Re: Mindestlöhne Pro und Kontra

Neuer Beitragvon pentium » 9. November 2013, 19:08

Wobei 07:30 wirklich ein bischen späht ist, bei der Freien Presse ist die Deadline 6:00 !

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Neuer Beitragvon augenzeuge » 9. November 2013, 19:10

pentium hat geschrieben:Wobei 07:30 wirklich ein bischen späht ist, bei der Freien Presse ist die Deadline 6:00 !

mfg
pentium

Wie gesagt, passiert nur bei der Vertretung, ich vermute, da macht einer plötzlich das doppelte Gebiet, oder kommt von auswärts und schafft es dann nicht.....
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Neuer Beitragvon SkinnyTrucky » 9. November 2013, 19:37

augenzeuge hat geschrieben:
icke46 hat geschrieben: Oder ist das jetzt der Monatslohn pro Stück? Und das Kilometergeld dann ja wohl pro Arbeitstag berechnet [wink] .

icke

So wirds sein. Generell können wir reden wie wir wollen, das ist und bleibt ein Lohn, der kaum interessant sein kann.
Für 100 Zeitungen/monatl. bekommen wir mit Nachtzulage 219 Euro brutto!!! Dann bekommen wir 4 Wochen bezahlten Urlaub

Das ist aber auch kuhl....ich mein nach jeden 100 Zeitungen, 4 Wochen bezahlten Urlaub....ja mönsch, in der Zeit kann man ja für eine andere Zustellfirma arbeiten.... [flash]

groetjes

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 73

Neuer Beitragvon Spartacus » 9. November 2013, 19:47

Meine Frau sagte mir gerade, das bei uns die Kidis so ein Wurschtblatt austragen, einmal die Woche,
immer Mittwochs, also 4 Tage im Monat und dafür 400 Euro kassieren.

Ich habe die auch schon mit ihren Rädern gesehen, nur lese ich keine Zeitung und Wurschtblätter schon
gleich gar nicht. An meinem Briefkasten hängt ebenfalls ein Schild, das sich der Zusteller die Werbung von
mir aus sonst wohin schieben kann, aber ja nicht in meinen Briefkasten. [flash]

Wie war?s in Leipzig, Rainer?

LG

Sparta

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Bilder: 0

Neuer Beitragvon Icke46 » 9. November 2013, 19:55

Spartacus hat geschrieben:Meine Frau sagte mir gerade, das bei uns die Kidis so ein Wurschtblatt austragen, einmal die Woche,

Das kann ich mir nun aber gar nicht vorstellen - ich gehe mal davon aus, dass auch in Bayern am Mittwoch Schultag ist - von daher kann man wohl die Austragezeit mit maximal 4-5 Stunden pro Mittwoch rechnen - das wäre dann ja ein Stundenverdienst von 20-25 Euro [denken] ?

Aber gut - vielleicht gehen in Bayern die Uhren ja anders - der Drucker hat dann nen Stundenlohn von 250 - der Redakteur von 1.500 und der Chefredakteur von 3.000 [grins] - keine Wunder, das man in München die Mieten aus der Portokasse bezahlen kann [flash] .

Gruss

icke
Icke46

Neuer Beitragvon Edelknabe » 9. November 2013, 20:02

Nein Jörg, aber mal weiter aus der "Zustellerszene"geplaudert, diese Vertretung macht erst einmal ihr ursprüngliches Gebiet(Zustellerkreis) und das andere Gebiet eben mit.Gründe dafür können Urlaub, Krankheit, Autoprobleme des Stamm-Zustellers sein. So etwas basiert auf guten Willen. Jetzt kommst du zum ersten Mal in ein neues Gebiet soll heißen, Nachts sind sinngemäß wirklich alle Katzen grau.

Es gibt Kunden, die haben noch nicht mal ne Hausnummer vorne dran, geschweige denn nen Namen am Briefkasten.Dann sind Röhren hinterm Zaun,an unmöglichsten Stellen, das siehst du einfach nicht, dann gehen Hausnummer voll durch den Gemüsegarten, soll heißen da ist die 10a neben der 72b und die 11 neben der 85, sowas kommt in Eigenheim-Neubausiedlungen vor, die im Laufe der Jahre irgendwann erweitert wurden.

Dies alles weiß der Stamm-Zusteller nur du weißt das nicht, also läuft die Zeit...dir voll davon.Ich habe schon im selben Haus/Zweifamilienhaus die Zeitung fälschlicherweise den Eltern/Schwiegereltern in den Kasten gesteckt und die jungen Leute(der Kunde) haben sich beschwert, zwei drei Tage keine Zeitung bekommen zu haben. So etwas gibt es doch gar nicht würde Mancher sagen und reden denn die Leutchen nicht miteinander oder fragen mal nach?????

"Das ist Deutschland wie es leibt und...miteinander umgeht?"

Rainer-Maria und Sparta 400 Euros für vier Tage...das ist ein Märchen. Wurstblatt und ein Dorf hier mit 200 Hanseln bringt ...ich müsste jetzt schwindeln weil ich sowas nicht mache einmalig ca.10-14 Euros. Deswegen bekommst du hier so gut wie keine Kinder mehr, die so etwas übernehmen wollen.Zu Leipzig morgen eine kleine Geschichte im anderen Fred.
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Neuer Beitragvon Spartacus » 9. November 2013, 20:19

icke46 hat geschrieben:
Spartacus hat geschrieben:Meine Frau sagte mir gerade, das bei uns die Kidis so ein Wurschtblatt austragen, einmal die Woche,

Das kann ich mir nun aber gar nicht vorstellen - ich gehe mal davon aus, dass auch in Bayern am Mittwoch Schultag ist - von daher kann man wohl die Austragezeit mit maximal 4-5 Stunden pro Mittwoch rechnen - das wäre dann ja ein Stundenverdienst von 20-25 Euro [denken] ?

Aber gut - vielleicht gehen in Bayern die Uhren ja anders - der Drucker hat dann nen Stundenlohn von 250 - der Redakteur von 1.500 und der Chefredakteur von 3.000 [grins] - keine Wunder, das man in München die Mieten aus der Portokasse bezahlen kann [flash] .

Gruss

icke

Na ja icke, bei uns verdient einer im Durchschnitt 3.295 Euro brutto, also locker 20 - 25 die Stunde.

Wer verdient wieviel in Bayern? Soviel steht fest: Ein Vollzeitbeschäftigter bayerischer Arbeitnehmer verdient im Schnitt 3295 Euro im Monat. Brutto versteht sich – und ohne Sonderzahlungen.

Quelle: http://www.abendzeitung-muenchen.de/inh ... afe58.html

Beachte mal die Angaben zu den Niedrigverdienern.

Das sind dann wohl Spitzenlöhne in den neuen Ländern? [flash]

Nee ist keine Anmache, ich weiß ja durch die Verwandschaft wie beschissen unsere Ossis verdienen und es ist
wirklich eine Schande, aber wohl auch ein Überbleibsel der DDR, das nicht nur keine vernünftigen Löhne, sondern
auch kein Urlaubs - und Weihnachtsgeld gezahlt wird.

Da muss der sozialistische "menschliche" Osten aber noch viel vom kapitalistischen unmenschlichen Westen lernen.

LG

Sparta

Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Neuer Beitragvon augenzeuge » 9. November 2013, 23:45

Edelknabe hat geschrieben: Es gibt Kunden, die haben noch nicht mal ne Hausnummer vorne dran, geschweige denn nen Namen am Briefkasten.Dann sind Röhren hinterm Zaun,an unmöglichsten Stellen, das siehst du einfach nicht

Ok, all das trifft bei mir nicht zu, im Gegenteil- es gibt in Sichtweite mind. 3 weitere Bezieher. Ich kann dir nur sagen, die kamen mit einem Dienstwagen des Verlags angedüst (sah ich an der fremden Autonummer) und rannten wie die Pferde zu den gut sichtbaren Kästen.....7:30 Uhr- 8 Uhr....

AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Edelknabe » 10. November 2013, 11:49

Ja genau Jörg," der für besondere Fälle überlassene Dienstwagen." Weil so Jörg der Verlag Angst hat den Stammkunden also Dich zu verlieren, ist er sogar einmal bereit, einen Wagen der ach so "freundlichen" Vertretung zu überlassen.(siehe hier den Vertrieb als verlängerter Arm des Verlages)

Das Ganze kommt daher, weil sonst kein mies bezahltes Zusteller-Schwein sich überhaupt in die Spur machen würde, auch bei eigener Autodefektheit einfach keine Dienstwagen zur Verfügung gestellt werden. Und ich persönlich fahre doch nicht mit dem Werkstattersatzwagen meine Nachtour, das wäre das Letzte bei der ansonsten so schon miesen Entlohnung.

Wohlbemerkt diese "Dienstwagen". Die stehen in der Nacht beim jeweiligen kleinen Unterchef-oder Chefin im eigenen Grundstück und langweilen sich, rosten vor sich hin. Ich habe dieses Thema schon oft kritisiert...nichts passiert....Nichts. Man bekommt es einfach nicht auf die Reihe, diese Karre dem Stamm-Zusteller zu überlassen, wenn der mal echte eigene Autoprobleme hat.

Ich sage immer:" Das Alles gab es schon sinngemäß im Sozialismus. Da hatte der ignorante Sesselfurzer in seinem Büro einfach keine Ohren, was der Werktätige an der Basis wollte, wirklich verbessern wollte. Was machte logischerweise der Werktätige? Der meinte dann sinngemäß..."dann leck mich doch am Arsch, mach ich eben mein Ding"

Und wohlbemerkt, ich habe schon etliche solche Vertretungen gemacht...nur gerannt wie ein Pferd bin ich dann garantiert nicht, im Gegenteil, ich lies mir alle Zeit der Welt, plauderte mal mit dem "vergnatzten Kunden" bis der am Ende lachte und meinte, ob ich noch den Rest der Woche komme...zum Gespräch am Vormittag?

Rainer-Maria ein Zustellerpastor vor dem Herrn, meine Schäfchen lieben mich" bis auf die Volkers". Aber solche Dussel bekommst du einfach nicht resozialisiert. War Humor Volker, war des Rainer ganz eigener Humor)
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Neuer Beitragvon Spartacus » 15. Januar 2014, 19:10

Wollte das Thema nur noch mal hochholen, da es wohl bald wieder aktuell werden wird.

Rainer bekommste schon mehr Kohle?

Sparta

Spartacus

Neuer Beitragvon vs1400 » 16. Januar 2014, 00:00

Spartacus hat geschrieben:Wollte das Thema nur noch mal hochholen, da es wohl bald wieder aktuell werden wird.

Rainer bekommste schon mehr Kohle?

Sparta

in dieser branche verdienen andere Spartacus.

gruß vom Torsten [hallo]
vs1400

Neuer Beitragvon pentium » 2. April 2014, 16:02

Der Mindestlohn für Arbeitnehmer hat eine weitere Hürde genommen: Das Bundeskabinett stimmte dem nachjustierten Gesetzentwurf von Arbeitsministerin Nahles zu. Jetzt ist das Parlament am Zug.

Zitat:
Die Bundesregierung hat den von Union und SPD vereinbarten flächendeckenden gesetzlichen Mindestlohn von 8,50 Euro auf den Weg gebracht. Das Kabinett billigte am Mittwoch den Gesetzentwurf von Arbeitsministerin Andrea Nahles. Der Mindestlohn soll ab 2015 für alle Arbeitnehmer gelten. Auf der Grundlage bestimmter Tarifverträge darf er bis Ende 2016 noch unterschritten werden.

Den letzten Streitpunkt konnten die beteiligten Ministerien erst am Dienstag lösen: Nun sollen alle Langzeitarbeitslosen in den ersten sechs Monaten nach Jobantritt weniger als 8,50 Euro verdienen können. Die Lohnuntergrenze soll auch für Jugendliche unter 18 ohne Ausbildung sowie für Praktikanten in Berufsvorbereitung nicht gelten.

Der Bundestag soll im Juni erstmals über das Gesetz beraten, die Verabschiedung ist für Juli geplant. Den Bundesrat soll das Gesetz nach der Sommerpause passieren. In Zukunft soll dann eine unabhängige Kommission über die Höhe des Mindestlohns entscheiden. Eine Erhöhung soll es demnach erstmals ab 2018 geben können...]

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 62088.html

Ebenfalls vom gesetzlichen Mindestlohn ausgeklammert werden junge Leute bis 18 Jahre ohne Ausbildung. Dies soll verhindern, dass sich die Betroffenen für Arbeit statt Ausbildung entscheiden. Union und Wirtschaft forderten, diese Altersgrenze deutlich anzuheben. Grund: Die Mehrzahl der jungen Leute beginne die Ausbildung erst mit 19 oder später. Bei berufsvorbereitenden Praktika von bis zu vier Wochen Dauer soll der Mindestlohn genau so wenig gelten wie für ehrenamtliche Tätigkeiten. Ausnahmen sind offenbar auch für Zeitungsausträger und Saisonarbeiter vorgesehen.

quelle: BR
http://www.br.de/nachrichten/mindestloh ... s-100.html

Ist das der große Wurf?

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon Spartacus » 2. April 2014, 17:02

Ist das der große Wurf?

Natürlich nicht, denn nun geht das Billig Arbeiten zu lasten der Langzeitarbeitslosen, die man alle schön der
Reihe nach 6 Monate lang verarschen und dann auf die Straße werfen wird.

Und überhaupt, was sind bitteschön 8,50 Euro? Wer soll denn davon leben?

Ich glaube ich schrieb es ja schon, das ich gegen diesen Mindestlohn bin, denn es kann genauso gut nun
nach unten angeglichen werden.

LG

Sparta

Spartacus

Neuer Beitragvon augenzeuge » 17. Mai 2014, 22:20

Nun sind die Schweizer dran....mit einer demokratischen Abstimmung zum Mindestlohn. 4000 EUR sind als untere Grenze angesetzt.....ich bin ich gespannt, was der Edelknabe dazu sagt...ich wette schon mal, dass sich die Mehrheit in der Volksabstimmung dagegen ausspricht.
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Spartacus » 18. Mai 2014, 12:21

Unser Edelknabe würde das Maul nicht mehr zu bekommen, wenn er in der Schweiz mit seiner Familie
zum Mittagessen gehen würde. Nur gut das ihm das wohl so schnell nicht passieren wird.

28 Euro Mindestlohn ist in der Schweiz durchaus angebracht. Bin auch gespannt, wie sie abstimmen.

LG

Sparta

P.S. noch mal für Rainer: Wollte mit meiner Tochter zum Museum vom H.R. Giger ( Alien) in die Schweiz
fliegen. 3 Tage mit Flug, Hotel und Mietwagen schlappe 1.800 Euro. Meine Tochter war da ganz wild drauf,
nur ist leider H.R. Giger letzte Woche verstorben und sie wollte doch so gerne ein Foto mit ihm machen.

Spartacus

Neuer Beitragvon augenzeuge » 18. Mai 2014, 13:08

Spartacus hat geschrieben:P.S. noch mal für Rainer: Wollte mit meiner Tochter zum Museum vom H.R. Giger ( Alien) in die Schweiz
fliegen. 3 Tage mit Flug, Hotel und Mietwagen schlappe 1.800 Euro. Meine Tochter war da ganz wild drauf,
nur ist leider H.R. Giger letzte Woche verstorben und sie wollte doch so gerne ein Foto mit ihm machen.

Hey, Sparta-

ich würde dir gern helfen. Flug 100 EUR (Berlin-Genf-Berlin) p.Pers.; Summe Hotel ibis 3 Tage: 100,- (gesamt), Mietwagen 3 tage incl. Versichg. ca. 100,-....
AZ
[hallo]
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Spartacus » 18. Mai 2014, 13:48

augenzeuge hat geschrieben:
Spartacus hat geschrieben:P.S. noch mal für Rainer: Wollte mit meiner Tochter zum Museum vom H.R. Giger ( Alien) in die Schweiz

Hey, Sparta-

ich würde dir gern helfen. Flug 100 EUR (Berlin-Genf-Berlin) p.Pers.; Summe Hotel ibis 3 Tage: 100,- (gesamt), Mietwagen 3 tage incl. Versichg. ca. 100,-....
AZ

[hallo]

Danke Az,

ich habe das ja schon ausgekundschaftet, das Museum von Giger liegt in Gruyères ( Kanton Freiburg) und da gibt es
kein IBIS Hotel.
Hotels vor Ort kosten halt entsprechend. Essen auch sehr teuer, aber wenigstens gibt es da auch den gleichnamigen
berühmten Käse. Fliegen tue ich nur mit was vernünftigen, also nix billig Flieger und die Schweiz ist nun mal sau teuer.

LG

Sparta

Spartacus

Neuer Beitragvon augenzeuge » 18. Mai 2014, 15:04

Spartacus hat geschrieben:das Museum von Giger liegt in Gruyères ( Kanton Freiburg) und da gibt es
kein IBIS Hotel.

Sparta

Ich weiß. Aber in Bulle..... [wink]
http://www.accorhotels.com/de/hotel-814 ... ndex.shtml

AZ

P.S.
Billigflieger müssen nicht schlecht sein. Ich war mit gemanwings in Rom....ist wie Lufthansa.
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon pentium » 18. Mai 2014, 15:29

Um mal wieder auf das eigentliche Thema hier zu kommen:

Schweizer lehnen gesetzlichen Mindestlohn ab

Die Schweizer haben in einer Volksabstimmung gegen einen Mindestlohn von umgerechnet 18,50 Euro gestimmt. 77 Prozent stimmten gegen die Forderung der Gewerkschaften.

http://www.zeit.de/politik/ausland/2014 ... -abgelehnt

PS. Man könnte ja mal einen Thread eröffnen: Wie fliege ich billig? Oder die Vor oder Nachteile von Billigfliegern.

mfg
pentium
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon augenzeuge » 18. Mai 2014, 15:45

pentium hat geschrieben: PS. Man könnte ja mal einen Thread eröffnen: Wie fliege ich billig? Oder die Vor oder Nachteile von Billigfliegern.

mfg
pentium

Gerne.....ich bin dabei! [grins]
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon pentium » 30. Juni 2014, 16:19

8,50 Euro pro Stunde - nur mit welchen Ausnahmen? Kurz vor der historischen Entscheidung im Bundestag wollen von Schauspielern bis Imbissbetreiber noch alle etwas am Gesetz ändern.

Zitat:
Es geht um eine historische Entscheidung: Wenn am Donnerstag der Bundestag wie geplant den gesetzlichen Mindestlohn auf den Weg bringen wird, bekommt Deutschland vom Jahr 2015 an als 21. EU-Land einen gesetzlichen Mindestlohn. Die große Mehrheit der Deutschen ist dafür, doch solange das Bundesarbeitsministerium und die Abgeordneten im Arbeits- und Sozialausschuss des Bundestags noch an den letzten Details des Gesetzes arbeiten, reißt die Kritik nicht ab...]

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/e ... -1.2021990

Praktikanten Anspruch erst nach drei Monaten. Langzeitarbeitslose erst nach sechs Monaten. Ohne Schul-/Berufsabschluss überhaupt keinen.

Die Ausnahmen träfen ausgerechnet die Schwächsten am Arbeitsmarkt. Die Bundesregierung liefere Langzeitarbeitslose, Saisonkräfte, Erntehelfer, Zeitungszusteller und Praktikanten «weiterhin der Willkür von Hungerlöhnen aus».

Die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi hat das nun geplante Mindestlohn-Gesetz der schwarz-roten Bundesregierung scharf kritisiert: «Mit der Vielzahl von Ausnahmen hat die Koalition den Mindestlohn brutal amputiert.»

mfg
pentium
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon Spartacus » 30. Juni 2014, 17:45

Die Ausnahmen träfen ausgerechnet die Schwächsten am Arbeitsmarkt. Die Bundesregierung liefere Langzeitarbeitslose, Saisonkräfte, Erntehelfer, Zeitungszusteller und Praktikanten «weiterhin der Willkür von Hungerlöhnen aus».

Genau das ist der springende Punkt, sprich im Endeffekt ändert sich überhaupt nichts. Ein Gesetz für den Papierkorb!

LG

Sparta

Spartacus

Neuer Beitragvon pentium » 30. Juni 2014, 18:24

Bremen hat ein Mindeslohngesetz

Das Land Bremen wagt einen Versuch: Künftig soll nicht nur der Staat mindestens 8,50 Euro die Stunde zahlen, sondern auch Firmen, die öffentliches Geld bekommen.

http://www.zeit.de/karriere/2012-07/min ... etz-bremen

mfg
pentium
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon pentium » 3. Juli 2014, 15:19

Der Mindestlohn ist beschlossen

Ab Januar nächsten Jahres gilt in Deutschland ein gesetzlicher Mindestlohn von 8,50 Euro pro Stunde. Für einzelne Branchen gelten allerdings Übergangslösungen bis Ende 2016. Das Projekt der Großen Koalition wurde vom Bundestag mit großer Mehrheit verabschiedet. Insgesamt votierten in namentlicher Abstimmung 535 Abgeordnete für das Gesetz, fünf stimmten dagegen. 61 Parlamentarier enthielten sich. Neben Union und SPD stimmten auch die Grünen dafür.

Quelle: Die Tagesschau
http://www.tagesschau.de/inland/mindestlohn-138.html

mfg
pentium
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon Zicke » 3. Juli 2014, 15:32

die Leipziger Taxibetriebe wollen darauf hin die Fahrpreise um bis zu 20% erhöhen.

dadurch werden bestimmt einige Taxiunternehmen aufgeben, fahren doch jetzt schon weniger Leute mit dem Taxi.
Zicke

Neuer Beitragvon Interessierter » 13. Juli 2014, 07:39

OECD: Mindestlohn hilft „Lumpenproletariat“

Die mächtige Industrieländer-Organisation OECD warnt vor einer wachsenden Kluft zwischen Arm und Reich. Und lobt den Mindestlohn in Deutschland. Der beseitige Zustände, die für ein Land wie die Bundesrepublik unwürdig seien.

Die Industriestaaten-Organisation OECD warnt vor einer wachsenden Kluft zwischen Arm und Reich. Nach den Worten von OECD-Generalsekretär Jose Angel Gurria hat sich das Problem seit der weltweiten Finanz- und Wirtschaftskrise massiv verschärft. „In den ersten drei Krisenjahren nahm die Ungleichheit stärker zu als in den zwölf Jahren zuvor“, sagte er der „Wirtschaftswoche“.

In Deutschland hält Gurria die Einführung des am Freitag auch vom Bundesrat beschlossenen Mindestlohns von 8,50 Euro für sinnvoll. „Er wird die Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands nicht gefährden“, sagte der Generalsekretär der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD). Damit gehe die Politik ein Problem an, das nicht sehr bekannt sei: „Dass es nämlich ein Lumpenproletariat gibt, einen sehr schlecht ausgebildeten und schlecht bezahlten Teil der Arbeiterschicht“, führte Gurria aus. „Der lebt und arbeitet unter Bedingungen, die man in einem Land wie Deutschland nicht unbedingt erwarten würde.“

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/w ... 42022.html
Interessierter

Neuer Beitragvon Spartacus » 13. Juli 2014, 16:28

Ja bei dem Lumpenproletariat habe ich gestern Abend eine Pizza bestellt. ( Wo sind nur "unsere" Italiener hin?)

Die Pizzeria hatte neu aufgemacht und ich wollte mal probieren.

Ich rief also an und dann ging die Gaudi los.

Der Typ verstand weder meinen Namen, noch den Namen meiner Straße. Buchstabieren half auch nicht viel, er brabbelte
immer nur was vor sich hin, was ich wieder nicht verstand. Nun gut, er wollte liefern und tatsächlich stand er eine halbe
Stunde später vor meiner Türe, wobei er im Fahrstuhl noch eine Ehrenrunde drehte, da er zweiter Stock wohl auch nicht
verstanden hatte. [flash]

Und was stand da vor meiner Tür? Ein Inder und natürlich war die Pizza auch nicht geschnitten, obwohl ich eine
geschnittene verlangt hatte. Trinkgeld gab es keins, dafür eine Belehrung mal einen Deutschkurs zu besuchen, die mir
ein dümmliches Grinsen einbrachte, wobei ich gleich wieder das Gefühl hatte, das er wieder nix verstanden hatte.

Also fragte ich auf englisch nach, ob er verstanden habe, was ich gerade gesagt habe? Selbe Reaktion, dummes Grinsen.

Auf französisch ließ ich es dann gleich und hindu, da langen dann meine Kenntnisse doch nicht. [flash]

Wenigstens und Gott sei Dank, hat die Pizza geschmeckt, aber ob ich da noch mal bestelle?

So eine ähnliche Situation kennt neuerdings sicherlich jeder und wo soll das noch hinführen?

LG

Sparta

Spartacus

Neuer Beitragvon pentium » 13. Juli 2014, 16:55

Spartacus hat geschrieben:Ja bei dem Lumpenproletariat habe ich gestern Abend eine Pizza bestellt. ( Wo sind nur "unsere" Italiener hin?)

Die Pizzeria hatte neu aufgemacht und ich wollte mal probieren.

Ich rief also an und dann ging die Gaudi los.

Der Typ verstand weder meinen Namen, noch den Namen meiner Straße. Buchstabieren half auch nicht viel, er brabbelte
immer nur was vor sich hin, was ich wieder nicht verstand. Nun gut, er wollte liefern und tatsächlich stand er eine halbe
Stunde später vor meiner Türe, wobei er im Fahrstuhl noch eine Ehrenrunde drehte, da er zweiter Stock wohl auch nicht
verstanden hatte. [flash]

Und was stand da vor meiner Tür? Ein Inder und natürlich war die Pizza auch nicht geschnitten, obwohl ich eine
geschnittene verlangt hatte. Trinkgeld gab es keins, dafür eine Belehrung mal einen Deutschkurs zu besuchen, die mir
ein dümmliches Grinsen einbrachte, wobei ich gleich wieder das Gefühl hatte, das er wieder nix verstanden hatte.

Also fragte ich auf englisch nach, ob er verstanden habe, was ich gerade gesagt habe? Selbe Reaktion, dummes Grinsen.

Auf französisch ließ ich es dann gleich und hindu, da langen dann meine Kenntnisse doch nicht. [flash]

Wenigstens und Gott sei Dank, hat die Pizza geschmeckt, aber ob ich da noch mal bestelle?

So eine ähnliche Situation kennt neuerdings sicherlich jeder und wo soll das noch hinführen?

LG

Sparta

Lange wird sich diese Pizzabude bestimmt nicht halten, wenn man die Kunden nicht verstehen kann! Was soll der Unsinn?

mfg
pentium
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon augenzeuge » 9. Oktober 2014, 18:29

Der Mindestlohn kommt.....aber haben die Arbeitnehmer mehr in der Tasche? Nein.... [mad]

https://www.facebook.com/video.php?v=458381290967346

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon pentium » 5. Januar 2015, 21:25

"Kleine Betriebe werden durch den Mindestlohn gestärkt"

Für viele Friseurbetriebe ist der Mindestlohn eine Frage der Ehre, sagt Jörg Müller, Chef des Friseurhandwerks. Schwarzarbeit aber sei immer noch ein Problem.

http://www.zeit.de/wirtschaft/2015-01/f ... rg-mueller

mfg
pentium
Anton Günther

pentium

VorherigeNächste

Zurück zu Deutsche Innenpolitik