Rüganer hat geschrieben:Aber gerne doch, VS.
Es kam mal eine Diskussion auf, da klagten die GWD - Leute der GT darüber, dass es da diese furchtbare Vergatterungsformel gegeben hat: "... Grenzdurchbrüche zu verhindern, Grenzverletzer festzunehmen bzw. zu vernichten. "
Ganz besonders Schlaue meinten dazu, dies wäre doch kein Befehl oder keine letzter Hinweis auf den nun folgenden Dienst gewesen, sondern lediglich eine militärische Form der Unterstellung der Soldaten in einem Wachverhältnis. Du siehst, ganz genau habe ich diesen Schlummrumm immer noch nicht begriffen.
Mein Einwand ging damals schon dahin, ja, wenn diese Schlauen es schon damals gewusst haben, wieso hat es uns keiner gesagt,was dies eigentlich für ein harmloser Vorgang ist? Und da gehe ich dann davon aus, dass ein Unteroffizier auf Zeit doch militärisch gebildeter ist, als ein GWD'ler und deswegen - dies könnte man dir eventuell zum Vorwurf machen, mehr aber kaum, denn im Grunde genommen waren alle UAZ auch nur arm dran, besonders alle halbe Jahre zur Entlassung deutlich zu sehen.
Also, es ging nur darum, um diese Erklärung der Vergatterung, denn garantiert haben zigtausend dies anders verstanden, nämlich als nochmaliges befehlen dessen, was man da in den nächsten 8 Stunden tun sollte...
also nichts gegen Dich, VS..
danke Rüganer,
ich kann mich auch noch an die aussage von S51 erinnern, bin mir jedoch nicht sicher aus welcher sicht er dies schrieb. wenn ich damals derartiges wissen gehabt hätte, hätte ich mir ja auch keinen kopf machen müssen. all die s....ß gedanken bei ner lage etc.pp. wären mir erspart geblieben und bei ner vergatterung stand ich nie vorm aufzug, war immer ein teil dessen. lediglich schulterstücke und länge der dienstzeit unterschieden mich vom "kleinen" mann. vergattert wurden wir damals zb. immer nur von berufskadern bzw, oaz.
was den unterschied der ausbildung soldat/ uffz(uaz) betrifft kann er so übermäßig nicht gewesen sein und daher war es wohl eher der militärische vorgesetzte, den man ausgebildet hat. denn im eigentlichen härtefall wären wir doch eh nur stino motschützen gewesen.
gruß vs
![Hallo [hallo]](./images/smilies/hallo.gif)