Die Topspione der DDR und BRD

Alles zum Thema Geheimdienste und Sicherheit in der DDR und in der BRD

Re: Die Topspione der DDR und BRD

Beitragvon SCORN » 17. November 2012, 21:41

Interessierter hat geschrieben:
Am späten Mittwochnachmittag dann das Fazit:

Das letzte halbe Jahrhundert habe gezeigt, dass sich die Geheimdienste der ganzen Welt ständig neuen Aufgaben und Herausforderungen stellen müssen.

der ganzen welt?! selbstvertändlich ausser der DDR! dieser wird das recht auf einen geheimdienst doch konsequent abgesprochen!
SCORN

Beitragvon SkinnyTrucky » 17. November 2012, 23:06

SCORN hat geschrieben:der ganzen welt?! selbstvertändlich ausser der DDR! dieser wird das recht auf einen geheimdienst doch konsequent abgesprochen!

Das stimmt so nich Scorn....aber man spricht denen einige Aufgabengebiete ab, die sonst kaum ein Geheimdienst inne hatte....nämlich die einer politische Polizei....

....so schaut's aus....

groetjes uit Como

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 73

Beitragvon pentium » 17. November 2012, 23:14

Was bitte ist dann der Verfassungsschutz?
Er wacht über das Grundgesetz! Somit auch über politische Ziele von bestimmten Gruppierungen.
So einfach ist das Nicht.

MfG
Pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 156

Beitragvon SkinnyTrucky » 17. November 2012, 23:27

pentium hat geschrieben:Was bitte ist dann der Verfassungsschutz?
Er wacht über das Grundgesetz! Somit auch über politische Ziele von bestimmten Gruppierungen.
So einfach ist das Nicht.

Achja....hat denn der Verfassungsschutz auch in jedem Bundesland Untersuchungshaftanstalten usw....???? Ich kann mich nicht erinnern, das ich bei meiner gegenpolitischen Arbeit Anfang der 90er durch ihn bedrängt wurde, wir haben sogar unsere Aktionen vorher mit der Polizei abgestimmt....

....äquivalent zur DDR wäre ich im Umkehrschluss garantiert dafür hinter Gittern gelandet, denn wir hatten uns ganz deutlich gegen den Staat gestellt....wir skandierten lauthals *Nie Wieder Deutschland*....uns war der Deutschwahn zur Wiedervereinigung zuwieder und wir sahen da eine grosse Gefahr drinnen....

....ich denk, das der Verfassungsschutz schon ein Auge drauf hatte aber wie gesagt, ich kann mich nicht dran erinnern, das deswegen reihenweise Aktivisten verschwunden sind in Gefängnissen um dann irgendwohin verscherbelt zu werden, nachdem se Zwangsarbeit für die Bundesrepublik leisten mussten....

....das als Vergleich....und noch ein musikalisches Statement von Slime, die für die nötige politische Mucke damals sorgten....

groetjes

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon SCORN » 18. November 2012, 00:05

SkinnyTrucky hat geschrieben:
Das stimmt so nich Scorn....aber man spricht denen einige Aufgabengebiete ab, die sonst kaum ein Geheimdienst inne hatte....nämlich die einer politische Polizei....

....so schaut's aus....

Mara

hi mara,
nenne bitte einen bereich der geheimdienstarbeit welcher der DDR zugestanden wird! gerade auch in diesem thread wird doch sogar die aufklärung der DDR in abrede gestellt, verächtlich gemacht und kriminalisiert!

gruss
SCORN
SCORN

Beitragvon SkinnyTrucky » 18. November 2012, 00:12

SCORN hat geschrieben:nenne bitte einen bereich der geheimdienstarbeit welcher der DDR zugestanden wird!

Also Scorn, ich hatte nie was dagegen, wenn die DDR im Ausland sich umgekuckt hatte wie das dort vonstatten geht....ein Aufgabengebiet, was nicht zu einer politischen Polizeibehörde gehörte, sondern rein Intellegent Service bedeutete....

....nenn du mir doch bitte einen hier im Forum, der das anders sieht....

groetjes uit Como

Mara
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon SCORN » 18. November 2012, 00:18

Mara

Augenzeuge, Interessierter, Wosch, Ek 78/1, ratatata, bergmensch, HPA, ..............................und und und!
SCORN

Beitragvon SkinnyTrucky » 18. November 2012, 00:22

SCORN hat geschrieben:Augenzeuge, Interessierter, Wosch, Ek 78/1, ratatata, bergmensch, HPA, ..............................und und und!

