pentium hat geschrieben:Icke46 hat geschrieben:andr.k hat geschrieben:Icke46 hat geschrieben:Nebenbei bemerkt: Von Tiefsee spricht man, wenn man in der Tiefe von 1000 Metern und darunter unterwegs ist, also aktuell bis 11.000 Meter, Nordstream 2 liegt durchschnittlich bei 38 Metern, an der tiefsten Stelle bei 249 Metern.
Da fehlen zur Tiefsee noch ein paar Millimeter.
Dies steht jedoch in keinem Zusammenhang mit dem Ort der Sabotage.
Es ging mir da um die 1. Frage, die aufgeworfen wurde:
Wie geht Tiefseetauchen ohne Kompressionskammer?
Das impliziert natürlich, dass zur Sprengung der Pipeline Tiefseetauchen notwendig war….
Da hast du was falsch verstanden oder anders gefragt, warst du schon mal tauchen oder kennst jemand der Sporttaucher ist, also richtig mit Flaschen auf dem Rücken?
Eine Dekompression ist nicht starr an eine bestimmte Tiefe gebunden, sondern hängt vom Verhältnis aus Tiefe und Tauchzeit (der sogenannten Nullzeit) ab. Als Sporttaucher kannst du jeden Tauchgang so planen und durchführen, dass du ohne Dekompressionsstopps direkt auftauchen kannst (z. B. 60 Minuten bei 18 Metern Tiefe). Bei Überschreitung dieser Nullzeit oder bei Tieftauchgängen sind kontrollierte Stopps Pflicht.
https://www.taucher-nordhessen.de/blog/ ... rstehen-25
https://www.taucher-nordhessen.de/blog/ ... rstehen-25
Es geht nicht um die Dekompression, das ist mir bekannt. Ich habe mich früher mit Cenote-Tauchen befasst, und meine Nichte ist Sporttaucherin. Die ist bevorzugt im Roten Meer unterwegs, aber beides, das Cenote-Tauchen als auch das Tauchen im Roten Meer zählt zum Tiefseetauchen. Das hat nichts mit der Dekompression zu tun, die notwendig ist, wenn es eine bestimmte Kombination zwischen Tauchtiefe und Tauchzeit gibt, um der Taucherkrankheit vorzubeugen. So kann man 60 Minuten in 18 Metern Tiefe tauchen und ohne Dekompression wieder auftauchen. Dafür gibt es extra Dekompressionsrechner.
Trotzdem würde ich die Tiefe von 18 Metern nicht im Bereich der Tiefsee Orten.

![Wink [wink]](./images/smilies/wink.gif)
, aber wenn er schon die Tiefsee bei „bis 100 Meter“ einsortiert….![Hallo [hallo]](./images/smilies/hallo.gif)