Die Wahrheit über die Energiewende

Re: Die Wahrheit über die Energiewende

Beitragvon karnak » 10. Juni 2026, 11:49

Danny_1000 hat geschrieben:
AZ

Die Frage, die ich mir stelle ist abseits von Gigawatt und Terrawattstunden eine ganz einfache: Wieso folgt uns bei unserer Energiewende kein einziges Land dieser Welt: ![/quote]




Das Erste, dass uns jemand folgen muss oder müsste ist nur Ausdruck von typischen bundesdeutschen Größenwahn und Arroganz. Das Zweite, dass die Welt in Größenordnungen diesen Weg hin zu erneuerbarer Energie nicht geht ist einfach nur eine pauschale Behauptung die so nicht stimmt, und soll lediglich beweisen, dass das wir die Einzigen Blöden sind die meinen die Sinnhaftigkeit des Beschreiten dieses Weges erklärt haben. Der Übereifer der Deutschen dabei,und aus Kernkraft und fossiler Energie gleichzeitig auszusteigen zu wollen bevor der Wechsel in Erneuerbar wirklich vollzogen ist,ist nochmal ein anderes Thema. Hat aber nichts damit zu tun,dass weite Teile der Welt natürlich in diese Richtung gehen. Es ist purer Populismus zu erklären, dass die Chinesen und Andere Kernkraftwerke und Gas und Kohlekraftwerke bauen und dabei Wegzulassen, dass sie gleichzeitig AUCH erneuerbare Energiegewinnungen vorantreiben. Diese Methode der "Kunst des Weglassens" soll nur dazu dienen die eigene bornierte Haltung zum Thema salon und mehrheitsfähig zu halten. [hallo]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 30314
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Die Wahrheit über die Energiewende

Beitragvon Icke46 » 10. Juni 2026, 12:02

Danny_1000 hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Wenn du nur Nachteile suchst, dann solltest du sie überall erkennen....

AZ

Die Frage, die ich mir stelle ist abseits von Gigawatt und Terrawattstunden eine ganz einfache: Wieso folgt uns bei unserer Energiewende kein einziges Land dieser Welt: Also dem gleichzetigem und endgültigen Ausstieg aus der Kernkraft und der Kohle bei gleichzeitigem, massivem Ausbau von volatilen Erneuerbaren (Wind und Solar) und dem Setzen auf Wasserstoff als Brückentechnologie. Sind wir wirklich klüger wie alle anderen ? Das glaube ich nicht !


Nun ja, ob man es nun Folgen nennen kann, weiß ich nicht, aber das kleine China (im Verhältnis zu uns [grins] ) ist da durchaus auf dem Weg:

IMG_1268.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Icke46
 
Beiträge: 8485
Bilder: 0
Registriert: 25. April 2010, 18:16
Wohnort: Hannover-Peine

Re: Die Wahrheit über die Energiewende

Beitragvon pentium » 10. Juni 2026, 12:06

Problem ist nur, das China weder aus der Kernenergie ausgestiegen ist und auch keinen Ausstieg aus der Kohle plant.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 57067
Bilder: 164
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Die Wahrheit über die Energiewende

Beitragvon Ari@D187 » 10. Juni 2026, 12:18

China folgt uns:

China hat kürzlich den höchsten Stand an neu ans Netz gegangener Kohlekapazität seit einem Jahrzehnt verzeichnet. Allein im Jahr 2025 wurden rund 78 Gigawatt (GW) an neuen Kohlekraftwerken fertiggestellt und in Betrieb genommen. Zum Vergleich: Das ist mehr, als Indien (die weltweite Nummer 2 beim Thema Kohle) in den letzten zehn Jahren insgesamt neu gebaut hat.

Aktuell befinden sich in China rund 291 GW an Kohlekapazität entweder fest in der Bauphase oder sind bereits offiziell genehmigt. Das entspricht mehr als 20 % der gesamten aktuell in China aktiven Kohleflotte.

