ABV hat geschrieben:Das war aber nur eine ganz nomale Frage Wolfgang. Aus meiner Erfahrung konnte es durchaus sein, dass Häftling X in einem DDR-Gefängnis die Hölle auf Erden erlebte. Während Häftling Y, anderen Ortes mehr Glück hatte. Ob jemand Schikanen oder durchaus menschliche Behandlungen erfuhr, hing von vielen Optionen. Nicht zuletzt, wie sich die jeweilige Gefängnisleitung ihren Verantwortungen stellte. Und natürlich auch, in welchen Betrieben die Häftlinge arbeiten mussten.
Im Prinzip kann man das mit dem Grundwehrdienst vergleichen. Während einige perverse Spielchen irgendwelcher " EK"s ertragen mussten, brauchten andere so etwas niemals kennenlernen. Unter anderem deshalb, weil deren Vorgesetzte so etwas schon im Keim erstickten.
Gruß Uwe
![Hallo [hallo]](./images/smilies/hallo.gif)

karnak hat geschrieben:Wosch!
Wenn wir ehrlich sind,mal ganz tief in uns rein schauen,wir "hassen" es eigentlich ALLE wenn wir von unseren Wertvorstellungen und Denkschablonen und Überzeugungen abgebracht werden sollen,wenn wir uns den Argumenten des vermeintlichen"Gegners"nicht GANZ verschließen können.Das"verwirrt"uns und zwingt uns zum Überdenken und das ist anstrengend,kann fast Arbeit sein. UND man müsste unter Umständen vor sich selber,vielleicht sogar noch vor dem Anderen zugeben,hast Du eigentlich auch recht,zumindest nicht ganz unrecht und ich habe unrecht,das schmerzt,also weicht man lieber aus und beharrt auf seinem Standpunkt.
![Hallo [hallo]](./images/smilies/hallo.gif)

Spartacus hat geschrieben: 523,6 Millionen erhielten ehemalige Angehörige der Nationalen Volksarmee einschließlich der Grenztruppen, die den Todesstreifen bewachten und dort mindestens tausend Flüchtling ums Leben brachten.
![Schreien [sick]](./images/smilies/schrei.gif)
Spartacus hat geschrieben:Ich will hier ganz bestimmt nicht einigen EX - NVA lern auf den Schlips treten, aber ein bisserl
Populismus muss schon sein, denn natürlich erhalten auch die Todesschützen schön brav ihre
"wohlverdiente" Rente.
Das "heizt" ein bisserl ein, gelle.![]()
Beste Grüße
Spartacus
![Gluecklich [grins]](./images/smilies/grins.gif)
Spartacus hat geschrieben:Viele hier haben schon den richtigen Tenor getroffen, sozusagen das Problem voll erkannt.
1. Problem Rechtsstaat BRD, der der BRD ja auch schon bei der Aufarbeitung des dritten Reichs auf die Füße
gefallen ist, denn hier war es ja ähnlich: Opfer abgespeist, Täter bestens verrentet.
2. Und ja, es wurde fast nichts aufgeklärt! Die VP , NVA, Richter , Staatsanwält etc, voll verrentet und als Zuckerl
noch mit Zusatzversorgungen bedacht. Ja ich weiß, das die Stasi - Renten gekappt wurden, aber das reicht uns nicht
aus, denn was stellt das denn für eine Strafe dar?
Den aktuellen BP Gauck interessieren unsere Anliegen überhaupt nicht, denn da
bekommen wir nicht mal einen "Baustein".
Spartacus
Merkur hat geschrieben:Spartacus hat geschrieben:Viele hier haben schon den richtigen Tenor getroffen, sozusagen das Problem voll erkannt.
1. Problem Rechtsstaat BRD, der der BRD ja auch schon bei der Aufarbeitung des dritten Reichs auf die Füße
gefallen ist, denn hier war es ja ähnlich: Opfer abgespeist, Täter bestens verrentet.
2. Und ja, es wurde fast nichts aufgeklärt! Die VP , NVA, Richter , Staatsanwält etc, voll verrentet und als Zuckerl
noch mit Zusatzversorgungen bedacht. Ja ich weiß, das die Stasi - Renten gekappt wurden, aber das reicht uns nicht
Den aktuellen BP Gauck interessieren unsere Anliegen überhaupt nicht, denn da
bekommen wir nicht mal einen "Baustein".
Spartacus
Ob hier der richtige Tenor getroffen wurde,ist sicher Ansichtssache.Grundsätzlich sollte in dieser Diskussion erst einmal harausgearbeitet werden, wer "Opfer" und wer "Täter" ist. Längst nicht alle Insassen der drei B waren Opfer. Weiterhin stelle ich mir die Frage, warum alle ehem. Mitarbeiter des MfS pauschal bestraft werden sollen ?
Und machen wir uns nichts vor: Was Euch ausreicht oder nicht, ist unerheblich, denn es interessiert niemanden. Wie Du ja selbst schreibst, nicht einmal den Bundespräsidenten. Warum wohl ?
vs1400 hat geschrieben: moin Merkur,
hast ja deine frage so gestellt, als wenn du schon ne antwort darauf hättest.
würde mich durchaus interessieren ...
gruß vs
Merkur hat geschrieben:vs1400 hat geschrieben: moin Merkur,
hast ja deine frage so gestellt, als wenn du schon ne antwort darauf hättest.
würde mich durchaus interessieren ...
gruß vs
Sicher habe ich meine Meinung dazu. Es interessiert niemanden, weil Politik und Gesellschaft wahrlich andere Sorgen haben. Dieses Thema lässt sich aussitzen und klärt sich dann biologisch. In zwanzig Jahren ist es dann vielleicht für Übriggebliebenen haushaltspolitisch lösbar.
Die Szene hat es in 23 Jahren nicht geschafft, sich so zu organisieren und zu etablieren, dass sie Personen mit Einfluss gewinnen konnte, die ihre Interessen vertreten. Sie hat schlicht und einfach keine Lobby, was mich aber auch nicht wundert. Nicht einmal unsere oppostitionell angehauchte Doppelspitze setzt sich wirksam für sie ein. Die hat nämlich begriffen, wie Kapitalismus und Macht funktionieren und das dieser Personenkreis politisch unbedeutend und daher für sie nicht gewinnbringend ist. Vielleicht stellt sich der Staat aber auch einfach nur die Frage, warum er für diesen Personenkreis doppelt zahlen soll ? Für viele wurde bereits mit der Übersiedlung in die BRD gezahlt und die Kassen sind nun mal klamm.
Spartacus hat geschrieben: Ja ich weiß, das die Stasi - Renten gekappt wurden, aber das reicht uns nicht
Andrea268 hat geschrieben:@karnak
@ABV
Ich hab schon einiges in diesem Forum gelernt, für einige User ist nur glaubwürdig was in ihre eigenen Vorstellungen passt.Das ist natürlich ihr eigenes und unbestrittenes Recht, jeder kann glauben was er will. Manchmal kann eben nicht sein, was nicht sein darf, weil User xxxxx sich in seinem Verstand längst seine eigene "Wahrheit" geschaffen hat. Auch Denken unterliegt dem Trägheitsgesetz :-)
Andrea
Wosch hat geschrieben:Ist jetzt keine Drohung, Ihr müßt mich eben noch etwas aushalten. [/color]
Ich denke, daß schaffen wir noch, oder?

ABV hat geschrieben:Hier geht es machmal schlimmer zu, als auf einer SED-Parteiversammlung.

![Liebe [heart]](./images/smilies/heart.gif)
Spartacus hat geschrieben:Und ja, es wurde fast nichts aufgeklärt! Die VP , NVA, Richter , Staatsanwält etc, voll verrentet und als Zuckerl noch mit Zusatzversorgungen bedacht. Ja ich weiß, das die Stasi - Renten gekappt wurden, aber das reicht uns nicht
Spartacus hat geschrieben:Ist es nicht angemessen, das die Opfer wenigstens in Würde ihren Lebensabend geniessen können?

Entschädigungsrentengesetz hat geschrieben:Die Ehrenpensionen und Hinterbliebenenpensionen aufgrund der Anordnung über Ehrenpensionen für Kämpfer gegen den Faschismus und für Verfolgte des Faschismus sowie für deren Hinterbliebene vom 20. September 1976, die nach Anlage II Kapitel VIII Sachgebiet H Abschnitt III Nr. 5 des Einigungsvertrages vom 31. August 1990 in Verbindung mit Artikel 1 des Gesetzes vom 23. September 1990 (BGBl. 1990 II S. 885, 1214) mit Maßgaben fortgilt, werden nach den folgenden Vorschriften als Entschädigungsrenten weitergezahlt.
Spartacus hat geschrieben:Ob wir uns an Politiker oder Partein wenden?
Spartacus hat geschrieben:Ich selbst bin 52 Jahre alt und bekomme die Rente auch nicht, da ich ja zuviel verdiene.
Spartacus hat geschrieben:Es geht hierbei aber auch nicht um mich, sondern vor allem um unsere alten Kameraden, die schon in Rente sind und denen mit den läppischen 250 Euro auch nicht geholfen ist. Viele haben eine sehr geringe Rente, da sie durch die unmenschlichen Haftbedingungen zu meist später Arbeitsunfähig wurden.
ABV hat geschrieben:Für mich wäre interessant, an welchen Kriterien sich die Begriffe "Opfer" und "Täter" festmachen lassen. Um Täter zu sein, muss man, zumindest im strafrechtlichen Sinn, eine konkrete Unrechtstat begangen haben. Übertragen auf die DDR-Aufarbeitung würde das für mich bedeuten, dass zum Beispiel ein ehemaliger Richter, der sich nachweislich der Rechtsbeugung schuldig machte, ohne Zweifel in diese Kategorie fällt.
Politische Haft (DDR) - Wikipedia hat geschrieben:Das Gesetz über Entschädigung von Opfern rechtsstaatswidriger Strafverfolgungsmaßnahmen im Beitrittsgebiet (Strafrechtliches Rehabilitierungsgesetz - StrRehaG) zählt eine Reihe von Normen des DDR-Strafrechts auf, die in der Regel der politischen Verfolgung dienten.[15] Dieser Regelkatalog beinhaltet aus dem Strafgesetzbuch der DDR:
§ 96 – „Hochverrat“
§ 97 – „Spionage“
§ 98 – „Ungesetzliche Sammlung von Nachrichten“
§ 99 – „Landesverräterische Nachrichtenübermittlung“
§ 100 – „Staatsfeindliche Verbindungen“/„Landesverräterische Agententätigkeit“
§ 105 – „Staatsfeindlicher Menschenhandel“
§ 106 – „Staatsfeindliche Hetze“
§ 213 – „Ungesetzlicher Grenzübertritt“
§ 219 – „Ungesetzliche Verbindungsaufnahme“
§ 220 – „Öffentliche Herabwürdigung der staatlichen Ordnung“
§§ 245,246 – „Geheimnisverrat“
§ 256 – Wehrdienstentziehung/-verweigerung
sowie „Boykotthetze“ gemäß Artikel 6 Abs. 2 der Verfassung der Deutschen Demokratischen Republik vom 7. Oktober 1949.
ABV hat geschrieben:Ebenso wie Ermittler oder Vernehmer, die Beweise manipulierten oder Geständnisse durch physische oder psychische Gewalt erzielten.
Isolationshaft - Wikipedia hat geschrieben:Die Isolationshaft ist wegen ihrer Auswirkungen auf den Häftling sehr umstritten und wird von Kritikern auch als Vernichtungshaft bezeichnet.
Rechtliche Bewertung
Isolationshaft als solche und damit auch ihre Rahmenbedingungen sind gesetzlich in der Regel nicht festgeschrieben. Die Unterbringung von Gefangenen unter Isolationsbedingungen wird aber weltweit von Menschenrechtsorganisationen geächtet und als Foltermethode bezeichnet, wird aber auch vermutlich weltweit im offiziellen und inoffiziellen Justizvollzug ohne Rechtsgrundlage eingesetzt.
ABV hat geschrieben:Oder grundlos, nur zum eigenen " Vergnügen" prügelnde Gefängniswärter.
ABV hat geschrieben:Aber was ist mit den vielen, vielen anderen. Denen keine konkrete Schuld vorgeworfen werden kann. Kann oder darf man überhaupt Menschen pauschal zu Tätern, im tiefen Sinne der Definition, erklären?
ABV hat geschrieben:Opfer sind für mich alle diejenigen, die nur weil ihnen vorenthaltene Menschenrechte wahrnahmen, mit irgendwelchen, aus heutiger Sicht "schwachsinnigen" Gesetzen in Konflikt gerieten.

ABV hat geschrieben:Gehören aber auch Leute, die in jedem Staat der Welt gültige Strafrechtsnormen verletzten und möglicherweise in einem DDR-Gefängnis unkorrekt behandelt wurden, ebenfalls uneingeschränkt zur Kategorie "Opder"?
Oder muss man auch dort differenzieren?

Spartacus hat geschrieben:Und um noch einmal etwas grundlegendes anzumerken:
[b]Wieso haben eigentlich immer die Täter den Wunsch, sich mit ihren Opfern auszusöhnen?
Spartacus
wibi hat geschrieben:Mich würde von allen Tschekisten im Forum mal interessieren wieso sie bei der Firma angeheuert haben.
Zurück zu Spezial - Das Renten - Thema
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste