Der 21. Deutsche Bundestag, der 10. Kanzler...

Re: Der 21. Deutsche Bundestag, der 10. Kanzler...

Neuer Beitragvon steffen52 » 28. Mai 2026, 18:22

augenzeuge hat geschrieben:
steffen52 hat geschrieben:Oder glaubst du das die Masse der Wähler dieser Partei noch was abkauft!!! [mad]
Gruß steffen52

Aha, du glaubst, du sprichst für die Masse der Wähler. [shocked] Na dann werden wir mal sehen...

AZ

Prozente sind wohl nichts für dich. Hast sie ja selbst eingestellt. Aber Anscheint nicht begriffen.... [shocked]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
steffen52

Bilder: 0

Neuer Beitragvon karnak » 28. Mai 2026, 18:22

pentium hat geschrieben:
Der Kanzler wird vom Bundestag gewählt und was da passieren kann hat der Herr Merz gesehen....Wobei ich vermute wir diskutieren übe Spekualsius

Am Ende, natürlich. Aber "Mehrheitsverhältnisse" ist das Schlüsselwort bei" faktisch vom Volk gewählt" . Überschreitet die Wahl einer Partei eine gewisse Prozentzahl wird es immer wahrscheinlicher, dass der Kanzler letztlich nach Willen der Wähler gewählt wird. Weil andere Konstellationen im parlamentarischen System immer schwieriger werden.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon augenzeuge » 28. Mai 2026, 18:33

steffen52 hat geschrieben:
steffen52 hat geschrieben:Oder glaubst du das die Masse der Wähler dieser Partei noch was abkauft!!!
Gruß steffen52

Aha, du glaubst, du sprichst für die Masse der Wähler. [shocked] Na dann werden wir mal sehen...

AZ

Prozente sind wohl nichts für dich. Hast sie ja selbst eingestellt. Aber Anscheint nicht begriffen.... [shocked]
Gruß steffen52

Ok, dann definierst du Masse der Wähler anders als ich. Durchaus möglich. [flash]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Neuer Beitragvon steffen52 » 28. Mai 2026, 18:36

steffen52 hat geschrieben:Oder glaubst du das die Masse der Wähler dieser Partei noch was abkauft!!!
Gruß steffen52

Aha, du glaubst, du sprichst für die Masse der Wähler. Na dann werden wir mal sehen...

AZ

Gruß steffen52

Ok, dann definierst du Masse der Wähler anders als ich. Durchaus möglich.

AZ

Komisch! Zahlen sagen dir wohl nichts oder? Gut, dann glaube weiter an den Weihnachtsmann und ans Christkind.... [laugh]
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Neuer Beitragvon augenzeuge » 28. Mai 2026, 18:37

Gruß steffen52

Aha, du glaubst, du sprichst für die Masse der Wähler. Na dann werden wir mal sehen...

AZ

Gruß steffen52

Ok, dann definierst du Masse der Wähler anders als ich. Durchaus möglich.

AZ

Komisch! Zahlen sagen dir wohl nichts oder? Gut, dann glaube weiter an den Weihnachtsmann und ans Christkind.... [laugh]
Gruß steffen52

Du kannst nicht rechnen, das ist alles. [flash]
AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Icke46 » 28. Mai 2026, 19:24

karnak hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:
Der Kanzler wird vom Bundestag gewählt und was da passieren kann hat der Herr Merz gesehen....Wobei ich vermute wir diskutieren übe Spekualsius

Am Ende, natürlich. Aber "Mehrheitsverhältnisse" ist das Schlüsselwort bei" faktisch vom Volk gewählt" . Überschreitet die Wahl einer Partei eine gewisse Prozentzahl wird es immer wahrscheinlicher, dass der Kanzler letztlich nach Willen der Wähler gewählt wird. Weil andere Konstellationen im parlamentarischen System immer schwieriger werden.

