Sirius hat geschrieben:Danny_1000 hat geschrieben:Sirius hat geschrieben:....Im Leserkommentarbereich der Tagesschau-Seite waren gestern in einem Artikel zu den Sanktionen gegen Russland die ersten etwa 30 Kommentare ausschließlich pro Putin/pro-Russland. .....Dort gab es Lobeshymnen für Putin, also für den Staatschef eines anderen Staates, in einem Ausmaß, das es absolut unglaubhaft ist, ....So viel zu den Putin-Trollen.
Nun ja, ich kenne diese Art der Argumentation noch gut aus DDR- Zeiten. Immer dann, wenn des Volkes Meinung mal nicht mit der der Meinungsmacher übereinstimmte, war es damals der Klassengegner, welcher desinformierte und ideologisch zersetzte.
Um es klar zu formulieren: Ich glaube nicht, dass das alles Putin- Trolle sind, welche ein gewisses Verständnis für den neuen russischen „Zaren“ äußern und berechtigte Kritik am Vorgehen der EU- Staaten gegenüber Rußland äußern. Schaust du dich auf anderen Plattformen um, ergeben sich ja ähnliche Meinungsbilder.
Ab und an findet man ja auch noch die eine oder andere Internetseite, welche sich tiefgründiger mit dem derzeitigen Konflikt in der Ukraine beschäftigt.
Mich persönlich stört an den Mainstreammedien die erschreckend vereinfachte Darstellung der Geschehnisse, welche ja teilweise schon in regelrechter Kriegshetze ausartet. Dort die bösen Russen in Gestalt des Teufels Putin und hier die guten Europäer im festen Bruderbund mit unseren Freunden aus Amerika. Das ist mir ganz einfach viel zu platt !
Gruß
Danny
Danny,
der von mir zitierte Tagesschau-Artikel, bei dem es im Leserkommentarbereich geschätzte 90 % pro-Putin oder pro-Russland-Kommentare gab (nachdem ich nach geschätzten 50 Kommentaren aufgehört habe zu lesen), entspricht eben nicht Volkes Meinung, wenn man davon ausgeht, dass die von mir zitierte Meinungsumfrage nicht völlig gefälscht ist. Und diese Meinungsumfrage deckt sich mit dem, was ich von realen Personen - Nachbarn, Bekannten und Verwandten - kenne. Auch hier im Forum gibt es unter den Schreibenden keine 90 % Putin- oder Russlandunterstützer. Auf diese extreme Diskrepanz zwischen dem Anteil von Pro Putin/pro-Russland-Leserkommentaren und dem Umfrageergebnis habe ich hingewiesen. Das fällt eben auf und man könnte zu der gesteuerten Kampagne gehören, worüber auch schon mehrmals in den Mainstreammedien berichtet wurde. Es kann natürlich auch sein, dass in diesen Leserkommentaren hauptsächlich ein bestimmtes Klientel (NPD-, AfD-, Linksparteianhänger) schreibt, dass eben nicht repräsentativ ist.
Und was die Kriegshetze betrifft, wurde im deutschen Fernsehen eine Atombombenexplosion als Drohung gezeigt, oder war das Kisseljow im russischen Fernsehen?
Auch ich möchte sirius hier VÖLLIG RECHT geben, und mich WUNDERT deine reaktion soch SEHR, Danny_1000 !!
//Nun ja, ich kenne diese Art der Argumentation noch gut aus DDR- Zeiten. Immer dann, wenn des Volkes Meinung mal nicht mit der der Meinungsmacher übereinstimmte, war es damals der Klassengegner, welcher desinformierte und ideologisch zersetzte. //
DU gibst es doch nun aber SELBST ZU solche VERLOGENEN MACHENSCHAFTEN vom OSTEN ZU KENNEN !!
PUTIN ist tiefster und übelster OSTEN in form eines ex-kgb-mannes, und IHM gefällt die VOLKSMEINUNG in DEUTSCHLAND über seine verbrecherischen aktionen GANZ UND GAR NICHT !! Wenn DU noch zweifel haben solltest, GUCK RUSSISCHES ORIGINAL-TV ...demnach sind "WIR FASCHISTEN" mit "den FASCHISTISCHEN UKRAINERN" schon wieder dabei RUSSLAND BEDROHEN ZU WOLLEN !!!
Hast du schon mal etwas von NASCHI gehört? Das ist putins jubel-jugend, schlimmer strukturiert und mit KAMPFAUFTRÄGEN unterwegs, als die bekloppte fdj damals in der zone. Was bitte GLAUBST DU was die damalige fdj gemacht hätte, hätte es die möglichkeit internet und in west-foren PROPAGANDA zu machen, gegeben?!
Es waren NACHWEISLICH in MASSEN NASCHI in den deutschen foren unterwegs, zu beginn noch lustig darin zu erkennen das es auf russischen pcs kein ü und ä gibt, die deutsche sprache sehr sehr zu wünschen übrig ließ, die namen so deutsch waren, das sie von 1930 hätten stammen können
Ob der ami AUCH scheisse ist, hat damit nicht das GERINGSTE zu TUN und relativiert GAR NICHTS !!
mfg
der alexander

![Hallo [hallo]](./images/smilies/hallo.gif)
![Mannoman [flash]](./images/smilies/flash.gif)