rafimo hat geschrieben:massenhaft artikel aus der ddr heraus? was war das denn? eierbecher aus plaste und elaste?
ich kenne nur ein paar ingenieur-studenten aus dem westen, die sich von ostberlin mathematikbücher und andere lehrbücher aus dem naturwissenschaftlichen und technischen bereich mitgebracht haben, da die recht gut aufbereitet und im gegnsatz zu westware spottbillig waren. aber massenhaft dürfte sowas doch wohl eher nicht ausgeführt worden sein, denn die "masse" dürfte kaum verstehen was in solchen büchern steht.

SkinnyTrucky hat geschrieben:Jaja Alfred, der Neckermann tat's echt massenhaft....der Schlingel....![]()
Mein Gott Alfred, wenn da mal einer sein Mindestumtausch 1:1 in subventionierten Waren ausgab und mit nach Hause nehmen wollte, dann war das doch ausgeglichen....echt wahr, worüber regte man sich denn auf....da stimmt doch auf beiden Seite die Kasse wieder....![]()
groetjes uit Occhiobello
Mara
Alfred hat geschrieben:rafimo hat geschrieben:massenhaft artikel aus der ddr heraus? was war das denn? eierbecher aus plaste und elaste?
ich kenne nur ein paar ingenieur-studenten aus dem westen, die sich von ostberlin mathematikbücher und andere lehrbücher aus dem naturwissenschaftlichen und technischen bereich mitgebracht haben, da die recht gut aufbereitet und im gegnsatz zu westware spottbillig waren. aber massenhaft dürfte sowas doch wohl eher nicht ausgeführt worden sein, denn die "masse" dürfte kaum verstehen was in solchen büchern steht.
Rafimo,
da gab es einiges. Dies ging von Meissener Porzellan, Produkten von Zeiss - Jena, Lebensmittel, Bekleidung etc.
Alfred hat geschrieben:Einfach mal Klappe halten wenn man keine Ahnung hat.

rafimo hat geschrieben:Alfred hat geschrieben:rafimo hat geschrieben:massenhaft artikel aus der ddr heraus? was war das denn? eierbecher aus plaste und elaste?
Rafimo,
da gab es einiges. Dies ging von Meissener Porzellan, Produkten von Zeiss - Jena, Lebensmittel, Bekleidung etc.
ja klar...gegen harte devisen wurde das verkauft.....aber doch nicht dass da ein privater massenhaft von seiner (vlt noch schwarz getauschten) ostmark da irgendwas gekauft und ausgeführt hat
rafimo hat geschrieben:ich sagte bereits dass ich im juni 1986 mit mehr als 1000 Mark (schwarz geschmuggelt) in ostberlin war und ich nicht gewusst hätte, was ich da kaufen soll bzw wie ich zusammen mit meiner damaligen freundin damals das geld hätte ausgeben sollen, an einem nachmittag.
Zicke hat geschrieben:rafimo hat geschrieben:ich sagte bereits dass ich im juni 1986 mit mehr als 1000 Mark (schwarz geschmuggelt) in ostberlin war und ich nicht gewusst hätte, was ich da kaufen soll bzw wie ich zusammen mit meiner damaligen freundin damals das geld hätte ausgeben sollen, an einem nachmittag.
wenn man ahnungslos ist schon, Experten hätten an Foto-Optik und Antiquitäten gedacht.
.rafimo hat geschrieben:ok..private personen haben da etwas massenhaft heraus gebracht aus der ddr..aber was denn im einzelnen??
ich sagte bereits dass ich im juni 1986 mit mehr als 1000 Mark (schwarz geschmuggelt) in ostberlin war und ich nicht gewusst hätte, was ich da kaufen soll bzw wie ich zusammen mit meiner damaligen freundin damals das geld hätte ausgeben sollen, an einem nachmittag.
rafimo hat geschrieben:na ok.....für antiquitäten stand mir nicht der sinn damals mit 27 jahren und solche geschäfte hab ich auch nirgendwo gesehen in ostberlin damals...soweit ich mich erinnere..und optik..nun....pentacon wäre da nicht ganz so das gewesen, nach was sich son westler gesehnt hätte...und vor allem was man da "massenhaft rausgeschleppt" hätte. die schöne prktika war zwar im westen zu haben, da hatte man aber nur ein müdes lächeln für über...
aber meissner porzellan hätte ich damals sicher was gekauft, das kannte ich auch....der hofdrache august des starken........nur auch dafür gab es keinen laden in ostberlin wo wir unser schönes geld hätten hintagen können.
Alfred hat geschrieben:....es gab die "SCHLAUEN" ´die wussten was geht und dann gab es die anderen, die haben sich an die Gesetze gehalten.
Bei den "Schlauen" stand vieles auf der Liste. Von Rinderfilet, Butter, Technik, Porzellan aus Meissen, Schuhe und vieles mehr.

Alfred hat geschrieben:AZ,
es soll auch "Wessis" gegeben haben, die sich mit SCHMUGGEL eine goldene Nase verdient haben .
![Kuss [cool]](./images/smilies/cool.gif)
Alfred hat geschrieben:rafimo hat geschrieben:na ok.....für antiquitäten stand mir nicht der sinn damals mit 27 jahren und solche geschäfte hab ich auch nirgendwo gesehen in ostberlin damals...soweit ich mich erinnere..und optik..nun....pentacon wäre da nicht ganz so das gewesen, nach was sich son westler gesehnt hätte...und vor allem was man da "massenhaft rausgeschleppt" hätte. die schöne prktika war zwar im westen zu haben, da hatte man aber nur ein müdes lächeln für über...
aber meissner porzellan hätte ich damals sicher was gekauft, das kannte ich auch....der hofdrache august des starken........nur auch dafür gab es keinen laden in ostberlin wo wir unser schönes geld hätten hintagen können.
Rafimo,
es gab immer ein Geschäft für Meissener Porzellan. Das war - wie heute - "Unter den Linden".
Daneben befand sich lange Zeit ein Geschäft von "BRÜHL - PELZE".
Damit Du die Einrichtung findest : http://www.meissen.com/
krokodilo hat geschrieben:Alfred hat geschrieben:AZ,
es soll auch "Wessis" gegeben haben, die sich mit SCHMUGGEL eine goldene Nase verdient haben .
Gibt es dafür Zahlen oder andere Beweise ????
icke46 hat geschrieben:Zicke hat geschrieben:rafimo hat geschrieben:ich sagte bereits dass ich im juni 1986 mit mehr als 1000 Mark (schwarz geschmuggelt) in ostberlin war und ich nicht gewusst hätte, was ich da kaufen soll bzw wie ich zusammen mit meiner damaligen freundin damals das geld hätte ausgeben sollen, an einem nachmittag.
wenn man ahnungslos ist schon, Experten hätten an Foto-Optik und Antiquitäten gedacht.
Ich denke mal, wenn er das damals gewusst und gemacht hätte, würde seine Schilderung etwas anders aussehen. Immerhin tragen 1000 Mark nicht so auf wie eine Tüte mit Foto-Optik oder Antiquitäten, und dem Zoll zu erklären, wie man mit den 25 DM Mindestumtausch so ein Schnäppchen machen konnte, dürfte äusserst schwierig gewesen sein.
Gruss
icke
Alfred hat geschrieben:meine Info bezog sich auf PRIVATE Personen. Die haben entsprechendes in Massen aus der DDR gebracht.
Wenn ich freien Zugang zur "Jahn - Behörde" hätte, könnte ich dies sogar belegen.

![Hallo [hallo]](./images/smilies/hallo.gif)
Dille hat geschrieben:
Hallo,
ich finde diese Diskussion relativ müßig -- selbst wenn jemand 1.000,- Mark der DDR in West- Berlin getauscht HÄTTE, hat ja die West- Berliner Wechselstube diese DDR- Mark nicht selbst gedruckt, sondern mit diesen DDR- Mark wurden Bedürfnisse in der DDR in West- Berlin befriedigt, sei es von "reisefreien" Rentnern, die man ja mit einem "großzügigen" Reisegeld ausgestattet hatte seitens der "staatlichen Organe", oder sei es von einem gewissen Hr. Schalck- G., der, so geht die Kunde, ab und an selbst oder seine Beaufragten in West- Berlin Devisen "beschaffen" ließ. Sollten denn jetzt die West- Berliner Wechselstuben so freundlich sein, und die DDR- Mark dann schreddern ??
Das ist doch wohl das Natürlichste auf der Welt, daß diese DDR- Mark irgendwie auch wieder ihren Weg zurück fanden, und nicht unbedingt in die Werke der Klassiker des Maximus- Lenimus (bei mir kein Schreibfehler !) umgewandelt wurden.
Mir ist -- weder aus meiner Zeit in der DDR (bis 1971) -- oder später aus Besuchen und Erzählungen bekannt, daß man irgendwo Rinderfilet einfach so kaufen konnte, meine Mutter bekam von der Verkäuferin der HO- Fleischwaren (Berlin- Köpenick, Seelenbinderstrasse) ein eingewickeltes Päckchen kommentarlos über den Ladentisch gereicht, hat bezahlt, und zu Hause ausgepackt. Und darin war entweder Rouladenfleisch, oder Tatar, oder Schweineleber -- Rindviecher die ich kennengelernt habe, sind ohne Filet aufgewachsen (sehr viele auch ohne Rückgrat).
Ich hab' das ja schon mehrmals geschrieben, war ich zu Besuch angekündigt, hat meine Sippe auch immer versucht, Wildschwein zu besorgen, weil ich das so gern esse (auch heute nocht) -- das hat eigentlich auch immer geklappt ---- aber mit welchem Aufwand und Vorlauf ! Ich halte das für eine absolute Mär, daß da jemand in West- Berlin z.B- 1:5 200,- Mark der DDR tauscht, und dann zum Alex fährt und 20 kg Rinderfilet kaufen konnte.
Mit den optischen Geräten ist mir noch sehr gut erinnerlich, daß man beim Kauf den DDR- Personalausweis vorlegen mußte, ich weiß dies noch sehr gut, da ich vor meiner Flucht auch noch DDR- Mark angelegt habe, ich habe noch eine Praktica LLC gekauft und ein Nachtsichtglas, das mir bei meiner Flucht dann gute Dienste geleistet hat. Ja, und eine "Glashütte Spezimatic"- Uhr habe ich mir auch noch gekauft -- die halte ich heute noch in Ehren.
Bei Alfred klingt das alles so, als ob da die "Spekulanten" aus West- Berlin mit billig getauschten DDR- Mark nach Ost- Berlin kamen und und die ganzen Rinderfilets und Prakticas und Meissner Porzellane aufkauften --- in welcher DDR hast Du gelebt ?? Bist Du jemals nach einer "Glashütte Spezimatic" rumgelaufen ?? Oder gab's die bei euch in der "Betriebs"verkaufsstelle etwas einfacher als in anderen Betrieben oder Geschäften ?? Und das Rinderfilet auch ??
Ich faß' es manchmal nicht, wie "man" permanent nur die Fehler und Ursachen "woanders", vorzugsweise beim Klassenfeind, suchen will.
Aber nicht nur -- ich hab' ja auch den Siegfried Wenzel "Was war die DDR wirklich wert" gelesen, bei ihm haben ja u.a. die Militärangehörigen der alliierten Streitkräfte die subventionierte Kinderkleidung in Ost- Berlin aufgekauft (und die durfte so ein DDR- Zollorgans- Angehöriger nicht mal kontrollieren), aber doch wohl auch nicht mit selbstgedruckten DDR- Mark ??!!
Aber er (Wenzel) hat auch noch andere Finstermänner ausgemacht, z.B. "die Polen", die im Grenzgebiet Kochtöpfe und Gewürze aufkauften. Ja, aber womit denn ?? Klar, mit DDR- Mark. Selbstgedruckt ?? WC !! (wohl caum !) Nein, mit diesen DDR- Mark haben zuvor DDR- Bürger z.B. Jazz- Platten in Polen gekauft, ich habe mit auf dem Altmarkt in Dresden "schwarz" getauschten CSSR- Kronen mein Tramp- Zelt in Prag gekauft -- ja, was sollten denn die Tschechen nun mit den DDR- Mark machen ?? Klar, die haben Mangelwaren ihrer Mangelwirtschaft wieder in der DDR gekauft. Völlig normal, oder ??
Ich könnt' mich bei diesem Thema immer aufregen, da legt ein Staat einen fiktiven Wechselkurs fest, lamentiert dann ewig, daß andere dies ganz anders sehen ("Schwindelkurs"), nämlich dort, wo es dieser Staat nicht in seiner hoheitlichen Gewalt hat (wie z.B. beim sog. "verbindlichen Mindestumtausch"), praktiziert es selbst aber zwangsläufig auch (Südfrüchte, Ananas, Schokolade, Kaffee = 1:5) und wundert sich dann scheinheilig noch darüber, daß mit diesem Geld (DDR- Mark) dann nicht nur die Werke der Klassiker des ML das Land verlassen. Scheinheilig !
Um aber z.B. Alfred noch etwas Wind aus den Segeln zu nehmen --- auch die "Bruderländer" hatten ja ihren eigenen DDR- Mark zu DM Kurs über ihre eigene Landeswährung, also z.B. 2 DM für einen Lew, aber 4 DDR- Mark für 1 Lew, also 2 DDR- Mark für 1 DM (und nicht 1:1 wie offiziell in der DDR), so ähnlich war es auch in der CSSR und in Ungarn. D.h. auch die "Bruderländer" unterliefen schon mal diese DDR- Fiktion. Was habe ich also gemacht ?? Klar, schwarz mit West- Deutschen getauscht über den Umweg Lewa, womit wieder, siehe oben, nicht "geplante" DDR- Mark in Bulgarien waren, und die Bulgaren wieder nicht "geplante" Mangelwaren in der DDR kauften, und Hr. Wenzel wieder einen Buhmann für die Versorgungsprobleme mehr hatte. Und vielleicht Alfred, haben diese Bulgaren dann auch herumliegendes Rinderfilet in der DDR damit aufgekauft.
Um etwas versöhnlich abzuschließen -- Alfred, mach' doch biite mal einen Vorschlag, was die Bundesrepublik mit jenen ihr zwangsläufig (auch offenbar von Staat- im Staate- Seite, also z.B. Hr. Schalck- G.) zufließenden DDR- Mark so tun sollte ?? Also -- "schreddern" schließe ich mal aus !
Und bitte keine Antwort "na, denk' doch mal selber nach" oder "auf solche Provokation antworte ich nicht", Gruß, Dille
![Hallo [hallo]](./images/smilies/hallo.gif)

Alfred hat geschrieben:AZ,
immer die Zeitschiene beachten. Es gab da gewisse Unterschiede, was zum Beispiel legal aus und eingeführt werden durfte.

Zurück zu Geheimdienste und Sicherheit
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste