Es gibt eine DVD über Schwedt

Alles zum Thema NVA, außer GT

Re: Es gibt eine DVD über Schwedt

Beitragvon Nostalgiker » 22. März 2014, 18:21

Komisch das Familie Wetzel so überhaupt nichts zu diesem Thema auf ihrer Webseite schreibt.
Komisch auch das es in vielen anderen Beiträgen zum Thema nicht erwähnt wird.
Komisch auch das nur die Angehörigen der Familie Stelzyk ins Visier des MfS gerieten.
Aber ist schon klar das bei den Selbstdarstellern Strelzyk das Thema "Sippenhaft" nicht fehlen darf.

Wahrscheinlich empfiehlst Du mir als nächstes die Schmonzette "Mit dem Wind nach Westen" als authentischen, objektiven und nur der Wahrheit verpflichteten Film.

Thoth

PS.: Ich kenne wahrscheinlich im Gegensatz zu Dir jemanden leibhaftig der in Schwedt eingesessen hat. Leider nicht wegen seiner katastrophalen Schießergebnisse auf Scheibe oder bewegliche Ziele, sondern einfach wegen Kameradendiebstahl.
Und er hat zu Recht dort gesessen.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Nostalgiker

Beitragvon vs1400 » 22. März 2014, 18:55

Rupert Hübelbauer hat geschrieben:Ja aber es ging doch um Die Frage die der Interessierte gestellt hat. Also ich habs so mitbekommen.

rupert

nun ja Rupert,
dessen frage war wohl nicht so ernst gemeint, eher wie immer provokant.

gruß vs [hallo]
vs1400

Beitragvon Janko » 22. März 2014, 19:12

@AZ...Verhaftungswellen von Verwandten bei Geflüchteten...??, dein angeführtes Beispiel ist da sicher wenig hilfreich. Nichtanzeigen einer geplanten Straftat soll`s auch heute noch geben.

Aber die kamen doch nicht nach Schwedt...oder ?

Die Frage wäre, für wie lange konnte ich denn in Schwedt "einziehen" ?
Janko

Beitragvon tom-jericho » 22. März 2014, 19:41

@ Janko

Habe eine Bitte, die Zeiten wie lange, müßtest du doch auf Steffens Seite finden.

Setz dich bitte mit der Seite auseinnander, habe doch hier nicht umsonst den Link dazu eingestellt.

Der Tarnname der DE-2 war übrigens "TEEKESSEL", kann doch nicht noch nach dem Kommandeur "TEEKESSEL 750" für dich suchen.
tom-jericho

Beitragvon Janko » 22. März 2014, 20:36

@tom-jericho

nein,...nichts ist umsonst, Kritik angekommen und angenommen

gesegnetes Wochenende
Janko

Beitragvon Rupert Hübelbauer » 22. März 2014, 20:45

vs1400 hat geschrieben:
Rupert Hübelbauer hat geschrieben:Ja aber es ging doch um Die Frage die der Interessierte gestellt hat. Also ich habs so mitbekommen.

rupert

nun ja Rupert,
dessen frage war wohl nicht so ernst gemeint, eher wie immer provokant.

gruß vs [hallo]

Ja mag sein.

rupert
Rupert Hübelbauer

Beitragvon Interessierter » 23. März 2014, 07:19

Schon amüsant und interessant was User in so eine einfach Frage hineininterpretieren und zu persönlichen Angriffen veranlasst. Vor allem dann auch noch von Usern die anderen gerade dieses immer unterstellen. [flash]

Wünsche einen schönen Sonntag

" Der Interessierte " [hallo]
Interessierter

Beitragvon Edelknabe » 23. März 2014, 11:14

Der Text vom guetschli aus dem Link von tom jericho(die Seite vom Steffen)hatte es mir auch angetan.Ich habe ihn für Euch etwas gestreckt,guetschli wird mir das nachsehen, so liest er sich besser. Aber lest mal selber. Danach einfach mal paar Fragen vom Rainer dazu.

"Meiner Meinung nach wurde der Mythos Schwedt mit Absicht , zur Abschreckung, initiiert. Wenn man da hingebracht wurde, waren ja zwei Sold. und ein Offz. dabei. Gleich zum Anfang wurde man ja angebrüllt und sie versuchten dich sofort einzuschüchtern und dir zu zeigen wer das Sagen hat. Auch das auskippen des Seesackes und die anschliessende Kontrolle war ja im Beisein des Offz. Ich habe dann keinen einzigen Tag mehr so erlebt wie den ersten. Aber genau das und etwas Phantasie wurde dann mit zurück in die Truppe gebracht.

