Interessierter hat geschrieben:Zitat karnak:Jetzt wird man mir wieder anhängen,ich verharmlose und Schönrede die Geschichte, aber ich versuche eben dieses Gesamtbild zu zeichnen.
Du glaubst, daß ist der treffende und richtige Weg, mit Deinen Vergleichen wie hier beispielsweise mit Vorgängen vor der DDR und Drohnen nach der DDR, die Toten an der Grenze als unvermeidbar darzustellen und zu rechtfertigen ? Du glaubst, daß diese Schüsse nicht gegen Menschenrechte und demokratische Vorgehensweise verstießen oder welchen Versuch unternimmst Du mit Deinen Äußerungen ?
Ich finde Du machst es Dir sehr einfach die Schüsse an der DDR - Grenze zu rechtfertigen mit dem Verständnis für den Schmerz der Hinterbliebenen und den Verweis auf einwandfreie SS - Morde und auf Täter und leider auch unschuldige Opfer durch Drohnen.
Alleine die Motive aus denen diese Opfer den Tod fanden, sind grundverschieden und überhaupt nicht vergleichbar. Auch wird in beiden Fällen nicht eigenen Bürgern in den Rücken geschossen, nur weil sie lediglich ihr Land verlassen wollen, was man ihnen legal verwehrte.
Aber der Hinweis auf Zusammenhänge wird ja gerne mißbraucht um DDR - Unrecht zu rechtfertigen. Die von Dir angeführten Beispiel sind jedoch überhaupt nicht gleichzusetzen mit den Toten an der Grenze. Betrachtet man die von Dir angeführten Beispiele einzeln, dann kommt man zu verschiedenen Beurteilungen.
Diese Schönrederei mit dem Hinweis auf ein Gesamtbild oder geschichtliche Zusammenhänge sind bekanntermaßen ja nicht neu und auch nicht Deine Erfindung, aber verfangen einfach nicht.
Wenn ich die geschichtlichen Zusammenhänge betrachte dann sage ich Dir: Wenn Eva den Adam nicht hätte in den Apfel beissen lassen, dann säßen wir heute alle noch nackend im Paradies ( welch schreckliche Vorstellung) und es hätte keine DDR Diktatur und keine Toten an der Grenze gegeben. Damit wären die getöteten DDR - Bürger zwar bedauerlich aber wegen des Fehlverhaltens von Adam und Eva verständlich und erklärbar. ( Ironie aus )
Tut mir leid, da widerspreche ich Dir entschieden.
" Der Interessierte "
Ich habe lediglich zu bedenken gegeben,das es leicht ist über einem kleinen Grenzsoldaten den Stab zu brechen,weil er kein Held mit entsprechender Charakterstärke war,mit seinen vielleicht 20 Jahren.Und als Beispiel habe ich keine SS-Morde herangezogen sondern die Beteiligung von Wehrmachtangehörigen an Erschießungen von Zivilisten.Heute sagt man,die wurden immer erst gefragt ob sie das machen wollen,hätten sich weigern können,für mich ein Witz.Ja und da war es natürlich anders,die Erschossenen waren keine eigenen Bürger,es waren Juden,Polen und Russen,da war die Sachlage natürlich völlig anders.Und bei den Drohnenangriffen ist es auch völlig anders,es waren versehentliche Opfer und auch keine eigenen Bürger.Aber darum ging es mir auch nicht,hier herauszuarbeiten welche Toten nun"erträglicher"sind,mir ging es um den Stab den man so leichtfertig bricht über den Grenzsoldaten.

) und es hätte keine DDR Diktatur und keine Toten an der Grenze gegeben. Damit wären die getöteten DDR - Bürger zwar bedauerlich aber wegen des Fehlverhaltens von Adam und Eva verständlich und erklärbar. ( Ironie aus ) 

![Rose [rose]](./images/smilies/rose.gif)
![Grinsen [grin]](./images/smilies/evilgrins.gif)

![Denken [denken]](./images/smilies/denken.gif)

![Hallo [hallo]](./images/smilies/hallo.gif)
![bloed [bloed]](./images/smilies/kopfwand.gif)