Irak-Krieg

Re: Irak-Krieg

Beitragvon augenzeuge » 13. August 2014, 18:53

Nun, die großzügige Politik der USA gegenüber der irakischen Armee rächt sich gewaltig. Was hatte man denen alles überlassen...

ISIS erbeutete Waffenlager von mind. 4 Divisionen!! Riesige Mengen Waffen, die der amerikanische Steuerzahler bezahlt hatte. Humvees, Raketengranaten, Artillerie und Stinger-Raketen....Artilleriewaffen, Gewehre, Munition, sogar ein Hubschrauber. Das nicht genug, 500 Mio. Dollar fand man in einer einzigen Bank in bar. Was fehlte, kaufte man eben nach...

Und da wundert man sich hier, warum die so stark sind??

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon augenzeuge » 13. August 2014, 18:59

Aus einem Interview mit Bürgerrechtler Falah Muradkhin, lebt in Sulaimaniyya nahe der iranischen Grenze und arbeitet dort als Projektkoordinator für Wadi

Die Dschihadisten setzen Vergewaltigungen systematisch als Waffe ein. In Mossul und Sindschar haben sie 500 Frauen und Mädchen entführt und heute haben sie angefangen, Fotos von ihren Vergewaltigungen zu veröffentlichen.....Diese Angst ist eine der wichtigsten Waffen von IS. Wir sehen, dass IS sogar Kindern beibringt, Menschen abzuschlachten, und diese Brutalität ist so beängstigend, dass die Menschen sofort fliehen, wenn IS näher rückt......Wir brauchen internationale Hilfe, humanitär und vor allem militärisch. Wir brauchen Waffen, neue Waffen, denn die Dschihadisten sind gut ausgerüstet. Der Westen muss verstehen, dass dieser Krieg ein internationaler Krieg ist, ich würde sagen, es ist der dritte Weltkrieg, denn die Dschihadisten bekommen Geld, Waffen und Kämpfer aus allen Teilen der Welt. Nur wir stehen alleine da!....

http://www.welt.de/politik/ausland/arti ... picks=true
AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Edelknabe » 13. August 2014, 19:14

Nein nein Jörg, deren Stärke sind nicht die Waffen, es ist deren Ziel, es ist deren Sache selber. Dazu, zum Ziel/Sache mal keine Ausführungen, da bin ich einfach zu uninformiert aber wenn ich Hundertprozentig von einer Sache überzeugt bin, dann kämpfe ich einfach ganz anders wie mein Feind, der durch X Umstände eben nicht wie ich überzeugt ist.Und diese Männer sind überzeugt, mit Herz und Haut und Haar.

Erinnere dich der Nazis, der Kommunisten, der was weiß ich denn? Diese Leute hatten ein ganz klares Ziel. Der Demokrat heute zum Beispiel hat kein Ziel, er ist nur ein Dummquatscher, ein Nachquatscher, unentschlossener selbstverliebter Affe, ein Gutmensch so wie unser Felix, denn kannst du sinngemäß in der Politpfeife rauchen. Bist du Demokrat? Ich nicht, ich bin ein gebender und nehmender Diktator(sinngemäß), war ich schon zu DDR-Zeiten.

Rainer-Maria darum deren Siege, Landgewinne, die quatschen nicht, die Handeln, das sind Macher, wenn auch mit sehr brutalen Mitteln, für den normalen Mitteleuropäer verabscheuungswürdig, völlig unmenschlich.Solche Leute bekämpft du nur mit dem Tod der wiederum nur mit Waffen realisiert werden kann. So einfach ist das.Die Nazis haben das getan, die Kommunisten auch, den Feind mit dem Tod......
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Beitragvon pentium » 13. August 2014, 20:07

Wir klären auf!

Wer sind die Isis-Dschihadisten und was wollen sie?

Die Terrorgruppe "Islamischer Staat im Irak und in Syrien" (Isis) gründete sich offiziell im April 2013. Die Organisation entstand aus dem irakischen Zweig des Terrornetzwerks al-Qaida. Inzwischen hat sich Qaida-Chef Aiman al-Sawahiri jedoch von der Isis distanziert, weil die Dschihadistengruppe in Syrien die Nusra-Front - den syrischen Ableger von al-Qaida - bekämpft.

Anführer von Isis ist Abu Bakr al-Bagdadi. Der Mann ist ein Phantom, nur sehr wenig ist über ihn bekannt. Er wurde Anfang der Siebzigerjahre in Bagdad oder Samarra geboren und ist seit etwa zehn Jahren in irakischen Dschihadistengruppen aktiv. Angeblich soll er die Eroberung Mossuls an vorderster Front befehligt haben. Sicherheitsexperten schätzen, dass Isis mehr als 10.000 Kämpfer zählt - unter ihnen sind Tausende Ausländer. In den vergangenen Tagen haben die Terroristen zudem Tausende Anhänger aus irakischen Gefängnissen befreit, sie dürften die Reihen Dschihadisten nun verstärken.

Das erklärte Ziel von Isis ist die Wiederrichtung des islamischen Kalifats auf dem Gebiet des Irak und Großsyriens - dazu gehören auch der Libanon, Jordanien, Israel und Palästina. Die Gruppe hat die Gebote und Bestimmungen der islamischen Gesellschaft zu Lebzeiten des Propheten Mohammed zum Maßstab ihres Islamischen Staates erklärt. In den von ihr eroberten Gebieten hat Isis drakonische Regeln erlassen.

In den vergangenen Wochen haben die militanten Islamisten die Grenze zwischen Syrien und dem Irak auf Hunderten Kilometern Länge praktisch weggewischt - aus ihrer Sicht eine wichtiger Etappenerfolg im Kampf gegen die Grenzen, die einst von den Kolonialmächten Großbritannien und Frankreich im Nahen Osten gezogen wurden. Auf Twitter haben Isis-Anhänger bereits zum Sturm auf Bagdad gerufen. Die irakische Hauptstadt hat auch deshalb besonderen Symbolwert, weil dort jahrhundertelang die islamischen Kalifen residierten...

http://www.spiegel.de/politik/ausland/i ... 75017.html

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 156

Beitragvon augenzeuge » 13. August 2014, 21:11

Edelknabe hat geschrieben:Nein nein Jörg, deren Stärke sind nicht die Waffen, es ist deren Ziel, es ist deren Sache selber.

Das spielt ganz sicher eine große Rolle, aber ist das Ziel der Kurden denn geringer? Lies das Interview oben, dann weißt du, was ihre größte Waffe ist. Die massenwirksame Hysterie, die geschürte Angst vor ihnen.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Volker Zottmann » 13. August 2014, 21:49

... und wer hat ISIS so gut aufgerüstet? Nun, es waren die USA, wenn auch unfreiwillig, aber leichtfertig!
Ohne die von G.W.Bush losgetretenen Sinnloskriege im Irak und Afghanistan wären niemals all die heute benutzten Waffen in diese Länder gekommen.

Erst hat man indirekt Al-Kaida aufgerüstet und wunderte sich dann, dass die eigenen Schüsse nach hinten losgehen können und dann der gleiche Fehler wieder.
Wenn wir noch etwas warten, ratet mal, wem die Waffen in Afghanistan dann erst nutzen werden?

Der Westen hat diese Weltregionen aufgerüstet und wundert sich heute, für mich ist es Heuchelei.

Gruß Volker
Volker Zottmann

Beitragvon pentium » 14. August 2014, 14:24

Die UN schützen genozidale Mörder.

Zitat:
Die Uno ist eine durch und durch undemokratische Organisation.
Sie sagt zu den Diktatoren der Welt: Ihr seid volle Mitglieder und wir werden euch beschützen.

Die Uno hat schön klingende Regeln auf ihren Büchern, aber in der Realität gibt keine Strafen, wenn man sie verletzt.
Die Konvention gegen Völkermord besteht nur auf dem Papier, sie wurde noch nie angewandt, um Massenmord zu stoppen.

http://derstandard.at/1256743529820/STA ... le-Moerder

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Beitragvon Edelknabe » 14. August 2014, 17:32

Sag mal Spartacus, wo bleibt eigentlich die Fremdenlegion? Ich denke, die Truppe soll immer an Brennpunkten zum Einsatz kommen wo sonst nichts mehr geht? Und gibt es überhaupt noch ein Schlagkräftiges Kontingent? Viele Fragen was? Und Frankreich liefert ja auch...Waffen...siehe hier in einem Vortext.Warum dann nicht die Legion...gleich mit?

Rainer-Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Beitragvon Spartacus » 14. August 2014, 17:39

pentium hat geschrieben:Die UN schützen genozidale Mörder.

Zitat:
Die Uno ist eine durch und durch undemokratische Organisation.
Sie sagt zu den Diktatoren der Welt: Ihr seid volle Mitglieder und wir werden euch beschützen.