Ich kannte vorher und hinterher Leute die in Schwedt waren und habe nie erlebt das irgendwelche Geschichten erzählt wurden. Ich selber habe auch nie etwas erzählt, aber nicht aus Angst, sonder es war halt so. Heute immer noch nicht. Daraus entstand vielleicht auch der Mythos und man wollte ihn ja nicht vernichten. Es gab auch einige die froh darüber waren um zu zeigen was sie doch für Kerle sind, da sie so was überlebt haben. Ich selber war vorher schon mal 20 Monate im Jugendwerkhof und dann noch mal 4 Monate im normalen Knast. Vielleicht war ich deshalb schon etwas vorbereitet darauf ??

Aber es gab doch schon Soldaten in der normalen Truppe, die geheult haben weil sie das erste mal von Mama und Papa getrennt waren. Solche Typen sind natürlich kaputtgemacht worden. Ich glaube auch das die Offz.in den Kaserne sich genau vor solchen Leuten fürchteten und ihnen nie wieder eine Waffe in die Hand gaben. Ich war kurz vor der Entlassung (10 Tage) aus Schwedt , als zwei meiner Kameraden aus meiner alte Kompanie nach Schwedt kamen. Als " EK" habe ich ihnen natürlich die mir noch verbleibende Zeit geholfen so gut es ging. Als sie aber dann zurück kamen in die Kompanie waren sie total am Boden und gebrochen. Aber der eine war vorher schon ein Weichei ( ehemaliger Offz.Schüler). Da hat mann mal die Unterschiede gesehen. Auch das verhalten der Uffz. und Offz.uns gegen über war verschieden. Ich war der gleiche Typ wie vorher und mann hat mich in ruhe gelassen ( Lied vom Pferd, Hufe hoch). Bei den anderen beiden haben sie sofort ihre macht über sie ausgenutzt und sie weiter zerstört. Es waren komplett andere Menschen. Also da haben sie ihr Ziel erreicht.

Man sagt immer Schwedt war der härteste Knast in der DDR. Na ja. es waren alle drei anders. Mal sind es die Menschen die es sich gegenseitig schwer machen ( Jugendwerkhof) mal sind es die Gebäude ( Knast) mal sind es die vollkommenen durch organisierten Tagesabläufe und das frühe aufstehen. ( ich war im Winter da, da ist Frühsport um vier Uhr morgens in rot-gelb kein Zuckerschlecken).
Ich glaube mir gehen die Zeilen aus.Also Tschüss und vielleicht hört man ja mal was von euch. Gruss guetschli"

Jetzt meine Fragen dazu, ich dachte doch echt, ich lese nicht richtig? Und es ist ein guter, aussagekräftiger Text, das muss man guetschli zugestehen.

Ich lese also Seesack,am Ende im Text Kompanie, also muss gutschli Einer von der Grenzbrigade Küste gewesen sein? Mensch das war die Elite in unseren damaligen Jungmänneraugen, ich wäre doch viel lieber als Matrose im Urlauberzug Nachhause ins Sächsische gefahren als mit dem Scheißfilz von Sommer/Winterdienst, schon wegen der vielen Mädels und ihren Blicken.Und ja, ich war schon verheiratet, das nur für den Volker," ich nahm doch damals die Erste...nach dem Kindergarten" hahahahuhi

Ich lese weiter im Text , das guetschli vor dem Wehrdienst "20 Monate Jugendwerkhof und vier Monate normaler Knast" absolviert hatte? Ja Mensch Leute, wie ging denn sowas in der NVA, auch noch "ihrer Edeltruppe Grenze...dazu der Grenzbrigade Küste"? Dann war also der Weinhold in der normalen NVA, "der Ari, Panzer und Muckertruppe nicht der Einzige, der schon vorher mal im Knast gesessen hatte?

Rainer-Maria wie war das doch gleich bei der Musterung....um mal hier die Hardliner bissel zu kitzeln? Es erfolgte also stets eine Aussortierung in....das kann ich mir echt nicht mehr vorstellen? Nicht nach diesem wirklich guten Text vom guetschlis?

Schade das der Fred mit dem Militärknast Schwedt hier soweit oben versteckt unter "Buchvorstellungen" herumlungert. Es wäre besser, so die Admins mal angesprochen, das dieser unter dem Thema Grenze laufen würde.Denn da gehört er hin.
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Beitragvon Edelknabe » 23. März 2014, 11:41

Mein Dank den Admins, für die Verlagerung des wirklich interessanten Fred über Schwedt. Mit der Hand auf dem Herzen.

Rainer-Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon augenzeuge » 23. März 2014, 12:58

Edelknabe hat geschrieben:Mein Dank den Admins, für die Verlagerung des wirklich interessanten Fred über Schwedt. Mit der Hand auf dem Herzen.

Rainer-Maria

Gern geschehen. [super]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon Loki » 23. März 2014, 13:38

SkinnyTrucky hat geschrieben:
Loki hat geschrieben:Mein Schwager erzählte immer mal, dass sie über die Mauer geklettert sind um Bier zu holen

Gab ja in Westberlin auch viel leckereres Bier als im Osten....

Hallo Mara,

da hat Tom natürlich recht, ich meinte die Umgrenzung der Kompanie.
Er war nicht an der Grenze, sondern ganz einfach bei der NVA.

Gruß Loki
Loki

Beitragvon Nov65 » 23. März 2014, 15:26

Die aus meiner Sicht berechtigte und keinesfalls provokante Frage (Torsten) von @Interessierter(Wilfried) konnte noch nicht beantwortet werden. Mir ist auch niemand von Angesicht begegnet, der wegen Nichtschießens oder Vorbeischießens nach Schwedt abging. Was allerdings nicht heissen muss, dass es solche Bestrafungen nicht gab!Vielleicht kommt ja noch eine befriedigende und nachzuweisende Antwort.
Wenn es keine Bestrafungen wegen Nichtbefolgung des Befehls, die Grenze mit allen Mitteln zu schützen und Grenzdurchbrüche nicht zuzulassen, gab,
war die Armeeführung und die Militärstaatsanwaltschaft, die Stasi und die SED mehr als human und nachgiebig.
Wer glaubt das eigentlich?
Richtig ist und von allen Grenzern erlebt, dass Schwedt wie ein Damoklesschwert über uns schwebte und von den Vorgesetzten, vom Uffz. bis zum höchsten Offizier der Einheit, beständig herangeführt wurde.
Das ist natürlich eine Mitarbeiterführung vom Feinsten und eine Motivierung zu Höchstleistungen. Naja, solche Leute wurden für ihre "Erziehungsarbeit" auch ausgezeichnet.
Wenn es diese Abstrafung gar nicht gab, hätten diese Leute wegen Lügenverbreitung bestraft werden müssen. Ist so ein Fall bekannt?

Andreas
Nov65

Beitragvon Edelknabe » 23. März 2014, 17:59

Wir hatten das Thema hier irgendwo schon mal Andreas ,( das mit Schwedt als Abschreckung, nur als Legende, als D-Schwert im Hinterkopf und nicht so richtig im strengen Vollzug durch die Führung der GT). Rüganer hatte da bereits beigetragen sinngemäß mit:"Ja Mensch Leute so eine Verarsche, wenn also die jungen Grenzsoldaten das damals gewusst hätten, da hätte man doch im Ernstfall immer ohne inneren Druck danebenhalten können....Nichts wäre passiert, Garnichts!!!!"

Rainer-Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon Nov65 » 23. März 2014, 20:16

Edelknabe hat geschrieben:Wir hatten das Thema hier irgendwo schon mal Andreas ,( das mit Schwedt als Abschreckung, nur als Legende, als D-Schwert im Hinterkopf und nicht so richtig im strengen Vollzug durch die Führung der GT). Rüganer hatte da bereits beigetragen sinngemäß mit:"Ja Mensch Leute so eine Verarsche, wenn also die jungen Grenzsoldaten das damals gewusst hätten, da hätte man doch im Ernstfall immer ohne inneren Druck danebenhalten können....Nichts wäre passiert, Garnichts!!!!"

Rainer-Maria

Und, Rainer, was willst du damit sagen? Ist damit die Frage von Wilfried beantwortet? Mitnichten.
Wenn Soldaten verarscht wurden, auch von Uffz, dann waren diese damals Lügner, Nötiger von Grenzern Todesschüsse abzufeuern. Diese Variante verschlimmert die Thematik DDR-Grenze noch.
Dein 'Garnichts" bringt uns nicht weiter, führt uns nur zum Ausspucken vor damaligen Vorgesetzten. Jetzt könnte sich ja mal ein mitlesender Grenz-Längerdienender melden.
Andreas
Nov65

Beitragvon vs1400 » 23. März 2014, 21:27

Nov65 hat geschrieben:
Edelknabe hat geschrieben:Wir hatten das Thema hier irgendwo schon mal Andreas ,( das mit Schwedt als Abschreckung, nur als Legende, als D-Schwert im Hinterkopf und nicht so richtig im strengen Vollzug durch die Führung der GT). Rüganer hatte da bereits beigetragen sinngemäß mit:"Ja Mensch Leute so eine Verarsche, wenn also die jungen Grenzsoldaten das damals gewusst hätten, da hätte man doch im Ernstfall immer ohne inneren Druck danebenhalten können....Nichts wäre passiert, Garnichts!!!!"

