Der 21. Deutsche Bundestag, der 10. Kanzler...

Re: Der 21. Deutsche Bundestag, der 10. Kanzler...

Beitragvon Bahndamm 68 » 4. Juli 2026, 07:01

Icke46 hat geschrieben:Der Bahndamm hat ein bisschen was von Pippi Langstrumpf - er macht sich die Welt, wie sie ihm gefällt [grins] .

Ansonsten habe ich es aufgegeben, seine Argumentationen zu verstehen. Zum Beispiel, wenn er schreibt, dass die Regierung mit 45% gewählt wurde. Für mich heißt das aber im Umkehrschluß, dass sie von 55% der Wähler nicht gewählt wurde.

Allerdings sind solche Argumentationen weit verbreitet, zum Beispiel mit der allseits gepriesenen Mitte. Ich stelle mir dann immer einen Kreis von 10 Meter Durchmesser vor, in dessen Mitte sich ein weiterer Kreis von einem Meter Durchmesser befindet. Das ist dann die Mitte, alles Drumherum sind Ratten, Schmeißfliegen oder bestenfalls asoziale Elemente, die entsorgt werden müssen….

Trugschluss Icke46: 45 % ok, von den 55 % sitzen aber einige gar nicht im Bundestag und die musst du wieder abziehen.
Jetzt verstanden die Mathematik in Verbindung mit der Gesetzgebung.
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht begreifen
und die Zukunft nicht gestalten.
Bahndamm 68

Bilder: 139

Beitragvon augenzeuge » 4. Juli 2026, 07:08

Aha, ich muss einige abziehen? Wählen durften die, zählen aber nach der Bahndamschen Rechnung nicht? Es kann durchaus sein, dass du über die Grundrechenarten nicht hinaus gekommen bist? Kannst du großer Mathematiker dem völlig perplexen Mod das Ergebnis mitteilen?

Wenn heute Wahl wäre, würde sich Merz in der Luft auflösen. Als größte Luftnummer. [flash] Da hilft deine Mathematik auch nicht. Die Wahrscheinlichkeitrechnung braucht man dann schon.

Ich stelle fest, du bist kompromisslos mit Merz verbunden, erkennst nicht, was er falsch macht. Das Verhalten kenne ich von Steffen52..... [blush]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon augenzeuge » 4. Juli 2026, 08:04

Bahndamm 68 hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Nochwas. Es gibt Krankheiten wie Magen Darm, da ist man am 2. Tag meist wieder fit. Was passiert jetzt? Man geht zum Arzt und der schreibt 5 Tage krank. Wer hat nun was davon, Bahndamm?
Ich bleib dabei, die haben keine Ahnung von der Praxis. Sie wissen nicht, was im Mittelstand los ist. Aber sie können dem Volk verkaufen, dass sie es wissen. Manche glauben es. Aber das werden immer weniger.
Bürokratie will man abbauen, das Gegenteil passiert.
[bloed] AZ

Es geht mir schlecht im Magenbereich, wenn ich solche Dinge lese.
Keine Ahnung von der Praxis!
Endlich bekomme ich die Bestätigung hier im Forum, was wir für intelligente User haben.
Die Traumtänzer in der Regierung sind eine Alternative.

Keine Ahnung? Hier ein echter Doktor aus der "Praxis", der exakt meine Sätze bestätigt!
https://x.com/Spankoxx_/status/2072996694774391065?s=20

Friedrich Merz ist der einzige Deutsche, der keine AU braucht, denn seine Arbeitsunfähigkeit ist für jeden offensichtlich

[wink]
AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 4. Juli 2026, 08:47

Das ist kein Fake!

Der deutsche Bundeskanzler erklärte heute in aller Öffentlichkeit, daß er „mit Respekt zur Kenntnis“ nehme, daß „Litauen bereit ist, sein Land und damit das NATO-Gebiet “ mit Atomwaffen „zu verteidigen“.

Der deutsche Bundeskanzler erklärt nicht etwa, daß eine atomare Militarisierung vor Russlands Haustür Kaliningrad als ein weiterer Schritt der Eskalation nicht akzeptabel ist.
Nein. Vielmehr nimmt der deutsche Bundeskanzler „mit Respekt zur Kenntnis“, daß Litauen bereit ist, mit atomaren Waffen gegen Russland Krieg zu führen, um NATO Gebiet zu verteidigen ...
Das ist nichts anderes als die nächste - wahrscheinlich die finale Eskalationsstufe ...

Mit diesem Bundeskanzler kommt der Atom-Krieg nach Deutschland. [bloed]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Ari@D187 » 4. Juli 2026, 10:20

augenzeuge hat geschrieben:Aha, ich muss einige abziehen? Wählen durften die, zählen aber nach der Bahndamschen Rechnung nicht? Es kann durchaus sein, dass du über die Grundrechenarten nicht hinaus gekommen bist? Kannst du großer Mathematiker dem völlig perplexen Mod das Ergebnis mitteilen?

Wenn heute Wahl wäre, würde sich Merz in der Luft auflösen. Als größte Luftnummer. [flash] Da hilft deine Mathematik auch nicht. Die Wahrscheinlichkeitrechnung braucht man dann schon.

Ich stelle fest, du bist kompromisslos mit Merz verbunden, erkennst nicht, was er falsch macht. Das Verhalten kenne ich von Steffen52..... [blush]

AZ

AZ, du schreibst völligen Unsinn und bist dabei sowas von überzeugt davon, dass dein Unsinn stimmt. Das ist erstmal nicht schlimm. Schlimm und lächerlich wird es, wenn du mit solch einem Hintergrund andere User für dumm verkaufen willst. Selbstverständlich hat Bahndamm recht.

Das „Abziehen“ ist nicht Bahndamms Erfindung, sondern die 5-%-Hürde, die seit 1953 bei jeder Wahl gilt. Wer unter 5 % bleibt, kriegt keine Sitze, deshalb reichen unter 50 % der Stimmen für eine Sitzmehrheit. Galt für Schröder und Merkel genauso. Mit Merz-Verteidigung hat das nichts zu tun, das ist einfach das Wahlrecht.

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon Ari@D187 » 4. Juli 2026, 10:22

augenzeuge hat geschrieben:Das ist kein Fake!

Der deutsche Bundeskanzler erklärte heute in aller Öffentlichkeit, daß er „mit Respekt zur Kenntnis“ nehme, daß „Litauen bereit ist, sein Land und damit das NATO-Gebiet “ mit Atomwaffen „zu verteidigen“.

Der deutsche Bundeskanzler erklärt nicht etwa, daß eine atomare Militarisierung vor Russlands Haustür Kaliningrad als ein weiterer Schritt der Eskalation nicht akzeptabel ist.
Nein. Vielmehr nimmt der deutsche Bundeskanzler „mit Respekt zur Kenntnis“, daß Litauen bereit ist, mit atomaren Waffen gegen Russland Krieg zu führen, um NATO Gebiet zu verteidigen ...
Das ist nichts anderes als die nächste - wahrscheinlich die finale Eskalationsstufe ...

Mit diesem Bundeskanzler kommt der Atom-Krieg nach Deutschland. [bloed]

AZ

Immer noch mangelndes Wissen über Geschichte und Geostrategie?

Ari
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon augenzeuge » 4. Juli 2026, 11:12

Ari@D187 hat geschrieben:Immer noch mangelndes Wissen über Geschichte und Geostrategie?

Ari

Dein Unverständnis hab ich erwartet. Wenn du mir heute noch verkaufen willst, dass wir es unterstützen sollen, dass Litauen Atomwaffen hat, dies richtig ist, dann erkläre mir doch mal, warum andere Staaten dies nicht tun.