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 15397
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Die Wahrheit über die Energiewende

Beitragvon karnak » 10. Juni 2026, 12:22

Natürlich und mit Sicherheit planen die das. Und zwar zu dem Zeitpunkt, den sie logisch anstreben,sonst würden sie sich ja mit erneuerbarer Energiegewinnung ja gar nicht befassen, zu dem sich Fossil einfach nicht mehr rechnet und damit überflüssig ist. Das einige in der westlichen Welt zu blöd oder zu borniert sind ,dass zu realisieren ist bedauerlich und einer der Gründe für den Abstieg dieses Landes.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 30314
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Die Wahrheit über die Energiewende

Beitragvon pentium » 10. Juni 2026, 12:26

karnak hat geschrieben:Natürlich und mit Sicherheit planen die das. Und zwar zu dem Zeitpunkt, den sie logisch anstreben,sonst würden sie sich ja mit erneuerbarer Energiegewinnung ja gar nicht befassen, zu dem sich Fossil einfach nicht mehr rechnet und damit überflüssig ist. Das einige in der westlichen Welt zu blöd oder zu borniert sind ,dass zu realisieren ist bedauerlich und einer der Gründe für den Abstieg dieses Landes.


Sicher doch, wenn Schlaubischlumpf das so sagt.

Hier mal die Tatsache:
Fernzüge fahren nicht nur pünktlich sondern auch schnell und mit Strom, wie auch die sehr großzügig ausgebauten Metronetze, die oft erst in den letzten 15-20 Jahren errichtet wurden.

Also hat China ein fast unermäßlichen Strombedarf, der um ein vielfacher über dem von Westeuropa liegen dürfte.

Dies alles kann man nicht nur aus einer Stromquelle betreiben, egal ob nur AKW, Kohle oder sonst etwas, sondern nur in Kombination mit allen, die sich gegenseitig ergänzen und eventuelle Lücken schließen.

Schließlich kann Strom nur in dem Moment der Erzeugung genutzt werden, wenn man ihn, in anderer nicht speichert.

All diese Möglichkeiten wurde in Deutschland im wahrsten Sinne des Wortes abgeschafft.

Umweltverbände haben verhindert, dass Pumpspeicherwerke neu gebaut werden können (obwohl in Deutschland oft die Topographie es nicht hergibt).

Funktionierende AKWs wurden gesprengt, ohne vorher ausreichend für Ersatz zu sorgen und dieses ist nun mal nicht über Nacht möglich.

Von der Projektion bis zur Inbetriebnahme können ohne weiteres über 10 Jahre vergehen und sollten auch mehrere Jahrzehnte genutzt werden können.

In dieser zerstrittenen Parteienlandschaft
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 57067
Bilder: 164
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Die Wahrheit über die Energiewende

Beitragvon augenzeuge » 10. Juni 2026, 12:28

Die Populisten wollen ja gern beweisen, dass der Strom in D nicht reicht. Aktuell geht das in die Hose. Wir verkaufen sogar. [denken]

Deutschland ist erstmals seit Ende 2023 wieder Netto-Exporteur von Strom. Im ersten Quartal sanken die Stromimporte um 15,5 Prozent, während die Exporte ins Ausland um gut 20 Prozent stiegen. Unterm Strich stand ein Überschuss von 3,1 Milliarden Kilowattstunden.


AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 99523
Bilder: 20
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Die Wahrheit über die Energiewende

Beitragvon Ari@D187 » 10. Juni 2026, 12:37

augenzeuge hat geschrieben:Die Populisten wollen ja gern beweisen, dass der Strom in D nicht reicht. Aktuell geht das in die Hose. Wir verkaufen sogar. [denken]

Deutschland ist erstmals seit Ende 2023 wieder Netto-Exporteur von Strom. Im ersten Quartal sanken die Stromimporte um 15,5 Prozent, während die Exporte ins Ausland um gut 20 Prozent stiegen. Unterm Strich stand ein Überschuss von 3,1 Milliarden Kilowattstunden.


AZ

Es geht nicht um „Der Strom reicht nicht". Versorgungssicherheit hängt an Knappheitsstunden und Reservekapazität, nicht an der Jahres- oder Quartals-Saldobilanz. Und „wir verkaufen sogar" sagt nichts darüber aus, ob das Geschäft profitabel war.

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 15397
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Die Wahrheit über die Energiewende

Beitragvon Ari@D187 » 10. Juni 2026, 12:39

pentium hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:Natürlich und mit Sicherheit planen die das. Und zwar zu dem Zeitpunkt, den sie logisch anstreben,sonst würden sie sich ja mit erneuerbarer Energiegewinnung ja gar nicht befassen, zu dem sich Fossil einfach nicht mehr rechnet und damit überflüssig ist. Das einige in der westlichen Welt zu blöd oder zu borniert sind ,dass zu realisieren ist bedauerlich und einer der Gründe für den Abstieg dieses Landes.


Sicher doch, wenn Schlaubischlumpf das so sagt.
[...]

Ich stelle es gerne nochmal ein:

Ari@D187 hat geschrieben:China folgt uns:

China hat kürzlich den höchsten Stand an neu ans Netz gegangener Kohlekapazität seit einem Jahrzehnt verzeichnet. Allein im Jahr 2025 wurden rund 78 Gigawatt (GW) an neuen Kohlekraftwerken fertiggestellt und in Betrieb genommen. Zum Vergleich: Das ist mehr, als Indien (die weltweite Nummer 2 beim Thema Kohle) in den letzten zehn Jahren insgesamt neu gebaut hat.

Aktuell befinden sich in China rund 291 GW an Kohlekapazität entweder fest in der Bauphase oder sind bereits offiziell genehmigt. Das entspricht mehr als 20 % der gesamten aktuell in China aktiven Kohleflotte.

Ari


Ari
Si vis pacem, para bellum.
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 15397
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Die Wahrheit über die Energiewende

Beitragvon augenzeuge » 10. Juni 2026, 12:40

Ari@D187 hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Die Populisten wollen ja gern beweisen, dass der Strom in D nicht reicht. Aktuell geht das in die Hose. Wir verkaufen sogar. [denken]

Deutschland ist erstmals seit Ende 2023 wieder Netto-Exporteur von Strom. Im ersten Quartal sanken die Stromimporte um 15,5 Prozent, während die Exporte ins Ausland um gut 20 Prozent stiegen. Unterm Strich stand ein Überschuss von 3,1 Milliarden Kilowattstunden.


AZ

Es geht nicht um „Der Strom reicht nicht". Versorgungssicherheit hängt an Knappheitsstunden und Reservekapazität, nicht an der Jahres- oder Quartals-Saldobilanz. Und „wir verkaufen sogar" sagt nichts darüber aus, ob das Geschäft profitabel war.

Ari


Das ist klar. Wenn man aber aktuell knapp ist, verkauft man nicht. Oder? [flash]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 99523
Bilder: 20
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Die Wahrheit über die Energiewende

Beitragvon pentium » 10. Juni 2026, 12:44

augenzeuge hat geschrieben:
Ari@D187 hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Die Populisten wollen ja gern beweisen, dass der Strom in D nicht reicht. Aktuell geht das in die Hose. Wir verkaufen sogar. [denken]

Deutschland ist erstmals seit Ende 2023 wieder Netto-Exporteur von Strom. Im ersten Quartal sanken die Stromimporte um 15,5 Prozent, während die Exporte ins Ausland um gut 20 Prozent stiegen. Unterm Strich stand ein Überschuss von 3,1 Milliarden Kilowattstunden.


AZ

Es geht nicht um „Der Strom reicht nicht". Versorgungssicherheit hängt an Knappheitsstunden und Reservekapazität, nicht an der Jahres- oder Quartals-Saldobilanz. Und „wir verkaufen sogar" sagt nichts darüber aus, ob das Geschäft profitabel war.

Ari


Das ist klar. Wenn man aber aktuell knapp ist, verkauft man nicht. Oder? [flash]
AZ


Er verstehst es nicht...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 57067
Bilder: 164
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Die Wahrheit über die Energiewende

Beitragvon augenzeuge » 10. Juni 2026, 12:45

Nee, ihr nicht. [laugh]

Ich weiß schon, dass ihr gerne Leute wollt, aber es kommt ja keiner aiufgrund der zuwanderungsfeindlichen Politik!

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 99523
Bilder: 20
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Die Wahrheit über die Energiewende

Beitragvon steffen52 » 10. Juni 2026, 12:46

augenzeuge hat geschrieben:
Ari@D187 hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Die Populisten wollen ja gern beweisen, dass der Strom in D nicht reicht. Aktuell geht das in die Hose. Wir verkaufen sogar. [denken]

Deutschland ist erstmals seit Ende 2023 wieder Netto-Exporteur von Strom. Im ersten Quartal sanken die Stromimporte um 15,5 Prozent, während die Exporte ins Ausland um gut 20 Prozent stiegen. Unterm Strich stand ein Überschuss von 3,1 Milliarden Kilowattstunden.


AZ

Es geht nicht um „Der Strom reicht nicht". Versorgungssicherheit hängt an Knappheitsstunden und Reservekapazität, nicht an der Jahres- oder Quartals-Saldobilanz. Und „wir verkaufen sogar" sagt nichts darüber aus, ob das Geschäft profitabel war.

Ari


Das ist klar. Wenn man aber aktuell knapp ist, verkauft man nicht. Oder? [flash]
AZ

Na, bei unseren super Wirtschaftsexperten in der Regierung, da bin ich mir nicht ganz so sicher. Es gab schon Zeiten da hat diese Regierung andere
Länder bezahl das sie Strom von uns abnehmen. [mad]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 17112
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Die Wahrheit über die Energiewende

Beitragvon steffen52 » 10. Juni 2026, 12:50

augenzeuge hat geschrieben:Nee, ihr nicht. [laugh]

Ich weiß schon, dass ihr gerne Leute wollt, aber es kommt ja keiner aiufgrund der zuwanderungsfeindlichen Politik!

AZ

Das nimmst du an, es ist aber nicht so! Es gibt viele andere Länder die ausländischen Fachkräften ganz andere Perspektiven und Bezahlung anbiedern.
Das mit der zuwanderfeindlichen Politik ist wieder mal deine Ansicht und zielt wieder in Richtung AfD. Kannst du stecken lassen, es ist diese jetzige
Regierung.... [hallo]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 17112
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Die Wahrheit über die Energiewende

Beitragvon pentium » 10. Juni 2026, 12:52

steffen52 hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Nee, ihr nicht. [laugh]

Ich weiß schon, dass ihr gerne Leute wollt, aber es kommt ja keiner aiufgrund der zuwanderungsfeindlichen Politik!

AZ

Das nimmst du an, es ist aber nicht so! Es gibt viele andere Länder die ausländischen Fachkräften ganz andere Perspektiven und Bezahlung anbiedern.
Das mit der zuwanderfeindlichen Politik ist wieder mal deine Ansicht und zielt wieder in Richtung AfD. Kannst du stecken lassen, es ist diese jetzige
Regierung.... [hallo]
Gruß steffen52


Wo kommen jetzt die Zuwanderer her...?
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 57067
Bilder: 164
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Die Wahrheit über die Energiewende

Beitragvon pentium » 10. Juni 2026, 12:54

augenzeuge hat geschrieben:Nee, ihr nicht. [laugh]

Ich weiß schon, dass ihr gerne Leute wollt, aber es kommt ja keiner aiufgrund der zuwanderungsfeindlichen Politik!

AZ


Wer soll kommen und was hat das mit dem Stromnetz zu tun?
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 57067
Bilder: 164
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Die Wahrheit über die Energiewende

Beitragvon augenzeuge » 10. Juni 2026, 12:54

steffen52 hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Nee, ihr nicht. [laugh]

Ich weiß schon, dass ihr gerne Leute wollt, aber es kommt ja keiner aiufgrund der zuwanderungsfeindlichen Politik!

AZ

Das nimmst du an, es ist aber nicht so! Es gibt viele andere Länder die ausländischen Fachkräften ganz andere Perspektiven und Bezahlung anbiedern.
Das mit der zuwanderfeindlichen Politik ist wieder mal deine Ansicht und zielt wieder in Richtung AfD. Kannst du stecken lassen, es ist diese jetzige
Regierung.... [hallo]
Gruß steffen52


Wieder falsch. [angst]
Der Ausländeranteil in Sachsen liegt bei etwa 8,1 Prozent und damit deutlich unter dem Bundesdurchschnitt von rund 14,8 Prozent. Im Bundesländervergleich nimmt Sachsen damit regelmäßig einen der hinteren Ränge (Platz 13) ein. Also nehmen sie weniger Ausländer auf oder weniger wollen dahin. Egal.
Frage an dich, was deine Feststellung betrifft: Wie kann der Ausländeranteil niedriger sein, aber dennoch mehr Leute als im Bundesgebiet einwandern?

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 99523
Bilder: 20
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Die Wahrheit über die Energiewende

Beitragvon augenzeuge » 10. Juni 2026, 12:55

pentium hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Nee, ihr nicht. [laugh]

Ich weiß schon, dass ihr gerne Leute wollt, aber es kommt ja keiner aiufgrund der zuwanderungsfeindlichen Politik!

AZ


Wer soll kommen und was hat das mit dem Stromnetz zu tun?

Steffen52 bekommt dort die Antwort, wo er die Frage stellt. Aufräumen musst du. [grins]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 99523
Bilder: 20
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Die Wahrheit über die Energiewende

Beitragvon pentium » 10. Juni 2026, 12:58

augenzeuge hat geschrieben:
steffen52 hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Nee, ihr nicht. [laugh]

Ich weiß schon, dass ihr gerne Leute wollt, aber es kommt ja keiner aiufgrund der zuwanderungsfeindlichen Politik!

AZ

Das nimmst du an, es ist aber nicht so! Es gibt viele andere Länder die ausländischen Fachkräften ganz andere Perspektiven und Bezahlung anbiedern.
Das mit der zuwanderfeindlichen Politik ist wieder mal deine Ansicht und zielt wieder in Richtung AfD. Kannst du stecken lassen, es ist diese jetzige
Regierung.... [hallo]
Gruß steffen52


Wieder falsch. [angst]
Der Ausländeranteil in Sachsen liegt bei etwa 8,1 Prozent und damit deutlich unter dem Bundesdurchschnitt von rund 14,8 Prozent. Im Bundesländervergleich nimmt Sachsen damit regelmäßig einen der hinteren Ränge (Platz 13) ein. Also nehmen sie weniger Ausländer auf oder weniger wollen dahin. Egal.
Frage an dich, was deine Feststellung betrifft: Wie kann der Ausländeranteil niedriger sein, aber dennoch mehr Leute als im Bundesgebiet einwandern?

AZ


Selten solchen Quatsch gelesen. Die Verteilung von Asylsuchenden und Flüchtlingen in Deutschland erfolgt primär nach dem sogenannten Königsteiner Schlüssel, der die Aufnahmequoten für die einzelnen Bundesländer festlegt. Dieses System basiert zu zwei Dritteln auf den Steuereinnahmen und zu einem Drittel auf der Bevölkerungszahl der jeweiligen Bundesländer, um eine gerechte finanzielle und strukturelle Lastenverteilung zu gewährleisten. Was hat das mit der Energiewende zu tun?
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 57067
Bilder: 164
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Die Wahrheit über die Energiewende

Beitragvon karnak » 10. Juni 2026, 13:09

Ari@D187 hat geschrieben:Ich stelle es gerne nochmal ein:

Ari@D187 hat geschrieben:China folgt uns:

China hat kürzlich den höchsten Stand an neu ans Netz gegangener Kohlekapazität seit einem Jahrzehnt verzeichnet. Allein im Jahr 2025 wurden rund 78 Gigawatt (GW) an neuen Kohlekraftwerken fertiggestellt und in Betrieb genommen. Zum Vergleich: Das ist mehr, als Indien (die weltweite Nummer 2 beim Thema Kohle) in den letzten zehn Jahren insgesamt neu gebaut hat.

Aktuell befinden sich in China rund 291 GW an Kohlekapazität entweder fest in der Bauphase oder sind bereits offiziell genehmigt. Das entspricht mehr als 20 % der gesamten aktuell in China aktiven Kohleflotte.

Ari


Ari

Und das wäre dann der zweite Teil, der Weggelassene. [hallo]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 30314
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Die Wahrheit über die Energiewende

Beitragvon pentium » 10. Juni 2026, 13:14

Klar Agora Energiewende....Abgesehen davon, bedeutet das nicht, das China der deutschen Energiewende folgt.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 57067
Bilder: 164
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Die Wahrheit über die Energiewende

Beitragvon karnak » 10. Juni 2026, 13:37

Die Fragezeichen an der deutschen Energiewende habe ich durchaus formuliert, ändert aber nichts an der absoluten Sinnhaftigkeit dieses Weges von seinem Prinzip her. Und es ist die vorsätzlich vorgebrachte Unwahrheit zu verbreiten der große Rest der Welt verweigert sich, geht nicht diesen Weg und nur die Deutschen haben diese Meise. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 30314
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Die Wahrheit über die Energiewende

Beitragvon Icke46 » 10. Juni 2026, 13:42

pentium hat geschrieben:Problem ist nur, das China weder aus der Kernenergie ausgestiegen ist und auch keinen Ausstieg aus der Kohle plant.


Wo ist das Problem? Wenn da Anteil der Kernenergie am Energiemix in China 4-5% ist, heißt das im Umkehrschluss, dass der Xi heute nach dem Nachmittagstee beschließt, dass ab 24 Uhr alle Kernkraftwerke in China stillgelegt werden, würde es kaum Auswirkungen haben. Und ein Ausbau ist, soweit ich das sehe, auch nicht geplant.
Benutzeravatar
Icke46
 
Beiträge: 8485
Bilder: 0
Registriert: 25. April 2010, 18:16
Wohnort: Hannover-Peine

Re: Die Wahrheit über die Energiewende

Beitragvon pentium » 10. Juni 2026, 14:01

Icke46 hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:Problem ist nur, das China weder aus der Kernenergie ausgestiegen ist und auch keinen Ausstieg aus der Kohle plant.


Wo ist das Problem? Wenn da Anteil der Kernenergie am Energiemix in China 4-5% ist, heißt das im Umkehrschluss, dass der Xi heute nach dem Nachmittagstee beschließt, dass ab 24 Uhr alle Kernkraftwerke in China stillgelegt werden, würde es kaum Auswirkungen haben. Und ein Ausbau ist, soweit ich das sehe, auch nicht geplant.


Warum soll er das tun? In China gibt es keine Grünen und auch keine Antiatomstromaktivisten....
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 57067
Bilder: 164
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Die Wahrheit über die Energiewende

Beitragvon Ari@D187 » 10. Juni 2026, 14:06

augenzeuge hat geschrieben:
Ari@D187 hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Die Populisten wollen ja gern beweisen, dass der Strom in D nicht reicht. Aktuell geht das in die Hose. Wir verkaufen sogar. [denken]

Deutschland ist erstmals seit Ende 2023 wieder Netto-Exporteur von Strom. Im ersten Quartal sanken die Stromimporte um 15,5 Prozent, während die Exporte ins Ausland um gut 20 Prozent stiegen. Unterm Strich stand ein Überschuss von 3,1 Milliarden Kilowattstunden.


AZ

Es geht nicht um „Der Strom reicht nicht". Versorgungssicherheit hängt an Knappheitsstunden und Reservekapazität, nicht an der Jahres- oder Quartals-Saldobilanz. Und „wir verkaufen sogar" sagt nichts darüber aus, ob das Geschäft profitabel war.

Ari


Das ist klar. Wenn man aber aktuell knapp ist, verkauft man nicht. Oder? [flash]
AZ

Doch, genau das passiert. Erstens ist Stromhandel kein staatlich gelenktes Geschäft, sondern Händler verkaufen immer dorthin, wo der Preis am höchsten ist (selbst wenn das Netz im Heimatland gerade eng ist). Und zweitens exportieren wir regelmäßig Strom zu Negativpreisen. D.h., wir haben so viel Überschuss, den wir nicht speichern können, dass wir dem Ausland Geld dafür bezahlen müssen, damit sie uns den Strom abnehmen. Das taucht in der Bilanz als "Export" auf, ist wirtschaftlich aber ein reines Verlustgeschäft. Deshalb sagt die reine Exportmenge eben nichts über die Versorgungssicherheit oder den Profit aus.

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 15397
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Die Wahrheit über die Energiewende

Beitragvon steffen52 » 10. Juni 2026, 15:24

Ari@D187 hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:
Ari@D187 hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Die Populisten wollen ja gern beweisen, dass der Strom in D nicht reicht. Aktuell geht das in die Hose. Wir verkaufen sogar. [denken]

Deutschland ist erstmals seit Ende 2023 wieder Netto-Exporteur von Strom. Im ersten Quartal sanken die Stromimporte um 15,5 Prozent, während die Exporte ins Ausland um gut 20 Prozent stiegen. Unterm Strich stand ein Überschuss von 3,1 Milliarden Kilowattstunden.


AZ

Es geht nicht um „Der Strom reicht nicht". Versorgungssicherheit hängt an Knappheitsstunden und Reservekapazität, nicht an der Jahres- oder Quartals-Saldobilanz. Und „wir verkaufen sogar" sagt nichts darüber aus, ob das Geschäft profitabel war.

Ari


Das ist klar. Wenn man aber aktuell knapp ist, verkauft man nicht. Oder? [flash]
AZ

Doch, genau das passiert. Erstens ist Stromhandel kein staatlich gelenktes Geschäft, sondern Händler verkaufen immer dorthin, wo der Preis am höchsten ist (selbst wenn das Netz im Heimatland gerade eng ist). Und zweitens exportieren wir regelmäßig Strom zu Negativpreisen. D.h., wir haben so viel Überschuss, den wir nicht speichern können, dass wir dem Ausland Geld dafür bezahlen müssen, damit sie uns den Strom abnehmen. Das taucht in der Bilanz als "Export" auf, ist wirtschaftlich aber ein reines Verlustgeschäft. Deshalb sagt die reine Exportmenge eben nichts über die Versorgungssicherheit oder den Profit aus.

Ari

So in der Art hatte ich es den AZ auch geschrieben, das mit den bezahlen das andere Länder uns den Strom abnehmen, er scheint es nicht zu wissen... [frown]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 17112
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Die Wahrheit über die Energiewende

Beitragvon augenzeuge » 10. Juni 2026, 15:36

Es ist falsch. Aktuell gibt es einen Überschuss, der sogar dazu führt, dass man das Einspeisen von Photovoltaik Strom stoppen muss.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 99523
Bilder: 20
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Die Wahrheit über die Energiewende

Beitragvon pentium » 10. Juni 2026, 15:51

augenzeuge hat geschrieben:Es ist falsch. Aktuell gibt es einen Überschuss, der sogar dazu führt, dass man das Einspeisen von Photovoltaik Strom stoppen muss.

AZ


Was ist falsch? An sonnigen Tagen übersteigt die Solarstromproduktion oft den aktuellen Bedarf, was zu Überlastungen im Stromnetz und sogar zu extremen, negativen Strompreisen an der Strombörse führt. Wenn das Netz überlastet ist, können Netzbetreiber die Einspeiseleistung von PV-Anlagen (oft auf 60 % oder weniger) drosseln oder vorübergehend komplett stoppen, um das Netz stabil zu halten.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 57067
Bilder: 164
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Die Wahrheit über die Energiewende

Beitragvon augenzeuge » 10. Juni 2026, 15:59

Falsch ist, dass es derzeit eine Strommangelsituation gibt und in dieser Strom verkauft wird.

Wenn man die Strombörse verfolgt, erkennt das jeder.
Ich hab einen Stromvertrag, der direkt von der Börse abhängig ist. Ein Risiko, aber derzeit zahle ich so wenig wie das ganze Jahr nicht. Ich mache das schon länger, lohnt sich.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 99523
Bilder: 20
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Die Wahrheit über die Energiewende

Beitragvon Ari@D187 » 10. Juni 2026, 16:08

augenzeuge hat geschrieben:Es ist falsch. Aktuell gibt es einen Überschuss, der sogar dazu führt, dass man das Einspeisen von Photovoltaik Strom stoppen muss.

AZ

Dann lies nochmal (oder zum ersten Mal):

Ari@D187 hat geschrieben:[...]Und zweitens exportieren wir regelmäßig Strom zu Negativpreisen. D.h., wir haben so viel Überschuss, den wir nicht speichern können, dass wir dem Ausland Geld dafür bezahlen müssen, damit sie uns den Strom abnehmen. Das taucht in der Bilanz als "Export" auf, ist wirtschaftlich aber ein reines Verlustgeschäft. Deshalb sagt die reine Exportmenge eben nichts über die Versorgungssicherheit oder den Profit aus.

Ari

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 15397
Registriert: 26. April 2010, 19:58

VorherigeNächste

Zurück zu Natur und Umwelt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste