Der braune Sumpf in (Ost)Deutschland

Welche Musik ist gut? Einen guten Film gesehen? Büchervorstellungen oder -diskussionen? Irgend ein anderes Thema welches interessiert? Der Bereich für allgemeine Themen welche nicht das Thema DDR/BRD betreffen. Interessante Artikel, aktuelle Ereignisse und Entwicklungen.

Re: Der braune Sumpf in (Ost)Deutschland

Beitragvon SkinnyTrucky » 5. September 2012, 15:21

Uit Nedersaksen....????

....tjongejonge, dat ligt ja midden in.... [crazy]

Lees het trouwens nu pas Geïntresseerde....leuk dat je ook nederlands kunt kallen.... [super]

in dat zin....

Mara.... [hallo]
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 73

Beitragvon Interessierter » 12. September 2012, 07:03

Das ist ungeheuerlich und eine Verhöhnung und Verar.... des Parlaments und muß Konsequenzen haben.
Interessierter

Beitragvon Merkur » 12. September 2012, 17:15

Interessierter hat geschrieben:Das ist ungeheuerlich und eine Verhöhnung und Verar.... des Parlaments und muß Konsequenzen haben.

Ein Paradebeispiel für die hoch gepriesene parlamentarische Kontrolle der Geheimdienste. Was diese Kontrolle Wert ist, zeigt der ganze NSU-Skandal. Was hat denn das Parlament in den letzten zehn Jahren da kontrolliert bzw. wie haben sich die Dienste kontrollieren lassen ? In der entscheidenden Phase, wo Dinge hätten verhindert und aufgeklärt werden können, gab es keine parlamentarische Kontrolle. Vielleicht hat nun auch der letzte Hinterbänkler im Parlament erkannt, dass sich die Dienste nicht kontrollieren lassen.
Wie sollen denn die Konsequenzen aussehen ?
Selbstverständlich muss jeder seine individuelle Sicht bzw. Meinung haben und schreiben. Quelle: Augenzeuge.
Merkur

Beitragvon vs1400 » 24. September 2012, 23:15

http://www.n-tv.de/politik/BKA-zweifelt-an-DNA-Spur-article7291001.html ... "schade, schade" ... hätte man doch gleich noch nen vereinsverbot mit durch bekommen. [wink]

gruß vs ... wenn' s nicht so traurig wär ...
vs1400

Beitragvon Interessierter » 25. September 2012, 13:14

Niedersachsen verbietet "Besseres Hannover"

Niedersachsens Innenminister Schünemann hat die neonazistische Gruppe "Besseres Hannover" verboten. Am Morgen hatten mehr als hundert Beamte Wohnungen von Mitgliedern durchsucht. Gegen sie wird unter anderem wegen Volksverhetzung ermittelt.

Hannover - Der niedersächsische Innenminister Uwe Schünemann (CDU) hat die rechtsextremistische Vereinigung "Besseres Hannover" verboten. Gegen 22 der rund 40 Vereinsmitglieder werde unter anderem wegen Volksverhetzung und des Verdachts der Bildung einer kriminellen Vereinigung ermittelt, sagte Schünemann. Den vier Mitgliedern der Führungsebene seien die Verbotsverfügungen zugestellt worden, das Vereinsvermögen wurde eingezogen. "Der Spuk hat ein Ende", sagte Schünemann.

Am frühen Dienstagmorgen hatten Ermittler Wohnungen und Fahrzeuge von insgesamt 27 mutmaßlichen Vereinsmitgliedern durchsucht. Dabei waren nach Angaben von Hannovers Polizeipräsidenten Axel Brockmann mehr als 100 Beamte im Einsatz, darunter auch das SEK, da ein Beschuldigter über eine legale Schusswaffe verfügte. Es wurden diverse Computer, Handys und Datenträger sichergestellt, aber auch umfangreiches Propagandamaterial, Hieb- und Stich- sowie Schreckschusswaffen und eine Hakenkreuzflagge.

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/s ... 57828.html
Interessierter

Beitragvon martin » 26. September 2012, 06:09

Merkur hat geschrieben:
Interessierter hat geschrieben:Das ist ungeheuerlich und eine Verhöhnung und Verar.... des Parlaments und muß Konsequenzen haben.

