![Mund zu [mundzu]](./images/smilies/mundzu.gif)
Volker Zottmann hat geschrieben:Rafimo, du bis eindeutig im recht, aber so unterbelichtetes Störfeuer bei dieser tragisch / ernsten Angelegenheit sollten wir ignorieren.
Dummschwafelei hilft nicht wirklich...
Gruß Volker

Thunderhorse hat geschrieben:Volker Zottmann hat geschrieben:Rafimo, du bis eindeutig im recht, aber so unterbelichtetes Störfeuer bei dieser tragisch / ernsten Angelegenheit sollten wir ignorieren.
Dummschwafelei hilft nicht wirklich...
Gruß Volker
Man könnte meinen hier spielen zwei Ping-Pong. Ost und West.
Ebenfalls herzhaftes Lachen.
rafimo hat geschrieben:es geht hier in diesem thread um einen zu tode gekommenen 15-jährigen jungen und sein schicksal.
![Raus [raus]](./images/smilies/raus.gif)
S51 hat geschrieben:Leute, geht es auch sachlicher?
Den Hinweis mit der Grenzsäule 1019 von Thunder habt ihr vielleicht überlesen? Damit + Karte + Skizze sollte es doch kein Problem mehr darstellen.
ex-maja64 hat geschrieben:rafimo hat geschrieben:es geht hier in diesem thread um einen zu tode gekommenen 15-jährigen jungen und sein schicksal.
Schon lange nicht mehr...der letzte sachliche Beitrag stammt vom 31. Mai 2010 (Zermatt).
Denn dann kamst DU
S51 hat geschrieben:Leute, geht es auch sachlicher?
Den Hinweis mit der Grenzsäule 1019 von Thunder habt ihr vielleicht überlesen? Damit + Karte + Skizze sollte es doch kein Problem mehr darstellen.
rafimo hat geschrieben:S51 hat geschrieben:Leute, geht es auch sachlicher?
ich kenne die granzsäule 1019, sie ist auch in der topografischen karte eingezeichnet, es gibt aber keine bezugsmessungen von dort aus.
S51 hat geschrieben:Ja, doch den Standort des Trafohäuschens müsste man mit diesen Daten auch heute noch finden können. Er kann nur in diesem Bereich sein. Andererseits wurden früher solche Abstände eher selten mit einem Entfernungsmesser (optisch) ermittelt sondern meist mit einem Maßband. Unter Berücksichtigung der Topografie dürfte das dann schon nahezu auf den Meter genau sein.
Gegenkontrolle dann eben mit der Skizze. Unter Bezug auf die Grenzsäule müsste der Messpunkt am Kolonnenweg einzugrenzen sein. Es gibt nur einen Punkt, wo das passen kann. Ab da Kontrolle an Hand der Skizze und ich denke schon, dass sich die Endpunkte treffen werden. Üblicherweise wurde sehr genau gearbeitet.
S51 hat geschrieben:Die Personen in den Stellungnahmen und Berichten sprechen von unsichtigem, diesigen und nebligem Wetter. Da verschwimmen Konturen und es ist gar nicht einfach selbst für trainierte Personen Entfernungen zu schätzen. Unbewußt vertut man sich.
Ich würde mich lieber auf ermittelte Werte konzentrieren als auf Zeugenaussagen.
rafimo hat geschrieben:...es gibt übrigens in den akten 2 solcher topografischer karten; sie dienten der stasi und den grenztruppen augenscheinlich zur veranschaulichung der durchgeführten maßnahmen, denn es sind alle posten eingezeichnet mit untershiedlichen grau-tönen zur kennzeichnung zu welchem zug sie gehörten. so kann man genau die sich immer weiter verdichtende postenkette verfolgen....mit genauer angabe der jeweiligen uhrzeiten. ...
rafimo hat geschrieben:[..., deswegen halte ich ja auch nichts von angaben wie "150m freundwärts der grenzsäule 1019....." sowas kann man nur als ungefähren ereignisort angeben. ...
rafimo hat geschrieben:und noch eines.....wenn wir die angaben zu den abständen im dokument seite 16 als richtig unterstellen, dann betrug der abstand zwischen den jungs und den grenzern nur ca. 10m.....und das kommt gar nicht so gut für die grenzer was deren möglichkeiten zur erkennung der jugendlichen als solche angeht....
ich habe ja immer schon gesagt, daß ich glaube, die haben die jungs erkannt....und diese skizze belegt das noch eindrucksvoll...
rafimo hat geschrieben:den paragarphendreher verbitte ich mir. aber definitiv....ich weis auch gar nicht warum meine berufsausbildung bzw. meine beruflichte tätigkeit hier immer zu derartigen abfälligkeiten anlaß gibt.
....ich bin mit zu 95% sicher, dass die jungs als solche erkennbar waren....das wird auch mit (wenn nicht hauptsächlich) der gurnd dafür gewesen sein, daß meyer unmittelbar nach der schußabgabe und dem erkennen des todes von heiko runge seine mpi weggworfen hatte.....der wußte schon ganz genau, wem oder was der da in den wald hinterher geballert hat. so sehe ich das jedenfalls.
Thunderhorse hat geschrieben:Wosch hat geschrieben:Thunderhorse hat geschrieben:
Könnte ich, sehe nur keinen Bedarf.
Kann sich jeder selbst erarbeiten.
Äähh, hat sich angehört wie bei Alfred.![]()
![]()
Schönen Gruß aus Kassel.
Ach wosch,
kümmere dich besser um Deine Geister die Du gerufen hast.
![Hallo [hallo]](./images/smilies/hallo.gif)
EK 78/1 hat geschrieben:...bleibe ich dabei,eine perverse Tat die durch nichts zu Entschuldigen ist.Die Festnahme wäre auch anders möglich gewesen...,aber die Schützen sollen Ihr leben lang daran Denken,das sie ein junges leben ausgelöscht haben.
rafimo hat geschrieben:es geht hier in diesem thread um einen zu tode gekommenen 15-jährigen jungen und sein schicksal.
es ist unglaublich welche ungezogenheit und unverschämtheit einige hier besitzen, die sich lediglich darin ergeben, andere leute in beleidigender art diffamieren zu wollen, die dann behaupten etwas vorgeblich zu wissen und dann gleichwie im kindergarten agitieren "ätsch, sag ich aber nicht"....
statt vernünftige sachbeiträge zu liefern. es ging um eine mögliche aufstellung eines gedenksteines oder -kreuzes für heiko runge.....und sowas kommt dann an kommentaren...und dann lachen die noch affektiert hier in diesem thread...
soviel schlichtheit mus man sich wirklich erst mal zusammen suchen, ansonsten kann man so eine würdelosigkeit und respektlosigkeit vor einem toten nicht erklären.
und was das "plädoyer" nach der magabe meines vorredners angeht: im gegensatz zu die kann ich die nicht nur halten, ich darf das auch noch.jemand wie du kann sich da maximal zuhause vor den spiegel stellen und da seine ergüsse zum besten geben.....oder eben im wirtshaus das große wort führen...mehr dürfte da nicht drin sein, rein von der erlaubnis lage her schon nicht..
Zurück zu Die innerdeutsche Grenze
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste