augenzeuge hat geschrieben:
Der Autor und sein Buch wurde mir mal von Thunderhorse empfohlen, es hat auch sonst von Historikern eine sehr gute Rezension bekommen. Sicher nicht zuletzt dadurch, weil der Autor viele Jahre selbst als Leutnant einen guten Einblick in die Geschehnisse hatte
AZ
Kumpel hat geschrieben:Da schau her einer von Angelos Truppen.
Der Strehlow wir doch schon im AF bis zum Erbrechen durchgeleiert.
Diese Meinung entspricht der undifferenzierenden, ideologisierten SED gesteuerten DDR Justiz.
utkieker hat geschrieben:Ich nehme an, daß die Meinung über mich und mein Rechtsempfinden rein empirisch ist, denn weder meine Sozialisation und mein Umfeld dürften den Kumpel bekannt sein
utkieker hat geschrieben:Ich nehme an, daß die Meinung über mich und mein Rechtsempfinden rein empirisch ist, denn weder meine Sozialisation und mein Umfeld dürften den Kumpel bekannt sein
utkieker hat geschrieben:Würde ich gerne machen aber wo?
utkieker hat geschrieben:Kumpel hat geschrieben:Da schau her einer von Angelos Truppen.
Der Strehlow wir doch schon im AF bis zum Erbrechen durchgeleiert.
Diese Meinung entspricht der undifferenzierenden, ideologisierten SED gesteuerten DDR Justiz.
Meine Meinung entspricht meinen persönlichen Rechtsempfinden, sollte sie identisch sein mit einer "ideologisierten SED gesteuerten DDR Justiz", so ist das möglich aber Zufall.
Gruß Hartmut!

Für jeden Tag in Isolationshaft ist er selbstverständlich zu entschädigen.
Spartacus hat geschrieben:Für jeden Tag in Isolationshaft ist er selbstverständlich zu entschädigen.
Gilt das auch für ehem. politische Häftlinge der DDR?
Sparta
Klaus hat geschrieben:was sollen denn das für Handgranaten gewesen sein ???
F1 hätte keiner überlebt, RGD 5 hat kaum Sprengwirkung (Angriffshandgranate ) - mehr hatten wir nicht oder kann mich da jemand berichtigen ?
bei der RGD 5 war es mehr ein psychologischer Effekt , die F1 war da schon giftiger

Edelknabe hat geschrieben:Den einmal für unseren Sparta. weil, diese Frage ging bei die Urlaubseindrücke vollkommen unter.
"Na jedenfalls fiel meine Spende sinngemäß ins Wasser der Ostsee, ich kaufte mir lieber ein ermäßigtes Buch für 5,-Euronen vom Delius Klasing Verlag mit dem Titel " Über die Ostsee in die Freiheit." Männers nee, da steht sogar der Bodo Strehlow dieser Entführer der G424 drin, also der Kerl muss doch in die 80er Jahre ähnlich dem Sparta im Hochsicherheitstrakt in Bautzen 11 gesessen haben, jedenfalls stand dies so darin? Nu sag mal Sparta, ob da der Knast- Buschfunk damals von ihm berichtet hatte? Textauszug ende
Rainer Maria

Edelknabe hat geschrieben:Na gut Pentium dann Bautzen II. Also echt jetzt im Buch las sich das wie Bautzen 11. Aber der Sparta wird uns bestimmt über die damaligen Klopfzeichen dort aufklären.
Rainer Maria
Hier waren keine „Abenteurer“ unterwegs, wie manche abschätzig behaupteten, sondern in aller Regel war es die pure Verzweiflung, die diese Menschen zum Äußersten trieb.
Dort wurde Strehlow bald klar, dass er sich mit diesem Dienst „für die Flüchtlingsjagden auf der Ostsee“ missbrauchen ließ. Das persönliche Erlebnis einer solcherart brutalen und entwürdigenden Jagd veranlasste ihn, die Maschine so zu präparieren
Es gibt einen begründeten Verdacht dafür, dass während der Haft versucht wurde, Bodo Strehlow mit einem vergifteten Grapefruitsaft umzubringen. Zwei Wochen schwebte er in Lebensgefahr. Ein Versuch, den er am Ende überlebte, am dem aber weitere Mithäftlinge starben. Die einzigen Besucher, die Strehlow empfangen durfte, waren seine Eltern. Sechsmal im Jahr durften sie ihren Sohn sehen und unter Aufsicht mit ihm über reine Belanglosigkeiten sprechen. Der Staatssicherheitsdienst bedrängte seine Eltern, sich von ihrem Sohn loszusagen. Dass sie genau dies nicht taten, hielt Strehlow am Leben.

Nostalgiker hat geschrieben: Dort wurde sogar Grapefruitsaft als Getränk gereicht. Zwar vergiftet, woran auch etliche Häftlinge starben aber natürlich Strehlow nicht.
Also das es Grapefruitsaft in der DDR gab ist mir nicht erinnerlich, Orangensaft ja aber Grapefruitsaft?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast