Künstliche Intelligenz

Re: Künstliche Intelligenz

Beitragvon andr.k » 15. Juli 2026, 09:38

augenzeuge hat geschrieben:Mit KI zum Widerspruch im Jobcenter

Jobcenter-Chefs schlagen Alarm: Immer mehr Leistungsempfänger legen mit KI Widerspruch gegen ihre Bescheide ein. Das sorgt nicht zwangsläufig für mehr Gerechtigkeit, führt aber zu mehr Aufwand.

https://www.focus.de/finanzen/grundsich ... 6f4ee.html
AZ

Tja... Schon Johann Wolfgang von Goethe schrieb:

Herr, die Not ist groß! Die ich rief, die Geister, werd’ ich nun nicht los. [flash]
Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

Schlaue Menschen diskutieren über Ideen. Durchschnittliche Menschen diskutieren über Ereignisse. Dumme Menschen reden über andere.
andr.k

Bilder: 0

Beitragvon Gerd Böhmer » 15. Juli 2026, 11:13

andr.k hat geschrieben:Herr, die Not ist groß! Die ich rief, die Geister, werd’ ich nun nicht los. [flash]

das war doch im Zauberlehrling ? "Besen, Besen, seids gewesen ...
Vieles, was aktuell immer wieder als "KI" bezeichnet wird hat nicht einmal das Geringste mit Intelligenz zu tun. Heute Vormittag habe ich in einem Nachrichtenüberblick gesehen, das viele Staaten unserer Welt den Neubau von Rechenzentren ablehnen (einige Staaten der USA, sowie einige Staaten in Europa, bspw. Irland). Die Begründung ist durchaus nachvollziehbar, diese Rechenzentren sind weltweit die grössten Energieverbraucher.
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Gerd Böhmer

Beitragvon pentium » 15. Juli 2026, 11:22

Wenn 31% der Widersprüche erfolgreich sind, scheint dies die Mitarbeiter im Jobcenter aber zu überfordern. Woran könnte das wohl liegen?
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Beitragvon karnak » 15. Juli 2026, 11:29

Gerd Böhmer hat geschrieben:das war doch im Zauberlehrling ? "Besen, Besen, seids gewesen ...
Vieles, was aktuell immer wieder als "KI" bezeichnet wird hat nicht einmal das Geringste mit Intelligenz zu tun. Heute Vormittag habe ich in einem Nachrichtenüberblick gesehen, das viele Staaten unserer Welt den Neubau von Rechenzentren ablehnen (einige Staaten der USA, sowie einige Staaten in Europa, bspw. Irland). Die Begründung ist durchaus nachvollziehbar, diese Rechenzentren sind weltweit die grössten Energieverbraucher.

Nun weiß ich nicht ob es eine gute Idee ist eine revolutionär neue Technologie abzulehnen und wenn es mit der Begründung des Energiebedarfs ist. Hat natürlich ein bisschen was von Maschinenstürmerei , ich befürchte das wird nicht funktionieren, und einer Gesellschaft eher schaden als nutzen,zu oft hat das die Geschichte bewiesen. [grin]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon andr.k » 15. Juli 2026, 11:35

pentium hat geschrieben:Wenn 31% der Widersprüche erfolgreich sind, scheint dies die Mitarbeiter im Jobcenter aber zu überfordern. Woran könnte das wohl liegen?

Sorry, ich kann Deine Logik nicht nachvollziehen. Was möchtest Du mit deiner Frage zum Ausdruck bringen?
Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

Schlaue Menschen diskutieren über Ideen. Durchschnittliche Menschen diskutieren über Ereignisse. Dumme Menschen reden über andere.
andr.k

Beitragvon pentium » 15. Juli 2026, 11:49

andr.k hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:Wenn 31% der Widersprüche erfolgreich sind, scheint dies die Mitarbeiter im Jobcenter aber zu überfordern. Woran könnte das wohl liegen?

Sorry, ich kann Deine Logik nicht nachvollziehen. Was möchtest Du mit deiner Frage zum Ausdruck bringen?

Das 31% der Bescheide fehlerhaft sind...also die KI erfolgreich war, die Fehler der Mitarbeiter des Jobcenters zu erkennen...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Beitragvon andr.k » 15. Juli 2026, 11:58

pentium hat geschrieben:
andr.k hat geschrieben:

Das 31% der Bescheide fehlerhaft sind...also die KI erfolgreich war, die Fehler der Mitarbeiter des Jobcenters zu erkennen...

Ok. Kurz und knapp lässt sich festhalten, dass der Einsatz von KI die Bürokratie nicht reduziert, sodass sich die Verfahren zeitlich verlängern. Zudem wäre interessant zu erfahren, wie viele der 31 % der Widersprüche mithilfe von KI erstellt wurden.

andr.k

Beitragvon pentium » 15. Juli 2026, 12:04

andr.k hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:
andr.k hat geschrieben:

Ok. Kurz und knapp lässt sich festhalten, dass der Einsatz von KI die Bürokratie nicht reduziert, sodass sich die Verfahren zeitlich verlängern. Zudem wäre interessant zu erfahren, wie viele der 31 % der Widersprüche mithilfe von KI erstellt wurden.

So wie aus dem Focus zu erfahren war, setzt das Jobcenter keine KI ein...Im Gegensatz zu seinen Kunden.
Anton Günther

pentium

Beitragvon andr.k » 15. Juli 2026, 12:18

pentium hat geschrieben:
andr.k hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:
andr.k hat geschrieben:

So wie aus dem Focus zu erfahren war, setzt das Jobcenter keine KI ein...Im Gegensatz zu seinen Kunden.

Das habe ich gelesen. Wie viele der 31 % der Widersprüche mithilfe von KI erstellt wurden, bleibt damit unklar.

andr.k

Beitragvon pentium » 15. Juli 2026, 12:21

Wenn man die Überschrift des Artikels nimmt, dann müssten diese Widersprüche mit einer KI Software erstellt sein, sonst macht der Artikel für mich keinen Sinn.
Anton Günther

pentium

Beitragvon pentium » 15. Juli 2026, 12:26

Hier mal ein praktisches Beispiel...
Der Jobcenter-Bescheid liegt seit Tagen auf dem Tisch. Heute liest ihn jemand, der für dich kämpft.
https://jobcenter.guru/
Anton Günther

pentium

Beitragvon andr.k » 15. Juli 2026, 12:28

pentium hat geschrieben:Wenn man die Überschrift des Artikels nimmt, dann müssten diese Widersprüche mit einer KI Software erstellt sein, sonst macht der Artikel für mich keinen Sinn.

Hmm. "Erfolgsquote der KI-Tools bleibt unklar", sagt viel aus ...

andr.k

Beitragvon Icke46 » 15. Juli 2026, 13:02

Im Prinzip verstehe ich das Problem nicht: ich habe hier zum Beispiel ein knapp tausendseitiges Buch, in dem es Mustervorlagen für praktisch alle Rechtsfragen des Alltags gibt, inklusive der zutreffenden Paragrafen man muss lediglich die persönlichen Daten einsetzen. Allerdings muss man dann auch lesen und schreiben können, und das ist heute eine Seltenheit geworden [grins] .
Icke46

Beitragvon pentium » 15. Juli 2026, 14:21

Icke46 hat geschrieben:Im Prinzip verstehe ich das Problem nicht: ich habe hier zum Beispiel ein knapp tausendseitiges Buch, in dem es Mustervorlagen für praktisch alle Rechtsfragen des Alltags gibt, inklusive der zutreffenden Paragrafen man muss lediglich die persönlichen Daten einsetzen. Allerdings muss man dann auch lesen und schreiben können, und das ist heute eine Seltenheit geworden [grins] .

Wie alt ist eigentlich dieses Wunderbuch? Gerade die Sozialgesetzgebung also Bürgergeld u.s.w....ist in den letzten Jahren so oft verändert wurden, da wird dir dein Buch auch nicht weiter helfen. Zumal es ja um Bescheide vom Jobcenter geht und da vermute ich, wird dir dein Buch auch nicht groß weiter helfen...
Anton Günther

pentium

Beitragvon Icke46 » 15. Juli 2026, 14:57

Mir geht es auch eher um die KI an sich. Selbstverständlich ändern sich die Rechtsvorschriften, speziell in der Sozialgesetzgebung, beim Straf- und Mietrecht eher seltener.

Mir hat dieses Buch schon einiges an Anwaltskosten gespart, waren gut investierte 10€. Aber jeder, wie er mag….
Icke46

Beitragvon pentium » 15. Juli 2026, 15:19

Icke46 hat geschrieben:Mir geht es auch eher um die KI an sich. Selbstverständlich ändern sich die Rechtsvorschriften, speziell in der Sozialgesetzgebung, beim Straf- und Mietrecht eher seltener.

Mir hat dieses Buch schon einiges an Anwaltskosten gespart, waren gut investierte 10€. Aber jeder, wie er mag….

Ich weiß jetzt nicht ob du schon mal so einen Bescheid vom Jobcenter bekommen hast? Jedenfalls hilft die KI ungemein das Beamtendeutsch zu übersetzen.....
Anton Günther

pentium

Beitragvon Gerd Böhmer » 15. Juli 2026, 15:33

karnak hat geschrieben:
Gerd Böhmer hat geschrieben:das war doch im Zauberlehrling ? "Besen, Besen, seids gewesen ...

Nun weiß ich nicht ob es eine gute Idee ist eine revolutionär neue Technologie abzulehnen und wenn es mit der Begründung des Energiebedarfs ist. Hat natürlich ein bisschen was von Maschinenstürmerei, ich befürchte das wird nicht funktionieren, und einer Gesellschaft eher schaden als nutzen, zu oft hat das die Geschichte bewiesen. [grin]

Was ist an den modernen Technologien revolutionär und neu, das ist doch etwas übertrieben. Ansonsten werden die "revolutionär neuen Technologien" nicht abgelehnt, sondern der weitere Neubau und Ausbau aus verständlichen und nachvollziehbaren Gründen, eben wegen nicht vorhandener Kapazitäten im Bereich der Energieversorgung. Gerade im Bereich moderner Technologien sollten wie auch in anderen Bereichen einfach einmal Grenzen akzeptiert werden. Es gibt auch genügend Beispiele bezüglich des Scheiterns revolutionärer neuer Technologien. Neue Technologien sollten nicht mit Gewalt, in der heutigen Form durchgesetzt werden.

edit - am Beispiel Irland wurde es heute Vormittag ausgeführt, das in diesem Land 23 % des Energieverbrauches von den Rechenzentren der grossen Technologiekonzerne verbraucht werden. Einige andere Energieversorger in Europa nehmen nicht einmal mehr Neukunden auf.
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
Gerd Böhmer

Beitragvon Icke46 » 15. Juli 2026, 16:08

Gerd Böhmer hat geschrieben:
(….)

Was ist an den modernen Technologien revolutionär und neu, das ist doch etwas übertrieben.

(….)

.

Wenn man revolutionär mit Umwälzung übersetzt, ist da durchaus was dran. Umwälzung heißt im Zusammenhang mit neuen Technologien immer, dass Menschen durch diese Technologie ersetzt werden. Zum Beispiel gibt es schon ein paar Zeitungen, die komplett von KI erstellt werden, Journalisten sind dann überflüssig. Im Printbereich kommt es immer wieder zu Umwälzungen, zum Beispiel ist der Beruf des Setzers ausgestorben, weil die Journalisten die Seiten selbst am PC setzen. Da ist der nächste Schritt, die Journalisten durch KI zu ersetzen, eigentlich zwangsläufig.

Genauso wird es über kurz oder lang dazu kommen, die ganzen beamteten Sesselfurzer durch KI zu ersetzen. Der Vorteil: Die KI wird nicht krank, verlangt keinen Urlaub, und Pensionen sind auch nicht mehr zu zahlen. Nebenbei wird sich die Qualität der öffentlichen Verwaltung enorm erhöhen.

Bekanntes Beispiel einer revolutionären neuen Technologie ist ja dieses:

IMG_1330.jpeg

Es ist aber zweifelhaft, ob sich der im Text angesprochene Weber auch befreit gefühlt hat.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Icke46

Beitragvon Gerd Böhmer » 15. Juli 2026, 16:20

Icke46 hat geschrieben:
Gerd Böhmer hat geschrieben:(...)
Was ist an den modernen Technologien revolutionär und neu, das ist doch etwas übertrieben.
(...)

Wenn man revolutionär mit Umwälzung übersetzt, ist da durchaus was dran. Umwälzung heißt im Zusammenhang mit neuen Technologien immer, dass Menschen durch diese Technologie ersetzt werden. Zum Beispiel gibt es schon ein paar Zeitungen, die komplett von KI erstellt werden, Journalisten sind dann überflüssig. Im Printbereich kommt es immer wieder zu Umwälzungen, zum Beispiel ist der Beruf des Setzers ausgestorben, weil die Journalisten die Seiten selbst am PC setzen. Da ist der nächste Schritt, die Journalisten durch KI zu ersetzen, eigentlich zwangsläufig.
Genauso wird es über kurz oder lang dazu kommen, die ganzen beamteten Sesselfurzer durch KI zu ersetzen. Der Vorteil: Die KI wird nicht krank, verlangt keinen Urlaub, und Pensionen sind auch nicht mehr zu zahlen. Nebenbei wird sich die Qualität der öffentlichen Verwaltung enorm erhöhen.
...

Dein Beitrag ist vom Inhalt her auch etwas übertrieben, es werden auch in der Zukunft Journalisten vor Ort im Einsatz sein müssen. Zu Deinem letzten Absatz, die dadurch gemäss Deinen Ausführungen frei werdenden Kapazitäten werden dann im Bereich der Dienstleistungen, speziell der Wartung und Instandhaltung benötigt, es werden sich im Ergebnis keine Einsparungen ergeben. Sind doch die aktuellen modernen Technologien sehr störanfällig, was wir ja auch alltäglich erleben müssen.
Aber wie schon nicht nur Heute von mir geschrieben haben diese ganzen modernen Technologien nichts mit Intelligenz zu tun.
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
Gerd Böhmer

Beitragvon karnak » 15. Juli 2026, 16:57

Gerd Böhmer hat geschrieben: Es gibt auch genügend Beispiele bezüglich des Scheiterns revolutionärer neuer Technologien. .

[denken] Und da würden Dir ein paar von den Beispielen in der Geschichte einfallen?
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon pentium » 15. Juli 2026, 17:33

karnak hat geschrieben:
Gerd Böhmer hat geschrieben: Es gibt auch genügend Beispiele bezüglich des Scheiterns revolutionärer neuer Technologien. .

[denken] Und da würden Dir ein paar von den Beispielen in der Geschichte einfallen?

Der Wankelmotor (oft fälschlicherweise Wangelmodor geschrieben) ist ein hervorragendes historisches Beispiel für eine revolutionäre Technologie, die trotz genialer technischer Ansätze am Massenmarkt gescheitert ist.

Das Scheitern revolutionärer neuer Technologien lässt sich meist auf falsches Timing, überlegene Konkurrenz, zu hohe Kosten oder mangelnden Alltagsnutzen zurückführen. Auch technologisch brillante Ansätze gehen oft unter, wenn sie am Bedarf des Marktes vorbeientwickelt werden. [1, 2, 3, 4]

Hier sind prägnante Beispiele, sortiert nach ihren primären Scheiterungsgründen:
## 1. Überlegenes Marketing der Konkurrenz (Formatkriege)

* Sony Betamax (1970er/80er): Technisch bot Betamax [deutlich bessere Bild- und Farbqualität](https://www.tuev-nord.de/de/wissen/expl ... findungen/) als das Konkurrenzformat VHS. Sony verlor den Markt jedoch, weil JVC (VHS) die Lizenzen großzügiger vergab und die Filmindustrie (insbesondere die Porno- und Verleihbranche) schneller adaptierte. [2, 5]

## 2. Der Zeit zu weit voraus (Mangelnde Infrastruktur)

* Apple Newton (1993): Dieser frühe [Personal Digital Assistant (PDA)](https://addis-techblog.de/2024/09/techn ... uch-nicht/) besaß bereits eine revolutionäre Handschrifterkennung. Die Technologie war jedoch unausgereift, die Fehlerquote hoch und der Markt noch nicht bereit für mobile Mini-Computer. Dennoch legte er das Fundament für das spätere iPhone. [5, 6, 7, 8]

## 3. Falsche Probleme gelöst & Gesellschaftliche Akzeptanz

* Segway (2001): Ankündigungen sprachen von einer [Revolution des urbanen Transports](https://medium.com/@midhashivansh/futur ... c22d4349ac). Das physikalische Balancewunder scheiterte im Alltag an hohen Anschaffungskosten, rechtlichen Grauzonen (Gehweg- oder Straßennutzung) und dem Image eines touristischen Gadgets. [2, 9]
* Google Glass (2013): Die Augmented-Reality-Brille scheiterte [nicht an der Technik](https://hamburg-business.com/de/news/ge ... hlschlaege), sondern an sozialen Hürden. Die Angst vor heimlichen Videoaufnahmen führte zu massiven Datenschutzbedenken und gesellschaftlicher Ablehnung ("Glassholes"). [5, 7, 10, 11]

## 4. Wirtschaftliche Unrentabilität & Logistik

* Cargolifter (2002): Die Idee, [tonnenschwere Großfracht per riesigem Luftschiff](https://mint-zirkel.de/2025/02/25/gesch ... ovationen/) rund um den Globus zu transportieren, scheiterte spektakulär an immensen Entwicklungskosten und technischen Hürden bei extremem Wetter. Die Betreiberfirma ging insolvent. [12]
* Transrapid / Magnetschwebebahn: Trotz überlegener Geschwindigkeit und Verschleißfreiheit im Vergleich zu klassischen Zügen setzten sich Magnetschwebebahnen global kaum durch. Die Kosten für den Aufbau eines komplett neuen, inkompatiblen Schienennetzes waren für die meisten Staaten zu hoch. [10, 12, 13]

## 5. Technische Fehler oder Betrug

* Theranos Edison-Maschine (2015): Das Startup versprach, mit [nur wenigen Tropfen Blut aus der Fingerspitze](https://medium.com/@mathewswade99/lesso ... 60f76097fc) hunderte medizinische Tests parallel durchzuführen. Die Technologie funktionierte schlicht nicht, Testergebnisse wurden gefälscht und das Unternehmen kollabierte in einem riesigen Justizskandal. [2, 14]
Anton Günther

pentium

Beitragvon karnak » 15. Juli 2026, 18:03

[grin] Und diese Beispiele würdest Du jetzt wirklich anbringen wollen um es mit dem zu vergleichen was jetzt schon KI erkennen lässt? Ich würde da mit mechanischen Webstuhl, Dampfmaschine und Elektrizität gegenhalten. [grin] So wie es aussieht ist das jetzt der Anfang der 5. industriellen Revolution, ob die Deutschen es tatsächlich schaffen auch das wieder zu zerreden um dann hinterher zuhecheln,ich bin gespannt. [hallo]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon pentium » 15. Juli 2026, 18:18

karnak hat geschrieben:[grin] Und diese Beispiele würdest Du jetzt wirklich anbringen wollen um es mit dem zu vergleichen was jetzt schon KI erkennen lässt? Ich würde da mit mechanischen Webstuhl, Dampfmaschine und Elektrizität gegenhalten. [grin] So wie es aussieht ist das jetzt der Anfang der 5. industriellen Revolution, ob die Deutschen es tatsächlich schaffen auch das wieder zu zerreden um dann hinterher zuhecheln,ich bin gespannt. [hallo]

Du hast nach Beispielen gefragt...Sicher finden sich noch mehr Beispiele. Und ehe du mit irgendwelchen Revolutionen kommst, warte erst mal ab....
Anton Günther

pentium

Beitragvon karnak » 15. Juli 2026, 18:22

Hoffentlich reicht meine Zeit noch zum Abwarten. [grin]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon pentium » 15. Juli 2026, 18:26

karnak hat geschrieben:Hoffentlich reicht meine Zeit noch zum Abwarten. [grin]

nutzt du denn eine KI...?
Anton Günther

pentium

Beitragvon Icke46 » 15. Juli 2026, 19:01

Was im Zusammenhang mit dem Wankelmotor interessant ist: Die DDR besaß seit 1965 eine Lizenz für diesen Motor, der in dem damals geplanten, aber nie realisierten neuen Wartburg zum Einsatz kommen sollte.

Wenn man gemein wäre, könnte man daran das Scheitern des Motors aufhängen: Wenn die DDR sowas kauft, kann es sich nur um Schrott handeln……
Icke46

Beitragvon Gerd Böhmer » 15. Juli 2026, 19:10

karnak hat geschrieben:

ergänzend zu den Beiträgen von @ pentium fallen mir ein, der TransRapid, der Aerotrain, der Hyperloop, sowie weitere kuriose Technologien, auch im Bereich der Militärtechnik. Aktuell auch einige Ideen der Startup-Szenerie mit technologischen Ideen, die eigentlich kein Mensch so wirklich benötigt. Diesbezüglich stimme ich Ihm auch bezüglich seines Satzes "Das Scheitern revolutionärer neuer Technologien lässt sich meist auf falsches Timing, überlegene Konkurrenz, zu hohe Kosten oder mangelnden Alltagsnutzen zurückführen. Auch technologisch brillante Ansätze gehen oft unter, wenn sie am Bedarf des Marktes vorbei entwickelt werden." zu.
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
Gerd Böhmer

Beitragvon pentium » 15. Juli 2026, 19:38

Icke46 hat geschrieben:Was im Zusammenhang mit dem Wankelmotor interessant ist: Die DDR besaß seit 1965 eine Lizenz für diesen Motor, der in dem damals geplanten, aber nie realisierten neuen Wartburg zum Einsatz kommen sollte.

Wenn man gemein wäre, könnte man daran das Scheitern des Motors aufhängen: Wenn die DDR sowas kauft, kann es sich nur um Schrott handeln……

Was für ein Unsinn...Der DDR-Industrie fehlten die finanziellen Mittel und die Präzisionsmaschinen, um die extrem engen Toleranzen und die komplizierten Dichtungen (Apex-Dichtungen) des Wankelmotors in verlässlicher Massenproduktion zu fertigen. Die Staatsführung entschied, die knappen Ressourcen lieber in die Schwerindustrie und den Wohnungsbau statt in die Modernisierung der Automobilwerke zu stecken. Einige originale MZ-Wankel-Motorräder sind heute im Motorradmuseum Schloss Augustusburg in Sachsen zu sehen. Im August Horch Museum in Zwickau befinden sich Schnittmodelle der damaligen Automotoren. Enthusiasten haben zudem in den letzten Jahren originale DDR-Wankelmotoren restauriert und in "Wankel-Trabants" (Spitzname Felix) wieder fahrbar gemacht.
Anton Günther

pentium

Beitragvon andr.k » 15. Juli 2026, 19:39

Icke46 hat geschrieben:Genauso wird es über kurz oder lang dazu kommen, die ganzen beamteten Sesselfurzer durch KI zu ersetzen.

Irgendjemand muss die KI doch mit Daten versorgen, da hilft dir dein tausendseitiges Buch leider nicht. [grins]

Verwaltungsrecht und "@Icke46" ... [laugh]

andr.k

Beitragvon andr.k » 15. Juli 2026, 19:41

Icke46 hat geschrieben:Im Prinzip verstehe ich das Problem nicht: ich habe hier zum Beispiel ein knapp tausendseitiges Buch, in dem es Mustervorlagen für praktisch alle Rechtsfragen des Alltags gibt, inklusive der zutreffenden Paragrafen man muss lediglich die persönlichen Daten einsetzen. Allerdings muss man dann auch lesen und schreiben können, und das ist heute eine Seltenheit geworden [grins] .

Dein Buch muss ausgesprochen vertraulich und vor allem aktuell sein. Andernfalls wäre kaum nachvollziehbar, warum Rechtsanwälte und Gerichte derart mit Arbeit überlastet sind.

[shocked]

andr.k

VorherigeNächste

Zurück zu Zeitgeschehen