Tjaaa, so kann's gehen....ich hatte mich also aufgemacht um von Misterbianco nach San Agata Militello durch die Berge zu fahren....bis Bronte ging es gut....da kam ich aber um eine Ecke nich rum, weil genau da eine Baustelle war und ich bin dann nach Maletto gefahren und dort hab ich die lokale Polizei gefragt, wie ich am besten nach San Agata komme....hmm, fahr besser wieder zurück nach Catania und nimm die Autobahn über Messina....naja, ich bin hartneckig und sagte, das das ja ein riesen Umweg ist....Karte beigepackt und da sagte der eine Polizist, so wie du fahren willst über Cesaró kann man fahren, is aber alles eng und verwinkelt....okee dachte ich, dann mal weiter....in Cesaró sah ich aber ein Baustellenschild, was auswies, das vor San Agata eine Engstelle ist, die mit Trucks nich passierbar ist....hmm, an einer Tankstelle winkten die Leute auch wie verrückt und ich blieb stehen....einer sprach gut deutsch und meinte, das würde echt eng werden 20 km vor San Agata Militello und wenn mich die Polizei erwischt, wird's teuer....da war halt ein Hangabbruch und ich könnte besser nach Catania zurück und den Umweg via Messina nehmen....aber er würde eben mal telefonieren, ob's nun wirklich nich geht....nach 5 Minuten kam er wieder und meinte, das es echt nicht passt....ich bin also wieder zurück nach Catania und steh nun bei Messina und mach eben mal Pause, denn 3 Stunden hat mich der Spass gekostet und meine Rückladung muss anders disponiert werden....
....mein Chef meinte, er hätt's genauso getan....immerhin spart man binnendurch 100 Kilometer und auch Toll....verboten ist es nicht binnendurch zu fahren aber es ging diesmal wegen dem Hangabbruch nicht....ich muss euch aber sagen, so bin ich wenigstens einmal rum um den Ätna mit dem Truck, das hat man auch nich alle Tage und er sieht im Moment echt atemberaubend aus mit dem Schnee oben drauf....
Hier mal ein Foto von der Nordseite des Ätnas:

groetjes
Mara