karnak hat geschrieben:Nov65 hat geschrieben:Insbesondere an Sparta gewandt: Wenn der verständliche Wunsch der Mehrheit der Krimbewohner zu Russland zurückzukehren ohne die gerissenen, hinterhältigen Maßnahmen der Putin-Regierung verlaufen wären, alles okay.
Aber hier verlief alles anders: Putin nutzte die Instabilität eines Regierungswechsels in der UA aus, heizte das Klima auf der Krim an, verhielt sich wie ein Pirat mit getarntem Personal, missachtete alle gängigen Verfahren von Gebietswechseln.
Von den vielen Fehlern des Westens und der ungeübten Regierung in Kiew will ich hier nicht reden.
Putin hat jedes honorige Verhalten eines glaubwürdigen Staatsmannes vermissen lassen. Da hat er von seinen Vor-Führern, wie Stalin, viel gelernt.
Er hat die aktuellen Situationen schamlos ausgenutzt und Fakten geschaffen.
Wer daran glaubt, dass die Krim-Ukrainer und Krim-Tataren gleichberecht dort leben können, ist ein Optimist.
Selbst bei kleinen Gebietswechseln gilt: Meinungsfindung im Gebiet -Antrag an höhere Ebene -Abstimmung im Gebiet -Beschluss der höheren Ebene-Gebietswechselvollzug.
Leider gilt das nicht im Putin-Land. So muss es damals gewesen sein, als die homo sapiens durchs Gebirge streiften....sie schlugen dem anderen den Schädel ein, klauten ihm das Hirschbein und beriefen sich auf's Völkerrecht.
Andreas
Der Beitrag leuchtet mir bis jetzt am Ehesten ein,den Argumenten kann ich mich nicht völlig verschließen.
Hallo Andreas, mein Freund,
ich habe doch nie behauptet, das ich ein Fan von Putin bin, sondern schon seitenlang versucht aufzuzeigen, warum
aktuell auf der Krim alles so läuft, wie es läuft. Der Mist wurde schon vorher - und nicht von den Russen - verzapft,
in der Ukraine dann eine rote Linie überschritten und von Putin ( und seinen Beratern, die hat er ja auch) gegengesteuert.
Da die chaotischen 90iger ( Jelzin) Jahre schon lange vorbei sind und die NATO den Russen zu sehr auf die Pelle rückte,
war so etwas zu erwarten. Schrieb ich auch schon. Der Ami traut dem Russen nicht und umgekehrt. Da hat sich doch für
jeden verständigen Menschen, trotz gegenteiliger verbreiteter Meinung, nichts daran geändert.
Warum das so ist, ist auch klar, denn Russland wird sich den Amerikanern nicht unterordnen und das ist denen
überhaupt nicht recht, wollen sie doch der Welt ihre Art zu leben aufdrücken. Nur funktioniert das halt nicht.
Nicht bei den Russen, nicht bei den Chinesen und bei den islamischen Staaten schon gleich gar nicht.
Die Frage muss nicht sein, haben die Russen das Recht........sondern, wie steuert man diesem Konflikt entgegen?
Denn dieser neue Konflikt ist schon lange da, nur das er jetzt halt auch sichtbar wird!
Die Russen werden nicht mehr zurückstecken, die Chinesen auch nicht und die islamischen Staaten sind schon lange
in Aufruhr gegen die Amerikaner.
Wie soll das dann alles enden?
Meiner Meinung nach müssten die Amerikaner nun zurückstecken, aber das werden sie nicht tun, so das eine neue
Spirale der Konfrontationen zu befürchten ist. Das infantile Spiel Gut gegen Böse beginnt ja schon wieder.
Die Amerikaner rüsten mal eben in Polen auf:
http://www.welt.de/politik/ausland/arti ... Polen.html
Statt den Ball mal ein bisschen flach zu halten, wird also nach alter Manier mal wieder schön provoziert. Und sicherlich
wird da eine Gegenreaktion der Russen kommen, sind doch beide Partein geübt in diesem makaberen Spiel.
LG
Sparta

![Wink [wink]](./images/smilies/wink.gif)