Ich erwarte von einem BK, dass er dies nicht unterstützt.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 4. Juli 2026, 11:19

Ari@D187 hat geschrieben:Das „Abziehen“ ist nicht Bahndamms Erfindung, sondern die 5-%-Hürde, die seit 1953 bei jeder Wahl gilt. Wer unter 5 % bleibt, kriegt keine Sitze, deshalb reichen unter 50 % der Stimmen für eine Sitzmehrheit. Galt für Schröder und Merkel genauso. Mit Merz-Verteidigung hat das nichts zu tun, das ist einfach das Wahlrecht.

Ari

Ich glaube, du hast gar nicht verstanden, wer für, oder wer gegen Merz war. Heute sind 85% gegen ihn!

Zur Erinnerung, wer was gewählt hatte. Und wenn wir SPD und CDU addieren kommen wir auf 44,93%.

Aber das ist kalter Kaffee. Das Heute zählt.

AZ
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 6. Juli 2026, 09:38

Die Debatte über Krankschreibungen droht die zentralen Reformpläne der schwarz-roten Koalition zu überlagern.

Sogar in der Tagesschau!
Via Handykamera klagte die SPD-Genossin also 16 Sekunden lang: „Sich hinstellen und feiern lassen (...) mit: Wir sind so geil am Seil, wir retten die Welt, wir sind super – ey, das kotzt mich an, das könnt ihr euch gar nicht vorstellen!“ Worüber sich die Dame – seit 20 Jahren SPD-Mitglied – so echauffierte? Das „Ding wie die Krankschreibung an Tag eins“.

Damit ist sie nicht allein. Liest man Kommentare aus dem SPD-Lager, ahnt man, warum Parteichef Lars Klingbeil das Thema beim ARD-Sommerinterview gleich abräumen wollte: „Wenn man erstens sagt, ihr müsst euch nicht krank zum Arzt schleppen und auch nicht krank auf die Arbeit schleppen. Und das Zweite ist: Am besten geben wir den Tarifpartnern oder den Betrieben Möglichkeiten, das Ganze so zu regeln, wie sie es gerne hätten.“

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon karnak » 6. Juli 2026, 09:49

Mir ist nur nicht ganz klar ab dem wie vielten Tag des krankseins mich dann zum Arzt schleppen muss. Oder gar nicht und jeder entscheidet selbst ob er krank ist oder nicht und ob er auf Arbeit geht, eine ärztliche Diagnose bedarf es nicht mehr. Dass wäre dann doch die logische Konsequenz. [grin]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Bilder: 0

Beitragvon Icke46 » 6. Juli 2026, 09:54

Was ist da unklar? Bisher ist es so,dass man spätestens ab dem dritten Tag eine Krankmeldung bringen muß, es sei denn, im Arbeitsvertrag ist was anderes vereinbart.
Icke46

Beitragvon Hellersdorfer » 6. Juli 2026, 10:50

Was mach ich, wenn ich bettlägerärig bin? Auf allen Vieren zum Hausarzt schleppen, sofern man überhaupt noch ohne Termin angenommen wird ?!
Nichts ist unendlich, so sieh das doch ein.

.
Hellersdorfer

Beitragvon Icke46 » 6. Juli 2026, 11:11

Hellersdorfer hat geschrieben:Was mach ich, wenn ich bettlägerärig bin? Auf allen Vieren zum Hausarzt schleppen, sofern man überhaupt noch ohne Termin angenommen wird ?!

Das ist auch wieder so ein Problem: Es gab mal eine Zeit - so bis vor 50 Jahren etwa, da verstand man unter einem Hausarzt einen Arzt, der auch Hausbesuche macht. Natürlich nicht bei jedem Wehwehchen, wo man nur zu bequem ist, in die Praxis zu gehen, sondern dann, wenn man so krank ist, dass man das nicht kann.

Ich kann mich noch erinnern, dass ich so um 1980 herum mit Fieber im Bett lag, oder sagen wir, mit erhöhter Temperatur, schlappe 42 Grad. Hat meine Mutter die Hausarztpraxis angerufen, dass mal einer vorbeikommen müsste. Der Hilfsarzt, der da sein Praktikum machte, sagte dann sinngemäß, da könnte ja jeder kommen und ich sollte mich in die Praxis bemühen. Da hat meine Mutter den dermassen zusammengefaltet, dass er bequem in seine Arzttasche gepasst hätte - aber immerhin hat er sich dann zu einem Hausbesuch herabgelassen.
Icke46

Beitragvon Ari@D187 » 6. Juli 2026, 11:22

augenzeuge hat geschrieben:
Ari@D187 hat geschrieben:Immer noch mangelndes Wissen über Geschichte und Geostrategie?

Ari

Dein Unverständnis hab ich erwartet. Wenn du mir heute noch verkaufen willst, dass wir es unterstützen sollen, dass Litauen Atomwaffen hat, dies richtig ist, dann erkläre mir doch mal, warum andere Staaten dies nicht tun.

AZ

Du wirfst da gerne irgendwelche Behauptungen in den Raum, die andere User dann erklären sollen... [flash]
Und selbstverständlich brauchen wir europäische NATO-Staaten, die in Besitz von Atomwaffen sind.

Ari
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon Ari@D187 » 6. Juli 2026, 11:28

Ari@D187 hat geschrieben:Das „Abziehen“ ist nicht Bahndamms Erfindung, sondern die 5-%-Hürde, die seit 1953 bei jeder Wahl gilt. Wer unter 5 % bleibt, kriegt keine Sitze, deshalb reichen unter 50 % der Stimmen für eine Sitzmehrheit. Galt für Schröder und Merkel genauso. Mit Merz-Verteidigung hat das nichts zu tun, das ist einfach das Wahlrecht.

Ari

Ich glaube, du hast gar nicht verstanden, wer für, oder wer gegen Merz war. Heute sind 85% gegen ihn!

Zur Erinnerung, wer was gewählt hatte. Und wenn wir SPD und CDU addieren kommen wir auf 44,93%.

Aber das ist kalter Kaffee. Das Heute zählt.

AZ

Du wirfst da die Zahlen von der Wahl 2021 (wo SPD und CDU zusammen auf rund 45% kamen) mit dem Ergebnis von 2025 und aktuellen Umfragen zusammen. Bei der Wahl 2025 hat die Union aus CDU und CSU knapp 29% gehol. Und zwar mit Friedrich Merz als Kanzlerkandidat. Die restlichen Prozente haben andere Parteien gewählt, aber das bedeutet im deutschen Mehrparteiensystem nicht automatisch, dass sie eine Koalition unter ihm ablehnen oder als "Gegner" blockieren. Eine Regierung stützt sich auf die gewählte parlamentarische Mehrheit, nicht auf tagesaktuelle Umfragewerte.

Ari
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon karnak » 6. Juli 2026, 11:43

Icke46 hat geschrieben:Was ist da unklar? Bisher ist es so,dass man spätestens ab dem dritten Tag eine Krankmeldung bringen muß, es sei denn, im Arbeitsvertrag ist was anderes vereinbart.
Also muss ich mich eventuell 3 Tage später zum Arzt schleppen. Was macht die Situation dann für mich besser?
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon pentium » 6. Juli 2026, 11:59

Können wir jetzt mal über diese weitere Schuldenaufnahme dieses Finanzminister reden?
Begründet wird es mit Irankrieg, Infrastruktur, Ukraine und Bundeswehr gegen Russland. Ich dachte eigentlich, dass genau für diese Ausgaben gäbe es schon zwei Schuldenpakete, für die schon ordentlich Zinsen gezahlt werden müssen.

Gleichzeitig sind schrumpfende Steuereinnahmen zu erwarten, wo als erstes Sparmaßnahmen angesagt wären und nicht weitere Schulden zu machen. Es ist noch garnicht solange her, da stand Digitalisierung ganz oben auf der Agenda und gleich danach kam Generationengerechtigkeit.

Schuldenaufnahme Projektbezogen jederzeit, aber doch nicht so wie es diese Regierung macht.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Beitragvon Icke46 » 6. Juli 2026, 13:29

karnak hat geschrieben:
Icke46 hat geschrieben:Was ist da unklar? Bisher ist es so,dass man spätestens ab dem dritten Tag eine Krankmeldung bringen muß, es sei denn, im Arbeitsvertrag ist was anderes vereinbart.
Also muss ich mich eventuell 3 Tage später zum Arzt schleppen. Was macht die Situation dann für mich besser?

Du als Patient bist im Gedundheitssystem irrelevant [grins] . Die 3Tage-Frist war eigentlich dazu gedacht, die Arztpraxen zu entlasten. Aber Friedrich, der große Weise, hat erkannt, dass im Gesundheitswesen nur arbeitsscheue Faulpelze unterwegs sind [grins] ….
Icke46

Beitragvon karnak » 6. Juli 2026, 14:03

Icke46 hat geschrieben: Die 3Tage-Frist war eigentlich dazu gedacht, die Arztpraxen zu entlasten. ….

Weil er zum 3 Tage blau machen nicht vorher unnötig den Warteraum füllt um sich die 3 frei Tage ärztlich bestätigen zu lassen. Und der Garten ist dann auch wieder in Schuss. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon augenzeuge » 6. Juli 2026, 16:57

Ari@D187 hat geschrieben:

Ari

AZ

Du wirfst da gerne irgendwelche Behauptungen in den Raum, die andere User dann erklären sollen... [flash]
Und selbstverständlich brauchen wir europäische NATO-Staaten, die in Besitz von Atomwaffen sind.

Ari

Ja, aber das trifft nicht auf Litauen zu. Dort steht unsere BW. Es kann nicht sein, dass wir das unterstützen. Du kannst das gerne mal weiterdenken.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Gerd Böhmer » 7. Juli 2026, 11:26

Mehr Schulden, mehr Verteidigung, Kabinett gibt Klingbeils Haushaltsentwurf grünes Licht - 06.07.2026, 15:49 Uhr
Mehr Geld für Verteidigung, deutlich höhere Schulden und Einschnitte beim Klimafonds: Die Haushaltspläne der Bundesregierung sorgen für scharfe Kritik von Umweltverbänden. Auch aus der Wirtschaft kommt deutlicher Widerspruch.

https://www.n-tv.de/politik/Kabinett-gibt-Klingbeils-Haushaltsentwurf-gruenes-Licht-id31053929.html
die wesentlichen Punkte zusammengefasst, die Schulden werden in die Höhe getrieben, die Steuerlast für Vermögende gesenkt, die Steuern erhöht (Tabak, Alkohol, als Krönung die Einführung einer "Zuckersteuer"), Kürzungen im Sozialbereich, im Gegenzug die drastische Erhöhung der "Verteidigung"-ausgaben.
Laut Kabinettsvorlage liegt die Finanzlücke 2028 bei 22 Milliarden Euro, 2029 bei 38 Milliarden Euro und 2030 bei 47 Milliarden Euro.

naja, das letzte Wort ist noch nicht gesprochen ...
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Gerd Böhmer

Beitragvon Bahndamm 68 » 7. Juli 2026, 12:25

Mahlzeit, im Reich der Kindergartenvereinigung.
Was geilt ihr euch auf über die 3 Tage zur Krankmeldung.
Selbstverständlich war die Krankmeldung schon am ersten Tag erforderlich, selbstverständlich von einem Facharzt. Wenn sie jedoch erst 3 Tage später per Post angekommen ist, war das auch kein Weltuntergang. PUNKT.
Man wollte die Bürokratie, wie schön auch immer, abbauen. Die Krankmeldung musste bis zum dritten Tag eingereicht werden. Das hat die Arbeitswelt begeistert. PUNKT.
Schlitzohren nutzten diese Großzügigkeit aus, was ein Problem darstellte.
Also, wer sind die Schlitzohren, die sich bei offenem Fenster zu Hause Pornofilme angesehen haben? Die Pornofilme haben die Viren zerstört und am dritten Tag waren sie wieder kerngesund, nicht die Viren, sondern die Schlitzohren.
Quintessenz:
3 Tage bezahlter Urlaub mit Vergnügen, Umweltschutz – kein öffentlicher Schadstoffverbrauch und viele Dinge mehr.
Herz, was willste mehr?
Nach jahrelanger Großzügigkeit hat die Regierung dies alles ausgewertet und möchte nun den alten Zustand wiederherstellen. Es müssen doch Gründe dafür vorliegen.
Soll ich jetzt als Rentner diese Parasiten mit meinem Krankengeld unterstützen oder finanzieren?
Das ist die große Frage.
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht begreifen
und die Zukunft nicht gestalten.
Bahndamm 68

Bilder: 139

Beitragvon Ari@D187 » 7. Juli 2026, 12:58

Das sind ja Zustände in Berlin... [flash] [hallo]

Ari
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon karnak » 7. Juli 2026, 13:29

Bahndamm 68 hat geschrieben:Mahlzeit, im Reich der Kindergartenvereinigung.
Was geilt ihr euch auf über die 3 Tage zur Krankmeldung.
Selbstverständlich war die Krankmeldung schon am ersten Tag erforderlich, selbstverständlich von einem Facharzt. Wenn sie jedoch erst 3 Tage später per Post angekommen ist, war das auch kein Weltuntergang. PUNKT.
Man wollte die Bürokratie, wie schön auch immer, abbauen. Die Krankmeldung musste bis zum dritten Tag eingereicht werden. Das hat die Arbeitswelt begeistert. PUNKT.
Schlitzohren nutzten diese Großzügigkeit aus, was ein Problem darstellte.
Also, wer sind die Schlitzohren, die sich bei offenem Fenster zu Hause Pornofilme angesehen haben? Die Pornofilme haben die Viren zerstört und am dritten Tag waren sie wieder kerngesund, nicht die Viren, sondern die Schlitzohren.
Quintessenz:
3 Tage bezahlter Urlaub mit Vergnügen, Umweltschutz – kein öffentlicher Schadstoffverbrauch und viele Dinge mehr.
Herz, was willste mehr?
Nach jahrelanger Großzügigkeit hat die Regierung dies alles ausgewertet und möchte nun den alten Zustand wiederherstellen. Es müssen doch Gründe dafür vorliegen.
Soll ich jetzt als Rentner diese Parasiten mit meinem Krankengeld unterstützen oder finanzieren?
Das ist die große Frage.

[flash] Das der Schein erst 3 Tage später beim Arbeitgeber ankommt ist etwas ganz anderes als das man 3 Tage später erst zum Arzt geht und ab dann eine Krankschreibung erfolgt. Dann hat man vorher 3 Tage frei ohne ärztliches Attest. Man kann also am 4.Tag wieder zur Arbeit gehen, nach 3 Tagen" frei" ohne einen Nachweis erbringen zu müssen ,dass man krank war. Das ist der Unterschied. [hallo]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon augenzeuge » 7. Juli 2026, 13:59

Das ein Ex Betriebsrat den Unterschied nicht erkennen kann...... [flash]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Icke46 » 7. Juli 2026, 14:10

Naj, dass ist halt in Bahndamms Takstuka-Land so [grins] .

Hier in Niedersachsen war es während meines Berufslebens so, dass man sich, wenn man beispielsweise leichtes Fieber hatte, sich telefonisch krank meldete und eine Schwitzkur machte, so dass man, wenn alles glatt lief, am nächsten Tag wieder fit war und zur Arbeit ging, ohne eine Arztpraxis von innen gesehen zu haben.

Natürlich gab es auch Fälle, bei denen das leichte Fieber bevorzugt montags auftrat. In diesen Fällen zog dann der Arbeitgeber die Tarifvertragskarte und verlangte das ärztliche Attest ab dem ersten Tag.

Übrigens gab es, zumindest bei mir, noch andere Möglichkeiten: Da meine Hausärzte ob ihrer Schwerstarbeit sechs Monate Urlaub brauchten, kam es schon mal vor, dass Erkrankungen in die Urlaubszeit fielen. Das war auch kein Problem, weil es im Ort noch vier weitere Allgemeinmediziner gab, die keine Schwerstarbeit leisteten und daher mit einem Drittel des Urlaubs auskamen. Und da man ja die freie Arztwahl hatte, konnte man den Arzt wählen, von dem man wusste, dass er aus Prinzip 14 Tage krank schreibt. Da kann man auch am ersten Tag in der Praxis aufschlagen.
Icke46

Beitragvon Icke46 » 7. Juli 2026, 14:13

augenzeuge hat geschrieben:Das ein Ex Betriebsrat den Unterschied nicht erkennen kann...... [flash]

AZ

Ich vermute mal, bei seinem Arbeitgeber war es wie bei karnaks. Und wenn das da so war, kann es in allen anderen Betrieben nicht anders sein….
Icke46

Beitragvon augenzeuge » 7. Juli 2026, 15:02

Bei mir ist es etwas anders. Bis 3 Tage brauchte ich keinen Schein. Erkannte man am ersten Tag eine vermutlich längere AU, z. B. bei Grippe, dann holte man sich den Schein schnell.

Nun führte eine längere AU, ab 3 Wo, dazu, dass sich ne Stelle des Arbeitgebers meldete, ganz nett, ob man Hilfestellungen wie auch immer benötigte. Dann gab es ein Eingliederungsmanagement, welches sich der Person annahm.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Icke46 » 7. Juli 2026, 15:23

Also, Eingliederungsmanagement gab es bei uns auch, allerdings nicht so früh. Es war auch so, dass die Lohnfortzahlung an die Betriebszugehörigkeit gekoppelt war, und nach längstens 6 Monaten in Krankengeld überging.

Man muss dazu sagen, dass es im akademischen Bereich sowieso laxer zuging als im Rest der Arbeitswelt [grins]. Da gab es nun einen Kollegen mit dem Spitznamen „Egon“, der rief eines morgens an und meldete sich krank, weil er in der letzten Nacht eine instabile Tiefschlafphase gehabt hat. Seitdem hieß er nur noch „Egon Instabil“ [flash] .

Der selbe Kollege hat es dann geschafft, wegen der psychischen Belastung durch die Arbeit mit 56 Jahren verrentet zu werden. Am ersten Tag der Rente kam es dann zu einer Wunderheilung. Und weil das noch nicht genug der Wunder war, hat er im ersten Rentenjahr eine halbe Million im Lotto gewonnen [shocked] ….
Icke46

Beitragvon karnak » 7. Juli 2026, 15:28

Eigentlich kann es mir ja völlig egal sein, ich werde nicht mehr krank geschrieben [flash] Aber nach meinen Verständnis von Ordnung und vernünftigen Abläufen muß eine Krankschreibung folgendermaßen ablaufen. Entweder man ist nur so krank,dass es für einen Gang zum Arzt immer noch reicht, oder man ist so krank, dass man es nicht mehr aus dem Haus schafft,faktisch bettlägerig ist, dann muss der Arzt einen Hausbesuch machen oder von mir aus der Notarzt kommen. Sich selbst als krank zu erklären und die Tage auch noch bezahlt bekommen ist für mich jedenfalls Pupenfax. [flash] [hallo]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

VorherigeNächste

Zurück zu Deutsche Innenpolitik