von Edelknabe » 25. März 2014, 18:45
Vorneweg. Ich bin wahrlich Keiner, der sich an anderen oder eigenen Texten hochzieht, gerade weil,..... ich da mittlerweile einfach zu alt dafür bin, auch schon zu lange in den Foren schreibe. Aber, dies Thema lies mir trotzdem keine Ruhe.Zur Sprache kam es in "Es gibt eine DVD über Schwedt" Thema im Oberfred Grenze? Als mein älterer Freund Interessierter wieder einmal mit diesem ideologischen "Totschlagssatz" kam, dem Desinteresse des Rainer an den damaligen Toten an der innerdeutschen Grenze.
"Ich liebe den Kerl," und zwar immer wenn er versucht, seinen Gegenüber vorzuführen.
Kurz, es geht mir hier um eine Richtigstellung soll heißen, was stand davor, was stand danach im Text? Ich forderte also meinen älteren Freund auf es zu tun aber wahrscheinlich fehlte Ihm dazu die Zeit? Also habe ich es hier noch einmal rausgesucht. Und ich wollte es hier einstellen, es sollte somit nicht den normalen Themenablauf im Forum stören.
Re: Heutige Überbewertung der Opposition in der DDR
Beitragvon Interessierter » 9. November 2012, 10:51
Edelknabe, meinst Du wirklich der Normalbürger der DDR - Bürger hätte damals so gedacht wenn er erfuhr, daß seine Landsleute an der Grenze erschossen wurden ?
Ich zitiere Dich:
Also mich im ganz normalen DDR-Alltag haben damals die Toten an der Grenze nicht interessiert, nicht die Bohne Wolfgang. Das Thema war so weit weg wie der Mond, weiter noch, wahrscheinlich wie der Mars oder Jupiter, sowas wäre mir nie in den Sinn gekommen. Dies Denke heute, die Beschäftigung damit ist doch was ganz, völlig anderes wie zu damaliger Zeit.
Man könnte fast meinen, wir hatten wirklich im ganz normalen Alltag besseres zu tun als uns nun ausgerechnet mit den Toten an der innerdeutschen Grenze zu beschäftigen. Mensch da gab es tagtäglich soviel was du berücksichtigen musstest, also was gingen mich denn unzufriedene Landleutchen an, die hätten mich doch nur gestört in meinem Weg auf der Jäger-und Sammlertour und die war nicht ohne, die nahm Zeit in Anspruch das glaubst du nicht.
Ich finde, Deine Meinung ist an Kaltherzigkeit einfach nicht zu überbieten und ich kann mir nicht vorstellen, daß der Normalbürger damals so dachte, auch wenn er zusehen mußte " das er mit dem Arsch an die Wand kommt ".
Damit nicht gleich wieder der Einwand kommt, ich wolle Dir Dein Leben in der DDR erklären, habe ich bewußt meinen Eingangssatz in Frageform gestellt.
" Der Interessierte "
Rainer-Maria