Die Uno hat schön klingende Regeln auf ihren Büchern, aber in der Realität gibt keine Strafen, wenn man sie verletzt.
Die Konvention gegen Völkermord besteht nur auf dem Papier, sie wurde noch nie angewandt, um Massenmord zu stoppen.

http://derstandard.at/1256743529820/STA ... le-Moerder

mfg
pentium

So ist es Pentium.

Mit war ich da vor kurzem im Disput, als es um die UNO ging und er meinte, da wäre noch die einzige Organisation
auf die man sich verlassen kann? Ein Dreck ist sie, diese UNO!

Mal davon abgesehen, habe ich in Kambodscha mit erlebt, wie die UNO es fertig brachte, ein ganzes Land innerhalb
kürzester Zeit in den Abgrund zu stoßen, wobei ich heute noch nicht weiß, ob das Absicht war, oder einfach nur
Dummheit?

Kann ich auf Wunsch nochmal näher ausführen.

LG

Sparta

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Bilder: 0

Beitragvon pentium » 14. August 2014, 17:45

Edelknabe hat geschrieben:Sag mal Spartacus, wo bleibt eigentlich die Fremdenlegion? Ich denke, die Truppe soll immer an Brennpunkten zum Einsatz kommen wo sonst nichts mehr geht? Und gibt es überhaupt noch ein Schlagkräftiges Kontingent? Viele Fragen was? Und Frankreich liefert ja auch...Waffen...siehe hier in einem Vortext.Warum dann nicht die Legion...gleich mit?

Rainer-Maria

Rainer-Maria eröffne doch einfach ein neues Thema: Wo bleibt die Legion oder so ähnlich?

mfg
pentium
Anton Günther

pentium

Beitragvon Spartacus » 14. August 2014, 17:45

Edelknabe hat geschrieben:Sag mal Spartacus, wo bleibt eigentlich die Fremdenlegion? Ich denke, die Truppe soll immer an Brennpunkten zum Einsatz kommen wo sonst nichts mehr geht? Und gibt es überhaupt noch ein Schlagkräftiges Kontingent? Viele Fragen was? Und Frankreich liefert ja auch...Waffen...siehe hier in einem Vortext.Warum dann nicht die Legion...gleich mit?

Rainer-Maria

Rainer, die Legion ist ein regulärer Bestandteil der franz. Armee, was viele gar nicht wissen und da Frankreich mit
dem Irak ja nicht im Krieg ist und auch nicht mit der ISIS ........... [smile]

Andererseits könnte der franz. Präsident einen direkten Befehl erteilen, dann wäre es was anderes, aber das macht er
nur, wenn französische Interessen gewahrt werden müssen, oder franz. Bürger aus einer eminenten Gefahrensituation
gerettet werden sollen.

Alles klar?

LG

Sparta

Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Beitragvon pentium » 14. August 2014, 20:24

Die deutsche Hilfe im Irak-Konflikt läuft an: Wie das Verteidigungsministerium offiziell mitteilt, fliegen Transall-Maschinen der Bundeswehr am Freitag Hilfsgüter in den Nordirak. Kanzlerin Merkel schließt Waffenlieferungen an die Kurden nicht mehr aus.

Zitat:
Berlin/Arbil - Deutschland beginnt an diesem Freitag mit ersten Hilfsflügen in den Nordirak. Am Abend bestätigte das Verteidigungsministerium: "Mittels vier geschützter Flugzeuge vom Typ Transall C-160 werden ab morgen Vormittag vom Militärflugplatz Hohn in Schleswig-Holstein circa 36 Tonnen humanitäre Hilfsgüter wie Medikamente, Lebensmittel und Decken nach Erbil im Nordirak geflogen." Die Hilfsorganisationen der Vereinten Nationen sollen die Lieferungen in Erbil entgegennehmen und übernehmen die weitere Verteilung. Damit bestätigte das Ministerium am Abend die Hilfsflüge.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/k ... 86149.html

mfg
pentium
Anton Günther

pentium

Beitragvon Interessierter » 15. August 2014, 07:31

PKK profitiert vom Horror in Syrien und im Irak

Die verbotene Kurdenpartei PKK verhaftet IS-Kämpfer auf dem Staatsgebiet der Türkei. Im Südosten des Landes gehen täglich Türken und syrische Flüchtlinge aufeinander los. Die Macht Ankaras erodiert.

Seltsam klang es, was in türkischen Medien zu lesen war: Kurdische PKK-Rebellen hätten 13 mutmaßliche Kämpfer des Islamischen Staates (IS) festgenommen. Die Anhänger der kurdischen Arbeiterpartei PKK, die in der Türkei verboten ist, hätten 25.000 Dollar bei den Verdächtigen gefunden, die teilweise aus Syrien stammten, zu einem großen Teil aber aus der Türkei.

Aus Trabzon an der Schwarzmeerküste, aus der türkischen Kurdenmetropole Diyarbakir, aus Ordu. Den Angaben zufolge wollten sie illegal über die Grenze nach Syrien reisen bevor die PKK-Rebellen sie aufgriffen.

Der Vorgang ereignete sich in der südöstlichsten Provinz der Türkei, in Hakkari, wo Festnahmen eigentlich Sache der türkischen Polizei zu sein hätten. Und wenn die Polizei in Hakkari jemanden festnimmt, dann sind dies meistens Menschen, die im Verdacht stehen, irgendetwas mit der PKK zu tun zu haben. Deswegen ging die türkische Presse auf den Vorgang ein.

Er zeigte: Die offiziell als "Terrorgruppe" eingestufte PKK übernimmt im Interesse der Allgemeinheit Aufgaben, die die türkische Polizei offenbar unfähig oder unwillens ist zu erfüllen.

http://www.welt.de/politik/ausland/arti ... -Irak.html
Interessierter

Beitragvon Spartacus » 15. August 2014, 17:35

Ist doch kein Wunder.

Kurden, akademische Experten und die syrische Opposition stimmen überein, dass Syrer, Türken (die auf 3.000 geschätzt werden) und Kämpfer aus dem Ausland (besonders Saudis, aber auch eine große Anzahl Westler) die türkisch-syrische Grenze nach Belieben überquert haben, oft um sich der ISIS anzuschließen.

http://haolam.de/artikel_17992.html

LG

Sparta

Spartacus

Beitragvon Volker Zottmann » 17. August 2014, 11:12

Jürgen Todenhöfer
12. August um 18:14
LIEBE KRITIKER, LIEBE BOMBENFREUNDE,
immer wenn ich mich öffentlich gegen Militärschläge einsetze, ertönt aus bequemen westlichen Schreibtischsesseln lautes, hasserfülltes Geschrei. Seit Jahren.
Im Falle des 'Islamischen Staats' (IS), der gefährlichsten Terrorbewegung der Neuzeit, bin ich aus vier Gründen gegen Bomben:
1. Weil es klügere Lösungen gibt. Zum Beispiel eine militärische Intervention des gemäßigten 'Irakischen Widerstandes' gegen die radikale IS. Der gemäßigte 'Irakische Widerstand' hat mit 50.000 Mann 10 mal mehr Kämpfer als IS.
Über diese Idee wird seit Wochen verhandelt - leider sehr gemächlich. Der gemäßigte, überwiegend sunnitische 'Irakische Widerstand' fordert seit Jahren eine gleichberechtigte Teilnahme am 'Politischen Prozess' im Irak. Zu Recht! Seine Herauslösung aus der fatalen de-facto-Koalition mit IS würde den Vormarsch von IS sehr schnell stoppen.
2.Weil die berühmten Peschmergas mit ihren 100.000 Kämpfern und die reguläre irakische Armee mit ihren 500.000 Mann verdammt noch mal in der Lage sein sollten, die maximal 5.000 IS-Kämpfer selbst zu stoppen.
Alles andere ist absurd und peinlich. (In Syrien und im Irak zusammen liegt die Zahl der IS-Kämpfer nach deren eigenen Angaben gerade einmal bei 12-15.000.)
3. Weil die Bomben amerikanisch sind. Wie tief muss man eigentlich sinken, um im Irak ausgerechnet die Amerikaner um Rettung zu bitten? Die haben doch den ganzen Schlamassel angerichtet. Sie lachen sich halb tot, dass sie im Irak, den sie tausendfach vergewaltigt und gedemütigt haben, jetzt um weitere Bomben und Raketen gebeten werden. Das kann doch alles nicht wahr sein.
4. Weil auch diese Bomben Unschuldige töten werden.
Liebe Kritiker und Bombenfans, Ihr könnt ruhig weiter auf mich schimpfen. Schon Gandhi wurde oft verhöhnt. Er spottete zurück:
"Erst ignorieren sie dich,
dann lachen sie über dich,
dann bekämpfen sie dich,
und dann gewinnst du".
Ich bin, wie alle meine Freunde, kein Gandhi. Aber wir werden gewinnen. Die, die den USA in den Hintern kriechen und die Welt mit Bomben heilen wollen, jedoch nie. Gott sei Dank! Euer JT

Den Schriftsatz finde ich gut!

Gruß Volker
Volker Zottmann

Beitragvon augenzeuge » 17. August 2014, 16:42

Todenhöfer hat es immer noch nicht begriffen. Man kann Ghandi nacheifern, schlecht ist das nicht, aber hier hilft reden aktuell nicht. HIER GEHT ES UM VÖLKERMORD! Es hilft niemanden, wenn man den Amerikanern ihre Fehler vorwirft. Die lachen sich auch nicht kaputt. Während er verhandeln will, sterben Tausende. Hier geht es um Nothilfe, nicht um Heilung durch Bomben.

Den Flüchtlingen, die in der Bergen festsitzen, ist es ziemlich egal, wer ihnen hilft. Die freuen sich über jeden, der etwas tut, was ihnen schnell hilft. Die USA werfen auch Nahrungsmittel ab, während andere Nationen nichts tun. Warum ist das eigentlich so? Wo ist da Herr Todenhöfer mit seiner Hilfe?

Darüber hinaus stimmen seine Zahlen zu IS überhaupt nicht. Er redet diese Leute klein und wertet deren Fähigkeiten ab. Das ist nicht nur falsch, auch dumm und gefährlich.
Seine Zahlen entsprechen den IS-Kämpfern fast in einer Stadt! Hat er sich überhaupt Gedanken gemacht, warum die irak. Armee aus Angst wegläuft? Warum haben die Angriffe der USA bisher so wenig erreicht? Kann das überhaupt sein, wenn seine Zahlen stimmen?

Aber man sollte Herrn T. die Chance geben, seine Meinung den Flüchtlingen vor Ort selbst zu erklären. Vielleicht revidiert er sich dann....

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon pentium » 17. August 2014, 16:53

Zitat:
Todenhöfer ist ein Wolf im Schafspelz. Als humanitär helfender sozial engagierter Mensch inszeniert er sich nur allzu gern. Das kommt an. Was er aber eigentlich tut, ist eine Aufteilung der Welt in Gut und Böse ganz nach dem Geschmack der Unterstützerstaaten des IS.
...
Sein Beitrag kann so verstanden werden, dass man Kurden, Christen und Schiiten sich selbst überlassen solle, und einen Völkermord an ihnen durch den IS geschehen zu lassen.
...
Todenhöfer prügelt blind auf jede Aktion der USA und Israels ein und verliert aber kein Wort des Mitgefühls gegenüber den kurdisch-yezidischen, schiitischen oder christlichen Opfern des IS-Terrors. Ebenso lässt er jede Form von Kritik an den Unterstützern des IS gänzlich vermissen. Kein kritisches Wort lesen oder hören wir von ihm zu den Sponsoren des IS: Katar, den Vereinigten Arabischen Emiraten sowie einigen Mitgliedern des Saudischen Königshauses. Auch die Politik der Türkei, die die Logistikzentren des IS beherbergt und deren Grenzen den Terroristen offen stehen wie ein Scheunentor, während junge Kurden, die auf ihrer Seite kämpfen wollen mit Gewalt am Grenzübergang gehindert werden, kritisiert Jürgen Todenhöfer an keiner Stelle.
...
“Du sollst nicht töten” lautet der Titel von Jürgen Todenhöfers literarischem Bestseller. Offenbar scheint dieses Gebot nach Todenhöfer aber nicht für die Türkei und die Golfsstaaten zu gelten.

https://kurmenistan.wordpress.com/categ ... henrechte/

mfg
pentium
Anton Günther

pentium

Beitragvon pentium » 17. August 2014, 17:11

Vielleicht sollte sich Herr Todenhöfer einmal zu diesem Sachverhalt äussern?

Zitat:
Sie sind Anhänger der hässlichsten Ausgeburt des Terrors, des „Islamischen Staats“ (ISIS oder IS genannt). Sie bejubeln, dass ISIS-Kämpfer im Irak Männer, Frauen und Kinder anderen Glaubens wie Tiere abschlachten. Sie leben in Deutschland, einem demokratischen Land, und genießen die Vorzüge von Sicherheit und Meinungsfreiheit.

Jetzt musste ein Berliner Polizist ausgerechnet ISIS-Sympathisanten mit der Waffe schützen!

Sonntag gegen 15 Uhr auf dem Hermannplatz in Neukölln. Über 1300 Menschen demonstrieren gegen den „Islamischen Staat“. Im Norden des Iraks halten sich derzeit Hunderttausende kurdische Jesiden im Gebirge versteckt, weil sie von ISIS brutal verfolgt werden.

18 Minuten später kommt es bei der Demo zum Eklat: Fünf Islamisten entrollen Fahnen mit dem Schahada-Glaubensbekenntnis, das in Teilen auch auf schwarzen ISIS-Fahnen verwendet wird.

http://www.bz-berlin.de/berlin/neukoell ... -schuetzen

mfg
pentium
Anton Günther

pentium

Beitragvon Spartacus » 17. August 2014, 17:22

Eine einseitige Sichtweise ist immer schlecht, aber ein Mensch neigt nun mal dazu, wenn er meint sich ein
Urteil gebildet zu haben. Todenhöfer gehört zu dieser Spezies, aber das mag er wahrscheinlich nicht gerne
hören.

Was nun die ISIS / IS betrifft, so kann ich mir über ihre militärische Stärke noch immer kein wirkliches Bild
machen, da einfach zu wenig Informationen vorliegen. Das was ich im Netz an Bildern gesehen habe, zeugt
aber nicht wirklich von einer waffentechnischen Überlegenheit, sondern zeigt eher die üblichen alten
russischen Waffen / Waffensysteme der 70iger Jahre, so das ich mir auf ihre Erfolge noch keinen Reim machen
kann. Natürlich erzeugt ihr barbarischer Umgang mit Andersgläubigen Angst und Schrecken, aber eine modern
ausgerüstete Einheit, mit fähigen Soldaten, sollte diesem Spuk schnell ein Ende bereiten.

Die Peschmerga scheinen mir da in der Tat momentan die einzige Lösung, auch wenn das in Beziehung zur
Türkei wieder nach hinten losgehen kann.

Ist halt ein Kreuz, denn wie man es auch macht, da unten, man macht es halt immer irgendwie verkehrt.
Aber diese Überlegungen helfen den Menschen vor Ort nun mal nicht, auch wenn die sicher von Seiten der
USA, Englands, Deutschlands und Frankreich genau so angestellt werden.

LG

Sparta

Spartacus

Beitragvon augenzeuge » 19. August 2014, 07:44

"Nach Ansicht von Papst Franziskus ist ein Eingreifen der internationalen Gemeinschaft im Nordirak das richtige Vorgehen gegen die militanten Islamisten. "Wo es einen unrechtmäßigen Aggressor gibt, ist es berechtigt, ihn zu stoppen. "

Wer hatte sich gleich nochmal über ähnliche Worte Gaucks künstlich aufgeregt?
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Spartacus » 19. August 2014, 10:31

Wird wohl die "Friedenspartei" der Linken gewesen sein, diese Genossen die gerne mal hinter dem schwarzen Block
der ANTIFA ihre Fahnen hertragen.

LG

Sparta

Spartacus

Beitragvon HPA » 19. August 2014, 12:32

augenzeuge hat geschrieben:"Nach Ansicht von Papst Franziskus ist ein Eingreifen der internationalen Gemeinschaft im Nordirak das richtige Vorgehen gegen die militanten Islamisten. "Wo es einen unrechtmäßigen Aggressor gibt, ist es berechtigt, ihn zu stoppen. "

AZ

Danke für das Zitat. Und es lässt sich 1:1 auf die Ukraine übertragen.
HPA

Beitragvon Spartacus » 19. August 2014, 16:52

HPA hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:"Nach Ansicht von Papst Franziskus ist ein Eingreifen der internationalen Gemeinschaft im Nordirak das richtige Vorgehen gegen die militanten Islamisten. "Wo es einen unrechtmäßigen Aggressor gibt, ist es berechtigt, ihn zu stoppen. "

AZ

Danke für das Zitat. Und es lässt sich 1:1 auf die Ukraine übertragen.

Nein, lässt es sich nicht, denn die NATO wird im Ernstfall keinen Finger krumm machen für die Ukraine und
das weißt du doch ganz genau. ( Artikel 5.)

LG

Sparta

Spartacus

Beitragvon HPA » 19. August 2014, 17:43

was hat das Zitat vom Papst mit der NATO zu tun?

und irgendwo liegt ein Stück Blech mit der Aufschrift "non article5" bei mir herum...
HPA

Beitragvon Spartacus » 19. August 2014, 17:45

Ach so, du meintest nur die "", na dann, ok.

LG

Sparta

Spartacus

Beitragvon pentium » 19. August 2014, 17:52

Um noch mal zum Papst zu kommen:

Ungerechte Aggressoren stoppen: Ja. Angriffskriege: Nein. So lautet die einfache und zugleich schwierige Formel von Papst Franziskus zum Irakkrieg. Er kritisiert nationale Alleingänge und fordert die UNO zum Handeln auf.

"Einen ungerechten Aggressor zu stoppen, ist legitim!" Das erklärte Papst Franziskus am Montag auf dem Rückflug von seiner Reise nach Südkorea gegenüber den mitreisenden Journalisten. Allerdings schränkte er zugleich ein: "Ich sage nicht bombardieren, Krieg führen." Welche Mittel er sich konkret vorstellt, ließ er offen. Schon vor Tagen hatte Franziskus festgestellt: "Gewalt besiegt man nicht mit Gewalt." Zugleich schrieb er in einem Brief an UN-Generalsekretär Ban Ki Moon, die internationale Gemeinschaft solle mit dem Instrument des Völkerrechts alles Erdenkliche tun, "um weitere systematische Gewalt gegen ethnische und religiöse Minderheiten zu verhindern".

Katholiken akzeptieren Verteidigungskrieg
Der Kurs von Papst Franziskus in diesen Tagen steht auf der Linie der katholischen Lehre zum Krieg: Angreifern Einhalt gebieten, aber selbst keine Gewalt ausüben. Was wie die Quadratur des Kreises klingt, ist eine der Dilemma-Situationen katholischer Morallehre. Ein Papst kann nicht zur Gewalt aufrufen - Franziskus macht das auch nicht. Angesichts des Schicksals der Minderheiten im Irak kann er aber auch nicht untätig zusehen. Die katholische Lehre kennt den "gerechten Krieg" - allerdings nur als Verteidigungskrieg.

http://www.heute.de/papst-spricht-sich- ... 67588.html

mfg
pentium
Anton Günther

pentium

Beitragvon augenzeuge » 20. August 2014, 08:07

IS ermordet angeblich US-Journalisten als Vergeltung für die Luftschläge

Die Mutter des Journalisten, Diane Foley, hat den Tod ihres Sohnes in einem Facebook-Eintrag auf der Seite "Free James Foley" indes bestätigt. Dort heißt es: "Wir waren nie stolzer auf unseren Sohn Jim als jetzt. Er hat mit seinem Leben bezahlt, weil er der Welt vor Augen halten wollte, wie die Menschen in Syrien leiden." Diane Foley appelliert an die Entführer weiterer Geiseln, diese zu verschonen. "Genau wie Jim sind sie unschuldig. Sie haben keinen Einfluss auf die amerikanische Politik im Irak, in Syrien oder sonstwo."

http://www.n-tv.de/politik/IS-ermordet- ... 50241.html

Nato-Generalsekretär Anders Fogh Rasmussen sagte dem WDR/NDR-Studio Brüssel: "Das sind Terroristen. Die werden eine Bedrohung darstellen. Und zwar nicht nur für den Irak, sondern für die ganze Welt, wenn wir deren Vormarsch nicht aufhalten."

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon pentium » 20. August 2014, 08:32

Spezialeinheiten der Polizei haben im Kosovo 40 mutmassliche Dschihadisten verhaftet. Beim Einsatz wurden auch Sprengkörper, Waffen und Munition beschlagnahmt.

Zitat:
Mindestens 40 mutmassliche islamistische Extremisten sind im Kosovo bei einer Operation der Polizei festgenommen worden. Polizeisprecher Baki Kelani sagte am Montag, die Polizei habe zudem Waffen, Munition und Sprengsätze sichergestellt. Die Festgenommenen werden verdächtigt, im Irak und in Syrien an der Seite der Terrormiliz Islamischer Staat und der Al-Kaida-nahen Nusra-Front zu kämpfen.
...
http://www.20min.ch/ausland/news/story/ ... t-14511534

mfg
pentium
Anton Günther

pentium

Beitragvon felixbonobo1 » 20. August 2014, 11:53

pentium hat geschrieben:Um noch mal zum Papst zu kommen:

Ungerechte Aggressoren stoppen: Ja. Angriffskriege: Nein. So lautet die einfache und zugleich schwierige Formel von Papst Franziskus zum Irakkrieg. Er kritisiert nationale Alleingänge und fordert die UNO zum Handeln auf.

