augenzeuge hat geschrieben:Noch etwas. Bist du erschüttert über den Erfolg der Linken in Berlin? Was erwartest du für Veränderungen?
AZ
Welche Veränderungen erwarte ich?
Dies wäre für mich ein Thema ohne Ende hier. Dies geht aber zu weit.
In meiner Eigenschaft als parteilose Person vertrete ich eine konservative Denkweise.
Ich wünsche mir, dass Frack und Zylinder im Bundestag, im ehemaligen Reichstagsgebäude, nicht mehr sichtbar sind. Dennoch ist ein würdevoller Umgang der Personen untereinander im Einklang mit den Gegebenheiten des Hauses erforderlich. Ich erwarte eine kraftvolle Regierung sowie eine ebenso starke Opposition. Eine Situation, wie sie unter anderem in Russland und China zu beobachten ist, in der Zustimmungen durch gleichzeitiges Nicken oder das Heben der Hand signalisiert werden, entspricht nicht meinem Verständnis.
Im Bundestag entsteht der Eindruck, dass dort Hass generiert wird. Führende Politiker werden durch Schulungsmaßnahmen darauf vorbereitet, auch durch den Einsatz ihrer Hände eindrucksvoll zu kommunizieren. Für mich stellt dies eine bloße Schauspielerei dar.
Ein altes Sprichwort besagt: „
Kompanie ist Schlumpanie“
„Eine Vielzahl kleiner Parteien führt uns in ein Chaos, ebenso verhält es sich mit einer Einheitspartei.“ Es sollte doch möglich sein, eine Lagerung oder eine Gruppierung von „
LINKS oder RECHTS“ oder „
ROT oder SCHWARZ“ vorzunehmen.
Geht aber nicht, zumindest hier in Deutschland.
Es fällt mir bedauerlicherweise schwer, eine präzise Einschätzung darüber abzugeben, was der Begriff „
Macht“ im eigentlichen Sinne tatsächlich bedeutet. Die Wechselwirkung von Macht und Geld prägt gegenwärtig die Gesellschaft.
Ohne Macht ist heutzutage nur wenig möglich, während ohne Geld keinerlei Handlungen realisierbar sind.
Doch was ist der goldene Mittelweg?
Aus der Geschichte lässt sich entnehmen, dass die „
Linksradikalen und die
Rechtsradikalen“ sich seit jeher mit Gewalt miteinander auseinandergesetzt haben. Daher sind sie für mich nicht in Betracht zu ziehen. Auch dann nicht, wenn die betreffende Zeitepoche die Gesichter verändert hat.
Ich entscheide mich aus innerer Überzeugung für die Partei oder Parteien, die es vermocht haben, dieses Land aus dem Chaos der beiden Weltkriege in blühende Landschaften zu transformieren. Es handelte sich um Personen, deren Gesichter sich im Verlauf der Zeit verändert haben.
Es handelt sich um Menschen und nicht um Maschinen, die ebenfalls Fehler in ihren Entscheidungen begangen haben. Deren grundlegenden Prinzipien ihrer Partei sind sie jedoch treu verpflichtet. Haben wir in unseren beruflichen Tätigkeiten nicht ebenfalls Fehlentscheidungen getroffen?
Um dieses Ziel erneut zu erreichen, ist es erforderlich, die Macht oder den Einfluss der Medien zu reduzieren. Es ist selbstverständlich, dass die Medien sowohl die Regierung als auch die Opposition einer kritischen Überprüfung unterziehen sollten und müssen. Ihnen steht kein Anspruch auf einen Wechsel der Macht zu.
Auf welche Weise kann dies verwirklicht werden?
Die beiden Machtblöcke sind angehalten, ihr Gestaltungsprofil in einer umfassenden und populäreren Weise zu präsentieren. Für mich stellen die Medien die entscheidenden Akteure zur Beeinflussung der nationalen Stimmung dar.
Die Politik ist auf die Medien angewiesen, während die Medien ebenfalls auf die Politik angewiesen sind.