Markus Lanz - Z D F

Re: Markus Lanz - Z D F

Neuer Beitragvon Icke46 » 19. April 2026, 19:40

pentium hat geschrieben:Was für eine Käse und so was bezahlt der Gebührenzahler...

Inwiefern zahlt für diesen Pseudo-Artikel der Gebührenzahler [ich auch] ?
Icke46

Bilder: 0

Neuer Beitragvon augenzeuge » 20. April 2026, 06:34

Icke46 hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:Was für eine Käse und so was bezahlt der Gebührenzahler...

Inwiefern zahlt für diesen Pseudo-Artikel der Gebührenzahler [ich auch] ?

Pentium hat keine Ahnung und ist für Humor selten zu begeistern.
Das Bild entstammt dem Eulenspiegel.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Neuer Beitragvon Danny_1000 » 21. April 2026, 07:05

Ich schaue den Lanz ab und an, aber nicht wegen den “Spitzenreitern” hier. Deren Weltsicht interessiert mich nicht, meistens eher nur Boulevard- Geschwätz überbezahlter Leute. Die KI weiss:
Spitzenreiter unter den eingeladenen Journalisten bei Lanz:

Elmar Theveßen (ZDF): Der Leiter des ZDF-Studios in Washington war insbesondere im Jahr 2024 der Talkshow-König“ mit insgesamt 16 Auftritten allein bei „Markus Lanz“. Auch in Langzeitstatistiken belegt er mit über 110 Auftritten in den großen Polit-Talkshows (davon ein Großteil bei Lanz) einen der vordersten Plätze. (Anmerkung: Der erzählte mal in einem Interview, die Westalliierten hätten uns von den Nazis befreit.)

Robin Alexander (Die Welt): Als stellvertretender Chefredakteur der „Welt“ ist er ein ständiger Begleiter der Sendung. In übergreifenden Rankings der letzten Jahre kommt er auf über 100 Talkshow-Teilnahmen, wobei Lanz sein am häufigsten besuchtes Format ist.

Michael Bröcker (Table.Media): Er belegte 2024 den zweiten Platz der meistgeladenen Gäste mit 16 Auftritten in ARD und ZDF, wovon er zehnmal bei „Markus Lanz“ zu Gast war.

Kristina Dunz (RND): Die stellvertretende Leiterin der Hauptstadtredaktion des Redaktionsnetzwerks Deutschland gehört regelmäßig zum Kreis der meistgeladenen Gäste.

Eva Quadbeck (RND): Sie wird ebenfalls sehr häufig als Expertin für Bundespolitik eingeladen.

Vermutlich alles Leute, die Dauergäste in Regierungsfliegern - also sehr nah an den Mächtigen sind.
Manchmal hat er da recht kompetente und medial kaum bekannte Experten auf dem Stuhl sitzend.
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen

Neuer Beitragvon karnak » 21. April 2026, 10:58

Was mir am Lanz gefällt, wenn Politiker keine Antwort auf eine klare und unstrittige Frage geben kann er sie schon manchmal quälen. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon augenzeuge » 7. Mai 2026, 16:36

Joschka Fischer bei Lanz

„Dass Putin bei der Lösung von Konflikten sehr stark auf Gewalt setzt, war spätestens seit dem Tschetschenienkrieg klar. Es war ein großer Fehler, unsere Energiepolitik in seine Hände zu legen.“

Noch härter urteilt der frühere Vizekanzler über Deutschlands Zukunftsaussichten. „Wenn wir so weitermachen wie bisher, wird unser Land abstürzen. Es wird wirtschaftlich abstürzen und auch sozialstaatlich.“ Fischers Erwartung an Bundeskanzler Merz: „Er muss führen. Er muss versuchen zu überzeugen. Das setzt voraus, dass er weiß, was er sagt.
[shocked]

Auf Ehrlichkeit kommt es nicht an, sondern auf das Verhältnis zwischen Merz und Trump......“

https://www.bild.de/politik/inland/josc ... 4ac324cf9a

AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Bahndamm 68 » 7. Mai 2026, 17:57

Olle Joschka, ein großer Revoluzzer bei den Grünen, auf der Straße und im Bundestag. Sein hervorstechendes Merkmal ist die von ihm im Hessischen Landtag in Turnschuhen abgelegte Vereidigung.
Hierdurch erfuhr die fundamentale Ordnung sowohl in den Landtagen als auch im Bundestag eine tiefgreifende Veränderung.
In Regierungsverantwortung dann mit Frack, nicht Bluse, sondern mit Krawatte. Zweifellos erweitert man seine Kenntnisse fortwährend durch alltägliche Erfahrungen. Hat er sich im Verlauf seines Lebens den jeweiligen Gegebenheiten angepasst, oder stellt er den Inbegriff eines Opportunisten dar?
Ich habe die letzten 20 Minuten bei Lanz noch gesehen. Unkundige hätten ihn möglicherweise den Christdemokraten zuordnen können.
Seine Einstellung oder Meinung zum Staat Israel – Positiv.
Seine Einstellung oder Meinung zur Demokratie in Verbindung zu Adenauer und Kohl – noch Positiver.
Seine Einstellung oder Meinung zu Europa – genauso Positiv.
Ein starkes Deutschland – ja, aber nur im Zusammenhang mit Europa.
Die darauffolgende große Überraschung bestand für mich darin, dass er sich für die Entwicklung einer eigenen Atombombe aussprach, jedoch nicht für Deutschland, sondern für eine europäische Lösung plädierte.
Es gäbe noch andere Punkte dieses Ex-Revoluzzers.
Am Ende der Sendung hatte Lanz ihm angeboten, solch ein Gespräch fortzuführen. Seine umgehende Erwiderung lautete: „ Es ist Ihnen jedoch bewusst, dass ich mich im Ruhestand befinde?
Ein ehemaliger Politiker zieht sich zurück und beabsichtigt, seinen Lebensabend mit der ihm zustehenden, eher geringen Pension in größerer Beschaulichkeit zu verbringen.
Alle Achtung!
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht begreifen
und die Zukunft nicht gestalten.
Bahndamm 68

Bilder: 139

Neuer Beitragvon Icke46 » 7. Mai 2026, 18:52

Nun ja, wenn ich den Fischer als Außenminister mit dem aktuellen vergleiche, schneidet, schneidet er aber um Längen besser ab. Der Herr Wadephul zeichnet sich scheinbar dadurch aus, dass er in den Hauptstädten der Welt medizinische Notfälle in den Regierungen hervorruft, weil die Magenkrämpfe vor Lachen bekommen, wenn er mal wieder Politik referiert....
Icke46

Neuer Beitragvon augenzeuge » 22. Mai 2026, 09:52

Eklat bei Lanz um Kriegs-Warnung

Brigadegeneral a. D. Erich Vad (69), einst Berater bei Bundeskanzlerin Angela Merkel (71), verlor bei Markus Lanz (57) im Wortgefecht mit Verteidigungsexperte Roderich Kiesewetter (62, CDU) plötzlich total die Fassung.

„Die Russen haben festgestellt, dass an den Drohnen (für die Ukraine, d.Red.) auch deutsche Firmen arbeiten“, schilderte Vad. „Sie haben auch schon Namen genannt. München zum Beispiel ist ja ein Hotspot der Rüstungsindustrie, und die Russen haben gesagt, die kommen jetzt bei uns auch in die Zielplanung.“

„Es kommt der Tag, ...“
Vads düstere Warnung: „Es kommt der Tag, wo sie Vergeltungsschläge auf Europa, auf Deutschland durchführen. Erst konventionell, und wenn es sein muss, gehen sie eine Etage höher. Russland ist die stärkste Nuklearmacht der Welt. Wenn wir die Ukraine nach Europa holen, holen wir den Krieg mit Russland nach Europa!....Wir sind Aufmarschgebiet der Nato, logistische Drehscheibe der Nato. Wenn es einen europäischen Krieg gibt, läuft er in unserem Land. Das ist die große Gefahr!““

AZ [angst]
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon manudave » 22. Mai 2026, 10:50

Schon absurd: Wüterich Kiesewetter, der ja durchaus nach dem Motto "In der Übertreibung liegt die Veranschaulichung" agiert, muss einen Heini bremsen, der noch mehr frei dreht. [grin]
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
manudave
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 49

Neuer Beitragvon Bahndamm 68 » 22. Mai 2026, 11:49

War das nun eine Sendung, welche die Zuschauer immer gern sehen?
Selbst mein Freund Lanz (! ist er in Wirklichkeit nicht!) war zum Schweigen verdonnert.
Ich habe Vad auf einer Veranstaltung vor 3 Jahren von Sahra Wagenknecht am Brandenburger Tor erlebt. Seinetwegen habe ich die Veranstaltung früher verlassen.
Sein Hinweis gestern Abend: „Unter Frau Merkel wäre die heutige Konfrontation nicht so eskaliert.“ Sie wäre bereits in Moskau gewesen.
Was, wäre, wenn, ist Vergangenheit.
Frage: Wäre sie dann der entsprechende Gesprächs- oder gleich Verhandlungspartner für Putin, statt Gerhard Schröder für das Ende des Krieges?
Bedingung wäre hierfür, dass Putin seinen ca. 10 Meter langen, zwei Personentisch nicht ins Spiel bringt.
Nein, Putin ist ein Machtmensch. Nur Stärke kann ihn zum Einlenken bewegen.
Schau ich mir die Geschichte von Russland an, hat sich schon immer die Welt viel mit deren Kriegen beschäftigt.
Und heute haben immer noch Menschen Vertrauen in diesen kriegslüsternen Menschen „Putin“.
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht begreifen
und die Zukunft nicht gestalten.
Bahndamm 68