"Einen ungerechten Aggressor zu stoppen, ist legitim!" Das erklärte Papst Franziskus am Montag auf dem Rückflug von seiner Reise nach Südkorea gegenüber den mitreisenden Journalisten. Allerdings schränkte er zugleich ein: "Ich sage nicht bombardieren, Krieg führen." Welche Mittel er sich konkret vorstellt, ließ er offen. Schon vor Tagen hatte Franziskus festgestellt: "Gewalt besiegt man nicht mit Gewalt." Zugleich schrieb er in einem Brief an UN-Generalsekretär Ban Ki Moon, die internationale Gemeinschaft solle mit dem Instrument des Völkerrechts alles Erdenkliche tun, "um weitere systematische Gewalt gegen ethnische und religiöse Minderheiten zu verhindern".

Katholiken akzeptieren Verteidigungskrieg
Der Kurs von Papst Franziskus in diesen Tagen steht auf der Linie der katholischen Lehre zum Krieg: Angreifern Einhalt gebieten, aber selbst keine Gewalt ausüben. Was wie die Quadratur des Kreises klingt, ist eine der Dilemma-Situationen katholischer Morallehre. Ein Papst kann nicht zur Gewalt aufrufen - Franziskus macht das auch nicht. Angesichts des Schicksals der Minderheiten im Irak kann er aber auch nicht untätig zusehen. Die katholische Lehre kennt den "gerechten Krieg" - allerdings nur als Verteidigungskrieg.

http://www.heute.de/papst-spricht-sich- ... 67588.html

mfg
pentium

Dieser papst bringt mich in ablehnungsnot..hahaha, halte ich von kirche und religionen doch nun wahrlich recht wenig.

Es imponiert mir gerade nun an ihm, das er sich NICHT auf diese bekloppte katholische lehre des -gerechten krieges- stützt, sondern ganz klar sagt das man gewalt NICHT mit gewalt besiegen kann, er dieses wirtschafts- und konsumgebaren als idiotische selbstzerstörung entlarvt, das banken- und aktienwesen verurteilt, die ungerechte vermögensverteilung, die ZUGELASSENE armut und das elend ankreidet..ein verkappter linker ? Auf jedenfall ein GUTMENSCH ! [flash]
Mich wundert es nur fast, das der noch lebt und man ihn sprechen lässt [blush]

Was die nachfolge-analyse hier im text betrifft, hat derjenige es "nur" nicht BEGRIFFEN und legt dem papst schwachsinn in den mund, das er als papst nur nicht offen zur gewalt aufrufen DÜRFTE..schwachsinn ! Es gibt IMMER alternativen zum KRIEG--IMMER !!

der alexander

ps...mal hypotetisch....na welche alternativen denn, alexander, erzähl doch mal zb. jetzt bei der is im irak, oder willst du diese wahllosen menschenschlächter mit guten worten und bitten von ihren morden abhalten, naivchen, sie tot-diskutieren ?
Mir schon auch klar wie simpel man es sich mit pazifisten macht, alle nur zu wenig selbst erlebt und nicht betroffen genug, um da mitreden zu können, stimmts? !
Das es aber eine KOLLEKTIVE LOGISTIKFRAGE sein könnte mal VÖLLIG ANDERE wege zu beschreiten, diese drecks is zb. ins leere laufen zu lassen, weil weder noch menschen noch zu eroberndes vor ort ist, alle nachschub und ernährungswege unterbrochen werden..man man..mir alleine fallen tausend ideen ein diese mörderscharen ohne krieg ins nichts zu treiben !!!
felixbonobo1

Beitragvon felixbonobo1 » 20. August 2014, 12:11

Religionskriege?

Fällt mir zb. ein ultimatum ein. Hört damit exakt bis dann und dann auf, sonst werden WIR RESTLOS ALLE eure "heiligtümer", von mekka bis rom, unter besetzung und beschlag nehmen und sie bei nichteinhaltung nach und nach zerstören !!

ps. appelliert soll hierbei an die religöse riesen-gemeinschaft selbst werden, IHRE EXTREMISTEN in den eigenen reihen auszuliefern und einer justiz zu überstellen !!

ps.2..und bitte..kommt mir jetzt hier keiner mit ZU RADIKAL..denn es GIBT NICHTS RADIKALERES ALS DAS TÖTEN VON MENSCHEN !!
felixbonobo1

VorherigeNächste

Zurück zu International Konfliktherde