Ein Paradebeispiel für die hoch gepriesene parlamentarische Kontrolle der Geheimdienste. Was diese Kontrolle Wert ist, zeigt der ganze NSU-Skandal. Was hat denn das Parlament in den letzten zehn Jahren da kontrolliert bzw. wie haben sich die Dienste kontrollieren lassen ? In der entscheidenden Phase, wo Dinge hätten verhindert und aufgeklärt werden können, gab es keine parlamentarische Kontrolle. Vielleicht hat nun auch der letzte Hinterbänkler im Parlament erkannt, dass sich die Dienste nicht kontrollieren lassen.
Wie sollen denn die Konsequenzen aussehen ?

@Merkur,
das Leute wie du gleich wieder diesen Seitenhieb schlagen, wundert mich nicht. Wie war es in deinem Musterstaat DDR. Erfuhr die Bevölkerung bei Vorgängen dieser Art überhaupt etwas ? Gab es Untersuchungsausschüsse, die SED Politiker vorladen konnten ? Kam darüber was im DDR Fernsehen ? Wohl kaum.
Wenn du es bis heute noch nicht begriffen hast, wo die Unterschiede zu finden sind, wirst du es in deinem Leben wohl nicht mehr begreifen.
martin

Beitragvon Edelknabe » 26. September 2012, 07:09

Wo er Recht hat hat er Recht Merkur, der Martin, da war die DDR bissel bis ganz zugeknöpft wenn es um Öffentliche Bearbeitung von solchem rechtem Kram ging.Das muss man hier ehrlich einmal zugegeben. Aber...jetzt das aber, aber der Bürger und das war der kleine aber feine Unterschied zu heute führte ein sehr ruhiges Alltagsleben,ging seiner Arbeit nach, stand Nachmittags an und ängstigte sich nicht oder machte sich gar nachträglich noch verrückt.

Gute Frage jetzt: Was also wiegt mehr ...harmonische Alltagsruhe oder "Schmeißt doch das Monster auf die Titelseite?"

Rainer-Maria ich plädiere schonmal auf Alltagsruhe ...und straff geführte staatliche Dienste, die sich nicht von rechter Seite wie der Tanzbär mit der Kette an der Nase herumführen lassen.Nach konsequenter Bearbeitung der rechten Sache (Verurteilung der Täter) kann dann ruhig ne Notiz in der Bild erscheinen. Aber bitte erst danach.
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Beitragvon Merkur » 27. September 2012, 18:07

Selbstverständlich muss jeder seine individuelle Sicht bzw. Meinung haben und schreiben. Quelle: Augenzeuge.
Merkur

Beitragvon augenzeuge » 27. September 2012, 18:20

Merkur hat geschrieben:Nun auch das noch [laugh] [laugh]

http://www.bild.de/regional/berlin/nsu/ ... .bild.html

Zitat:"Fakt ist: Die Stasi war mit der Arbeit ihres Informanten zufrieden. „Gute Treffdisziplin, berichtet offen und ehrlich, ist verschwiegen“, heißt es in einem Bericht."

Das LKA Berlin doch auch...bis jetzt. [grins] Ob das nun zu Konsequenzen führt? Sicherlich nicht.... [blush]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon Merkur » 27. September 2012, 18:31

augenzeuge hat geschrieben: Zitat:"Fakt ist: Die Stasi war mit der Arbeit ihres Informanten zufrieden. „Gute Treffdisziplin, berichtet offen und ehrlich, ist verschwiegen“, heißt es in einem Bericht."
AZ

Aber von der Stasi ist er doch gar nicht geführt worden. Wie kann die denn dann zufrieden gewesen sein ?
Merkur

Beitragvon augenzeuge » 27. September 2012, 18:37

Merkur hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben: Zitat:"Fakt ist: Die Stasi war mit der Arbeit ihres Informanten zufrieden. „Gute Treffdisziplin, berichtet offen und ehrlich, ist verschwiegen“, heißt es in einem Bericht."
AZ

Aber von der Stasi ist er doch gar nicht geführt worden. Wie kann die denn dann zufrieden gewesen sein ?

Ok, er war Spitzel für die K1 (MdI). Wenn er da einen "guten Job" gemacht hat, und es nachweislich ein Zusammenwirken zwischen K 1 und MfS bei spezifischen Aufgaben gab, kann die Stasi doch auch zufrieden gewesen sein.....
[denken]
AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Merkur » 27. September 2012, 18:44

augenzeuge hat geschrieben: Wenn er da einen "guten Job" gemacht hat, und es nachweislich ein Zusammenwirken zwischen K 1 und MfS bei spezifischen Aufgaben gab, kann die Stasi doch auch zufrieden gewesen sein.....
[denken]
AZ