Bilder: 139

Neuer Beitragvon karnak » 22. Mai 2026, 13:27

manudave hat geschrieben:Schon absurd: Wüterich Kiesewetter, der ja durchaus nach dem Motto "In der Übertreibung liegt die Veranschaulichung" agiert, muss einen Heini bremsen, der noch mehr frei dreht. [grin]

Wie kann man bei dieser Diskussion zwischen diesem Kiesewetter und dem Vad zu dem Eindruck kommen der Vad ist ein Heini? [flash]
Es gibt eigentlich nur eine Erklärung dafür, man sehnt sich nach der Gelegenheit eine alte Rechnung zu begleichen, der verlorene Krieg gegen die Russen 45. [angst] Eine Gelegenheit natürlich die ein Putin möglich gemacht hat.
Ein Krieg zwischen Westeuropa und Russland ist nicht führbar,es wäre das Ende von Allem, völlig egal wie kriegstüchtig man zu diesem Zeitpunkt ist.Das ist Grundsätzlich und alternativlos, dass heißt er darf nicht stattfinden egal was es kostet, an Geld,Wehrkraft, aber auch an eigenen Zugeständnissen und ertragenen Demütigungen die der Gegner zu Hause als Sieg verkaufen kann. Und am Ende wird dann der längere Atem zählen. Ich sehe zumindest keine andere Alternative mehr.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon Danny_1000 » 22. Mai 2026, 14:46

manudave hat geschrieben:Schon absurd: Wüterich Kiesewetter, der ja durchaus nach dem Motto "In der Übertreibung liegt die Veranschaulichung" agiert, muss einen Heini bremsen, der noch mehr frei dreht. [grin]

Wer ist hier von beiden der Heini ? Wenn die ersten Russenraketen auf deutsche Militärfabriken treffen und Du den Donner hörst ? Ob der Zar soweit geht, weiss ich nicht. Einflussreiche Berater wie Karaganow empfehlen ihm genau das !
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen

Neuer Beitragvon augenzeuge » 22. Mai 2026, 14:50

Ja, den Eindruck kann man haben Beide taugen mit ihren Argumenten hier gar nix. Überdreht.... [blush]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Ari@D187 » 22. Mai 2026, 19:34

Johannes Vad, meistens bekannt als Erich Vad, schätzte Im Februar 2022 die Überlebenschancen der Ukraine als extrem gering ein und ging davon aus, dass Kiew innerhalb weniger Tage oder Wochen fallen würde. Er hielt den Widerstand anfangs für militärisch zwecklos. Erich Vad hat die politische Strategie, die Bundeswehr zu einer verkleinerten, auf Auslandseinsätze spezialisierten Armee zu schrumpfen, jahrelang im Kanzleramt mitgestaltet und fachlich legitimiert. Insofern ist er ein Mitarchitekt des Zustands, der sich 2022 als völlig unvorbereitet auf einen großen konventionellen Krieg in Europa herausgestellt hat.

Am Ende, also von Frau Merkel vom Ende her gedacht, kommt dann sowas raus:

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Neuer Beitragvon Danny_1000 » 23. Mai 2026, 09:06

Ari@D187 hat geschrieben:..Johannes Vad, meistens bekannt als Erich Vad, schätzte Im Februar 2022 die Überlebenschancen der Ukraine als extrem gering ein und ging davon aus, dass Kiew innerhalb weniger Tage oder Wochen fallen würde. ......
Ari

Dieser Fehleinschätzung trafen ja noch viele andere. Selbst der Präsident und Schauspieler in der Ukraine glaubte ja bis einige Tage vor dem Einmarsch nicht an Krieg. Wo Vad recht hat, hat er einfach recht. Deutschland würde in einem Krieg mit Russland der Hauptgegener sein. Also hier und vielleicht auch bei Dir - bei mir weniger - würde es richtig knallen. Sein Apell an diplomatische Lösungen dieses Konfliktes kann man nur unterstützen !
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen

Vorherige

Zurück zu TV-Shows & Talkrunden