Volker Zottmann hat geschrieben:Im Flieger nach Canada/Calgary saß 2002 Lothar Späth ganz normal zwischen den Touristen im Holzklasseabteil. Sichheitsleute habe ich keine mitbekommen. Terroristen aber auch nicht.
Ja, damals war man noch freier und unbekümmerter unterwegs.
Gruß Volker
Das war dann aber zeitlich ziemlich an der Grenze. Ich habe den Eindruck, dass dieser Sicherheitswahn in Deutschland erst nach 9/11, also nach 2001, so richtig zum Ausbruch kam.
In Amerika ist das wohl schon länger so, schließlich haben die eine 150jährige Tradition mit Präsidentenmorden. Wobei der Sicherheitswahn auch heute noch in Europa Kopfschütteln auslöst. Schönes Beispiel: Obama in Hannover, sein Beast wurde eingeflogen, soweit, so normal. Gullydeckel auf der Fahrtstrecke wurden zugeschweißt, das war schon weniger normal. Diskussion mit Studenten im Welfenschloß war geplant, ging nicht, weil der Secret Service die Sicherheit nicht gewährleistet sah. Die Diskussion gabs zwar trotzdem, aber in einer Messehalle. Ewig schade, ich hätte schon ganz gerne einen US-Präsidenten live erlebt…