Rainer-Maria

Und, Rainer, was willst du damit sagen? Ist damit die Frage von Wilfried beantwortet? Mitnichten.
Wenn Soldaten verarscht wurden, auch von Uffz, dann waren diese damals Lügner, Nötiger von Grenzern Todesschüsse abzufeuern. Diese Variante verschlimmert die Thematik DDR-Grenze noch.
Dein 'Garnichts" bringt uns nicht weiter, führt uns nur zum Ausspucken vor damaligen Vorgesetzten. Jetzt könnte sich ja mal ein mitlesender Grenz-Längerdienender melden.
Andreas

mensch Andreas,
so nen "Grenz-Längerdienenden" nannte man UaZ, was für unteroffizier auf zeit steht. böse jungs erzählen (lol) noch heute so nen witz mit nem schwein, welches vor ne wand läuft
und dann uffz macht. Bild
das mit dem ausspucken Andreas,
alle achtung und respekt dafür. Bild

mich würde es jedoch mal ernsthaft interessieren, was den älteren ex-grenzern durch uffze denn so erzählt wurde um zu einer derartigen meinung zu kommen?

vs
vs1400

Beitragvon Rüganer » 23. März 2014, 21:34

Nov65 hat geschrieben:

Rainer-Maria

Andreas

Ohne irgendjemanden anzupöbeln.....

wenn ein Lehrer den Kindern in der Schule vom Sieg des Sozialismus, von den tollen Errungenschaften der Sowjetunion und der unverbrüchlichen Freundschaft zu diesem Land erzählte, dass die Sowjetsoldaten uns alle befreit hätten und so weiter, eben diese ganze Kiste, die damals üblich war, obwohl er es Kraft seiner Bildung und seines Wissens durch die Eltern besser wusste, ist dieser Lehrer dann als Lügner, Verführer von Kinden und Nötiger zur Freundschaft mit Besatzern zu bezeichnen? Ist ja nur mal so eine Frage...
Rüganer

Beitragvon tom-jericho » 23. März 2014, 22:21

Na dann spuckt mal alle schön so richtig vor mir aus.
Hab ich auch schon oft gemacht.
Am meisten jedoch nach der Wende.

Wäre es nicht die Aula einer Schule gewesen, als er mir nur 2 Meter und 2 Stunden gegenübersaß, hätte ich es auch zu einem Rainer Eppelmann getan. Auch wenn er mein 4. Minister war.
Zu seiner Regierungszeit leistete ich am 20. Juli (Operation "Walküre" !!!) 1990 einen erneuten Eid.
Er war einer derjenigen, der sich nie daran hielt.
Ich mußte diesen "Herren" laufend korrigieren, denn er erzählte laufend eine gequirlte Kacke, daß sich die Donnerbalken bogen.
Stand mal wieder kurz vorm Rausschmiß.

Pfui Deiwel

Moderatorin war an diesem Abend Ulrike Poppe!
tom-jericho

Beitragvon Edelknabe » 24. März 2014, 08:11

Andreas, dies war die Frage von Interessierter:

"Wie viele Grenzer kamen eigentlich nach Schwedt weil sie bei Fluchtversuchen danebengeschossen hatten ?

" Der Interessierte "

Und wir beantworten seine Frage heute morgen mit ...Keiner, nicht Einer. Denn Andreas, hatte sich in den Foren schon mal Einer gemeldet? Ein klares Nein vom Rainer.Ich habe da noch nix gelesen. Oder hast du irgendwo etwas gelesen, war da Einer, der sich dazu bekannte? Also im Zweifel für den Angeklagten, es erfolgt somit ein Freispruch.

Also Rüganer," ob unser Andreas deinen tieferen Sinn im letzten Text verstanden hatte, bezweifle ich schon mal.Denn er ist immer so ehrlich, würde doch nie glauben, das man zur Abschreckung einfach nur ne Legende aufrecht erhielt, die zugegeben gar nicht mal so schlecht für die Praxis am Kanten, an der Mauer war. Denn wie viele Kompanien gab es gleich von Süd nach Nord?

Ja dann ging der Mann nach seinem Danebenhalten einfach nur von Nord nach Süd,oder von Süd nach Nord, wurde unter Androhung(wieder kam Schwedt ins Spiel) von Strafe zum Stillschweigen verdonnert und gut war es.

Rainer-Maria und einen guten Tag allen ins Forum

Sag mal tom jericho, wenn ich es irgendwo im Fred richtig gelesen habe, warst du Offizier...zumindest was Höheres, etwa KC in der Grenztruppe? Kommt das hin?
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon Nov65 » 24. März 2014, 09:31

Nein, Rainer, ich habe die Aussage vom @Rüganer" natürlich nicht verstanden. Jetzt, wo du so beweiskräftig geantwortet hast,
ist uns allen natürlich alles Klar. Du Erklärer.
Natürlich könnte es so gewesen sein, dass eine Behauptung in der NVA als Legende weitergegeben wurde. @Rüganer hat es mit dem Lehrerberuf so anschaulich vergleichen wollen. Eine Bedrohung wider besseren Wissens den Soldaten zur Befehlsbefolgung mit Todesschüssen als Folge einzusetzen, kann wohl kaum mit der Parole von der Sieghaftigkeit des Sozialismus verglichen werden.

Vielleicht sollten wir den Streitpunkt so lange wegdrücken, bis ein Beweis für die eine oder andere Meinung vorliegt. Beim Spekulieren erhitzen sich die Gemüter leicht, selbst von Leuten, die nicht mal Grenzdienst ausübten, also keine Betroffenen waren.
Gruß in die Runde von
Andreas
Nov65

Beitragvon Rüganer » 24. März 2014, 10:28

Nov65 hat geschrieben:Nein, Rainer, ich habe die Aussage vom @Rüganer" natürlich nicht verstanden. Jetzt, wo du so beweiskräftig geantwortet hast,
Natürlich könnte es so gewesen sein, dass eine Behauptung in der NVA als Legende weitergegeben wurde. @Rüganer hat es mit dem Lehrerberuf so anschaulich vergleichen wollen. Eine Bedrohung wider besseren Wissens den Soldaten zur Befehlsbefolgung mit Todesschüssen als Folge einzusetzen, kann wohl kaum mit der Parole von der Sieghaftigkeit des Sozialismus verglichen werden.

Vielleicht sollten wir den Streitpunkt so lange wegdrücken, bis ein Beweis für die eine oder andere Meinung vorliegt. Beim Spekulieren erhitzen sich die Gemüter leicht, selbst von Leuten, die nicht mal Grenzdienst ausübten, also keine Betroffenen waren.
Gruß in die Runde von
Andreas

Früher gab es in diesem Forum einen Rainman 2, der anderswo ( oder war es auch hier??) klar und eindeutig etwas von einem Geheimbefehl schrieb, der sinngemäß lautete, dass AGT nicht zu bestrafen sind, wenn sie nicht treffen, aber doch versucht haben, den Grenzdurchbruch zu verhindern. Wohlgemerkt: Geheimbefehl... Wer zweifelt, kann ja Rainman selbst fragen...
Dass es hier keinen gibt, der als Betroffener dies eine oder das andere bezeugen kann bedeutet aber doch nicht, dass es nicht hätte doch eintreten können oder dass es nicht doch eingetreten ist - Schwedt.
Dass die AGT hier in diesem Punkt im Unklaren gelassen wurden, kann man nicht den UAZ anlasten, hier muss man schon denen, die im Falle eines Falles entschieden haben, diese Sauerei anlasten. Und dies waren nicht die Unteroffiziere, ja selbst wohl kaum die Kompaniechefs, hier gab es wohl höhere Chargen.
Und Andreas, es geht um das Prinzip: Was ist denn für den Lehrer anders?
Es sind diese starken Worte, dieses Pathos darin, dass mich aufregt, Lügner - macht sich ja ganz gut, aber logen dann nicht auch Lehrer? Ausspucken vor dem damaligen Vorgesetzten - geht es nicht ne Nummer kleiner? war wahrscheinlich nur Spaß, denn nach neu verordneter Forumskultur ist dabei die Grenze ja schnell erreicht...
Was ich maximal dem VS als Unteroffizier anlasten kann, dies tue ich auch bei all den anderen Unteroffizieren, sie haben ihre Leute über diese verdammte Vergatterung im Unklaren gelassen, von wegen - es ist nur eine Unterstellung im Wachverhältnis oder so sinngemäß hier schon von S51 dargelegt. Dies hätten Sie besser gewusst. Aber wer hat damals schon beim Kommiss mehr gemacht, als er unbedingt musste...
Rüganer

Beitragvon vs1400 » 24. März 2014, 10:37

Rüganer hat geschrieben:
Nov65 hat geschrieben:Nein, Rainer, ich habe die Aussage vom @Rüganer" natürlich nicht verstanden. Jetzt, wo du so beweiskräftig geantwortet hast,

