Der allgemeine Wetterthread...

Die Ecke für dies und das...

Re: Der allgemeine Wetterthread...

Neuer Beitragvon pentium » 18. Juli 2026, 12:51

karnak hat geschrieben:Wenn man feststellen will ob am eigenen Brunnen( Saugbrunnen) der Grundwasserspiegel gefallen, gestiegen oder gleich geblieben ist braucht man nach meinem Verständnis eine Messeinrichtung. Und ich kann mir schwer vorstellen, dass der Steffen52 einen Schöpfbrunnen mit Kurbel, Seil und Eimer, wie auf Schloss Augustusburg hat, um den Pool mittels des Eimers zu füllen[hallo]

Das merkst du doch spätestens wenn der Brunnen trocken fällt....
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Neuer Beitragvon karnak » 18. Juli 2026, 13:31

steffen52 hat geschrieben:Aber da ja der Grundwasserspiegel gefallen sein soll, ich merke davon
nichts der Wasserstand ist so hoch wie immer,

Natürlich, ich hatte das schon, wenn die Bäuerlein hier Tag und Nacht beregnen. Und normalerweise habe ich gut Grundwasser ab 8 Meter und der Brunnen ist 10 Meter.Aber um festzustellen, dass beim eigenen Saugbrunen der Wasserstand SO HOCH WIE IMMER ist braucht man nach meinem Verständnis eine Messeinrichtung.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Bilder: 0

Neuer Beitragvon Icke46 » 18. Juli 2026, 13:37

karnak hat geschrieben:
steffen52 hat geschrieben:Aber da ja der Grundwasserspiegel gefallen sein soll, ich merke davon
nichts der Wasserstand ist so hoch wie immer,

Natürlich, ich hatte das schon, wenn die Bäuerlein hier Tag und Nacht beregnen. Und normalerweise habe ich gut Grundwasser ab 8 Meter und der Brunnen ist 10 Meter.Aber um festzustellen, dass beim eigenen Saugbrunen der Wasserstand SO HOCH WIE IMMER ist braucht man nach meinem Verständnis eine Messeinrichtung.

Bei steffen52 ist das anders, der stellt sich mit einer Wünschelrute neben seinen Brunnen, die zeigt ihm nicht nur den Wasserstand, sondern auch die Zusammensetzung seines Wassers an [flash]
Icke46

Neuer Beitragvon steffen52 » 18. Juli 2026, 15:17

Also man merkt ihr Beide( karnak, icke) habt keine Ahnung und wollt euch nur wichtig machen, mit der Messeinrichtung! Ich brauche nur den Deckel
des Brunnen zu öffnen und dann sehe ich die Höhe des Wasserstandes. Ein Brunnen der in Ordnung ist, der hat einen Zulauf und Ablauf, sehe ich das
das Wasser wie immer bis zum Ablauf steht und da auch abläuft, ist der Wasserstand des Brunnen in Ordnung. So, ihr zwei Experten nun macht
euch mal einen Kopf darüber oder wisst ihr es wieder besser. Wer keine Ahnung hat der soll gefälligst die Finger ruhig halten.... [flash]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
steffen52

Neuer Beitragvon pentium » 18. Juli 2026, 15:18

Was bitte ist ein Saugbrunnen? Seit ihr beiden Brunnenspezialisten nicht in der Lage den Wasserstand in einem Brunnen auszuloten? Meine Güte...Eine einfache Sichtprüfung dürfte oft reichen.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon karnak » 18. Juli 2026, 16:06

steffen52 hat geschrieben:Also man merkt ihr Beide( karnak, icke) habt keine Ahnung und wollt euch nur wichtig machen, mit der Messeinrichtung! Ich brauche nur den Deckel
des Brunnen zu öffnen und dann sehe ich die Höhe des Wasserstandes. Ein Brunnen der in Ordnung ist, der hat einen Zulauf und Ablauf, sehe ich das
das Wasser wie immer bis zum Ablauf steht und da auch abläuft, ist der Wasserstand des Brunnen in Ordnung. So, ihr zwei Experten nun macht
euch mal einen Kopf darüber oder wisst ihr es wieder besser. Wer keine Ahnung hat der soll gefälligst die Finger ruhig halten....
Gruß steffen52

Das heißt Du hast einen in uralter Zeit gegrabenen Schöpfbrunnen wie auf dem Schloss Augustusburg und förderst daraus das Wasser mittels einer Tauchpumpe. Dann siehst Du natürlich den Wasserstand, heute natürlich eher ungewöhnlich, da der Kontakt zum Oberflächenwasser nur Gebrauchswasser zulässt, also für Pool durchaus möglich. Heute ist eher ein Saugbrunnen üblich,.ein Rohr wird mittels Bohrung oder Spülung in größere Tiefen gebracht und reines Grundwasser mittels Vakuum über eine Oberflächenpumpe nach oben befördert. Damit sollte auch geklärt werden was ich unter Saugpumpe verstehe. Was heißt, an einem neuzeitlichen Brunnen ist eine " Sichtprüfung" nicht möglich, dass geht nur bei einem wie bei Rotkäppchen, auf dem Schloss Augustusburg oder halt bei Steffen52. Dass es sowas in Chemnitz zur direkten Nutzung auf einem Privatgrundstück noch gibt damit konnte ich nun wirklich nicht rechnen[hallo] [flash] Sogar in Rumänien waren die nur noch Dekoration.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon Icke46 » 18. Juli 2026, 16:18

Es gibt vermutlich verschiedene Arten von Brunnen. Ich kann da tatsächlich nicht mitreden, bei mir kommt das Wasser aus einer Leitung vom Wasserverband ganz primitiv wie bei den alten Römern [grins] .

Eine Erfahrung mit Brunnen habe ich aber doch: Meine Schwester hat ein Ferienhaus im Wald, und zwar wirklich im Wald, nicht so ein Pseudo-Wald wie bei karnak. Die Häuser da sind erstaunlich ausgebaut, der Nachbar hat ein Holzhaus mit zwei Stockwerken und hat da seinen Hauptwohnsitz. Was die Häuser aber alle nicht haben, ist ein Wasseranschluss. Stattdessen gibt es eine elektrische Saugpumpe, die über ein Rohr das Wasser ansaugt. Im Haus merkt man nichts, Toilette, Dusche und Küche ziehen das Wasser aus der Leitung. Das heißt, nicht merken stimmt nicht ganz, weil in kalten Wintern die Pumpe zum einfrieren neigt, da sitzt man dann schon mal auf dem trocknen.

Abwasser funktioniert dagegen normal, dass fließt in ein Sammelbecken, das in regelmäßigen Abständen mit einem Tankwagen geleert wird.
Icke46

Neuer Beitragvon pentium » 18. Juli 2026, 16:24

karnak hat geschrieben:
steffen52 hat geschrieben:Also man merkt ihr Beide( karnak, icke) habt keine Ahnung und wollt euch nur wichtig machen, mit der Messeinrichtung! Ich brauche nur den Deckel
euch mal einen Kopf darüber oder wisst ihr es wieder besser. Wer keine Ahnung hat der soll gefälligst die Finger ruhig halten....
Gruß steffen52

Das heißt Du hast einen in uralter Zeit gegrabenen Schöpfbrunnen wie auf dem Schloss Augustusburg und förderst daraus das Wasser mittels einer Tauchpumpe. Dann siehst Du natürlich den Wasserstand, heute natürlich eher ungewöhnlich, da der Kontakt zum Oberflächenwasser nur Gebrauchswasser zulässt, also für Pool durchaus möglich. Heute ist eher ein Saugbrunnen üblich,.ein Rohr wird mittels Bohrung oder Spülung in größere Tiefen gebracht und reines Grundwasser mittels Vakuum über eine Oberflächenpumpe nach oben befördert. Damit sollte auch geklärt werden was ich unter Saugpumpe verstehe. Was heißt, an einem neuzeitlichen Brunnen ist eine " Sichtprüfung" nicht möglich, dass geht nur bei einem wie bei Rotkäppchen, auf dem Schloss Augustusburg oder halt bei Steffen52. Dass es sowas in Chemnitz zur direkten Nutzung auf einem Privatgrundstück noch gibt damit konnte ich nun wirklich nicht rechnen[hallo] [flash] Sogar in Rumänien waren die nur noch Dekoration.

Ja klar in Rumänien. Wie viele Brunnen hast du so in Rumänien besucht....Karnak der Brunnenwächter von Dakien...Herrlich. Alleine in Chemnitz gibt es rund 3.800 bis 4.000 registrierte Haus- und Gartenbrunnen auf Privatgrundstücken. In Rumänien gibt es schätzungsweise zwischen 1 und 1,5 Millionen private Brunnen....
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon karnak » 18. Juli 2026, 16:29

Mein Vermieter hat auch noch einen Tiefbrunnen(80 Meter) und beliefert mich damit mit Trinkwasser.Ich bezahle nur Abwasser und in den Nebenkosten die jährliche Wasseruntersuchung,die wohl verpflichtend zu sein scheint.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon karnak » 18. Juli 2026, 16:39

pentium hat geschrieben:
Ja klar in Rumänien. Wie viele Brunnen hast du so in Rumänien besucht....Karnak der Brunnenwächter von Dakien...Herrlich. Alleine in Chemnitz gibt es rund 3.800 bis 4.000 registrierte Haus- und Gartenbrunnen auf Privatgrundstücken. In Rumänien gibt es schätzungsweise zwischen 1 und 1,5 Millionen private Brunnen....

Hunderte, auf faktisch jedem dörflichen Grundstück stand so ein Brunnen wie Du ihn aus dem Mosfilm Studio und den Baba Jaga Filmen kennst ,in Rumänien halt nur noch als Dekoration, im Gegensatz zu Chemnitz. [flash] Und ich habe erhebliche Zweifel ob die 4000 Brunnen dort solche sind wie bei Baba Jaga, [flash] ,eher solche wie bei mir, ein Spühl- oder gebohrter Brunnen auf Basis Saugbrunnen. [hallo]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon Icke46 » 18. Juli 2026, 16:42

Ist aber lustig, wie man vom Wetter zum Brunnenbau kommt, und pentium mittendrin [flash] ….
Icke46

Neuer Beitragvon augenzeuge » 18. Juli 2026, 16:48

pentium hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:@Pentium
Hier hab ich was für dich. [grins]
Hitzetote, Badetote: Grüne warnen vor neuem „Massensterben”

https://www.focus.de/politik/deutschlan ... 51410.html

AZ

Das ist mehr was für dich. Du stehst doch auf solche Panik Meldungen der Grünen Sekte.

Wieder nicht gelesen. Sonst wüsstest du es.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Neuer Beitragvon karnak » 18. Juli 2026, 16:52

Icke46 hat geschrieben:Ist aber lustig, wie man vom Wetter zum Brunnenbau kommt, und pentium mittendrin [flash] ….

Relativ einfach, über den unveränderten Grundwasserspiegel, um damit zu begründen und zu beweisen, dass es klimatische Veränderungen die sich auch auf den Wasserhaushalt auswirken können gar nicht gibt. [grin]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon steffen52 » 18. Juli 2026, 17:52

karnak hat geschrieben:Das heißt Du hast einen in uralter Zeit gegrabenen Schöpfbrunnen wie auf dem Schloss Augustusburg und förderst daraus das Wasser mittels einer Tauchpumpe. Dann siehst Du natürlich den Wasserstand, heute natürlich eher ungewöhnlich, da der Kontakt zum Oberflächenwasser nur Gebrauchswasser zulässt, also für Pool durchaus möglich. Heute ist eher ein Saugbrunnen üblich,.ein Rohr wird mittels Bohrung oder Spülung in größere Tiefen gebracht und reines Grundwasser mittels Vakuum über eine Oberflächenpumpe nach oben befördert. Damit sollte auch geklärt werden was ich unter Saugpumpe verstehe. Was heißt, an einem neuzeitlichen Brunnen ist eine " Sichtprüfung" nicht möglich, dass geht nur bei einem wie bei Rotkäppchen, auf dem Schloss Augustusburg oder halt bei Steffen52. Dass es sowas in Chemnitz zur direkten Nutzung auf einem Privatgrundstück noch gibt damit konnte ich nun wirklich nicht rechnen[hallo] [flash] Sogar in Rumänien waren die nur noch Dekoration.

Du hast wirklich Null Ahnung!!! Schreibe nicht so einen Müll mit Brunnen und Schloss Augustusburg, wen du als ehemaliger Stadtheini davon nichts
verstehst, da tut es mir Leid. Mein Brunnen ist ein gegrabener Brunnen und mit versetzten Zielsteine hoch gebaut, nicht gemauert. Er ist aus den Jahr so um 1880. Mit
Saugpumpe betreibe ich ihn nicht, sondern mit einem Hauswasserwerk. So, ich hoffe du und der icke hat es nun begriffen und labert nicht weiter
dussliges Zeug ohne von was Ahnung zu haben.... [wink]
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Neuer Beitragvon augenzeuge » 18. Juli 2026, 17:59

Ist der Grundwasserspiegel in Chemnitz nicht gesunken?
Erstaunlich. Ist doch gar nicht so eine Regenecke.
AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon karnak » 18. Juli 2026, 18:13

steffen52 hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:Das heißt Du hast einen in uralter Zeit gegrabenen Schöpfbrunnen wie auf dem Schloss Augustusburg und förderst daraus das Wasser mittels einer Tauchpumpe. Dann siehst Du natürlich den Wasserstand, heute natürlich eher ungewöhnlich, da der Kontakt zum Oberflächenwasser nur Gebrauchswasser zulässt, also für Pool durchaus möglich. Heute ist eher ein Saugbrunnen üblich,.ein Rohr wird mittels Bohrung oder Spülung in größere Tiefen gebracht und reines Grundwasser mittels Vakuum über eine Oberflächenpumpe nach oben befördert. Damit sollte auch geklärt werden was ich unter Saugpumpe verstehe. Was heißt, an einem neuzeitlichen Brunnen ist eine " Sichtprüfung" nicht möglich, dass geht nur bei einem wie bei Rotkäppchen, auf dem Schloss Augustusburg oder halt bei Steffen52. Dass es sowas in Chemnitz zur direkten Nutzung auf einem Privatgrundstück noch gibt damit konnte ich nun wirklich nicht rechnen[hallo] [flash] Sogar in Rumänien waren die nur noch Dekoration.

Du hast wirklich Null Ahnung!!! Schreibe nicht so einen Müll mit Brunnen und Schloss Augustusburg, wen du als ehemaliger Stadtheini davon nichts
verstehst, da tut es mir Leid. Mein Brunnen ist ein gegrabener Brunnen und mit versetzten Zielsteine hoch gebaut, nicht gemauert. Er ist aus den Jahr so um 1880. Mit
Saugpumpe betreibe ich ihn nicht, sondern mit einem Hauswasserwerk. So, ich hoffe du und der icke hat es nun begriffen und labert nicht weiter
Gruß steffen52

Du hast genau das was ich beschrieben habe. Ein Schöpfbrunnen," uralt", kann man bei 1880 wohl sagen. Wasserförderung nicht mehr mit Winde,Seil und Eimer sondern mit einer Saugpumpe. Halt nicht in Form einer Tauchpumpe sondern mit einer Saugpumpe in einer Hauswasseranlage eingebaut. [hallo]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon steffen52 » 18. Juli 2026, 18:21

karnak hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:Das heißt Du hast einen in uralter Zeit gegrabenen Schöpfbrunnen wie auf dem Schloss Augustusburg und förderst daraus das Wasser mittels einer Tauchpumpe. Dann siehst Du natürlich den Wasserstand, heute natürlich eher ungewöhnlich, da der Kontakt zum Oberflächenwasser nur Gebrauchswasser zulässt, also für Pool durchaus möglich. Heute ist eher ein Saugbrunnen üblich,.ein Rohr wird mittels Bohrung oder Spülung in größere Tiefen gebracht und reines Grundwasser mittels Vakuum über eine Oberflächenpumpe nach oben befördert. Damit sollte auch geklärt werden was ich unter Saugpumpe verstehe. Was heißt, an einem neuzeitlichen Brunnen ist eine " Sichtprüfung" nicht möglich, dass geht nur bei einem wie bei Rotkäppchen, auf dem Schloss Augustusburg oder halt bei Steffen52. Dass es sowas in Chemnitz zur direkten Nutzung auf einem Privatgrundstück noch gibt damit konnte ich nun wirklich nicht rechnen[hallo] Sogar in Rumänien waren die nur noch Dekoration.

Gruß steffen52

Du hast genau das was ich beschrieben habe. Ein Schöpfbrunnen," uralt", kann man bei 1880 wohl sagen. Wasserförderung nicht mehr mit Winde,Seil und Eimer sondern mit einer Saugpumpe. Halt nicht in Form einer Tauchpumpe sondern mit einer Saugpumpe in einer Hauswasseranlage eingebaut. [hallo]

Du warst wohl der Meinung ich schöpfe das Wasser noch mit einen Eimer raus oder wie? Aber es ging am Anfang um zu sehen wie hoch der Wasserstand im Brunnen
ist und da kamst du mit Messlatte oder so. Wie ich es sehe habe ich dir erklärt und hoffe du hast es begriffen... [ich auch]
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Neuer Beitragvon pentium » 18. Juli 2026, 18:23

augenzeuge hat geschrieben:Ist der Grundwasserspiegel in Chemnitz nicht gesunken?
AZ

Man versandet bald, wie in München...
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon karnak » 18. Juli 2026, 18:24

[quote][/quote][video][/video]Habe ich begriffen nachdem offenbar wurde, dass Du einen alten, modernisierten Schöpfbrunnen betreibst. [hallo]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon steffen52 » 18. Juli 2026, 18:25

pentium hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Ist der Grundwasserspiegel in Chemnitz nicht gesunken?
AZ

Gute Antwort! [wink]
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Neuer Beitragvon Icke46 » 18. Juli 2026, 18:27

Wie gesagt, ist ja alles meilenweit vom Threadthema, aber ungeheuer unterhaltsam [grins]. In Chemnitz werden also die Hauswasserwerke pumpenlos betrieben.

Ich wusste schon immer, dass Chemnitz der restlichen Deppenrepublik technisch um Jahrtausende voraus ist [hallo] …..
Icke46

Neuer Beitragvon pentium » 18. Juli 2026, 18:33

Icke46 hat geschrieben:Wie gesagt, ist ja alles meilenweit vom Threadthema, aber ungeheuer unterhaltsam [grins]. In Chemnitz werden also die Hauswasserwerke pumpenlos betrieben.

Ich wusste schon immer, dass Chemnitz der restlichen Deppenrepublik technisch um Jahrtausende voraus ist [hallo] …..

Was für Hauswasserwerke? Der Steffen betreibt ersichtlich einen Privatbrunnen, das heißt aber nicht das er am örtlichen Trinkwassernetz hängt...Informiere dich lieber erst mal bevor hier solcher Quatsch geschrieben wird...
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon steffen52 » 18. Juli 2026, 18:33

karnak hat geschrieben:
[video][/video]Habe ich begriffen nachdem offenbar wurde, dass Du einen alten, modernisierten Schöpfbrunnen betreibst. [hallo]

Ja, zu dieser Zeit gab es nun mal halt nur Brunnen wo man das Wasser mit einen Eimer schöpfen konnte. Später waren es Handpumpen, die Brunnen
waren aber die Alten. Hast dich wohl im Netz schlau gemacht, ansonsten würdest du es nicht wissen. Bei dir kam das Wasser schon immer aus
einem Hahn an der Wand.... [laugh]
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Neuer Beitragvon steffen52 » 18. Juli 2026, 18:38

Icke46 hat geschrieben: In Chemnitz werden also die Hauswasserwerke pumpenlos betrieben.
…..

Man merkt du kannst mit den Zug fahren, aber das ist es schon gewesen. Wie ein Hauswasserwerk funktioniert nicht mal das weißt du.
Also bleibe schön ruhig..... [wink]
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Neuer Beitragvon augenzeuge » 18. Juli 2026, 18:39

pentium hat geschrieben:
AZ

Gute Antwort! [wink]
Gruß steffen52

Da hab ich noch eine...für AHNUNGSLOSE:

AZ
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon augenzeuge » 18. Juli 2026, 18:40

aus der NZZ....
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon karnak » 18. Juli 2026, 18:42

Natürlich mache ich mich schlau zu dem was ich nicht weiß. KI lässt da keine Wünsche offen. [hallo] Und natürlich kommt bei mir das Wasser aus der Wand und vorher aus einem Tiefbrunnen auf dem Hof ebenfalls über ein Hauswasserwerk, auch wie bei Dir. Und da wäre schon die nächste Frage, im Gegensatz zu mir kannst Du doch das Wasser aus diesem alten Schöpfbrunnen doch wohl nur als Brauchwasser nutzen, oder trinkst Du das etwa auch. [angst] Wenn nicht musst Du doch noch einen extra Trinkwasseranschluss an das Wassernetz haben.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon steffen52 » 18. Juli 2026, 19:00

karnak hat geschrieben:Natürlich mache ich mich schlau zu dem was ich nicht weiß. KI lässt da keine Wünsche offen. [hallo] Und natürlich kommt bei mir das Wasser aus der Wand und vorher aus einem Tiefbrunnen auf dem Hof ebenfalls über ein Hauswasserwerk, auch wie bei Dir. Und da wäre schon die nächste Frage, im Gegensatz zu mir kannst Du doch das Wasser aus diesem alten Schöpfbrunnen doch wohl nur als Brauchwasser nutzen, oder trinkst Du das etwa auch. [angst] Wenn nicht musst Du doch noch einen extra Trinkwasseranschluss an das Wassernetz haben.

Okay, ich merke man kann sich bei diesem Thema normal mit dir unterhalten. Also, mein Brunnen hat einen Zufluss von einer Quelle und damit auch
einen Abfluss, darum ist es nur etwas eisenhaltig und ich könnte es trinken. Habe es prüfen lassen und mir wurde gesagt das ich es nur für
Kleinkinder abkochen müsste. Natürlich habe einen Trinkwasseranschluss und nehme das Wasser zum Kochen usw. Aber für den Pool, zum gießen und
zum duschen nehme ich das Brunnenwasser, spart gewaltig die Wasserkosten. Kostet mir nur Strom für das Hauswasserwerk. Deine Frage beantwortet. [hallo]
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Neuer Beitragvon karnak » 19. Juli 2026, 10:14

Das wäre dann mein bescheidener Brunnen mit der ich die Heidrun mit Gießwasser versorge, was ich als Saugbrunnen bezeichne [hallo]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon steffen52 » 19. Juli 2026, 10:36

karnak hat geschrieben:Das wäre dann mein bescheidener Brunnen mit der ich die Heidrun mit Gießwasser versorge, was ich als Saugbrunnen bezeichne [hallo]

Wie du es bezeichnest das ist ja nun egal. Es zählt der Fakt das mein Brunnenwasser sehr klar ist und ich es trinken könnte, genau so mit den Wasserstand,
er ist bis jetzt immer gleich, da gibt es User denen das nicht passt. Aber Nörgler gibt es nun mal überall. Nun hat es in der vergangenen Nacht schön
geregnet und da kann nichts passieren das er mal trocken ist. Mir ist es einmal passiert, lag aber an mir, wollte den leeren Pool an einen Tag
befüllen( 15.000 Liter) ist doch etwas zu viel für den Brunnen gewesen und ich musste einen Tag warten um den Pool voll zumachen. Ist aber nur
einmal vor gekommen.... [grins]
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

VorherigeNächste

Zurück zu Plauderecke