Nun ja, das ist die Theorie [grins] : Ich habe mal ganz weit in die Historie gegriffen, und bin mal bei den wunderbar übersichtlichen Bundestagswahlen 1969 hängen geblieben. Da hatte die SPD 42,7%, die CDU 46,1%. Ergo, der Wähler wollte die CDU, wie sich das gehört. Dummerweise gab es dann noch die FDP mit 5,8% - und so wurde der doofe Willy Kanzler [flash]…..
Icke46

Neuer Beitragvon karnak » 28. Mai 2026, 20:35

Und Du meinst,dass wir so schnell in solche Zeiten zurückkommen könnten? Aktuell haben wir ziemlich stabil,sogar aufsteigend, obwohl man uns schon bei 20% versprochen hat,damit ist das Ende der Fahnenstange erreicht, eine politische Kraft am rechten Rand . Und das zweite Lager,bestehend aus konservativ bis ganz links das nur eins eint, unverbrüchlich gegen das rechte Lager. Daraus ein Bündnis zu schmieden und einen Kanzler zu küren,schon schwer sich nicht vor 33 zu grauen. [hallo]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon Icke46 » 28. Mai 2026, 21:35

Das habe ich nicht gesagt, mir ging es nur um deine Aussage, dass die stärkste Partei quasi relativ sicher den Regierungschef stellt [grins] .

In der neueren Zeit fällt mir bei Landtagswahlen Bremen ein: Da war die CDU stärkste Partei, aber mangels Koslitionspartner blieb ihr nur die Opposition.

Und da kommt da, in diesem Fall, kommt noch was hinzu: Die mangelnde Ausdauer. Nun hätte ja der erfolgreiche Spitzenkandidat der CDU fünf Jahre erfolgreiche Oppositionspolitik machen können, um bei der nächsten Wahl vielleicht entscheidende Prozente dazu zu gewinnen. Das hat er nicht gemacht, weil ihm für sowas seine Zeit zu schade war, und prompt hat die CDU bei der letzten Wahl ihren bremischen Stammplatz erobert……
Icke46

Neuer Beitragvon karnak » 28. Mai 2026, 22:16

karnak hat geschrieben:

Am Ende, natürlich. Aber "Mehrheitsverhältnisse" ist das Schlüsselwort bei" faktisch vom Volk gewählt" . Überschreitet die Wahl einer Partei eine gewisse Prozentzahl wird es immer wahrscheinlicher, dass der Kanzler letztlich nach Willen der Wähler gewählt wird. Weil andere Konstellationen im parlamentarischen System immer schwieriger werden.[/quote]
Man müsste schon meinen Gesamtzusammenhang lesen um zu realisieren was ich meine. [hallo]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon augenzeuge » 29. Mai 2026, 06:48

Die Parteien legen vor der Wahl fest, wer Kanzler sein soll. Dann gibt es diese TV Runden mit den Kandidaten.
Das Volk wählt doch kaum die Partei, wenn es mit diesem Kandidaten nicht zufrieden ist. [flash]

Natürlich kann eine Koalition, die die stärkste überstimmt, den Kanzler stellen.....

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon augenzeuge » 29. Mai 2026, 10:36

[flash]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon steffen52 » 29. Mai 2026, 19:08

augenzeuge hat geschrieben:Die Parteien legen vor der Wahl fest, wer Kanzler sein soll. Dann gibt es diese TV Runden mit den Kandidaten.
Das Volk wählt doch kaum die Partei, wenn es mit diesem Kandidaten nicht zufrieden ist. [flash]

AZ

Klar, ein gewisser Teil der CDU-Wähler hat geglaubt was Merz alles versprochen hat und darum diese CDU gewählt. Was dann rausgekommen ist,
das haben nun alle am eigenen Leibe erlebt und die CDU-Wähler die ich kenne ärgern sich diese Partei mit diesem Kanzler gewählt zu haben.
Noch einmal fallen sie auf seine Versprechungen, die nicht gekommen sind, herein und werden eine andere Partei wählen..... [denken]
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Neuer Beitragvon Ari@D187 » 29. Mai 2026, 20:19

„Lackaffe“ – Verfahren wegen Merz-Beleidung gegen 100 Euro eingestellt

-> Link

Na, wunderbar. Nun gibt er auch noch den Habeck. Eines Bundeskanzlers der Bundesrepublik, bzw. DDR 2.0, absolut unwürdig.
Einen "Lackaffen" hätte Kohl weggeschmunzelt.