Ich glaube aber kaum, dass sie eine solche Einschätzung dem AG I zur Dokumentation in der Akte überlassen hat. Vielmehr gehe ich davon aus, dass der Schreiberling von der BILD nicht in der Lage ist, zu unterscheiden.
Merkur

Beitragvon augenzeuge » 27. September 2012, 18:52

Ich bin mir hier nicht sicher. Nachdem, was ich an Akten alles gelesen habe, kann es durchaus sein, das Verantwortliche der K1 etwas zur "besonders guten" Zusammenarbeit mit div. MfS - Abteilungen geschrieben haben. Einige wollten sich hier schon mal profilieren. Aber das kann ich natürlich nur vermuten....
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Merkur » 30. September 2012, 18:36

martin hat geschrieben: Erfuhr die Bevölkerung bei Vorgängen dieser Art überhaupt etwas ?

Da es in der DDR keine solche Nazi-Mordserie gab, musste die Bevölkerung demzufolge auch nicht davon unterrichtet werden.
Merkur

Beitragvon lethale iniectio » 7. November 2012, 10:03

Unterlagen zum Rechtsextremismus vernichtet!

Auch der Berliner Verfassungsschutz schredderte Akten

Bei einer weiteren deutschen Sicherheitsbehörde sind Akten vernichtet worden, die möglicherweise im Zusammenhang mit den Ermittlungen zur NSU-Mordserie interessant sein könnten. Der Landesverfassungsschutz habe am 29. Juni dieses Jahres "aufgrund eines Missverständnisses" mehrere Akten zum Thema Rechtsextremismus vernichtet, sagte eine Sprecherin der Behörde. Sie fügte hinzu, es gebe keine Anhaltspunkte, dass die Unterlagen Erkenntnisse zum NSU enthalten hätten.

Vertreter der Opposition sehen das skeptisch und sprechen von einem Skandal. Innenpolitiker von Grünen und Piraten sagten dem RBB, sie seien am Mittag vom Senat informiert worden. Die Akten waren demnach für das Landesarchiv bestimmt, sie kamen jedoch in den Reißwolf.

http://www.tagesschau.de/inland/rechtse ... us162.html

Kerstin [denken]
lethale iniectio

Beitragvon Edelknabe » 7. November 2012, 12:23

"Sie sprechen von einem Skandal...einem Skandälchen...Köstlich Kerstin, jetzt, wo alles geschreddert ist. Ach ist das schön in der Demokratie, ich liebe dieses Neue Deutschland in dem wir doch leben. Fehlte nur noch das Frau Zschäpe in der Nacht Besuch bekäme, bekommen könnte wie damals in Stammheim, also darüber las ich vor kurzem in:

"junge Welt Freitag,19.Oktober 2012 mit der Überschrift "Geheimakte publik/Todesnacht von Stammheim: Nach 35 Jahren gibt es vielleicht neue Ermittlungen, darunter noch ein Beitrag,wie der Vorbeitrag auch von Peter Wolter...Mord als Selbstmord dargestellt? Irmgard Möller überlebte schwerverletzt. Sie soll sich viermal mit einem Besteckmesser tief in die Brust gestochen haben.

Rainer-Maria köstlich...geschreddert, alles geschreddert
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon pentium » 7. November 2012, 20:15

Rainer-Maria
Man wird doch noch ausversehen ein paar Akten schreddern dürfen??? Ist eben passiert! Hier in der Variante eben durch ein Missverständnis, es gab auch eine Variante wo die Akten wegen des Datenschutzes geschreddert wurden. Wenn es nicht so eine ernste Sache wäre, könnte man fast von Real-Satire pur sprechen.

Grüße von der Chemnitz an die Mulde
Pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Beitragvon Edelknabe » 8. November 2012, 08:58

Der anstehende Prozess pentium mit Frau Zschäpe wird bestimmt interessant. Zumal, wenn die junge Frau sich dann durchringen könnte zu reden. Da kommen bestimmt paar wunderschöne Details ans Licht. Ich meine aber wie im Vortext schon beschrieben, man sollte "Schneewittchen" vorsichtshalber bis dahin in einen gläsernen Verwahrraum unterbringen.

Und dann bitte unbedingt darauf achten, das der Schließer in der Nachtschicht nicht wie in Stammheim damals urplötzlich in einen anderen Bereich beordert wird, in dem er doch sonst nie was zu tun hatte. Steht übrigens alles in dem Artikel von "Junge Welt" siehe mein Vortext. Soetwas birgt immer Stoff für Sachen, die einem Normalo schon bissel Angst machen können vor dem schwarzen Mann...oder eben Männern.

Rainer-Maria zwei oder drei Schließer wären besser. So eine Art Team, um "Schneewittchen" gut zu beschützen.
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon pentium » 8. November 2012, 17:33

Nein, nein Rainer-Maria. Dem Fräulein wird schon nichts passieren und was für Details sollen den da an’s Licht kommen. Etwa die Rolle von V-Leuten? Die Bundesanwaltschaft hat die B. Z. als Mittäterin wegen Mordes in zehn Fällen angeklagt. Da bin ich ja mal gespannt, was am Ende davon übrig bleibt. Meiner Meinung nach, kann das ein ganz schöner Rohrkreppierer werden, oder....?

MfG
Pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Beitragvon Edelknabe » 9. November 2012, 07:39

Irgendwo Pentium hatte ich das so sinngemäß schonmal geschrieben. Also die NSU...oder wie die heute genannt wird, die Drei inclusive Frau Zschäpe, die reisten so frischfröhlichfrei durchs deutsche Ländle und mordeten mal da und auch mal dort schwer arbeitende Dönermänner und denen ging nie das Geld aus für dieses Wander- und Versteckspielleben?

Da muss doch irgendwo eine Geldnesttankstelle gewesen sein, so eine Art toter Geldbriefkasten, also Karte rein und unten kamen die Mäuschen heraus für dieses sorgenfreie Leben. Oder haben die Drei doch alles per Banküberfall im Schweiße ihres Angesichtes verdient? Ich bin mir da nicht so sicher aber der Prozess wird das schon aufklären," vorausgesetzt Scheewittchen erliegt nicht vorher der bösen Hexe und ihrem giftigen Apfel."

Rainer-Maria schon gespannt
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon pentium » 9. November 2012, 11:49

Aufklären? Rainer-Maria. Eigentlich reicht alles bisher bekannte schon für einen Hollywoodfilm. Allerdings würden viele über so viele blühende Phantasien des Drehbuchautors den Kopf schütteln.
Ich habe mal noch einen Link hinzugefügt. Wenn man diesen Artikel liest, kann wie schon erwähnt, wieder den Kopf schütteln. Nur sind die Sachverhalte eben real und keine Phantasie.

http://www.thueringer-allgemeine.de/web ... 1013175002

MfG
Pentium
Anton Günther

pentium

Beitragvon manudave » 10. November 2012, 07:27

http://www.fuldaerzeitung.de/nachrichte ... t17,647297

Heute nachmittag werde ich bei einer Gegendemo zugegen sein, die als Reaktion für einen Fackelmarsch der NPD zu verstehen ist. Ausgerechnet am Tag nach dem 09.November wollte der Verein ursprünglich an der einstigen Synagoge von Hünfeld vorbei ziehen - zumindest das konnte aber verhindert werden.
Wir erwarten knapp 1.000 Gegendemonstranten und ein Großaufgebot der Polizei. Allerdings hoffe ich, dass dieses Gesindel der "Antifa" Hünfeld fern bleibt und dieser schwarze Mob die Gelegenheit nicht nutzt, sich mit der Staatsmacht zu messen. Dieses linke Gesocks ist mir genauso zuwider, wie das Nazi-Pack.

Ich versuche mal ein paar Bilder zu machen und werden sie morgen einstellen - wird ein Spaß werden...
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
manudave
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 49

Beitragvon manudave » 10. November 2012, 07:39

Hier übrigens ein paar Bilder einer Sonderausstellung in Fulda:

http://www.fuldaerzeitung.de/bilder/reg ... 643,350743
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
manudave
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 49

Beitragvon Affi976 » 13. November 2012, 17:52

Zum Thema gibts heute Abend im MDR um 22.05: Propaganda Hass, Mord, die Geschichte des rechten Terrors
Und morgen Abend: ebenfalls im MDR um 20.45 Uhr: Exakt - die Story
VgAffi
Affi976

Bilder: 492

Beitragvon SkinnyTrucky » 13. November 2012, 18:58

Affi976 hat geschrieben:Zum Thema gibts heute Abend im MDR um 22.05: Propaganda Hass, Mord, die Geschichte des rechten Terrors

Wer es jetzt schon sehen will:

[wink]

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 73

Beitragvon augenzeuge » 13. November 2012, 19:15

Fast jeder zehnte Deutsche denkt rechtsextrem!

Wir sollten einen Führer haben, der Deutschland zum Wohle aller mit starker Hand regiert.

Zustimmung: 10,1% (Ost 12,4%, West 9,5%)
teils/teils: 15,1%
Mehr als jeder zehnte Deutsche wünscht sich also einen Führer.

Die Juden arbeiten mehr als andere Menschen mit üblen Tricks, um das zu erreichen, was sie wollen.

Zustimmung: 15,4% (Ost 16%, West 15,2%)
teils/teils: 21,1%

Die Ausländer kommen nur hierher, um unseren Sozialstaat auszunutzen.

Zustimmung: 36%, (Ost 53,9%, West 31,4%)
teils/teils: 30,4%.

Es gibt wertvolles und unwertes Leben.

Zustimmung: 10,6%, (Ost 11,8%, West 10,3%)
teils/teils: 16%

Die islamische Welt ist rückständig und verweigert sich den neuen Realitäten.

Zustimmung: 57,5%
teils/teils: 27,8%.
Über die Hälfte der Deutschen hält die islamische Welt für rückständig.

Hier findet man die ganze Studie.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Edelknabe » 13. November 2012, 19:41

Viel Text Jörg. Und nun, was soll die Studie bewirken? Das interessante ist doch, es geht alles weiter wie bisher. Ändern tut sich...nix, nicht so viel, Null, Niente, Nietto. Mittlerweile liest man schon Breiviks Manifest und sucht wohl irgendwie da drin nach einer Antwort...so kommt es mir zumindest vor.

Rainer-Maria den Führer hätte ich schon...ne ne, besser die Führerin. Sie ist aber nicht rechts, sie ist Links. Die rote Sahra Wagenknecht. Also intelligent ist die Frau, da kann man überhaupt nicht meckern, dann Gysi an ihre Seite als Berater und dann gehts los Rolle rückwärts raus aus der Globalisierung. Ich denke mal, die Kartoffeln werden wir doch noch selber hinbekommen, vom Bauern um die Ecke, und nicht nur die, denn Deutschland ist so ein reiches Land.
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon Volker Zottmann » 13. November 2012, 19:48

Rainer, langsam sorge ich mich um Dich... wenn Deine Sahrah und der Gysi.... Also dann werde ich doch noch auswandern...

Volker
Volker Zottmann

Beitragvon Edelknabe » 14. November 2012, 07:12

Volker du kannst doch da hingehen wo das Kapital noch die letzten grünen Wiesen abgrast, ich bleibe schonmal hier im schönen Deutschland.Und nimm deine Rente nur mit nach Mallorca oder Sonstwohin. Denn unter der schmucken Sahra gibts dann auch wieder Arbeit für die Jugend um die Ecke, gesundes Obst und Gemüse, ordentliche Großküchen die noch im kleinen Rahmen selber kochen für den Schüler und nicht für 3 Millionen Leutchen gleichzeitig,den kleinen Dorfkonsum mit ner Ecke zum quatschen für die Alten.

Die Dorfschule wird wieder benannt nach POS, genau da drin wo die Racker bis zur 8.Klasse gemeinsam lernen ehe jeder meint, ich bin doch schlauer wie der Andere und versuchs mal mit nem Studium oder dem Abitur. Bachalor oder wie der Schwachsinn heißt schaffen wir ganz ab.

Dann fliegen schonmal alle Sozialschmarotzer egal jetzt welcher Religion oder Glaubensrichtung in hohem Bogen aus dem Ländle, wer arbeitet und sich einlebt und das schön ordentlich und freundlich als Nachbar der kann meinetwegen bleiben und so geht das weiter, immer schön Schritt für Schritt. Die ganzen Konzerne wandeln wir um in PGHs .... wo gibts denn sowas von wegen nur paar einzelne Hanseln verfügen über auch alle Produktionsmittel und das Volkchen schuftet nur darin bis es verbraucht ist, im Gegenteil, das wird fein aufgeteilt und da bekommt jeder nen Genussschein oder Anteil davon und und und Volker.

Rainer-Maria das ist dann der verbesserte Sozialismus Volker, der Reformierte, den wollten schon die selbst ernannten Bürgerrechtler der untergegangenen DDR bis dann der dicke " Verkohlemann " kam mit seinen fiesen Treuhandknechten und denen das ausredete. Weil, die wollten das nämlich nicht, da hatten die nen Horror davor wie der Teufel vorm Weihwasser.

Und dann Volker wird er erschaffen, der neue Mensch, die entwickelte sozialistische Persönlichkeit. Und wer da nicht mitmacht Volker, der kann doch zu dir fahren, mit dem kannst da dann deine Rente fein brüderlich teilen...sozialverträglich.
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

VorherigeNächste

Zurück zu Offtopic / Tagespolitik