Landtagswahlen & Kommunalwahlen

Re: Landtagswahlen & Kommunalwahlen

Neuer Beitragvon pentium » 18. Juni 2026, 19:57

karnak hat geschrieben:
steffen52 hat geschrieben:Du hast wirklich immer noch nicht begriffen. Die Wahl in der Damaligen ist einfach eine Fälschung gewesen. Bei der damaligen Stimmung in der DDR
haben 98% der DDR-Bürger die Kandidaten (SED) der Volkskammer gewählt, träume weiter, so wie du auch heute ein Träumer bist und viele Dinge
nicht wahrhaben willst. Man kann nur staunen wie sich die DDR-Zeit in dein Hirn eingebrannt hat.... [shocked]
Gruß steffen52

Und wie sahen die relevanten Ablehnungen auf den Zetteln aus die man dann fälschen musste um einen Wahlerfolg verkaufen zu können der sonst als Niederlage der nationalen Front unter der Führung ausgegangen wäre?

Steht doch alles oben im Beitrag, muss man natürlich auch mal lesen...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Neuer Beitragvon Icke46 » 18. Juni 2026, 20:06

Bahndamm 68 hat geschrieben:
(….)

Nach alter Tradition und Sitte habe ich hier in Berlin zu einer Betriebsratswahl dem Erstwähler sieben Rosen überreicht. Rosen waren im ehemaligen West-Berlin üblich, Nelken gab es hauptsächlich in Ostberlin.
Alles erfolgte nach demokratischen Regularien.
Eine angemessene Wahl wurde getroffen, ohne dass ein Gemauschel vorlagt.

042500070.JPG

Fragt sich nur, warum nur sieben? Hat Dad Geld nicht für mehr gereicht, weil die Taschen von Sigrid Kressmann-Czach und Wolf-Rüdiger Landowski an Svhwindsucht litten [flash] ?

Im übrigen weiß ich nicht so recht, ob man dass nicht nicht als Wählerbeeinflussung auslegen kann. Sonst kommen die Parteien noch auf die grandiose Idee, stehen Spalier auf dem Weg zum Wahllokal: Von der SPD gibts rote Nelken, von der CDU schwarze Tulpen, die Grünen stiften eine Sonnenblume, und zum Schluß verteilt die AfD Veilchen [super]
Icke46

Bilder: 0

Neuer Beitragvon Gerd Böhmer » 18. Juni 2026, 20:13

Icke46 hat geschrieben:... von Sigrid Kressmann-Zach und Wolf-Rüdiger Landowski an Schwindsucht litten [flash] ?

Beim Lesen der von Dir genannten Namen musste ich sofort an die Ereignisse rund um den Bau des Steglitzer Kreisels in Berlin, die Kreisel-Affäre auf Grund von Problemen mit den Baukosten denken. Wurde ja seinerzeit in den Medien ausgeschlachtet - https://de.wikipedia.org/wiki/Steglitzer_Kreisel. Es hatte wohl auch ein juristisches Nachspiel.
Ansonsten, ist die ganze Debatte wieder einmal entgleist ...
Zuletzt geändert von Gerd Böhmer am 18. Juni 2026, 20:35, insgesamt 1-mal geändert.
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Gerd Böhmer

Neuer Beitragvon Bahndamm 68 » 18. Juni 2026, 20:34

Icke46 hat geschrieben:
Bahndamm 68 hat geschrieben:(….)
Nach alter Tradition und Sitte habe ich hier in Berlin zu einer Betriebsratswahl dem Erstwähler sieben Rosen überreicht. Rosen waren im ehemaligen West-Berlin üblich, Nelken gab es hauptsächlich in Ostberlin.
042500070.JPG

Fragt sich nur, warum nur sieben? Hat Dad Geld nicht für mehr gereicht, weil die Taschen von Sigrid Kressmann-Czach und Wolf-Rüdiger Landowski an Svhwindsucht litten [flash] ?
Im übrigen weiß ich nicht so recht, ob man dass nicht nicht als Wählerbeeinflussung auslegen kann. Sonst kommen die Parteien noch auf die grandiose Idee, stehen Spalier auf dem Weg zum Wahllokal: Von der SPD gibts rote Nelken, von der CDU schwarze Tulpen, die Grünen stiften eine Sonnenblume, und zum Schluß verteilt die AfD Veilchen [super]

Manoman, diese Person war der Erstwähler, er hatte bereits gewählt. Die Frage, wem hat er gewählt - keine Ahnung?
Über seine Herkunft war er recht schweigsam. Also wer sollte da beeinflusst werden, nach der Wahl.
Da wir in einer recht konservativen Firma gearbeitet hatten, da konnten es nur Rosen sein.
Nelken nicht und schwarze Tulpen erst recht nicht.
Die Grünen gab es schon, aber ohne jegliche Bedeutung. Die hatten noch ihre Kinderschuhe an.
Zur damaligen Zeit träumten wir auch überhaupt nicht von der AfD.
Nun zur Hauptfrage – sieben. Das war eine Sache des Geldes, das Stück für 3,50€ aus der eigenen Tasche. Der anschließende Spaß war mir das wert genug. Erster vor einer nicht einsehbaren Urne, dann die frischen Blumen – keine Stunde alt – und dann die Tradition von einem untergehenden System.
Herz was willste mehr.
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht begreifen
und die Zukunft nicht gestalten.
Bahndamm 68

Bilder: 139

Neuer Beitragvon karnak » 18. Juni 2026, 21:38

Bahndamm 68 hat geschrieben:Nach alter Tradition und Sitte habe ich hier in Berlin zu einer Betriebsratswahl dem Erstwähler sieben Rosen überreicht. Rosen waren im ehemaligen West-Berlin üblich, Nelken gab es hauptsächlich in Ostberlin.

042500070.JPG

Wer in der DDR als Erster in einem Wahllokal erschien bekam immer und überall einen Blumenstrauß. [grin] [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon Icke46 » 18. Juni 2026, 21:46

karnak hat geschrieben:
Bahndamm 68 hat geschrieben:Nach alter Tradition und Sitte habe ich hier in Berlin zu einer Betriebsratswahl dem Erstwähler sieben Rosen überreicht. Rosen waren im ehemaligen West-Berlin üblich, Nelken gab es hauptsächlich in Ostberlin.

042500070.JPG

Wer in der DDR als Erster in einem Wahllokal erschien bekam immer und überall einen Blumenstrauß. [grin] [flash]

Und dann wurde eine angemessene Wahl getroffen [flash] ….
Icke46

Neuer Beitragvon karnak » 18. Juni 2026, 22:03

Dann hast Du Deinen Zettel bekommen, ihn einmal gefaltet und in den Schlitz gesteckt [flash] , Wenigstens 97% der Leute die hingegangen sind haben das so gemacht, da bin ich mir sicher. Ich habe nie jemanden gesehen der auch nur in die Kabine gegangen ist .
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon augenzeuge » 28. Juni 2026, 10:39

NRW

Zehn Monate vor der Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen könnte die schwarz-grüne Regierung einer Umfrage zufolge ihre Mehrheit weiter behaupten.

Die Ergebnisse im Überblick
CDU 32 Prozent
SPD 17 Prozent
AfD 17 Prozent
Grüne 15 Prozent
Linke 6 Prozent
FDP 5 Prozent

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Neuer Beitragvon augenzeuge » 10. Juli 2026, 18:14

Trotz Höcke oder wegen Höcke?

AfD erreicht in Thüringen höchsten Wert.

AfD 40 Prozent (+1 im Vergleich zur letzten Umfrage vom 10. April)
CDU 22 Prozent (-2)
BSW 7 Prozent (unverändert)
Linke 16 Prozent (+2)
SPD 6 Prozent (unverändert)
Grüne 4 Prozent (+1)
Sonstige 5 Prozent (-2)

AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon augenzeuge » 18. Juli 2026, 18:42

Folgende Aussage trifft es ziemlich gut....

AZ
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Icke46 » 18. Juli 2026, 19:12

Hat denn die erfahrene Politikerin denn auch einen Namen [ich auch] ?

Ich finde das auf alle Fälle beeindruckend, dass sie sich um die Landtagswahl in Thüringen 2029 Sorgen macht. Aber klar, die paar Wochen [flash] …..
Icke46

Neuer Beitragvon pentium » 18. Juli 2026, 19:27

Icke46 hat geschrieben:Hat denn die erfahrene Politikerin denn auch einen Namen [ich auch] ?

Ich finde das auf alle Fälle beeindruckend, dass sie sich um die Landtagswahl in Thüringen 2029 Sorgen macht. Aber klar, die paar Wochen [flash] …..

Oder die erfahrene Politikerin redet von der Vergangenheit, denn Thüringen und Sachsen-Anhalt haben das letzte Mal im Jahr 1994 zusammen ihre Landtage gewählt:
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon augenzeuge » 18. Juli 2026, 21:02

Mir ging es eher um die Aussage, die ich unterstütze.
[grins]
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Danny_1000 » 19. Juli 2026, 07:47

Icke46 hat geschrieben:Hat denn die erfahrene Politikerin denn auch einen Namen [ich auch] ?

Vermutlich Marianne Birthler, eine ehemalige Bürgerrechtlerin des Ostens, die später politisch steil nach oben stieg. Mehr als 10 Jahre war sie Stasikten - Verwalterin. Und heute als gut betuchte Pensionärin schwurbelt sie halt gerne mal in Talkshows.
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen

Neuer Beitragvon karnak » 19. Juli 2026, 09:32

Die Frau ist mittlerweile so weit weg vom gemeinen Volk,dass auch sie das nicht mehr versteht. Hat alles nicht das Geringste mit Wohlstand sondern viel mehr mit Verletztheit und dem Gefühl von Ehrabschneidung zu tun Zumindest Unterschwellig hat man vom Ostler immer wieder Dankbarkeit erwartet, dafür das er genommen wurde ,besonders das man alles bezahlt hat,dass man ihm erklärt hat wie es richtig geht, das hat viele Kränkungen ausgelöst. Irgendwann hat man angefangen der" Bonner Republik das heimzuzahlen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon augenzeuge » 23. Juli 2026, 17:59

Ist das die neue Hymne zur Kommunalwahl in Sachsen-Anhalt?

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon steffen52 » 23. Juli 2026, 18:33

https://www.morgenpost.de/politik/artic ... -vorn.html
Wie sich das Blatt ändert und das in Berlin! Da werden aber die Gegner einer gewissen Partei ganz schön schlucken müssen... [wink]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
steffen52

Neuer Beitragvon steffen52 » 23. Juli 2026, 18:54

https://www.n-tv.de/politik/Alle-Daten- ... 52829.html
Sieht so aus als ob die SPD noch unter die 5 % kommt.... [hallo]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
steffen52

Neuer Beitragvon augenzeuge » 23. Juli 2026, 18:57

steffen52 hat geschrieben:https://www.n-tv.de/politik/Alle-Daten-zur-Landtagswahl-in-Sachsen-Anhalt-id31052829.html
Sieht so aus als ob die SPD noch unter die 5 % kommt.... [hallo]
Gruß steffen52

Wenn dann BSW auf 5% kommt, wirds spannend.
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon augenzeuge » 24. Juli 2026, 18:36

Sachsen-Anhalt würde sich mit der AfD selbst am meisten schaden

Eine Studie zeigt, dass Sachsen-Anhalt etliche Jobs verlieren könnte.
von Marcel Fratzscher, Präsident des DIW

Die Ergebnisse zeigen, dass die Menschen in Sachsen-Anhalt dadurch im Durchschnitt jährlich rund 1.600 Euro pro Kopf an Einkommen verlieren dürften; zudem könnten dort rund 10.000 Arbeitsplätze verloren gehen. Die realen Löhne dürften in Sachsen-Anhalt um rund acht Prozent oder etwa 200 Euro je Monat fallen....

Dort, wo besonders viele Menschen über 60 Jahre leben, und wo junge, gut ausgebildete Leute wegziehen, erzielt die AfD deutlich mehr Stimmen. Bemerkenswert ist der Befund zur Migration: Der Anteil von Ausländer*innen ist für die Stärke der AfD entweder irrelevant oder hängt sogar gegenteilig mit ihr zusammen. In Ostdeutschland war die AfD bei der Bundestagswahl 2025 gerade dort stärker, wo der Ausländeranteil ungewöhnlich gering war.

https://www.zeit.de/wirtschaft/2026-07/ ... diw-studie

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon pentium » 24. Juli 2026, 19:19

Spitzmausoleum
vor 9 Stunden

Faszinierend. Marcel Fratzscher simuliert seitenlang die Folgen eines EU- und Euro-Austritts und schreibt anschließend so, als wäre genau das das Regierungsprogramm der AfD in Sachsen-Anhalt. Dabei geht es hier um eine Landtagswahl. Das Landtagswahlprogramm beschäftigt sich überwiegend mit Landespolitik – Bildung, Innere Sicherheit, Migration, Verwaltung. Die großen EU- und Euro-Szenarien stammen aus Positionen der Bundespartei und bilden ein hypothetisches Gesamtszenario, nicht das konkrete Regierungsprogramm für Sachsen-Anhalt. Besonders kurios: Ausgerechnet diejenigen, die sonst bei jeder Landtagswahl erklären, Bundespolitik spiele dabei "gar keine Rolle", weil ein Land schließlich nicht über Außen-, Euro- oder Europapolitik entscheide, machen plötzlich genau diese Bundespolitik zum Hauptargument gegen die Wahl einer Partei (und ja, Abschiebung ist Ländesache). Vielleicht wäre der erste Schritt einer wissenschaftlichen Analyse tatsächlich, zunächst das Wahlprogramm für die jeweilige Landtagswahl zu lesen – und erst danach die Katastrophensimulation zu starten. Sonst wirkt das eher wie politische Meinungsbildung mit DIW-Logo als wie eine nüchterne wissenschaftliche Einordnung...

Christof_K.
vor 9 Stunden

Es wird mindestens ganz Deutschland untergehen, vielleicht sogar Europa oder die ganze Welt, ähnlich wie als Meloni in Italien MP geworden ist.

Und hier reden wir nur über eine Landtagswahl...

Volker Fleischhauer
vor 9 Stunden

Nachdem Rot-Grün-Schwarz es geschafft haben, das momentan pro Monat 10.000 - 12.000 Arbeitsplätze verloren gehen durch die gescheiterte Energiewende, absurd hohe Sozialkosten, extreme Energiekosten, sozialistisch anmutenden Staatsquote, überbordende Bürokratie und so weiter, könnte es durchaus sein, das es die AfD weiter verschlimmert. Könnte aber auch sein, das durch einen Ministerpräsidenten von der AfD in Sachsen-Anhalt die anderen Politiker endlich aufwachen und Politik für die Mehrheit der Bürger macht. Dann wäre der Erfolg der AfD wirklich ein Gewinn für uns. Allerdings sind unsere Politiker momentan so mit der Beschimpfung ihrer Bürger beschäftigt, das ich es nicht sehen kann, wie der Abwärtstrend wenigstens gestoppt werden könnte. Hier sieht man, das die SPD absolut nicht mehr lernfähig ist und zu Recht brutal abgestraft wird. Die Damen und Herren dieser Partei sollten sich endlich mal fragen, warum in den letzten Jahren die bisherigen Wähler in sehr hoher Zahl zur AfD gewechselt sind. Ist nix mehr mit Arbeiterpartei.
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon pentium » 24. Juli 2026, 19:21

Wer, in Sachsen-Anhalt, liest Marcel Fratscher?
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon augenzeuge » 24. Juli 2026, 20:58

pentium hat geschrieben:Wer, in Sachsen-Anhalt, liest Marcel Fratscher?

Die AfD. Denn die hat schon geantwortet
[grins]
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Ari@D187 » 24. Juli 2026, 21:36

Hieß der nicht mal mit Nachname "Schwätzer"?

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Vorherige

Zurück zu Deutsche Innenpolitik