Edelknabe hat geschrieben:Also da kann eigentlich nur noch ein Eisenbahner helfen.Wenn ich also eine Lok egal welcher Bauart vor Reisezugwagen hänge, dann muss diese Lok Wärmespender und Zugmittel zugleich sein...richtig soweit?
Warum soll ausgerechnet von WB bis Hannover die Bude kalt gewesen sein und ab Hannover warm(nur wegen der Westlok und die hatte es wohl dann drauf, brachte also auf einmal die Wärme) Also Leute, ich mag ja bissel blöd sein aber die Logik...ne leuchtet mir nur ein, wenn eben der Osten die Bundis bissel ärgern wollte und dem Ostlokführer klare Weisungen gab, die Waggons eben nicht zu beheizen.
Rainer-Maria anders wird da kein Schuh draus
Ohne dass ich nun damit Erfahrungen habe (mit Transitzügen im Winter, da, wie schon erwähnt, immer im Sommer gefahren): Der Lokomotivwechsel fand jeweils in Helmstedt statt - also, wenn schon, dann von Berlin bis Helmstedt kalt, danach wurde es mit DB-Lok warm. Wenn ich aber @wosch richtig verstanden habe, hat er wohl nicht behauptet, dass die Züge im Winter
immer unbeheizt bis Helmstedt fuhren. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es möglicherweise bei bestimmten Loks Inkompatibilitäten gab - aber das müsste wirlich ein Eisenbahnfachmann beantworten.
Übrigens macht die Deutsche Bahn heute auch noch solche Späße, wenn auch auf einzelne Wagen beschränkt. Als ich vorletzten Freitag von der Arbeit mit dem Zug nach Hause fuhr, waren von 6 Wagen 3 wegen ausgefallener Heizung gesperrt. Das hatte natürlich den Effekt, dass sie bei den anderen 3 Wagen auch die Heizung hätten abstellen können, da sich die gestapelten Fahrgäste recht gut gegenseitig gewärmt haben
![Gluecklich [grins]](./images/smilies/grins.gif)
.
Gruss
icke