Reisen in Deutschland 1936

Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg (1933–1945)

Reisen in Deutschland 1936

Neuer Beitragvon augenzeuge » 21. April 2026, 15:19

Ein sehr interessanter Film über das Reisen im Nationalsozialismus.

Ich glaube, die Bahn war damals ne ganz andere....als heute.



AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 99568
Bilder: 20
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Reisen in Deutschland 1936

Neuer Beitragvon pentium » 21. April 2026, 18:34

ja die Bahn war eine andere....
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 57122
Bilder: 164
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Reisen in Deutschland 1936

Neuer Beitragvon augenzeuge » 21. April 2026, 18:36

pentium hat geschrieben:ja die Bahn war eine andere....


Danke für den kontrastreichen Beitrag. Dachte, da kommt noch mehr.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 99568
Bilder: 20
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Reisen in Deutschland 1936

Neuer Beitragvon Icke46 » 21. April 2026, 22:33

Nun ja, wo er recht hat, hat er recht. Alleine schon deshalb, weil es die Deutsche Reichsbahn und nicht die Deutsche Bundesbahn bzw. die Deutsche Bahn war [hallo] .

Übrigens gibt es im Museum für Verkehr und Technik in Berlin einen Luxuswagen der Deutschen Reichsbahn, der eine bis heute unerreichte Variante darstellt, auf die sicher jeder Reichsbahner stolz ist [mundzu] :

IMG_1171_Radiant (Mittel).jpg


IMG_1172_Radiant (Mittel).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Icke46
 
Beiträge: 8486
Bilder: 0
Registriert: 25. April 2010, 18:16
Wohnort: Hannover-Peine

Re: Reisen in Deutschland 1936

Neuer Beitragvon augenzeuge » 14. Juni 2026, 15:37

Das ist selten. Ein colorierter Film über Berlin im Jahr 1936- 1939. Der Titel ist allerdings nicht korrekt.

Was war das für eine Stadt! Viele Gebäude kennen wir meist nur zerstört.



AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 99568
Bilder: 20
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Reisen in Deutschland 1936

Neuer Beitragvon pentium » 14. Juni 2026, 15:43

Da von der Olympiade die Rede ist kann der Film nicht aus den 40er Jahren sein.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 57122
Bilder: 164
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Reisen in Deutschland 1936

Neuer Beitragvon augenzeuge » 14. Juni 2026, 15:45

pentium hat geschrieben:Da von der Olympiade die Rede ist kann der Film nicht aus den 40er Jahren sein.


Danke für die Bestätigung. Das hab ich erwähnt.

Der Film wurde 1939 fertiggestellt.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 99568
Bilder: 20
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Reisen in Deutschland 1936

Neuer Beitragvon augenzeuge » 14. Juni 2026, 15:54

Das schafft KI!

Berlin im July 1945 teils auch Köln (ab 2:35min), Elbe Day in Torgau April 1945 (ab 4:02)

Das wahrscheinlich am besten restaurierte Filmmaterial aus dieser Zeit!




AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 99568
Bilder: 20
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Reisen in Deutschland 1936

Neuer Beitragvon pentium » 14. Juni 2026, 16:14

Wieso KI? Übersetze dir mal den Text unter dem Film. Im übrigen gibt es genug KI Schrott bei Youtube
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 57122
Bilder: 164
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Reisen in Deutschland 1936

Neuer Beitragvon augenzeuge » 14. Juni 2026, 16:28

pentium hat geschrieben:Wieso KI? Übersetze dir mal den Text unter dem Film. Im übrigen gibt es genug KI Schrott bei Youtube


Das ist aber kein Schrott.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 99568
Bilder: 20
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen


Zurück zu Nationalsozialismus (1933–1945)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste