von Danny_1000 » 3. Mai 2026, 09:37
Ari@D187 hat geschrieben:Peter Altmeier ist ja nicht unbedingt für großes Drama bekannt, dafür aber für seine Loyalität gegenüber seiner Partei und ehem. Anführerin. Und ich persönlich hielt bisher die Regierungskoalition für max. inkompetent, pinocchio-nasig und unpassend, aber an eine Art Staatskrise hatte ich bisher noch nicht gedacht.
Wenn nun ein rationaler Typ wie P. Altmeier von einer sich anbahnenden Staatskrise redet, wie sie die Bundesrepublik noch nie gesehen hätte, dann wird mir schon etwas flau im Magen.
-> LinkAri
Ja, sehe ich genau so. Zumal wir Ossis sowas wie eine Staatskrise schon hinter uns haben. Die praktisch Auswirkungen für jeden Einzelnen wünsche ich meinen Landsleuten im Westen und Osten nicht. Wenn massenhaft Vertrauen in staatliche Institutionen bröckelt und große Teile des Volkes nicht mehr daran glauben dass eine Rgierung Problme lösen will und kann, wird es für uns als Land gefährlich.
Ich habe nie - im Gegensatz zu einigen anderen hier - an den Wunderdoktor Merz geglaubt. Ich war da eher bei Angela der wohl zugeschrieben wird über Merz gesagt zu haben, der könne kein Kanzler. Wobei: Die Regierungsperformance ist sicher die Schuld von dem Langen. Die wirtschaftliche und politische Krise aber hat tiefere Ursachen.
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)