Gruß in die Runde von
Andreas

Früher gab es in diesem Forum einen Rainman 2, der anderswo ( oder war es auch hier??) klar und eindeutig etwas von einem Geheimbefehl schrieb, der sinngemäß lautete, dass AGT nicht zu bestrafen sind, wenn sie nicht treffen, aber doch versucht haben, den Grenzdurchbruch zu verhindern. Wohlgemerkt: Geheimbefehl... Wer zweifelt, kann ja Rainman selbst fragen...
Dass es hier keinen gibt, der als Betroffener dies eine oder das andere bezeugen kann bedeutet aber doch nicht, dass es nicht hätte doch eintreten können oder dass es nicht doch eingetreten ist - Schwedt.
Dass die AGT hier in diesem Punkt im Unklaren gelassen wurden, kann man nicht den UAZ anlasten, hier muss man schon denen, die im Falle eines Falles entschieden haben, diese Sauerei anlasten. Und dies waren nicht die Unteroffiziere, ja selbst wohl kaum die Kompaniechefs, hier gab es wohl höhere Chargen.
Und Andreas, es geht um das Prinzip: Was ist denn für den Lehrer anders?
Es sind diese starken Worte, dieses Pathos darin, dass mich aufregt, Lügner - macht sich ja ganz gut, aber logen dann nicht auch Lehrer? Ausspucken vor dem damaligen Vorgesetzten - geht es nicht ne Nummer kleiner? war wahrscheinlich nur Spaß, denn nach neu verordneter Forumskultur ist dabei die Grenze ja schnell erreicht...
Was ich maximal dem VS als Unteroffizier anlasten kann, dies tue ich auch bei all den anderen Unteroffizieren, sie haben ihre Leute über diese verdammte Vergatterung im Unklaren gelassen, von wegen - es ist nur eine Unterstellung im Wachverhältnis oder so sinngemäß hier schon von S51 dargelegt. Dies hätten Sie besser gewusst. Aber wer hat damals schon beim Kommiss mehr gemacht, als er unbedingt musste...

hi Rüganer,
irgendwie steh ich diesbezüglich gerade aufn schlauch. [peinlich]
könntest du mir das mal bitte etwas genauer erklären?

gruß vs [hallo]
vs1400

Beitragvon Rüganer » 24. März 2014, 11:09

Aber gerne doch, VS.
Es kam mal eine Diskussion auf, da klagten die GWD - Leute der GT darüber, dass es da diese furchtbare Vergatterungsformel gegeben hat: "... Grenzdurchbrüche zu verhindern, Grenzverletzer festzunehmen bzw. zu vernichten. "
Ganz besonders Schlaue meinten dazu, dies wäre doch kein Befehl oder keine letzter Hinweis auf den nun folgenden Dienst gewesen, sondern lediglich eine militärische Form der Unterstellung der Soldaten in einem Wachverhältnis. Du siehst, ganz genau habe ich diesen Schlummrumm immer noch nicht begriffen.
Mein Einwand ging damals schon dahin, ja, wenn diese Schlauen es schon damals gewusst haben, wieso hat es uns keiner gesagt,was dies eigentlich für ein harmloser Vorgang ist? Und da gehe ich dann davon aus, dass ein Unteroffizier auf Zeit doch militärisch gebildeter ist, als ein GWD'ler und deswegen - dies könnte man dir eventuell zum Vorwurf machen, mehr aber kaum, denn im Grunde genommen waren alle UAZ auch nur arm dran, besonders alle halbe Jahre zur Entlassung deutlich zu sehen.
Also, es ging nur darum, um diese Erklärung der Vergatterung, denn garantiert haben zigtausend dies anders verstanden, nämlich als nochmaliges befehlen dessen, was man da in den nächsten 8 Stunden tun sollte...
also nichts gegen Dich, VS..
Rüganer

Beitragvon Zicke » 24. März 2014, 11:17

Also während meiner Zeit hat uns kein UAZ vergattert, das war entweder der Zugführer oder aber der OvD , ergo war es mindestens ein Zehnenter.
Der Wortlaut ging in etwa so:
„Der Grenzposten (Dienstgrad und Name von Postenführer und Posten)/die Alarmgruppe/die Alarmeinheit/die Einheit eingesetzt zum Grenzdienst im Grenzabschnitt der ... Grenzkompanie/im Einsatzabschnitt ... hat die Aufgabe, die Unverletzlichkeit der Staatsgrenze im zugewiesenen Grenzabschnitt zu gewährleisten und den Grenzdienst auf der Grundlage der Rechtsvorschriften und militärischen Bestimmungen politisch verantwortungsbewusst, initiativreich, wachsam und entschlossen getreu dem Fahneneid durchzuführen! - Vergatterung!“

und was Schwedt betraf, denke ich mir, war doch mehr oder weniger überliefert von Dienstjahr zu Dienstjahr, also wenn du einpennst und es haut in der Zeit einer ab , dann gehst du ab.

Gruß
zicke
Menschen, die keinen Arsch in der Hose haben, müssen nicht zwangsläufig schlank sein.

Meine Rechtschreibfehler könnt Ihr Samstags ab 17 Uhr bei Rewe gegen eine lecker Senfgurke tauschen.
Zicke

Bilder: 1

Beitragvon Nostalgiker » 24. März 2014, 11:33

Es ist vielleicht eine modifizierte Form dessen was man Heute unter 'Urban Legend'; Unterabteilung: "Angstgeschichten"; kennt.
Jeder, zumindest die GWDler der GT, hatten davon gehört und manchmal passiert es das ein einmal im Umlauf befindlicher Mythos sich verselbstständigt und im Laufe der Zeit zur "Wahrheit" wird. Einzig aus dem Grund weil man damals Gerüchteweiser von gehört hat. Meist sind es „FOAF tales“: „Friend of a friend tales“, also Gechichten die einem Freund eines Bekannten passiert sei oder der zumindest jemand kenne der jemanden kennt dem es passierte ......

Solche Sachen, in vielen Bereichen, halten sich hartnäckig und es gibt eine große Anzahl von Menschen die solche Geschichten allzu gerne Glauben möchten, einfach weil sie in ihre Vorstellungswelt passen.

Bedenklich werden solche 'Urban Legends' erst dann wenn sich die Politik und/oder die Aufarbeitungsindustrie ihrer bemächtigt und allein durch ihren vermeidlichen Status diesen Geschichten den Anstrich historischer Seriosität und nichtbewiesenen Wahrheitsgehalt verpasst.
So werden solche Geschichten zu Fakten und diese Fakten zu unwiederbringlichen Beweisen ......

Thoth
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Nostalgiker

Beitragvon Interessierter » 24. März 2014, 12:12

Meine Frage zielte doch überhaupt nicht darauf ab, einem Unteroffizier oder einem OvD irgendetwas in Sachen " Vergatterung " anzulasten. Das Fazit der hier eingestellten Beiträge ist für mich: Es wurde anscheinend wohl kaum jemand oder niemand in Schwedt eingebuchtet, der einen Fluchtversuch nicht verhindern konnte, weil er danebengeschossen hatte.

Das scheint wohl eine Tatsache und keine Geschichte oder " Urban Legend " zu sein. Bedenklich ist für mich nur wenn jemand kritisiert, dass man bei der Aufarbeitung sich damit auseinandersetzt anstatt zu kritisieren, dass man mit einer Lüge oder Mythos die AGT unter seelischen Druck setzte und damit bewusst zur Tötung von Menschen anhielt.

Folglich setzte dieses Argument der als Straftäter verurteilten AGT, diese zwar unter Druck, der Wahrheitsgehalt war jedoch gleich null, wie die Praxis zu zeigen scheint.

" Der Interessierte "
Interessierter

Beitragvon Zicke » 24. März 2014, 12:34

es gab und es gibt, auch heute noch, Menschen die glauben nun einmal alles was sie gehört oder gelesen haben.

zicke
Menschen, die keinen Arsch in der Hose haben, müssen nicht zwangsläufig schlank sein.

Meine Rechtschreibfehler könnt Ihr Samstags ab 17 Uhr bei Rewe gegen eine lecker Senfgurke tauschen.
Zicke

Bilder: 1

Beitragvon Edelknabe » 24. März 2014, 12:58

Siehe Interessierter mit:

".....dass man mit einer Lüge oder Mythos die AGT unter seelischen Druck setzte und damit bewusst zur Tötung von Menschen anhielt."

Deswegen Interessierter war der DDR-Grenzsoldat (der Wehrdienstleistende) ein Opfer seiner Zeit. Aber das schrieb ich schon in einem anderen Fred.

Rainer-Maria und bitte lass es in Ruhe wirken. Denn ich geh erstmal in die Heia.
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon tom-jericho » 24. März 2014, 13:05

Edelknabe hat geschrieben:Andreas, dies war die Frage von Interessierter:

"Wie viele Grenzer kamen eigentlich nach Schwedt weil sie bei Fluchtversuchen danebengeschossen hatten ?

" Der Interessierte "

Und wir beantworten seine Frage heute morgen mit ...Keiner, nicht Einer. Denn Andreas, hatte sich in den Foren schon mal Einer gemeldet? Ein klares Nein vom Rainer.Ich habe da noch nix gelesen. Oder hast du irgendwo etwas gelesen, war da Einer, der sich dazu bekannte? Also im Zweifel für den Angeklagten, es erfolgt somit ein Freispruch.

Also Rüganer," ob unser Andreas deinen tieferen Sinn im letzten Text verstanden hatte, bezweifle ich schon mal.Denn er ist immer so ehrlich, würde doch nie glauben, das man zur Abschreckung einfach nur ne Legende aufrecht erhielt, die zugegeben gar nicht mal so schlecht für die Praxis am Kanten, an der Mauer war. Denn wie viele Kompanien gab es gleich von Süd nach Nord?

Ja dann ging der Mann nach seinem Danebenhalten einfach nur von Nord nach Süd,oder von Süd nach Nord, wurde unter Androhung(wieder kam Schwedt ins Spiel) von Strafe zum Stillschweigen verdonnert und gut war es.

Rainer-Maria und einen guten Tag allen ins Forum

Sag mal tom jericho, wenn ich es irgendwo im Fred richtig gelesen habe, warst du Offizier...zumindest was Höheres, etwa KC in der Grenztruppe? Kommt das hin?

