Landtagswahlen & Kommunalwahlen

Re: Landtagswahlen & Kommunalwahlen

Beitragvon augenzeuge » 25. Juli 2026, 15:51

Politik für die Mehrheit bedeutet m. E. ein politisches Tun der Verantwortlichen, mit dem die Mehrheit der Bürger noch konform gehen kann, dieses noch akzeptieren kann, auch wenn sie eine andere politische Partei gewählt haben.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon Icke46 » 25. Juli 2026, 16:50

Der Berliner Landeswahlleiter hat den Stimmzettel für die Wahl zum Abgeordnetenhaus präsentiert. Man könnte meinen, er ist ein Spiegelbild der Wirtschaft: Standen bei der letzten Wahl noch 34 Parteien darauf, sind es jetzt schlappe 15.

Nicht mal Parteien haben mehr ein Wachstum [shocked] .
Icke46

Bilder: 0

Beitragvon Ari@D187 » 25. Juli 2026, 17:21

augenzeuge hat geschrieben:Politik für die Mehrheit bedeutet m. E. ein politisches Tun der Verantwortlichen, mit dem die Mehrheit der Bürger noch konform gehen kann, dieses noch akzeptieren kann, auch wenn sie eine andere politische Partei gewählt haben.

AZ

Also im Endeffekt die Wähler, die die Volksparteien mit ihrer Politik wählen würden, wenn es diese noch gäbe (sowohl als auch).
Dieser Zeit folgten die - damals neuen - Grünen und dann kamen noch die Linken dazu. Das knabberte schon einige Prozentpunkte bei den Volksparteien weg. Dann folgte noch die mindestens 16 Jahre andauernde Sozialdemokratisierung der CDU. Und aus diesem ganzen Parteiendschungel und einer immer mehr in eine Richtung abdriftenden Politik, erwuchs dann die AfD.

So, oder so ähnlich. [hallo]

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon augenzeuge » 25. Juli 2026, 17:38

Ari@D187 hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Politik für die Mehrheit bedeutet m. E. ein politisches Tun der Verantwortlichen, mit dem die Mehrheit der Bürger noch konform gehen kann, dieses noch akzeptieren kann, auch wenn sie eine andere politische Partei gewählt haben.

AZ

Also im Endeffekt die Wähler, die die Volksparteien mit ihrer Politik wählen würden, wenn es diese noch gäbe (sowohl als auch).
Dieser Zeit folgten die - damals neuen - Grünen und dann kamen noch die Linken dazu. Das knabberte schon einige Prozentpunkte bei den Volksparteien weg. Dann folgte noch die mindestens 16 Jahre andauernde Sozialdemokratisierung der CDU. Und aus diesem ganzen Parteiendschungel und einer immer mehr in eine Richtung abdriftenden Politik, erwuchs dann die AfD.

Ari

Natürlich bleibt die Frage offen, inwieweit die AfD in der Lage ist, eine Politik zu machen, die von der echten Mehrheit akzeptierbar ist.
Ich glaube, mit Herrn Höcke ist das nicht möglich.

AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Icke46 » 25. Juli 2026, 17:42

Das Konzept der Volksparteien hat zweifellos über Jahrzehnte zu stabilen Regierungen geführt.

Trotzden konnte ich mich in einer Hinsicht nie so recht damit anfreunden: Denn wenn eine Partei das ganze Spektrum der politischen Möglichkeiten abdecken will, kann eigentlich am Ende nur nichts herauskommen. Nur mal als Beispiel eine Partei ist für den Ausbau der Atomkraft, aber weil sie als Volkspartei das ganze oder zumindest einen großen Teil des Meinungsspektrums abbilden will, ist sie selbstverständlich auch gegen diesen Ausbau. Und diese Beispiele ließen sich beliebig fortführen.

Ich persönlich bevorzuge da doch die Partei, die in ihren Zielen meinen Vorstellungen entspricht und nicht eine, die gleichzeitig auch für das Gegenteil eintritt. Nachteil ist dann leider, dass sich die Zahl der Parteien erhöht und die Regierungsbildung entsprechend schwieriger wird.
Icke46

Beitragvon Danny_1000 » 26. Juli 2026, 08:17

augenzeuge hat geschrieben:
Ari@D187 hat geschrieben:

AZ

Ari

Natürlich bleibt die Frage offen, inwieweit die AfD in der Lage ist, eine Politik zu machen, die von der echten Mehrheit akzeptierbar ist.
Ich glaube, mit Herrn Höcke ist das nicht möglich.

AZ

Will er auch gar nicht. Er verachtet die parlamentarische Demokratie. Das und viele anderen, absurden und gefährlichen Ideen kommuniziert er ganz offen und zwar jetzt nicht mehr lautstark als Wolf sondern im Schafspelz als sich sehender, künftiger MP in Thüringen. Seine Ambitionen sind aber eher mittel- bis langfristig angelegt. Er ist intellektuell und mental nicht der Typ, der am Zaun des Kanzleramtes rüttelt um rein zu kommen. Nein, wenn's mal wirklich so weit sein sollte, hat er Weidel und Co längst weggebissen. Wetten das ? Bei Lucke, Petry und Meuthen hat er gezeigt, wie es geht.
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon pentium » 26. Juli 2026, 09:37

Interessanter Beitrag....

Die AfD hat nie:
– gefordert, eine Partei zu verbieten
– zu Blockaden von per Wahlgesetz vorgeschriebenen Parteitagen der Opposition aufgerufen
– Menschen das Wahlrecht indirekt durch undemokratischen Ausschluss rechtstreuer Kandidaten anderer Parteien entzogen

Das war die SPD.

Die AfD hat nie:
– versucht, die Meinungsfreiheit einzuschränken oder Bürgerrechte zurückzubauen (IFG)
– Wahlbetrug in unvorstellbarem Ausmaß begangen
– Grundrechte der Bürger massiv eingeschränkt (Corona)
– die Demokratie mit demokratiefeindlichen Instrumenten („Brandmauer“) torpediert und Wählerstimmen mit Füßen getreten
– rechtmäßige Wahlen per Telefonanruf rückgängig gemacht
– eine hochentwickelte, günstige und sichere Energieinfrastruktur sinnlos zerstört
– die Wirtschaft geradewegs in den Ruin manövriert
– Wasser gepredigt und Wein getrunken
– Kriegstreiberei betrieben

Das war die CDU.

Die AfD hat nie:
– massive Kampagnen für ein Parteiverbot der Opposition und Protestmobilisierung gefahren
– echte Nazis als Gründungsmitglieder gehabt
– Drogen legitimiert
– für die Legalisierung von Sex mit Minderjährigen votiert
– einen Außenminister gestellt, der auf Polizisten Steine warf

Das waren die Grünen.

Die AfD hat nie:
– die Rückkehr zum Sozialismus gefordert
– die Erschießung der reichsten Prozent der Bürger gefordert
– vor ihrer Entstehung Menschen an Mauern erschießen lassen, die in die Freiheit fliehen wollten
– eine Zwangsmedikation (Impfpflicht) gefordert

Das waren die Linken.

Aber die AfD wird in diesem Land täglich als „nicht verfassungstreu“ gebrandmarkt.

Rechte, Posten und Ansprüche werden entzogen – allein auf Basis teilweise unerträglicher Stigmatisierung.

Es sollte schnellstens in den anderen Parteien nach fehlender Rechtstreue geschaut werden.

Wann geht es damit endlich los?

PS: Der Inhalt ist meine persönliche freie Meinung und durch das GG geschützt.

https://x.com/Gelbfrucht/status/2080687 ... 32499?s=20
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Beitragvon pentium » 26. Juli 2026, 12:27

Einer der Gründe warum die SPD in Sachsen-Anhalt bei 5 Prozent steht.

Die Verkasperung der Politik nimmt unglaubliche Ausmaße an.
https://x.com/schnittvieh/status/208096 ... 08092?s=20
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Beitragvon augenzeuge » 30. Juli 2026, 18:20

Linke und AfD sind sich in fast jedem zweiten Punkt einig [shocked]

Der Politikwissenschaftler Prof. Uwe Wagschal von der Universität Freiburg findet den Befund höchst ungewöhnlich. Er und seine Kollegen bieten die Wahl-Entscheidungshilfe (vergleichbar mit dem Wahl-O-Mat) seit vielen Jahren an, eine ähnlich hohe Übereinstimmung gab es bislang nie: „Bei der Bundestagswahl 2025 war das Paar AfD und Linke im ‚WahlSwiper‘ mit 15,8 Prozent das Unähnlichste überhaupt“, sagt Wagschal zu BILD. Ein Grund, dass es dieses Mal anders ist: Die Sachsen-Anhalt-AfD setzt deutlich stärker auf soziale Themen als andere Landesverbände. Forderungen nach kostenlosem Mittagessen für Schüler, Kindergarten und einem Deutschland-Ticket für Senioren teilt sie daher mit der Linken.

https://www.bild.de/politik/inland/uebe ... 5ef2e3f0d0

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 1. August 2026, 10:37

Die Berliner CDU Parteizentrale rügt die Wahlkampf-Strategie von Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Sven Schulze, der die gemeinsame Tournee mit dem Künstler Dieter Hallervorden organisiert hatte.

https://www.focus.de/politik/deutschlan ... e7f96.html
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Ari@D187 » 1. August 2026, 12:10

augenzeuge hat geschrieben:Linke und AfD sind sich in fast jedem zweiten Punkt einig [shocked]

[...]

Nicht zuletzt bei den Themen Russland und Ukraine sind sie sich ja einig. Und wenn die Linken weiter durch den Online-Heidi-Hype wachsen, können die AfD und die Linken bald eine große Koalition bilden.

Ari
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon augenzeuge » 1. August 2026, 15:42

Ja, Ari, wird schwierig für dich. [flash]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 1. August 2026, 18:35

augenzeuge hat geschrieben:Die Berliner CDU Parteizentrale rügt die Wahlkampf-Strategie von Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Sven Schulze, der die gemeinsame Tournee mit dem Künstler Dieter Hallervorden organisiert hatte.

AZ

Nach Veranstaltungen in Halle und Magdeburg in den vergangenen Tagen gehe es aber trotzdem wie geplant nächste Woche in Dessau und Naumburg weiter, sagte der Generalsekretär des CDU-Landesverbands, Mario Karschunke. Die Veranstaltungen seien sehr gut gebucht. Für Dessau am Montag gebe es rund 600 Anmeldungen.

Bei dem Gesprächsformat mit dem Titel "Kultur braucht Freiheit" stehen der Schauspieler und der Ministerpräsident gemeinsam mit einer Moderatorin auf der Bühne. Es geht um den persönlichen Begriff von Freiheit, was eine lebendige Demokratie braucht und welche Rolle Kunst, Meinungsfreiheit und gesellschaftlicher Zusammenhalt spielen.
Hallervorden bringt musikalische Beiträge mit und legt den Fokus auf Frieden. Die aktuelle Verteidigungs- und Rüstungspolitik lehnt der 90-Jährige dabei ab.

Sven Schulze hatte bei der Magdeburger Veranstaltung am Mittwoch auf der Bühne mit Blick auf sich selbst rhetorisch gefragt: "Kann der denn eine Veranstaltung machen, wo der Dieter Hallervorden so ein Lied singt? Ich sage ja, weil das ist eigentlich das, was ich mir vorstelle. Ich möchte kein Land haben und kein Land regieren als Ministerpräsident, wo ich das Gefühl habe, hoffentlich sprechen sie alle das, was ich sage. Sondern ich möchte schon auch Gegenrede haben."

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Danny_1000 » 2. August 2026, 08:05

augenzeuge hat geschrieben:Die Berliner CDU Parteizentrale rügt die Wahlkampf-Strategie von Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Sven Schulze, der die gemeinsame Tournee mit dem Künstler Dieter Hallervorden organisiert hatte.

AZ

Das nenne ich dann mal strategisch kluge Wahlkampfunterstützung aus dem Adenauer- Palast !

Nach Veranstaltungen in Halle und Magdeburg in den vergangenen Tagen gehe es aber trotzdem wie geplant nächste Woche in Dessau und Naumburg weiter, sagte der Generalsekretär des CDU-Landesverbands, Mario Karschunke. Die Veranstaltungen seien sehr gut gebucht. Für Dessau am Montag gebe es rund 600 Anmeldungen.

Bei dem Gesprächsformat mit dem Titel "Kultur braucht Freiheit" stehen der Schauspieler und der Ministerpräsident gemeinsam mit einer Moderatorin auf der Bühne. Es geht um den persönlichen Begriff von Freiheit, was eine lebendige Demokratie braucht und welche Rolle Kunst, Meinungsfreiheit und gesellschaftlicher Zusammenhalt spielen.
Hallervorden bringt musikalische Beiträge mit und legt den Fokus auf Frieden. Die aktuelle Verteidigungs- und Rüstungspolitik lehnt der 90-Jährige dabei ab.

Sven Schulze hatte bei der Magdeburger Veranstaltung am Mittwoch auf der Bühne mit Blick auf sich selbst rhetorisch gefragt: "Kann der denn eine Veranstaltung machen, wo der Dieter Hallervorden so ein Lied singt? Ich sage ja, weil das ist eigentlich das, was ich mir vorstelle. Ich möchte kein Land haben und kein Land regieren als Ministerpräsident, wo ich das Gefühl habe, hoffentlich sprechen sie alle das, was ich sage. Sondern ich möchte schon auch Gegenrede haben."

AZ

Ich hätte mir auch nie vorstellen können, mal einem CDU- Mann auf TiTok - mittlerweile eine der wichtigsten Plattformen hier in D. - zu folgen, zu applaudieren und lange Kommentare zum Pushen zu schreiben. Mir werden natürlich tonnenweise auch Beiträge von Sigmund und seinen sogenannten freien Medien in meine Timeline gespült. Also ich behaupte mal, dass ich beide Positionen ganz gut kenne, zumindest was die Internetauftritte betrifft. Klarer Sieger ist für mich hier der Sigmund.

Professionell gut gemachte Clips ! Hier haben die anderen Parteien noch sehr viel Luft nach oben.

Bisher gab es ja einen Auftritt der beiden Spitzenkandidaten bei RND. Klarer Sieger hier für mich der Sven Schulze. Er präsentierte sich dort als kümmernder Landesvater mit zum Teil überzeugenden Argumenten. Sigmund hingegen kam mit Floskeln aus seinen unzähligen Videos, drehte am grossen Rad in Berlin und zog bei einer wichtigen Frage den Schwanz ein. Seine propagierten, sozialen Wohltaten seien Zukunftsvision für sein Land und den Bund.
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon pentium » 4. August 2026, 14:56

Geil, Habecks Küchengespräche, jetzt nur mit CO2-Ausstoß. Von Habeck lernen heißt verlieren lernen.
https://x.com/MedienfuzziShow/status/20 ... 31115?s=20
Anton Günther

pentium

Beitragvon augenzeuge » 4. August 2026, 18:47

Die CDU hat Angst vor einem 90jährigen?

Mir ist bereits jetzt klar, was man nach der Wahl, die Schulze vermutlich verlieren wird, mit ihm machen wird. [angst]
(NZZ)- hier wird man das vermutlich nicht lesen.

AZ
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Icke46 » 4. August 2026, 21:13

augenzeuge hat geschrieben:Die CDU hat Angst vor einem 90jährigen?

Mir ist bereits jetzt klar, was man nach der Wahl, die Schulze vermutlich verlieren wird, mit ihm machen wird. [angst]

AZ

Naja, den Text habe ich fast wortgleich auch in deutschen Presseorganen gelesen [grins] .

Ist nur die Frage: wen meinst du mit „mit ihm machen wird“ - den Schulze oder den Hallervorden? Der Hallervorden ist gerade auf Grund seines Alters in einer ungeheuer komfortablen Position, er muss weder einen Jobverlust fürchten, noch eine Rentenkürzung.

Das ist tatsächlich die Gnade der frühen Geburt, um mal den Spruch von Olle Helmut abzuwandeln. Ich merke das auch bei mir, ich bin zwar 20 Jahre jünger wie der Didi, allerdings ist es tatsächlich so, dass ich nach meiner Verrentung die Dinge, die ich falsch finde, eher benenne als vorher. Das war dann durchaus ein Abwägen, ob mir eine Äußerung womöglich schaden kann. Im Kulturbereich nennt man das wohl „Schere im Kopf“…..
Icke46

Beitragvon Icke46 » 4. August 2026, 21:25

Aber mal zu den Kommunalwahlen: Die finden ja her in Niedersachsen auch im September statt, und das Ortsverschönerungsprogramm, auch Plakatwerbung genannt, läuft auf Hochtouren [grins] .

Nun bin ich am Grübeln, ob die Parteien ihre Werbewände auswürfeln, ich meine die Dinger im Maß 2x3 Meter oder so. Hier an der Straßenecke steht so ein Ding, jahrelang klebte die SPD drauf, öfter Weil, zweimal Scholz. Und nun steht da plötzlich die CDU - und wirbt nach meinem ersten Eindruck für Jobsharing, ein Landratsposten, zwei Kandidaten [grins] . Bis ich dahinter gekommen bin, der zweite ist der CDU-Landesvorsitzende. Angenehmerweise stand das darunter, wer wer ist [laugh] ….
Icke46

Beitragvon augenzeuge » 5. August 2026, 06:26

Icke46 hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Die CDU hat Angst vor einem 90jährigen?

AZ

Naja, den Text habe ich fast wortgleich auch in deutschen Presseorganen gelesen [grins] .

Ist nur die Frage: wen meinst du mit „mit ihm machen wird“ - den Schulze oder den Hallervorden? Der Hallervorden ist gerade auf Grund seines Alters in einer ungeheuer komfortablen Position, er muss weder einen Jobverlust fürchten, noch eine Rentenkürzung.

Das ist tatsächlich die Gnade der frühen Geburt, um mal den Spruch von Olle Helmut abzuwandeln. Ich merke das auch bei mir, ich bin zwar 20 Jahre jünger wie der Didi, allerdings ist es tatsächlich so, dass ich nach meiner Verrentung die Dinge, die ich falsch finde, eher benenne als vorher. Das war dann durchaus ein Abwägen, ob mir eine Äußerung womöglich schaden kann. Im Kulturbereich nennt man das wohl „Schere im Kopf“…..

Das geht mir mit dem Benennen jetzt schon so. Vor allem im Job. [wink]

Natürlich meine ich Schulze. Man wird eine Person für die Schuldfrage brauchen. Und da weiß ich, was Schulz passieren wird.
Gestern im DLF, ein Sender, den ich eigentlich für ausgewogen halte. Da fragte die Moderatorin, was man von den "kruden Gedanken" des Hallervorden halte. Und dann haben sie alle auf den Irren verbal eingeschlagen. Kein Verständnis.

Hat mich geärgert.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Ari@D187 » 5. August 2026, 08:23

Hat H. Hallervorden sich denn schonmal an den H. Putin gewandt bezüglich dem Frieden bzw. Krieg? Ob er überhaupt begreift, dass man manchmal Kriege führen muss, weil der Aggressor sie einem aufdrängt? Die USA hatten vor 80 Jahren auch absolut kein Interesse an einem Krieg, nur irgendwann ging es nicht mehr anders.

Ari
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon pentium » 5. August 2026, 09:59

Hallervorden rettet die Demokratie – vor dem Volk
Ein 90-jähriger Schauspieler tourt mit dem Ministerpräsidenten durch Sachsen-Anhalt und erklärt den Bürgern, was sie wählen dürfen. Die Partei, die in den Umfragen führt, soll unbedingt verhindert werden.

Prominente als verlängerter Arm der Regierung. Hallervorden, Prahl und Kalkofe geben öffentlich Stimmempfehlungen – alles außer der AfD.

Er warnt vor Zensur und ideologischer Eindeutigkeit. Gleichzeitig steht er neben dem Regierungschef und predigt Meinungsfreiheit.

Ein Kabarettist auf Wahlkampftour mit der Macht. Das soll die Demokratie schützen. Vor dem, was die Bürger aktuell wollen.

Quellen: https://t-online.de/unterhaltung/stars/ ... dern-.html https://n-tv.de/leute/Dieter-Hallervord ... 36323.html https://web.de/magazine/unterhaltung/st ... n-42554276
Satire nichts ist ernst gemeint.
Anton Günther

pentium

Beitragvon Ari@D187 » 5. August 2026, 10:17

Nun, früher hat Hallervorden Nonstop Nonsens in seiner Sendung gemacht und war sich dabei völlig bewusst, dass das Nonstop Nonsens ist. Heute macht er Nonstop Nonsens ohne es zu merken. Habe die Show/Sendung immer gerne geschaut.
Riskantes Spiel des Landesfürsten Schulze.

Ari
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon augenzeuge » 5. August 2026, 12:30

Ich bin über eure Beiträge nun gar nicht überrascht. [flash]

Eins überrascht euch vielleicht. Die riesengroße Zustimmung des Publikums zu seinen Thesen. Was wird da wohl Schulze denken?

Wer an den Krieg glaubt, investiert davor nicht in die Infrastruktur.

Mancher 90 jährige hat weniger Honig im Kopf als deutlich Jüngere.

Die 600 Plätze sind seit Tagen ausgebucht, an der Tür müssen Personen abgewiesen werden. Am Ende sind etwa 750 Menschen im Saal. So stark besucht wie die Veranstaltungsreihe von Schulze mit Hallervorden sind in diesem Wahlkampf bisher nur die AfD-Termine.

Na sowas? [grin]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 5. August 2026, 12:53

Ari@D187 hat geschrieben:Riskantes Spiel des Landesfürsten Schulze.

Ari

Er kann damit nur gewinnen. Und zwar auch Stimmen von Links oder Blau. Reichen wirds dennoch für ihn nicht, das ist klar. Es geht nur um die zu verhindernde Mehrheit der Afd.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Icke46 » 5. August 2026, 13:35

Ari@D187 hat geschrieben:Riskantes Spiel des Landesfürsten Schulze.

Ari

Er kann damit nur gewinnen. Und zwar auch Stimmen von Links oder Blau. Reichen wirds dennoch für ihn nicht, das ist klar. Es geht nur um die zu verhindernde Mehrheit der Afd.

AZ

Das ist eben die Frage, ob die Rechnung aufgeht. Rein faktisch gesehen beinhaltet ja das Programm von Hallervorden alles das, für das die CDU nicht steht. Und dann soll ich, weil ich Hallervorden gut finde [denken] ? Irgendwie glaube ich nicht, dass die Blödheit der Wähler in Sachsen-Anhalt so groß ist.

Vielleicht kommt es in Deutschland auch so wie in GB: Da tritt bei einer Nachwahl zum Unterhaus gegen den Rechten Nigel Farage ein Mülleimer an, und dem werden gute Wahlchancen vorhergesagt [wink] ….
Icke46

Beitragvon karnak » 5. August 2026, 14:16

Der 6. September wird mit Sicherheit die spannenste Wahl seit Jahrzehnten. Und ich bin wirklich gespannt wie die Anderen reagieren werden wenn die AfD wirklich über 40 % kommt. Wenn ich mir auch in dem Fall nicht sicher bin ob der Wähler das was er in Umfragen ankündigt dann in der Kabine wirklich praktiziert. Wie immer es aber auch ausgeht, ob AvD absolute Mehrheit, Minderheitsregierung aus Teilen der Anderen oder eine abenteuerliche Koalition ohne AfD, die Regierung wird sowas dazu verdammt sein mittelschwere Wunder zu vollbringen. Ohne diese rechne ich mit einer mittelschweren politischen Katastrophe im Land. Mein Problem, ich glaube nicht so richtig an Wunder [grin] . Im Bund hat die Regierung bis maximal 29 Zeit für ihr Wunder, wenn nicht. [angst]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon augenzeuge » 5. August 2026, 15:54

Icke46 hat geschrieben:Rein faktisch gesehen beinhaltet ja das Programm von Hallervorden alles das, für das die CDU nicht steht. Und dann soll ich, weil ich Hallervorden gut finde [denken] ? Irgendwie glaube ich nicht, dass die Blödheit der Wähler in Sachsen-Anhalt so groß ist.

Erst mal musst du an Schulze denken, danach kommt der Wähler. Denn der Schulze hat das alles mit Didi organisiert und findet das gut! Ihm wird klar sein, dass es gegen die CDU-Spitze geht. So schlau wird er sein. Findest du es nicht erstaunlich, dass er es dennoch umsetzt und weiterhin dafür wirbt?

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Icke46 » 5. August 2026, 16:45

Gut, nun stecke ich ja in dem Schulze nicht drin. Aber ein bisschen erinnert mich das an die Bundestagswahl in längst vergangenen Zeiten bei den nordfriesischen Fischköppen, wo ich lange gelebt habe. Da hatte sich die CDU Franz Josef Strauß als Wahlredner geholt. Der Saal platzte aus allen Nähten (hätte ich zu der Zeit noch da gelebt, wäre ich auch dabei gewesen) [grins] .

Aber, wie gesagt, der Saal war voll, und am Wahlsonntag haben alle verlässlich ihr Kreuz bei der Konkurrenz gemacht, die CDU hatte unerwartete Stimmenverluste...
Icke46

Beitragvon pentium » 5. August 2026, 16:54

Icke46 hat geschrieben:Gut, nun stecke ich ja in dem Schulze nicht drin. Aber ein bisschen erinnert mich das an die Bundestagswahl in längst vergangenen Zeiten bei den nordfriesischen Fischköppen, wo ich lange gelebt habe. Da hatte sich die CDU Franz Josef Strauß als Wahlredner geholt. Der Saal platzte aus allen Nähten (hätte ich zu der Zeit noch da gelebt, wäre ich auch dabei gewesen) [grins] .

Aber, wie gesagt, der Saal war voll, und am Wahlsonntag haben alle verlässlich ihr Kreuz bei der Konkurrenz gemacht, die CDU hatte unerwartete Stimmenverluste...

Was ist den das für ein Vergleich? Erst mal war Strauß CSU und zweitens war das eine Bundestagswahl und noch vor dem Mauerfall. Du reist doch so gerne, also auf nach Halle, Dessau...Magdeburg...Frage die Einheimischen nach der Stimmung im Lande, also in Sachsen-Anhalt, besuche die Wahlveranstaltungen...Dann kannst du einen neuen Vergleich ziehen.
Anton Günther

pentium

Beitragvon steffen52 » 5. August 2026, 18:04

pentium hat geschrieben:
Du reist doch so gerne, also auf nach Halle, Dessau...Magdeburg...Frage die Einheimischen nach der Stimmung im Lande, also in Sachsen-Anhalt, besuche die Wahlveranstaltungen...Dann kannst du einen neuen Vergleich ziehen.

Das will er nicht, würde gegen seine negative Ansicht über einer Partei verstoßen. Er ist halt noch ein Wessi der alten Sorte, er merkt nicht das es mit
seinen Lieblingsparteien immer mehr bergab geht. Begreifen , im Gegensatz zu ihm, auch viele Wessis und sind am überlegen überhaupt noch
so eine jetzige Regierungspartei zu wählen. Könnte bei ihm am Alter liegen, da sieht und hört man nicht mehr so gut... [laugh]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
steffen52

VorherigeNächste

Zurück zu Deutsche Innenpolitik