von Dille » 31. Mai 2012, 11:10
Hallo Icke,
ich geb' zu, meine Bemerkung kommt beim Lesen anders rüber als sie gemeint war......
Dieses "..müssen ja wissen, was ihnen wichtiger ist..." ist ein geflügeltes Wort meines Chefs aus 30 Jahren Berufstätigkeit -- das war die Killerphrase schlechthin, immer, wenn er was durchsetzen wollte (nach Feierabend noch 'n Meeting, irgendwelche Überstunden u.ä.) kam diese Phrase -- "..sie müssen ja wissen, was ihnen wichtiger ist.." -- und schon war man "überzeugt", daß das Meeting um 20:00 Uhr eben soooooo wichtig war, daß man privates hintenan zu stellen hatte...
Mir rutscht diese Phrase auch heute noch so raus, bei passender Gelegenheit, so wie jetzt bei Luchs....
Wenn ich schon beim Schwätzen bin -- noch eine Phrase aus den 60er- Jahren hängt bei mir so drin : auf dem Rückweg aus der CSSR hatten wir unsere Reiseanlage (die Tage) um 4 Stunden (!!) überschritten, wir kamen erst am frühen Morgen in Schmilka über die Grenze, da stand so ein feister Typ von der DDR- Paßkontrolle im Abteil und raunzte uns wegen dieser "Überschreitung" an und schloß seine "Belehrung" mit den Worten : "..er könne unser Verhalten überhaupt nicht verstehen, wo doch unser Staat in jeder Beziehung schon so großzügig wäre..."
Den damaligen anderen Mitreisenden treffe ich noch ab und an hier in München, und irgendwann kommt dann im Laufe der Unterhaltung an passender Stelle immer dieses "...wo doch unser Staat in jeder Beziehung schon so großzügig ist...", letztmalig als wir uns über die Rentenerhöhung zum 1.7. unterhalten haben...
Gruß, Dille