Rainer Maria,

ein klares Nein, ich war nie AGT der DDR.
Uns interessierten aber unsere Schleusen und sie wurden regelmäßig kontrolliert von uns.
Bei GK Nord und Süd hast du noch GK Mitte vergessen.

So, ich diente in der Spezialaufkärungskompanie 5 (SAklK-5), aber der 2. Generation.
Spezialaufklärer gab es aber schon, bevor unsere Fallschirmjäger aufgebaut wurden.
Mit Wirkung des 1. Dezember 1986 wurden alle direktunterstellten Auklärungseinheiten des Militärbezirkes V zum Funk-und Funktechnischen Aufklärungsbataillon 5 (FuFuTAB-5) zusammengefaßt, und ich hatte eine interessante Aufgabe dann im Stab, die dann sowohl wieder die Spezialaufklärung aber auch die Funkaufklärung betraf.
Ab 3. Oktober dann schon Bundeswehr war ich dann in der einzigen Fernspähkompanie im Osten.

Mehr über uns Spezialaufklärer hier:

-----> http://www.spezialaufklaerung.de/

Mehr über uns Funkaufklärer auf Manfreds Seite, Manfred hat das selbe auf NATO-Seite gemacht, wir hier haben ihm aber gerne bei seiner Seite unterstützt.

-----> http://www.manfred-bischoff.de/index1.htm

Offizier?
Naja, ein Putin würde wohl heute "Towarisch Kapitan" zu mir sagen! [wink]

Aber vieles andere findest du in meinen Beiträgen von 2012/13.
Bin doch erst seit einigen Tagen wieder hier.
Habe ein 3/4 Jahr kreative Pause gemacht.
tom-jericho

Beitragvon Rupert Hübelbauer » 24. März 2014, 14:07

Interessierter hat geschrieben:Meine Frage zielte doch überhaupt nicht darauf ab, einem Unteroffizier oder einem OvD irgendetwas in Sachen " Vergatterung " anzulasten. Das Fazit der hier eingestellten Beiträge ist für mich: Es wurde anscheinend wohl kaum jemand oder niemand in Schwedt eingebuchtet, der einen Fluchtversuch nicht verhindern konnte, weil er danebengeschossen hatte.

Das scheint wohl eine Tatsache und keine Geschichte oder " Urban Legend " zu sein.

Sehe ich auch so. Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Wäre schon Wahnsinn gewesen, wenn man schlechte Schützen eingebuchtet hätte. Und freiwillig wird ohnehin kein Grenzer gebeichtet haben: Bitte ich hab absichtlich daneben geschossen.

Bedenklich ist für mich nur wenn jemand kritisiert, dass man bei der Aufarbeitung sich damit auseinandersetzt anstatt zu kritisieren, dass man mit einer Lüge oder Mythos die AGT unter seelischen Druck setzte und damit bewusst zur Tötung von Menschen anhielt.

Folglich setzte dieses Argument der als Straftäter verurteilten AGT, diese zwar unter Druck, der Wahrheitsgehalt war jedoch gleich null, wie die Praxis zu zeigen scheint.

" Der Interessierte "

Hier darf ich als Unbeteiligter sagen: In einzelnen Ausbildungssituationen ist alles möglich, aber ich würde das nicht unter- aber auch nicht überbewerten. In meiner Bundesheerzeit (Kasernen mussten bewacht werden........) gab es schon auch Ausbildner (Unteroffiziere, Offiziere), die Gschichtldrucker waren. Nicht alle taten das, aber manche argumentierten schon ein wenig aufbauschend und angsteinflößend, vielleicht nur um selber zu brillieren – oder/und um den Ernst der Lage (Landessssverrrrrteidigung) zu erkennen. Bis vielleicht auf die ganz Ängstlichen brauchten wir aber keine Angst oder besser gesagt, nicht wirklich ein ungutes Gefühl haben. Weil gefährliche Situationen, in denen geschossen werden musste, waren ja – trotz aller Ausbilderei - nicht wirklich zu erwarten.

Ich beneide Euch nicht, die ihr da alle an der Grenze wart.

rupert
Rupert Hübelbauer

Beitragvon Rüganer » 24. März 2014, 14:53

Interessierter hat geschrieben:

" Der Interessierte "

Nun, ich möchte den AGT sehen, der in der Praxis mal den Wahrheitsgehalt dieses Damoklesschwertes getestet hätte.
So nach dem Motto: will doch mal herausfinden, ob die uns da Scheiß erzählen oder ob das wahr ist. Also ich habe im Frühjahr 71 dort meinen Löffel in die Spree geworfen, 43 Jahre danach kann man schlaue Sprüche klopfen...
Also hat man Ehrfurcht vor dem Begriff Schwedt gehabt und jeder, der ehrlich ist, hätte es unter den damaligen Bedingungen auch.
Rüganer

VorherigeNächste

Zurück zu Die NVA