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Neuer Beitragvon augenzeuge » 29. Mai 2026, 21:12

Ari@D187 hat geschrieben:
„Lackaffe“ – Verfahren wegen Merz-Beleidung gegen 100 Euro eingestellt

-> Link

Na, wunderbar. Nun gibt er auch noch den Habeck. Eines Bundeskanzlers der Bundesrepublik, bzw. DDR 2.0, absolut unwürdig.
Einen "Lackaffen" hätte Kohl weggeschmunzelt.

Ari

Geht doch in Ordnung. Pinocchio ist aber erlaubt, mir reicht das. [grins]
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon augenzeuge » 30. Mai 2026, 08:05

Zuversicht sieht anders aus. [denken]

AZ

Ein Schauspieler, der eine behinderte Tochter hat fragt:
„Friedrich Merz fragt, warum nicht EINE Person MEHRERE Menschen mit BEHINDERUNG betreuen kann. Ich frage mich eher: Wer betreut IHN eigentlich?“ [shocked]

Der Schauspieler ist fassungslos: „Millionen Menschen mit Behinderung kämpfen täglich um Teilhabe, Sichtbarkeit und Unterstützung. Pflegende Angehörige tragen einen riesigen Teil des Systems – oft am Limit. Und während über Kürzungen bei Pflege und Inklusion gesprochen wird, wird gleichzeitig gefragt, ob nicht einfach eine Person mehrere Menschen mit Behinderung betreuen könnte.“

„Friedrich, komm doch einfach mal vorbei“
André Dietz würde Bundeskanzler Merz gerne mal zum Realitätscheck einladen: „Wenn ich nicht so überhaupt keinen Bock auf den hätte, würde ich sagen: Ey, Friedrich, komm doch einfach mal vorbei, verbring doch einfach mal einen halben Tag mit uns. Ach Quatsch, verbringe mal vier Stunden mit uns und erzähl mir das nochmal.“
https://www.bild.de/unterhaltung/stars- ... .E_ACBlock

AZ
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon pentium » 30. Mai 2026, 08:49

710059231_1700555987638908_2108350346739672651_n.jpg
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Neuer Beitragvon augenzeuge » 2. Juni 2026, 21:09

Die Bezeichnung von Bundeskanzler Friedrich Merz als „Lügenfritz“ ist laut Gericht eine strafbare Beleidigung.

Dabei passt das doch? Merz verhält sich wie der Lügenfritz. Er wollte keine Schulden machen, Fritz hat gelogen.

Merz verhält sich wie der Lügenfritz, er wollte die AfD halbieren. Fritz hat gelogen.

Und so könnte man noch mehr aufzeigen.

Aber vielleicht hat er ja auch nicht gelogen, er wusste es nicht besser. Also nicht Lügenfritz, sondern Ahnungslosfritz? Dann wäre die Entscheidung richtig. [flash]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Icke46 » 3. Juni 2026, 17:14

Gibt es eigentlich noch jemanden außer mir, der den Herrn Wadephul als beste Fehlbesetzung im Außenministerium in der bundesdeutschen Geschichte hält?

Ich kann es langsam nicht mehr lesen, diese Meldungen „Wadephul kritisierte dieses, Wadephul forderte jenes, Wadephul erklärte“ und was er so alles von sich gibt - die Wirkung jeweils 0,1 Promille eines feuchten Furzes [mad] .

Ich habe mal so im Geiste die Außenminister der letzten Jahrzehnte Revue passieren lassen, aber so viel heiße Luft hat nicht mal Westerwelle abgelassen….
Icke46

Neuer Beitragvon steffen52 » 3. Juni 2026, 17:19

Icke46 hat geschrieben:Gibt es eigentlich noch jemanden außer mir, der den Herrn Wadephul als beste Fehlbesetzung im Außenministerium in der bundesdeutschen Geschichte hält?

Ich kann es langsam nicht mehr lesen, diese Meldungen „Wadephul kritisierte dieses, Wadephul forderte jenes, Wadephul erklärte“ und was er so alles von sich gibt - die Wirkung jeweils 0,1 Promille eines feuchten Furzes [mad] .

Ich habe mal so im Geiste die Außenminister der letzten Jahrzehnte Revue passieren lassen, aber so viel heiße Luft hat nicht mal Westerwelle abgelassen….

Da hast du völlig recht, Icke! [hallo]
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Neuer Beitragvon pentium » 3. Juni 2026, 17:20

Icke46 hat geschrieben:Gibt es eigentlich noch jemanden außer mir, der den Herrn Wadephul als beste Fehlbesetzung im Außenministerium in der bundesdeutschen Geschichte hält?

Fachkräftemangel eben....zieht sich doch wie ein roter Faden durch die Regierung
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Neuer Beitragvon augenzeuge » 3. Juni 2026, 17:44

Deutschland verfehlt Sitz im UN-Sicherheitsrat

Wadephul war schon seit Tagen in New York, um die Werbetrommel zu rühren. Jetzt sind sie krachend gescheitert – gegen Portugal und Österreich. Merz nach der Wahlschlappe: „Wir haben uns mit Überzeugung beworben. Wir haben das Ziel nicht erreicht.“

Manfred Pentz (46, CDU), Hessischer Minister für Internationales, fordert in BILD Konsequenzen: „Damit sitzt eine der größten Volkswirtschaften der Erde nicht mit am Tisch, wenn wichtige Entscheidungen getroffen werden. Zudem sind wir einer der größten Geldgeber der Vereinten Nationen. Wenn wir künftig dort nicht den Einfluss haben, der uns zusteht, stellt sich die Frage: Warum sollten wir dann weiterhin so viel Geld in die UN investieren?“ Tatsächlich ist die Bundesrepublik nach den USA der zweitgrößte Geldgeber der Vereinten Nationen weltweit (4,4 Milliarden Euro im Jahr 2024).

Diese Milliarden benötigen wir hier dringender. [denken]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon karnak » 3. Juni 2026, 17:59

Wenn man sich der Verbrecherbande in den USA und Israel anschmiert kann das schon passieren [freu] [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon steffen52 » 3. Juni 2026, 18:14

karnak hat geschrieben:Wenn man sich der Verbrecherbande in den USA und Israel anschmiert kann das schon passieren [freu] [flash]

Aber die Milliarden nehmen sie von uns! Das du gegen die USA so eine Meinung hast, das kann man verstehen. Es sind ja nicht die Russen.... [blush]
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Neuer Beitragvon karnak » 3. Juni 2026, 18:20

Das Messen mit unterschiedlichen Maßstäben und die Doppelmoral ist mein Thema. Gerade wenn es um Russland, Israel und die USA geht. Und Mehrheiten im Gremium scheinen das auch so zu sehen. Ich freu mich jedenfalls. [hallo]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon Icke46 » 3. Juni 2026, 18:24

Es fragt sich ja, wie wichtig, abgesehen von Prestigegründen, ein Sitz im Sicherheitsrat ist. Denn die Entscheidungskompetenz ist doch arg begrenzt durch die ständigen Mitglieder im Sicherheitsrat mit ihrem Vetorecht.

Da würde es auch nichts bringen, wenn der Wadephul bei Sitzungen auf dem Tisch im Baströckchen Hulahula tanzt [flash] …..
Icke46

Neuer Beitragvon karnak » 3. Juni 2026, 18:33

Die vorherrschende Meinung bei 2 Drittel der Mitglieder als Geste zur Haltung Deutschland zu Sicherheitsfragen, unter anderem zum Thema 2 Staatellösung ist der Grund zur Freude und natürlich das dumme Gesicht vom Wadepuhl der diese " besondere Verantwortung " für Kriegsverbrecher mitträgt. [hallo]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon Icke46 » 3. Juni 2026, 18:37

(….)

Es sind ja nicht die Russen.... [blush]
Gruß steffen52

Hat zwar nicht direkt was mit dem Threadthema zu tun, aber der Vergleich drängte sich mit bei dem Satz gerade auf:

Was ist der Unterschied zwischen karnak und der AfD? Karnak sitzt aktuell im Wald, die AfD Sitzt aktuell in St. Petersburg bei Putin am Katzentisch - ein ganz schlimmer Finger, der karnak [flash] …..
Icke46

Neuer Beitragvon karnak » 3. Juni 2026, 18:40

Vertreter der deutschen Industrie hast Du noch vergessen, also in Sankt Petersburg. [grin]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon steffen52 » 3. Juni 2026, 18:58

karnak hat geschrieben:Vertreter der deutschen Industrie hast Du noch vergessen, also in Sankt Petersburg. [grin]

Stimmt, karnak.... [hallo]
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Neuer Beitragvon Gerd Böhmer » 3. Juni 2026, 19:17

augenzeuge hat geschrieben:Deutschland verfehlt Sitz im UN-Sicherheitsrat
Wadephul war schon seit Tagen in New York, um die Werbetrommel zu rühren. Jetzt sind sie krachend gescheitert – gegen Portugal und Österreich. Merz nach der Wahlschlappe: „Wir haben uns mit Überzeugung beworben. Wir haben das Ziel nicht erreicht.“
Manfred Pentz (46, CDU), Hessischer Minister für Internationales, fordert in BILD Konsequenzen: „Damit sitzt eine der größten Volkswirtschaften der Erde nicht mit am Tisch, wenn wichtige Entscheidungen getroffen werden. Zudem sind wir einer der größten Geldgeber der Vereinten Nationen. Wenn wir künftig dort nicht den Einfluss haben, der uns zusteht, stellt sich die Frage: Warum sollten wir dann weiterhin so viel Geld in die UN investieren?“ Tatsächlich ist die Bundesrepublik nach den USA der zweitgrößte Geldgeber der Vereinten Nationen weltweit (4,4 Milliarden Euro im Jahr 2024).

Diese Milliarden benötigen wir hier dringender. [denken]
AZ

finde ich erst einmal richtig, Deutschland muss nicht überall in der Welt an der Spitze sein, erster Kommentar in den Medien - "Außenkanzler Merz" ist krachend gescheitert". Den anderen bereits hierzu geschriebenen Beiträgen kann ich auch nur zustimmen.
edit - die Kritik an unseren Aussenministern nach Joschka Fischer, aktuell der Wadepfuhl sind auch nicht ganz unbegründet, es werden starke Vorwürfe erhoben:
Opposition macht Vorwürfe: Wadephul empfindet Scheitern im Sicherheitsrat als "herbe Niederlage" - 03.06.2026, 20:19 Uhr
Deutschland wird in den kommenden zwei Jahren nicht im UN-Sicherheitsrat sitzen. Kanzler Merz und Außenminister Wadephul sind konsterniert. Aus der Opposition kommen Vorwürfe - dabei spielt auch die gekürzte Entwicklungshilfe eine Rolle.

https://www.n-tv.de/politik/Wadephul-empfindet-Scheitern-im-Sicherheitsrat-als-herbe-Niederlage-id30889442.html.
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Gerd Böhmer

VorherigeNächste

Zurück zu Deutsche Innenpolitik