Drohnenangriff auf den Flughafen Halle/Leipzig

Welche Musik ist gut? Einen guten Film gesehen? Büchervorstellungen oder -diskussionen? Irgend ein anderes Thema welches interessiert? Der Bereich für allgemeine Themen welche nicht das Thema DDR/BRD betreffen. Interessante Artikel, aktuelle Ereignisse und Entwicklungen.

Re: Drohnenangriff auf den Flughafen Halle/Leipzig

Beitragvon pentium » 2. September 2026, 09:10

karnak hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:
Also da hörst du dich ja jetzt original wie ein Kreml-Sprecher an...

Erzähle doch nicht solches Zeug. Sie wie ich das beobachte findet an der Front in der Ukraine gar nicht mehr viel statt. Der bescheuerte Trump hat seinen ganzen Kram im Iran völlig sinnlos verschossen. Jetzt verkauft er Europa nichts mehr und die Ukraine steht faktisch blank da. Die Russen wissen das natürlich und nützen das reichlich aus. Fliegen jede Nacht ihre Terrorangriffe gegen ukrainische Städte um zu zermürben und legen alles in Schutt und Asche. Ähnlich wie die Alliierten im 2. Weltkrieg und die Amis in Vietnam. Die Ukrainer sind dem Ganzen so ziemlich schutzlos ausgeliefert. Es steht nicht so gut um die Ukraine wie man jeden Tag glauben machen will, was liefert, kann den Westeuropa noch liefern? Dieser ganze Drohnen Zirkus ist für mich nichts anderes wie " Unsere Mauern können sie brechen, unsere Herzen nicht." Pure Verzweiflung weil man Dank dem Trump den Putin immer weniger entgegensetzen kann. Und dieser Verschwörungstheorie hänge ich SOLANGE an bis man mir logische und fassbare Beweise für das ganze Geschehen liefert. Die Nummer gestern, ein lächerlicher Auftritt von zwei Regierungskaspern, wie es alberner bald nicht mehr geht. Und es würde mich schwer wundern wenn dazu in der bundesdeutschen Medienwelt nicht Fragen auftauchen.

Moskau hat gesprochen oder fantasierst du dir das selber Zusammen?
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Beitragvon karnak » 2. September 2026, 09:11

Ari@D187 hat geschrieben:Der Kreml dürfte inzwischen intensiv Kaltakquise in Internetforen betrieben haben. Daher dürfte, in so einem politischen Forum wie diesem, der ein oder andere Wegwerfagent und Agent Provocateur mit dabei sein.

Ari

[flash] Na klar so wird es wohl sein. Wer sich der absoluten, verkündeten Wahrheit nicht bedingungslos anschließt kann nur vom Feind gesteuert oder verrückt sein. Willste meine Adresse haben für den " echten Geheimdienst " würde mich auf ein nettes Gespräch durchaus freuen. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Bilder: 0

Beitragvon karnak » 2. September 2026, 09:11

pentium hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:

Erzähle doch nicht solches Zeug. Sie wie ich das beobachte findet an der Front in der Ukraine gar nicht mehr viel statt. Der bescheuerte Trump hat seinen ganzen Kram im Iran völlig sinnlos verschossen. Jetzt verkauft er Europa nichts mehr und die Ukraine steht faktisch blank da. Die Russen wissen das natürlich und nützen das reichlich aus. Fliegen jede Nacht ihre Terrorangriffe gegen ukrainische Städte um zu zermürben und legen alles in Schutt und Asche. Ähnlich wie die Alliierten im 2. Weltkrieg und die Amis in Vietnam. Die Ukrainer sind dem Ganzen so ziemlich schutzlos ausgeliefert. Es steht nicht so gut um die Ukraine wie man jeden Tag glauben machen will, was kann den Westeuropa noch liefern? Dieser ganze Drohnen Zirkus ist für mich nichts anderes wie " Unsere Mauern können sie brechen, unsere Herzen nicht." Pure Verzweiflung weil man Dank dem Trump den Putin immer weniger entgegensetzen kann. Und dieser Verschwörungstheorie hänge ich SOLANGE an bis man mir logische und fassbare Beweise für das ganze Geschehen liefert. Die Nummer gestern, ein lächerlicher Auftritt von zwei Regierungskaspern, wie es alberner bald nicht mehr geht. Und es würde mich schwer wundern wenn dazu in der bundesdeutschen Medienwelt nicht Fragen auftauchen.

Moskau hat gesprochen.

[flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon karnak » 2. September 2026, 09:16

pentium hat geschrieben:

Ich höre lediglich was hierzulande zum Kriegsgeschehen berichtet wird und erinnere mich an meine lange antrainierte Fähigkeit zwischen den Zeilen zu lesen und zu hören. Das reicht schon und Radio Moskau brauche ich dazu schon gar nicht. [flash] [hallo]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon pentium » 2. September 2026, 09:28

karnak hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:

Ich höre lediglich was hierzulande zum Kriegsgeschehen berichtet wird und erinnere mich an meine lange antrainierte Fähigkeit zwischen den Zeilen zu lesen und zu hören. Das reicht schon und Radio Moskau brauche ich dazu schon gar nicht. [flash] [hallo]

Ja du hörst nur und liest zwischen den Zeilen. Ich denke indes auch, dass die jeweiligen Parteien prägendere Eigenschaften vorzuweisen haben als die weitgehend unkritische Einstellung gegenüber Putins Russland. Wenn man bei FB und Twitter liest, reagieren die drei Parteien AfD, Linke, BSW "argumentativ" so einheitlich, dass sie kaum zu unterscheiden sind. Andere sagen: lasst uns bloß nicht den russischen Geheimdienst bei seiner Arbeit in Deutschland behindern, das wäre wirklich russophob.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Beitragvon augenzeuge » 2. September 2026, 10:41

Ari@D187 hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Ari, ich bin nicht so naiv wie andere. Nicht so leicht zu überzeugen. An dem Vorfall sind Dinge abgelaufen, die wären dem russischen Geheimdienst nicht passiert. Die lassen nicht tageweise Beweise liegen, anhand derer die Urheberschaft leicht zu identifizieren ist.

Für mich ist das alles faul. Weißt du was der letzte Beweis war? Das man keine Beweise präsentiert hat, Kallas und Rütte als Bestätigungsclowns eindeutige Beweise verbal vermittelten. Der Witz ist, man will gegen die Schattenflotte vorgehen, räumt aber ein, nicht zu wissen wie.

Das sind Dilettanten.

Natürlich muss man sich fragen, hätte sich die Aktion für die Russen wirklich gelohnt, wenn sie denn so abgelaufen wäre, wie man es uns glauben lassen will.
Da sage ich klar Nein. Das die Russen an einer echten Eskalation gegenüber Deutschland interessiert sind, kann ich nicht erkennen. Die haben doch andere Probleme, die sie lösen müssen.
Das hier hätte zu einer Lösung nicht beigetragen.

AZ

Ich könnte genauso gut behaupten, dass ich „den Russen“ besser kenne als andere und deshalb weiß, dass genau so etwas sehr wohl passieren kann. Nur wäre das genauso wenig ein Beleg wie deine Behauptung, einem russischen Geheimdienst „wäre das nicht passiert“.

Du stellst eine False-Flag-These auf, ohne dafür einen Beleg zu liefern. Und ausgerechnet am Flughafen Leipzig/Halle gab es bereits 2024 einen Sabotageanschlag mit russischem Hintergrund. Dass nicht sämtliche Ermittlung- und Geheimdiensterkenntnisse öffentlich präsentiert werden, kann man kritisieren. Daraus folgt aber weder, dass diese Beweise nicht existieren, noch dass irgendwelche „professionellen Falschspieler“ dahinterstecken.

Ari

Entschuldigung, unsere Politiker setzen eine Schuldfrage ohne einen Beweis zu haben. Und mir unterstellst du was? Du wunderst dich nicht, warum Kallas und Rütte schon den Schuldigen präsentieren? Wir aber nichts haben. Selbst die NZZ schreibt von zweifelhaften Beweisen.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon augenzeuge » 2. September 2026, 10:43

pentium hat geschrieben:[…]

Der Kreml dürfte inzwischen intensiv Kaltakquise in Internetforen betrieben haben. Daher dürfte, in so einem politischen Forum wie diesem, der ein oder andere Wegwerfagent und Agent Provocateur mit dabei sein.

Ari

Na klar. Ari, du machst dich lächerlich. [flash]
AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 2. September 2026, 10:47

augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Ari@D187 » 2. September 2026, 14:21

augenzeuge hat geschrieben:
Ari@D187 hat geschrieben:Ich könnte genauso gut behaupten, dass ich „den Russen“ besser kenne als andere und deshalb weiß, dass genau so etwas sehr wohl passieren kann. Nur wäre das genauso wenig ein Beleg wie deine Behauptung, einem russischen Geheimdienst „wäre das nicht passiert“.

Du stellst eine False-Flag-These auf, ohne dafür einen Beleg zu liefern. Und ausgerechnet am Flughafen Leipzig/Halle gab es bereits 2024 einen Sabotageanschlag mit russischem Hintergrund. Dass nicht sämtliche Ermittlung- und Geheimdiensterkenntnisse öffentlich präsentiert werden, kann man kritisieren. Daraus folgt aber weder, dass diese Beweise nicht existieren, noch dass irgendwelche „professionellen Falschspieler“ dahinterstecken.

Ari

Entschuldigung, unsere Politiker setzen eine Schuldfrage ohne einen Beweis zu haben. Und mir unterstellst du was?

Falsch, du unterstellst der Bundesregierung und den sich unterstützend äußernden Staaten, dass sie keine Beweise hätten. Damit machst du dich lächerlich.

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon pentium » 2. September 2026, 14:25

augenzeuge hat geschrieben:https://x.com/iM_Clausewitz/status/2094869851303227620?s=20

AZ [grins]

Wieder mal der Herr Witzig...
Anton Günther

pentium

Beitragvon pentium » 2. September 2026, 14:27

In Polen und Tschechien gab es konkrete Sabotageakte und Anschläge auf die Rüstungsindustrie: [1, 2]

## Vorfälle in Polen

* Skarżysko-Kamienna: Brandstiftung in der [WB Electronics-Fabrik](https://www.faz.net/aktuell/politik/aus ... 83322.html), dem größten privaten Rüstungsunternehmen des Landes. Dort wurden Schlüsselbauteile für Kampfdrohnen zerstört. Polens Premier Donald Tusk bestätigte den Vorfall offiziell als Sabotage. [1]
* Lublin: Ein Großbrand zerstörte eine Halle des Zulieferers JFG Composites, der Komponenten für die Luftfahrtindustrie herstellt. Auch hier ermittelt die Staatsanwaltschaft wegen Sabotageverdachts. [1, 3, 4]
*

## Vorfälle in Tschechien

* Pardubice: Brandanschlag auf eine Produktionshalle des Rüstungsunternehmens LPP Holding. Die Firma fertigt unter anderem Drohnen für die Ukraine. Elf Tatverdächtige wurden festgenommen. [2]
* Tarnoperationen (False Flag): Der tschechische Inlandsgeheimdienst (BIS) ermittelt wegen mutmaßlicher russischer Operationen unter falscher Flagge. Ein vermeintliches Bekenntnis einer pro-palästinensischen Gruppe sollte die wahre Urheberschaft verschleiern, während parallel massive russische Desinformationskampagnen liefen, um Polen und Tschechien mittels gefälschter Grenzstreitigkeiten politisch zu spalten. [2, 5, 6]

Sowohl in Polen als auch in Tschechien rekrutieren die Drahtzieher laut Geheimdiensten gezielt sogenannte „Einmalagenten“ über soziale Netzwerke für Sabotageakte gegen pro-ukrainische Ziele. [2]

[1] [https://www.faz.net](https://www.faz.net/aktuell/politik/aus ... 83322.html)
[2] [https://www.tagesschau.de](https://www.tagesschau.de/ausland/europ ... i-100.html)
[3] [https://www.n-tv.de](https://www.n-tv.de/politik/Brand-in-Dr ... 50436.html)
Anton Günther

pentium

Beitragvon karnak » 2. September 2026, 14:28

Man braucht sie einfach nur der Öffentlichkeit zur Kenntnis geben,sofort stellt sich die Sache völlig anders da. Jetzt hat hat man wohl 2 Personen identifiziert die in Verdacht stehen damit was zu tun zu haben. Einer davon ein Russe mit lettischen Pass. Bestätigt sich das und es gibt nicht wieder abenteuerliche Geschichten dazu wäre das schon Mal ein Anfang.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon augenzeuge » 2. September 2026, 15:56

Ari@D187 hat geschrieben:Ich könnte genauso gut behaupten, dass ich „den Russen“ besser kenne als andere und deshalb weiß, dass genau so etwas sehr wohl passieren kann. Nur wäre das genauso wenig ein Beleg wie deine Behauptung, einem russischen Geheimdienst „wäre das nicht passiert“.

Ari

Entschuldigung, unsere Politiker setzen eine Schuldfrage ohne einen Beweis zu haben. Und mir unterstellst du was?

Falsch, du unterstellst der Bundesregierung und den sich unterstützend äußernden Staaten, dass sie keine Beweise hätten. Damit machst du dich lächerlich.

Ari

Ganz sicher nicht. Speziell für dich: Nein, es ist derzeit kein vollständiger öffentlich einsehbarer Beweis vorgelegt worden, aus dem ein Außenstehender zweifelsfrei nachvollziehen könnte: Diese Person erhielt diesen konkreten Auftrag von diesem russischen Geheimdienst. Es gibt Hinweise auf Personen, mehr nicht.

Wenn man Beweise wirklich hätte, dann hätte man ganz anders reagieren müssen! Allein daran erkennt man, was Sache ist.
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon pentium » 2. September 2026, 17:53

Wladimir Solowjow
Putin-Vertrauter bestreitet Deutschlands Existenzrecht
https://www.t-online.de/nachrichten/deu ... recht.html

""Ein solches Land gibt es nicht", sagte er in einer TV-Runde über Deutschland. Angesichts angeblicher Verstöße gegen den 2+4-Vertrag, "sollte dem Land die Anerkennung entzogen und einfach die DDR wiederhergestellt werden"."
Anton Günther

pentium

Beitragvon augenzeuge » 2. September 2026, 18:00

pentium hat geschrieben:Wladimir Solowjow
Angesichts angeblicher Verstöße gegen den 2+4-Vertrag, "sollte dem Land die Anerkennung entzogen und einfach die DDR wiederhergestellt werden"."

Genau! Mit allen Dingen, die wir so sehr geschätzt haben. Und hoffentlich mit Solowjow als Staatschef. [grins]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Ari@D187 » 2. September 2026, 19:29

Die Russen sollen aber noch drei, vier Tage warten…dann habe ich das Beitrittsgebiet wieder verlassen.

Andererseits, wenn ich zwischen DDR 1985 und Bundesrepublik heute wählen dürfte….

Ari
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon Danny_1000 » 2. September 2026, 19:43

""Ein solches Land gibt es nicht", sagte er in einer TV-Runde über Deutschland. Angesichts angeblicher Verstöße gegen den 2+4-Vertrag, "sollte dem Land die Anerkennung entzogen und einfach die DDR wiederhergestellt werden"."

Das ist ja nun einer der übelsten Propagandisten und Scharfmacher im Russenreich. Aber ich glaube, Putin nimmt seine Ratschläge nicht sonderlich ernst.
Ach, solche Typen haben wir hier aber auch. Bei uns heißen die Experten oder noch schlimmer: Russlandexperten.
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon Ari@D187 » 2. September 2026, 19:48

augenzeuge hat geschrieben:Ganz sicher nicht. Speziell für dich: Nein, es ist derzeit kein vollständiger öffentlich einsehbarer Beweis vorgelegt worden, aus dem ein Außenstehender zweifelsfrei nachvollziehen könnte: Diese Person erhielt diesen konkreten Auftrag von diesem russischen Geheimdienst. Es gibt Hinweise auf Personen, mehr nicht.

Wenn man Beweise wirklich hätte, dann hätte man ganz anders reagieren müssen! Allein daran erkennt man, was Sache ist.
AZ

Nicht umsonst unterliegen viele staatliche Unterlagen Geheimhaltungs-, Schutz- oder Archivfristen und werden teilweise erst Jahre später zugänglich.

Die Vorstellung, Bundesregierung und Nachrichtendienste müssten bei laufenden Ermittlungen ihre konkreten Erkenntnisse im Fernsehen präsentieren, damit sie als Beweise gelten dürfen, halte ich daher für ziemlich naiv.

„Ich darf die Beweise nicht sehen“ bedeutet nun einmal nicht „es gibt keine Beweise“.

Ari
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon Gerd Böhmer » 2. September 2026, 19:50

Danny_1000 hat geschrieben:

Das ist ja nun einer der übelsten Propagandisten und Scharfmacher im Russenreich. Aber ich glaube, Putin nimmt seine Ratschläge nicht sonderlich ernst.
Ach, solche Typen haben wir hier aber auch. Bei uns heißen die Experten oder noch schlimmer: Russlandexperten.

ergänzend - wie viel Wodka ala sto gramm muss ein Mensch inhalieren um derartigen Schwachsinn wie einige Herrschaften in Moskau oder auch unsere Experten abzulassen [shocked]
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Gerd Böhmer

Beitragvon karnak » 2. September 2026, 20:38

„Ich darf die Beweise nicht sehen“ bedeutet nun einmal nicht „es gibt keine Beweise“.

Ari

[grin] Dann sollte man es sicher aber verkneifen Pressekonferenzen anzukündigen bei denen man Beweise vorlegen will um dann irgendwelches unverbindliches Zeug umherzulabern. Sondern die erst abhalten wenn man Beweise vorlegen kann, will und darf. Was ist das denn sonst für Quatsch? [flash] wobei dazu natürlich die mehr als lächerlichen "Gegenschläge" passen denen man sich rühmt. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon augenzeuge » 2. September 2026, 21:11

karnak hat geschrieben:

Ari

[grin] Dann sollte man es sicher aber verkneifen Pressekonferenzen anzukündigen bei denen man Beweise vorlegen will um dann irgendwelches unverbindliches Zeug umherzulabern. Sondern die erst abhalten wenn man Beweise vorlegen kann, will und darf. Was ist das denn sonst für Quatsch? [flash] wobei dazu natürlich die mehr als lächerlichen "Gegenschläge" passen denen man sich rühmt. [flash]

Karnak, wer so festgefahren ist wie Ari, wird das nicht erkennen. Wenn der Staat sagt, wir haben Beweise, glaubt er das. Das die Reaktion ganz anders bei Beweisen ausgefallen wäre, ignoriert er.

Ich will ihn nicht überzeugen, das kann ich aktuell auch nicht, aber ich bin sehr sicher, dass er es irgendwann kapiert. An der Story gibt es so viele Ungereimtheiten, das sie faul sein muss.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 3. September 2026, 05:58

Heute wird bestätigt, dass Merz bereits am Anfang der Ermittlungen Russland als Täter nennen wollte.

Was sagt uns das? Genau.

AZ [muede]
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Ari@D187 » 3. September 2026, 06:51

karnak hat geschrieben:

Ari

[grin] Dann sollte man es sicher aber verkneifen Pressekonferenzen anzukündigen bei denen man Beweise vorlegen will um dann irgendwelches unverbindliches Zeug umherzulabern. Sondern die erst abhalten wenn man Beweise vorlegen kann, will und darf. Was ist das denn sonst für Quatsch? [flash] wobei dazu natürlich die mehr als lächerlichen "Gegenschläge" passen denen man sich rühmt. […]

Karnak, wer so festgefahren ist wie Ari, wird das nicht erkennen. Wenn der Staat sagt, wir haben Beweise, glaubt er das. Das die Reaktion ganz anders bei Beweisen ausgefallen wäre, ignoriert er.

Ich will ihn nicht überzeugen, das kann ich aktuell auch nicht, aber ich bin sehr sicher, dass er es irgendwann kapiert. An der Story gibt es so viele Ungereimtheiten, das sie faul sein muss.

AZ

Du verlangst Beweise für die russische Beteiligung, brauchst aber keine für deine eigene False-Flag-Theorie. Und dann nennst du ausgerechnet mich festgefahren. [flash]

„Die Story muss faul sein“ ist übrigens kein Beweis, sondern lediglich das Ergebnis deines Blicks in die Glaskugel.

Ari
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon karnak » 3. September 2026, 07:47

Das mit der Identifizierung der Täter über aufgefundene DNA mit einem Treffer die gestern über die Ticker ging ist übrigens kein neuer Beweis für die Täterschaft . Diese Auffindung einer DNA mit Treffer wurde schon unmittelbar nach Auffinden der Drohne gemeldet, eine weitere Merkwürdigkeit.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon pentium » 3. September 2026, 08:01

Dein Forenbeitrag mischt berechtigte Skepsis gegenüber Medienberichten mit einer Fehlinterpretation typischer Ermittlungs- und Kommunikationsabläufe.

DNA-Spur ist nicht gleich Täterschaft
Der Beitrag hat in einem Punkt recht: Ein DNA-Treffer ist juristisch gesehen erst einmal ein **Indiz**, kein absolut abschließender Beweis für die eigentliche Tat. Die DNA an der Drohne belegt zunächst nur den physischen Kontakt der Person mit dem Objekt. Wann, wie und in welchem Kontext dieser Kontakt stattfand, muss durch weitere Ermittlungen geklärt werden.

Spurensicherung vs. Datenbank-Treffer
Die angebliche „Merkwürdigkeit“ beruht meist auf einer Verwechslung im Ablauf:

* **Tag der Tat / Auffinden:** Die Polizei sichert biologische Spuren an der Drohne. Medien berichten oft verkürzt, dass „DNA gesichert“ oder „eine Spur gefunden“ wurde.
* **Spätere Ermittlung:** Die DNA wird im Labor isoliert, ein Profil erstellt und mit der Datenbank (INPOL) abgeglichen. Erst wenn dabei eine Übereinstimmung herauskommt oder ein Verdächtiger getestet wird, liegt ein echter **Treffer** vor.
* **Medien-Ticker:** Wenn Staatsanwaltschaft oder Polizei diesen ermittelten Treffer (oder einen daraus folgenden Haftbefehl) offiziell bekannt geben, geht das erneut als „neue Entwicklung“ durch die Medien.

Dass ein DNA-Fund unmittelbar nach der Tat gemeldet wird und der spätere Treffer Wochen oder Monate danach noch einmal als News über den Ticker läuft, ist das normale Zusammenspiel aus Laborarbeit, Ermittlungstaktik und Medienlogik – keine behördliche Ungereimtheit.

---
Anton Günther

pentium

Beitragvon karnak » 3. September 2026, 08:20

Aha, na gut, ich werde es in jedem Fall weiterverfolgen. Und um eines auch noch klarzustellen, vom Prinzip halte ich es durchaus für möglich, dass die Russen ein solche Attacke starten. Und eher nicht ungewöhnlich gegenüber einem Land, dass sich ohne Wenn und Aber, einschließlich massiver militärtechnischer Unterstützung, auf die Seite des eigenen Kriegsgegners stellt. Wenn wir erstmal" richtige Geheimdienste" haben wird das auch aus unserer Richtung im Fall der Fälle eine Rolle spielen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon augenzeuge » 3. September 2026, 10:55

karnak hat geschrieben:

Ari

Dann sollte man es sicher aber verkneifen Pressekonferenzen anzukündigen bei denen man Beweise vorlegen will um dann irgendwelches unverbindliches Zeug umherzulabern. Sondern die erst abhalten wenn man Beweise vorlegen kann, will und darf. Was ist das denn sonst für Quatsch? [flash] wobei dazu natürlich die mehr als lächerlichen "Gegenschläge" passen denen man sich rühmt. […]

AZ

Du verlangst Beweise für die russische Beteiligung, brauchst aber keine für deine eigene False-Flag-Theorie. Und dann nennst du ausgerechnet mich festgefahren. [flash]

„Die Story muss faul sein“ ist übrigens kein Beweis, sondern lediglich das Ergebnis deines Blicks in die Glaskugel.

Ari

So sieht es im Rechtsstaat aus. Du musst beweisen, dass es der Täter war. Ansonsten kann man ihn nicht verantwortlich machen. Nichts neues. Daher musst du liefern. [grin]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon pentium » 3. September 2026, 11:22

augenzeuge hat geschrieben:So sieht es im Rechtsstaat aus. Du musst beweisen, dass es der Täter war. Ansonsten kann man ihn nicht verantwortlich machen. Nichts neues. Daher musst du liefern. [grin]

AZ

Das ist doch völliger Quatsch. Hast du schon mal was von Quellenschutz gehört? Sicher nicht. Wenn ein befreundeter Geheimdienst meldet. Da steckt der Geheimdienst von ### dahinter, das Wissen wir von einem unserer Agenten dort. Da kannst du dich nicht in einer PK hinstellen und sagen, wir wissen das von einem Agenten des Geheimdienstes von ### und möglichst noch den Namen des Agenten dazu. Oder wie stellst du dir das so vor?
Anton Günther

pentium

Beitragvon Danny_1000 » 3. September 2026, 12:38

Quellenschutz hin, Quellenschutz her. Es geht um Glaubwürdigkeit. Davon haben CDU und SPD zur Zeit nicht allzuviel im Angebot. Das meint zumindest Colombo !
https://vm.tiktok.com/ZGdQeuWVQ/
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon karnak » 3. September 2026, 13:56

pentium hat geschrieben:
Das ist doch völliger Quatsch. Hast du schon mal was von Quellenschutz gehört? Sicher nicht. Wenn ein befreundeter Geheimdienst meldet. Da steckt der Geheimdienst von ### dahinter, das Wissen wir von einem unserer Agenten dort. Da kannst du dich nicht in einer PK hinstellen und sagen, wir wissen das von einem Agenten des Geheimdienstes von ### und möglichst noch den Namen des Agenten dazu. Oder wie stellst du dir das so vor?

Das kann schon alles so sein, dann kann ich aber nicht zu einer PresseKONFERENZ wie zu einer Verkündigung aufmarschieren, einfach was verlautbaren und wie Kaiser Nero wieder von der Bühne abmarschieren. Und bei dieser Verkündigung ging es sowieso nicht um Informationen,erhalten von "befreundeten Geheimdiensten" ,da ging es um Vorgehensweisen der Täter aus den man wissen und schließen will wer es war, und da ging es um Materialien, Technologie der Drohne und den Sprengstoff Semtex der,weil mal von den Tschechen erfunden, darauf schließen lässt, dass es die Russen waren,
weil im Wesentlichen nur Ex Kommunisten Staaten das verwenden. Für mich auch eine völlig neue Erkenntnis. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

VorherigeNächste

Zurück zu Offtopic / Tagespolitik