Na Scorn, dann warten wir mal deren Meinung drüber ab....und schlafen da 'ne Nacht drübba....

....buena notte.... [hallo]

Mara
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon SCORN » 18. November 2012, 00:27

SCORN hat geschrieben:Augenzeuge, Interessierter, Wosch, Ek 78/1, ratatata, bergmensch, HPA, ..............................und und und!

Na Scorn, dann warten wir mal deren Meinung drüber ab....und schlafen da 'ne Nacht drübba....

....buena notte.... [hallo]

Mara

ok, so wollen wir es halten,

a gut's nächtle aus dem schlehen und heckengäu

SCORN [hallo]
SCORN

Beitragvon karnak » 18. November 2012, 08:15

Recht habt Ihr Beide,wie so oft hier.
Und Hintergrund dessen,ist der ewige Kampf in einem kalten Krieg,der eigentlich völlig sinnlos ist,da es einen der Kriegsteilnehmer nicht mehr gibt.Manchmal habe ich aber das Gefühl,der Übriggebliebene,der vermeintliche Sieger,hat Angst,daß der ehemalige Gegner nochmal aufersteht.Warum eigentlich? [denken]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Bilder: 0

Beitragvon Interessierter » 18. November 2012, 09:09

Ja warum eigentlich? Mit Sicherheit nicht aus Angst. Die großen und einzigen Sieger sind für mich die rechtschaffenen, mutigen und freiheitsliebenden Bürger der Ex - DDR !!

Wenn man sich in Foren auch nach mehr als 20 Jahren noch streitet, dann doch nur, weil so ein virtueller Raum, den letzten Fans und Verklärern der DDR die Möglichkeit bietet, ihre Denkweise überwiegend in der Anonymität loszuwerden.
Im realen Leben treffe ich kaum Bürger aus den neuen Bundesländern, die sich in Verklärung üben. Wenn ich da auch frage " Warum eigentlich ? ", dann antworte ich 1. " Weil sie sich im heutigen Deutschland wohl fühlen " und 2. " Weil die noch verbliebenen DDR - Fans keinen Ar... in der Hose haben " und es sein könnte, daß ein ehemaliges Opfer ihnen aufgrund der Verhöhnung, einfach einmal einen körperlichen Verweis erteilt.

Also Angst haben da schon eher diejenigen, die sich selbst als " Verlierer " bezeichnen oder mindestens so fühlen und in bekannter Weise die Schuld auch heute noch beim " Klassenfeind " suchen.

Ich habe Verständnis dafür, wenn diese Menschen eine der letzten Plattformen ( das Internet ) nutzen, um ihre Sichtweise kundzutun. Auch wenn sie es nicht gerne haben, wenn man es wagt ihnen zu widersprechen. Statt " Angst " empfinde ich manchmal sogar " Mitgefühl " mit Ihnen, wenn man ihnen mal wieder mal so ganz und gar nicht in ihrer Meinung folgen will.

Mit satirischem Gruß
" Der Interessierte "
Interessierter

Beitragvon SCORN » 18. November 2012, 09:21

Interessierter hat geschrieben:Ja warum eigentlich? Mit Sicherheit nicht aus Angst.
" Der Interessierte "

Der mit Umgang eines Siegers mit dem Besiegten soll ja angeblich ein untrügliches Zeugnis über den sittlich-moralischen Zustand des Siegers sein. Mir ist kein Konflikt oder Auseinandersetzung in der Geschichte bekannt wo nach mehr als 2 Jahrzehnten des „Sieges“ der einen Seite über die andere noch derart versucht wird den ehemaligen Gegner zu kriminalisieren, verächtlich zu machen, an zu klagen! Das ganze ist umso unverständlicher wenn es sich auch noch um eine Nation handelt! Beispiele dass es anders geht zeigen andere Nationen im Laufe der Geschichte sehr wohl!

Vor dem Hintergrund der wiedergewonnen nationalen Einheit der Deutschen wäre eine andere Vorgehensweise durchaus vorstellbar gewesen! Das die ehemaligen Herrschenden der DDR wahrscheinlich im umgekehrten Fall genauso mit ihren ehemaligen Gegnern umgegangen wären macht die Sache nicht besser, stellt man sich doch immer als das „bessere“ Deutschland dar!

SCORN
SCORN

Beitragvon SkinnyTrucky » 18. November 2012, 09:29

SCORN hat geschrieben:Vor dem Hintergrund der wiedergewonnen nationalen Einheit der Deutschen wäre eine andere Vorgehensweise durchaus vorstellbar gewesen! Das die ehemaligen Herrschenden der DDR wahrscheinlich im umgekehrten Fall genauso mit ihren ehemaligen Gegnern umgegangen wären macht die Sache nicht besser, stellt man sich doch immer als das „bessere“ Deutschland dar!

Buon giorno capo

Ich find dich drollig Scorn....ich will mal vorsichtig sagen, das es im Umkehrschluss doch ganz anders abgegangen wäre....

....die Gefängnisse wären noch voll, denn das Land, was aus humanitären Gesichtspunkten die politischen Gegner aufkaufte, hätt's ja dann nich mehr gegeben....

....die volle Härte der fragwürdigen Gesetze hätt so manchen getroffen und wir würden heute irgendwie wie Nordkorea dastehen....

Aber gut, wenn du das anders siehst, so will ich dir deine Meinung natürlich nich nehmen, betrachte meine dazu nur als eine Danebengestellte....

groetjes

Mara
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon karnak » 18. November 2012, 09:51

Also ich bin nun kein großer Fan der DDR mehr.Dazu hat mich mein einstiges Idol zu sehr entäuscht und in manchen Dingen auch verarscht.Aber mich verwundert eben machmal dieser regelmäßige Zeigefinger."Denkt immer drann,liebe Kinder, wie schlimm das war und kommt nicht nochmal auf dumme Gedanken.Das endet in jedem Fall schlimm für Euch"Und es wundert mich halt,warum so ein offensichtlich gesellschaftliches Bedürfniss dafür besteht.Kann natürlich auch sein,ich hänge da Verschwörungstheorien an.
Und was den Freiheitswillen des Volkes angeht,auch da hat sich bei mir eigentlich mehr Resignation durchgesetzt.Ich glaube die große Masse hat wenig Probleme mit einer Diktatur,solange diese Brot und Spiele realisiert.Und ob das auf Kosten anderer passiert ist der Masse auch egal.Aber die Masse schreibt auch nicht in so ein Forum,die liest lieber Super Ilu oder schaut entsprechende Fernsehsendungen.Das macht es den"Cleveren"auch so leicht.Leider ist das so.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Merkur » 18. November 2012, 10:25

karnak hat geschrieben:"Denkt immer drann,liebe Kinder, wie schlimm das war und kommt nicht nochmal auf dumme Gedanken.Das endet in jedem Fall schlimm für Euch"

Bloß gut, dass Marx und Engels nicht aus der DDR stammten.
Selbstverständlich muss jeder seine individuelle Sicht bzw. Meinung haben und schreiben. Quelle: Augenzeuge.
Merkur

Beitragvon HPA » 18. November 2012, 10:56

SCORN hat geschrieben:Vor dem Hintergrund der wiedergewonnen nationalen Einheit der Deutschen wäre eine andere Vorgehensweise durchaus vorstellbar gewesen! Das die ehemaligen Herrschenden der DDR wahrscheinlich im umgekehrten Fall genauso mit ihren ehemaligen Gegnern umgegangen wären macht die Sache nicht besser, stellt man sich doch immer als das „bessere“ Deutschland dar!

Buon giorno capo

Ich find dich drollig Scorn....ich will mal vorsichtig sagen, das es im Umkehrschluss doch ganz anders abgegangen wäre....

....die Gefängnisse wären noch voll, denn das Land, was aus humanitären Gesichtspunkten die politischen Gegner aufkaufte, hätt's ja dann nich mehr gegeben....

....die volle Härte der fragwürdigen Gesetze hätt so manchen getroffen und wir würden heute irgendwie wie Nordkorea dastehen....

Aber gut, wenn du das anders siehst, so will ich dir deine Meinung natürlich nich nehmen, betrachte meine dazu nur als eine Danebengestellte....

groetjes

Mara

Wieso hätte?

Man hat es vorexerziert, wie die Anhängerschaft einer bestimmten Ideologie mit dem angeblichen Klassenfeind und den alten Eliten umzugehen hat.

Russland,nach 1917.

Man nannte sie nicht umsonst "Lischenzy".
HPA

Beitragvon augenzeuge » 18. November 2012, 11:04

SCORN hat geschrieben:...auch in diesem thread wird doch sogar die aufklärung der DDR in abrede gestellt, verächtlich gemacht und kriminalisiert!

Augenzeuge, Interessierter, Wosch, Ek 78/1, ratatata, bergmensch, HPA, ..............................und und und!

Diese Pauschalisierung ist einfach Unsinn. Wer dazu meine Beiträge gelesen hat, sollte erkennen, wo ich differenziere.....die Aufklärung der DDR kriminalisiere ich definitiv nicht!
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon augenzeuge » 18. November 2012, 11:11

SCORN hat geschrieben:
Interessierter hat geschrieben:Ja warum eigentlich? Mit Sicherheit nicht aus Angst.
" Der Interessierte "

Der mit Umgang eines Siegers mit dem Besiegten soll ja angeblich ein untrügliches Zeugnis über den sittlich-moralischen Zustand des Siegers sein.
SCORN

Ob man das so sehen kann weiß ich nicht. Aber ich weiß, dass der Umgang des "Siegers" mit den ehemaligen "Feinden" nach 1990 so human abgelaufen ist wie nie zuvor in der Geschichte. Man hat nämlich etwas getan, was es zuvor kaum gab, man maß das Verhalten der Angeklagten am Recht der DDR. Sogar dann, wenn dies vom internationalem Recht abwich, sogar dann, wenn man in der DDR nicht zu den unterschriebenen Verträgen (Helsinki) stand.
Eine anzuprangernde Siegerjustiz stelle ich mir gaaanz anders vor....
AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon SkinnyTrucky » 18. November 2012, 11:16

augenzeuge hat geschrieben:Eine anzuprangernde Siegerjustiz stelle ich mir gaaanz anders vor....

DITO

Mara
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon SCORN » 18. November 2012, 11:21

augenzeuge hat geschrieben:
Diese Pauschalisierung ist einfach Unsinn. Wer dazu meine Beiträge gelesen hat, sollte erkennen, wo ich differenziere.....die Aufklärung der DDR kriminalisiere ich definitiv nicht!
AZ

das ist doch ein antwort! ich nehme meine aussage zu deiner person diesbezüglich zurück! die anderen welche sich hierzu äusserten bestätigen allerdings meine aussage.

SCORN
SCORN

Beitragvon SCORN » 18. November 2012, 11:27

augenzeuge hat geschrieben:
Ob man das so sehen kann weiß ich nicht. Aber ich weiß, dass der Umgang des "Siegers" mit den ehemaligen "Feinden" nach 1990 so human abgelaufen ist wie nie zuvor in der Geschichte. Man hat nämlich etwas getan, was es zuvor kaum gab, man maß das Verhalten den Angeklagten am Recht der DDR. Sogar dann, wenn dies vom internationalem Recht abwich, sogar dann, wenn man in der DDR nicht zu den unterschriebenen Verträgen (Helsinki) stand.
Eine anzuprangernde Siegerjustiz stelle ich mir gaaanz anders vor....
AZ

dieses Thema lautet doch: "Topspione der DDR und der BRD"! Auschlieslich auf die Auslandsaufklärung/Spionage der DDR bezogen sich meine Äusserungen in diesem Thead! Ein allgemeine Abrechnung/Aufarbeitung des MfS meine ich nicht! Wie man mit Spionen des Ostens und des Westens umging steht hier zur Debatte , nicht mehr aber auch nicht weniger!

SCORN
SCORN

Beitragvon HPA » 18. November 2012, 11:30

Drohen den ANDEREN deswegen jetzt ein Parteiverfahren oder andere schröckliche Dinge? [grins]

Hier im Thread geht es doch meines Wissens um BRD Bürger, welche nach BRD Recht wegen Landesverrats verurteilt wurden.

Ich kann da keine "Siegerjustiz" erkennen.
HPA

Beitragvon SCORN » 18. November 2012, 11:42

HPA hat geschrieben:Drohen den ANDEREN deswegen jetzt ein Parteiverfahren oder andere schröckliche Dinge? [grins]

Hier im Thread geht es doch meines Wissens um BRD Bürger, welche nach BRD Recht wegen Landesverrats verurteilt wurden.

nach welcher logik gehst du denn vor? spione dürfen ausschlieslich staatsbürger des landes sein für welches sie spionieren? naiv bist du nicht HPA, daher ist deine aussage nur so zu verstehen: spionage für die BRD= gut, spionage für die DDR=schlecht, daher gehört sie bestraft!

eier doch mal nicht herum sondern erkläre ob die DDR, nach deiner meinung, ein recht auf spionage hatte oder nicht!

SCORN
SCORN

Beitragvon Icke46 » 18. November 2012, 11:43

Also, wenn ich den Titel dieses Threads richtig lese, soll es um Topspione der DDR und der BRD gehen.

Aber wenn man die ganzen Texte so liest, gewinnt man irgendwie den Eindruck, dass es überhaupt keine Topspione
der BRD gab [denken] ? Haben wir im Westen die Geheimdienste nur unterhalten, um das überschüssige Steuergeld
möglichst schnell zu verbrennen, oder was war der Zweck [grins] ?

Um aber wieder ernsthaft zu werden: Mit fällt wirklich niemand ein, der als Topspion westlicher Dienste in der DDR
tätig war. Man landet eigentlich immer wieder bei Werner Stiller, der sich aber scheinbar mit sich selbst nicht ganz
einig war, ob er nun ein Spion oder ein Überläufer war.

Kann vielleicht jemand mal entsprechende Namen in den Raum werfen?

Gruß

icke
Icke46

Bilder: 426

Beitragvon Edelknabe » 18. November 2012, 12:01

Dazu fällt mir doch sofort die Schublatak, die Schubladentaktik ein. Habe sie gerade beschrieben unter der Nagelfragentaktik in "Geschichten eines Gastes." Der interessierte User findet sie im Offtopic-Bereich.

Beitragvon Interessierter » 18. November 2012, 10:09
Ja warum eigentlich? Mit Sicherheit nicht aus Angst. Die großen und einzigen Sieger sind für mich die rechtschaffenen, mutigen und freiheitsliebenden Bürger der Ex - DDR !!

Wenn man sich in Foren auch nach mehr als 20 Jahren noch streitet, dann doch nur, weil so ein virtueller Raum, den letzten Fans und Verklärern der DDR die Möglichkeit bietet, ihre Denkweise überwiegend in der Anonymität loszuwerden.
Im realen Leben treffe ich kaum Bürger aus den neuen Bundesländern, die sich in Verklärung üben. Wenn ich da auch frage " Warum eigentlich ? ", dann antworte ich 1. " Weil sie sich im heutigen Deutschland wohl fühlen " und 2. " Weil die noch verbliebenen DDR - Fans keinen Ar... in der Hose haben " und es sein könnte, daß ein ehemaliges Opfer ihnen aufgrund der Verhöhnung, einfach einmal einen körperlichen Verweis erteilt.

Also Angst haben da schon eher diejenigen, die sich selbst als " Verlierer " bezeichnen oder mindestens so fühlen und in bekannter Weise die Schuld auch heute noch beim " Klassenfeind " suchen.

Ich habe Verständnis dafür, wenn diese Menschen eine der letzten Plattformen ( das Internet ) nutzen, um ihre Sichtweise kundzutun. Auch wenn sie es nicht gerne haben, wenn man es wagt ihnen zu widersprechen. Statt " Angst " empfinde ich manchmal sogar " Mitgefühl " mit Ihnen, wenn man ihnen mal wieder mal so ganz und gar nicht in ihrer Meinung folgen will.

Mit satirischem Gruß
" Der Interessierte "

Rainer-Maria natürlich leicht amüsiert, ob des satirischem Gruß des Vortexters.
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Beitragvon karnak » 18. November 2012, 12:26

Merkur hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:"Denkt immer drann,liebe Kinder, wie schlimm das war und kommt nicht nochmal auf dumme Gedanken.Das endet in jedem Fall schlimm für Euch"

Bloß gut, dass Marx und Engels nicht aus der DDR stammten.

Ob die dann in die DDR übergesiedelt wären?Man weiß es nicht,Deutsche waren sie ja irgendwie.Und was hätten wir mit Ihnen gemacht?Irgendwie eine lustige Vorstellung.
Aber lassen wir das,gehört ja nicht zum Thema.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon HPA » 19. November 2012, 09:50

Die würden wahrscheinlich im Grab rotieren ,wenn die wüssten ,wie ihre eigentlich gute Idee von einer neuen gerechten Gesellschaftsordnung ab Lenin 1917 bis zur Unkenntlichkeit pervertiert wurde.
Insbesondere nachdem man dessen Lehren zum Dogma erhob.
Damit haben die Kommunisten irgendwie auch was mit der katholischen Kirche gemeinsam.
HPA

Beitragvon HPA » 19. November 2012, 09:59

SCORN hat geschrieben:
HPA hat geschrieben:Drohen den ANDEREN deswegen jetzt ein Parteiverfahren oder andere schröckliche Dinge? [grins]

nach welcher logik gehst du denn vor? spione dürfen ausschlieslich staatsbürger des landes sein für welches sie spionieren? naiv bist du nicht HPA, daher ist deine aussage nur so zu verstehen: spionage für die BRD= gut, spionage für die DDR=schlecht, daher gehört sie bestraft!

eier doch mal nicht herum sondern erkläre ob die DDR, nach deiner meinung, ein recht auf spionage hatte oder nicht!

SCORN

Warum sollte sie das nicht?Nur das es die DDR nicht mehr gibt.

Nach deiner Logik hätte man also Rupp ,Gast und Co. (um mal die Promis heraus zu picken) nach ihrer Enttarnung auf ihren Posten belassen sollen? Rupp bei der NATO und Gast beim BND?

Alles andere wäre ja nach Deiner Lesart Siegerjustiz.

Insbesondere wenn es ein offenes Geheimnis ist,dass so manche unentdeckte HVA Quelle nach Einstellung der Geschäftstätigkeit derselben nahtlos an den russischen Auslandsgeheimdienst weitergreicht wurde.

Da werden wohl noch ein paar Rübezahl auf dem einem oder anderen Posten sitzen.
HPA

Beitragvon SCORN » 19. November 2012, 17:49

HPA hat geschrieben:
Warum sollte sie das nicht?Nur das es die DDR nicht mehr gibt.

Nach deiner Logik hätte man also Rupp ,Gast und Co. (um mal die Promis heraus zu picken) nach ihrer Enttarnung auf ihren Posten belassen sollen? Rupp bei der NATO und Gast beim BND?

Alles andere wäre ja nach Deiner Lesart Siegerjustiz.

Insbesondere wenn es ein offenes Geheimnis ist,dass so manche unentdeckte HVA Quelle nach Einstellung der Geschäftstätigkeit derselben nahtlos an den russischen Auslandsgeheimdienst weitergreicht wurde.

als erstes stelle ich fest dass du der DDR eben auch ein "damaliges spionieren" im ausland zugestehst! gut, hätte ich dir nach deinen bisherigen beiträgen nicht zugetraut! das war es aber auch schon mit der übereinstimmung! ich habe nie den begriff "siegerjustiz" genutzt ,noch gefordert Rupp, Gast und Co. auf ihren posten zu belassen! das wäre der Nato und dem BND nicht zuzumuten gewesen, das sollte jedem normal denkenden menschen klar sein! ich dachte da mehr an eine allgemeine amnestie für nachrichtendienstliche tätigkeit welche durch die herstellung der deutschen einheit dem anlass und der geschichtlichen größe der ereignisse nach durchaus angemessen gewesen wäre! dies sahen damalige regierungsvertreter der bundesrep. damals ebenso!

durch ein durchsichtige und von sachkenntnis ungetrübte wahlkampfpolitik der damaligen SPD und Grünen wurde dies torpetiert! auch das ist mittlerweile historische tatsache!

SCORN
SCORN

Beitragvon augenzeuge » 19. November 2012, 17:55

SCORN hat geschrieben:...durch ein durchsichtige und von sachkenntnis ungetrübte wahlkampfpolitik der damaligen SPD und Grünen wurde dies torpetiert! auch das ist mittlerweile historische tatsache!

SCORN

Und warum sind diese Parteien die einzigen, welche für die Linken heute als Koalitionspartner in Frage kommen? Weil bei den Linken ein alter SDPler regiert....der das damals mit zu verantworten hatte?
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

VorherigeNächste

Zurück zu Geheimdienste und Sicherheit