vor 81 Jahren: die rote Armee erreicht Berlin

Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg (1933–1945)

vor 81 Jahren: die rote Armee erreicht Berlin

Beitragvon Gerd Böhmer » 21. April 2026, 10:58

eine Bildserie auf ntv:
Die letzten Tage des NS-Regimes: April 1945 - die Rote Armee stürmt Berlin

https://www.n-tv.de/mediathek/bilderserien/politik/April-1945-die-Rote-Armee-stuermt-Berlin-article25679322.html
ergänzend:
Der „Fall Clausewitz“ (auch Unternehmen Clausewitz) war der Deckname für die letzte Verteidigungsphase Berlins im April 1945. Mit diesem Stichwort wurde am 20. April die Stadt in den Verteidigungszustand versetzt und die vollziehende Gewalt auf den Stadtkommandanten übertragen, um sie gegen die sowjetische Armee zu verteidigen.

Zum 56-ten Geburtstag des Gröfaz wurde das Berliner Stadtzentrum von sowjetischer Artillerie beschossen ... ein Geburtstagsgruss der Roten Armee, einen Tag später wurde an der Landsberger Allee bei Ahrensfelde die Berliner Stadtgrenze überschritten.

erinnert mich an den gut gemachten Film "der Untergang".
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Benutzeravatar
Gerd Böhmer
 
Beiträge: 5196
Registriert: 30. August 2018, 19:43

Re: vor 81 Jahren: die rote Armee erreicht Berlin

Beitragvon augenzeuge » 21. April 2026, 14:15

[blush]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 99569
Bilder: 20
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: vor 81 Jahren: die rote Armee erreicht Berlin

Beitragvon pentium » 21. April 2026, 18:38

Und was soll jetzt das Bildnis? Seine Rolle als Diktator Adolf Hitler in "Der Untergang" war für Ganz selbst ein Einschnitt in seinem künstlerischen Wirken.
In memoriam Bruno Ganz: ORF zeigt "Der Untergang"
https://www.kleinezeitung.at/kultur/med ... -zeigt-Der
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 57123
Bilder: 164
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: vor 81 Jahren: die rote Armee erreicht Berlin

Beitragvon Danny_1000 » 21. April 2026, 18:54

pentium hat geschrieben:Und was soll jetzt das Bildnis? Seine Rolle als Diktator Adolf Hitler in "Der Untergang" war für Ganz selbst ein Einschnitt in seinem künstlerischen Wirken.
In memoriam Bruno Ganz: ORF zeigt "Der Untergang"
https://www.kleinezeitung.at/kultur/med ... -zeigt-Der

Passt schon. So billiant wie der Ganz hat den größten Verbrecher des letzten Jahrhunderts noch kein anderer Schauspieler verkörpert!
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Benutzeravatar
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 3496
Registriert: 24. April 2010, 19:06

Re: vor 81 Jahren: die rote Armee erreicht Berlin

Beitragvon pentium » 21. April 2026, 19:07

Danny_1000 hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:Und was soll jetzt das Bildnis? Seine Rolle als Diktator Adolf Hitler in "Der Untergang" war für Ganz selbst ein Einschnitt in seinem künstlerischen Wirken.
In memoriam Bruno Ganz: ORF zeigt "Der Untergang"
https://www.kleinezeitung.at/kultur/med ... -zeigt-Der

Passt schon. So billiant wie der Ganz hat den größten Verbrecher des letzten Jahrhunderts noch kein anderer Schauspieler verkörpert!


Man hätte ja so mindestens ein paar Worte dazu schreiben können....
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 57123
Bilder: 164
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: vor 81 Jahren: die rote Armee erreicht Berlin

Beitragvon augenzeuge » 12. Mai 2026, 17:55

Unterzeichnung Kapitulation in Karlshorst

Kann mir jemand sagen, wer die deutschen Offiziere sind, die nicht am Tisch sitzen? Besonders der Offizier, bei dem sich beim Lesen der Urkunde die Adern aus der Stirn drücken.... [angst]

AZ
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 99569
Bilder: 20
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: vor 81 Jahren: die rote Armee erreicht Berlin

Beitragvon pentium » 12. Mai 2026, 18:09

Ich sehe keine deutschen Offiziere die nicht am Tisch sitzen. Generalfeldmarschall Wilhelm Keitel (Oberkommando der Wehrmacht), Generaloberst Hans-Jürgen Stumpff (Luftwaffe) und Generaladmiral Hans-Georg von Friedeburg (Marine). Zu sehen ist aber immer nur der Keitel. Ansonsten sehe ich nur die Allierten....
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 57123
Bilder: 164
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: vor 81 Jahren: die rote Armee erreicht Berlin

Beitragvon augenzeuge » 12. Mai 2026, 18:44

pentium hat geschrieben:Ich sehe keine deutschen Offiziere die nicht am Tisch sitzen. Generalfeldmarschall Wilhelm Keitel (Oberkommando der Wehrmacht), Generaloberst Hans-Jürgen Stumpff (Luftwaffe) und Generaladmiral Hans-Georg von Friedeburg (Marine). Zu sehen ist aber immer nur der Keitel. Ansonsten sehe ich nur die Allierten....


Du siehst nicht den Mann neben Keitel stehend? Wer ist das?

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 99569
Bilder: 20
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: vor 81 Jahren: die rote Armee erreicht Berlin

Beitragvon augenzeuge » 12. Mai 2026, 18:59

Habs rausbekommen. Vermutlich ist das Major i.G. Bernd von Freytag-Loringhoven.

Alles muss man hier selbst rausfinden. [flash] [angst]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 99569
Bilder: 20
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: vor 81 Jahren: die rote Armee erreicht Berlin

Beitragvon Gerd Böhmer » 12. Mai 2026, 19:22

augenzeuge hat geschrieben:Unterzeichnung Kapitulation in Karlshorst
Kann mir jemand sagen, wer die deutschen Offiziere sind, die nicht am Tisch sitzen? Besonders der Offizier, bei dem sich beim Lesen der Urkunde die Adern aus der Stirn drücken.... [angst]
AZ

Zu Deiner Frage hatte ich vor etwa einem Jahr geschrieben:
von Gerd Böhmer » 8. Mai 2025, 19:33 Uhr
- zur Kapitulation Folgendes - am 09. Mai 1945 um 00:16 Uhr wurde in Berlin-Karlshorst die deutsche Kapitulation in Anwesenheit von Generalfeldmarschall Keitel, Generaladmiral von Friedeburg und Generaloberst Stumpf auf deutscher Seite, sowie dem britischen Luftmarschall Tedder, Marschall Schukow für die Sowjetunion, in Abwesenheit des US-Generals Spaatz und des französischen Generals de Latre de Trassigny unterzeichnet.
...

Quelle "Das dritte Reich von 1933 bis 1945" Band 2.
Laut Wikipedia war von Loringhoven am Tage der Kapitulation nicht mehr in Berlin, siehe unter https://de.wikipedia.org/wiki/Bernd_Freytag_von_Loringhoven.
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Benutzeravatar
Gerd Böhmer
 
Beiträge: 5196
Registriert: 30. August 2018, 19:43

Re: vor 81 Jahren: die rote Armee erreicht Berlin

Beitragvon pentium » 12. Mai 2026, 19:30

augenzeuge hat geschrieben:Habs rausbekommen. Vermutlich ist das ..
Alles muss man hier selbst rausfinden. [flash] [angst]

AZ


Der war aber nicht anwesend...Die deutsche Delegation, die am 8./9. Mai in Karlshorst unterschrieb, bestand aus Generalfeldmarschall Keitel, Generaloberst Stumpff und Generaladmiral von Friedeburg. Da war dein Major längst auf der Flucht in Richtung Westen.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 57123
Bilder: 164
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: vor 81 Jahren: die rote Armee erreicht Berlin

Beitragvon pentium » 12. Mai 2026, 19:44

Das von Ihnen beschriebene Foto zeigt Wilhelm Keitel in einer engen Nahaufnahme beim Unterzeichnen der Kapitulationsurkunde. In dieser spezifischen Perspektive sind seine deutschen Begleiter (Stumpff und von Friedeburg) oft nicht im Bild, sodass er als einziger deutscher Offizier inmitten alliierter Vertreter erscheint. [1, 2]
Auf diesen Aufnahmen – oft vom sowjetischen Fotografen Timofei Melnik oder von US-Armeefotografen gemacht – sind direkt um ihn herum oder im unmittelbaren Hintergrund folgende alliierte Offiziere zu sehen:

* Andrei Wyschinski (oft direkt neben ihm): Der stellvertretende sowjetische Außenminister sitzt auf vielen dieser Fotos unmittelbar links von Keitel (aus Kamerasicht rechts) am Tischende. Er überwachte den formalen Ablauf der Unterschrift direkt am Tisch. [2]
* Sowjetische und alliierte Stabsoffiziere: Direkt hinter Keitel stehen meist mehrere Offiziere, die als Adjutanten oder Zeugen fungierten. Häufig ist dort auch ein Dolmetscher zu sehen, der Keitel die Anweisungen der Alliierten übersetzte. [3]
* Georgi Schukow und Arthur Tedder: Obwohl sie meist am gegenüberliegenden Haupttisch saßen, sind sie auf manchen Aufnahmen, die über Keitels Schulter hinweg fotografiert wurden, im Hintergrund als Beobachter zu erkennen. [2, 4]
* Karl Boehm-Tettelbach: Falls Sie einen jüngeren deutschen Offizier sehen, der sich kurzzeitig über den Tisch beugt, handelt es sich um Keitels Adjutanten. Er wird jedoch auf den meisten "Porträtaufnahmen" Keitels ebenfalls ausgeblendet. [5]

Dieses Bild unterstreicht die Isolation der deutschen Führung in diesem Moment, da Keitel dort die "totale" und bedingungslose Unterwerfung vor den Siegermächten dokumentierte. [2, 4, 6]

[1] [https://global.museum-digital.org](https://global.museum-digital.org/object/1683651)
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 57123
Bilder: 164
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: vor 81 Jahren: die rote Armee erreicht Berlin

Beitragvon augenzeuge » 12. Mai 2026, 20:58

Karl Boehm-Tettelbach, genau.

Denn der hatte in Lipetzk russisch gelernt. Und übersetzte für Keitel.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 99569
Bilder: 20
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: vor 81 Jahren: die rote Armee erreicht Berlin

Beitragvon Ari@D187 » 13. Mai 2026, 06:50

augenzeuge hat geschrieben:Unterzeichnung Kapitulation in Karlshorst

Kann mir jemand sagen, wer die deutschen Offiziere sind, die nicht am Tisch sitzen? Besonders der Offizier, bei dem sich beim Lesen der Urkunde die Adern aus der Stirn drücken.... [angst]

AZ

Seit wann tragen deutsche Offiziere Uniformen des Russen?

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 15399
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: vor 81 Jahren: die rote Armee erreicht Berlin

Beitragvon pentium » 13. Mai 2026, 07:36

augenzeuge hat geschrieben:Karl Boehm-Tettelbach, genau.

Denn der hatte in Lipetzk russisch gelernt. Und übersetzte für Keitel.

AZ


Völliger Quatsch! Noch mal. Es gibt auf dem Foto nur eine deutsche Uniform zu sehen, das ist der Keitel. Es ist laut Protokol genau festgelegt, wer dort sitzt und steht...und neben Keitel sitzt ein Mann in sowjetischer Uniform.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 57123
Bilder: 164
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: vor 81 Jahren: die rote Armee erreicht Berlin

Beitragvon pentium » 13. Mai 2026, 07:37

Ari@D187 hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Unterzeichnung Kapitulation in Karlshorst

Kann mir jemand sagen, wer die deutschen Offiziere sind, die nicht am Tisch sitzen? Besonders der Offizier, bei dem sich beim Lesen der Urkunde die Adern aus der Stirn drücken.... [angst]

AZ

Seit wann tragen deutsche Offiziere Uniformen des Russen?

Ari


Das frage ich mich auch schon die ganze Zeit
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 57123
Bilder: 164
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: vor 81 Jahren: die rote Armee erreicht Berlin

Beitragvon augenzeuge » 13. Mai 2026, 11:11

Toll, und wo ist mein Mann versteckt? Denn der war nachweislich da.


Sie zeigen das bekannte Foto der Kapitulationsunterzeichnung in Karlshorst am 9.5.1945. Interessant ist auch der hinter Keitel stehende Offizier. Er lebt noch, ist 85 Jahre alt und wohnt in Köln. Im Kölner Stadt-Anzeiger vom 8.5.1995 hat Karl Boehm-Tettelbach über den Tag der Kapitulation berichtet. Was mich besonders aufmerken ließ, ist sein Hinweis, daß er durch seine Jagdfliegerausbildung in Lipezk Russisch gelernt hat, jenem Luftwaffenstützpunkt, wo die geheime Aufrüstung der Reichswehr Ende der zwanziger Jahre mit Hilfe der Roten Armee betrieben wurde.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 99569
Bilder: 20
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: vor 81 Jahren: die rote Armee erreicht Berlin

Beitragvon pentium » 13. Mai 2026, 11:13

augenzeuge hat geschrieben:Toll, und wo ist mein Mann versteckt? Denn der war nachweislich da.

AZ


Jedenfalls nicht auf dem Bild...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 57123
Bilder: 164
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: vor 81 Jahren: die rote Armee erreicht Berlin

Beitragvon augenzeuge » 13. Mai 2026, 11:15

pentium hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Toll, und wo ist mein Mann versteckt? Denn der war nachweislich da.

AZ


Jedenfalls nicht auf dem Bild...


Doch.... [grins]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 99569
Bilder: 20
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: vor 81 Jahren: die rote Armee erreicht Berlin

Beitragvon pentium » 13. Mai 2026, 11:21

augenzeuge hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Toll, und wo ist mein Mann versteckt? Denn der war nachweislich da.

AZ


Jedenfalls nicht auf dem Bild...


Doch.... [grins]

AZ


Es nervt...wo willst du denn Mann jetzt entdeckt haben?
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 57123
Bilder: 164
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: vor 81 Jahren: die rote Armee erreicht Berlin

Beitragvon augenzeuge » 13. Mai 2026, 11:22

[hallo]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 99569
Bilder: 20
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: vor 81 Jahren: die rote Armee erreicht Berlin

Beitragvon pentium » 13. Mai 2026, 11:23

augenzeuge hat geschrieben:[hallo]


Das ist aber ein anderes Foto....
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 57123
Bilder: 164
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: vor 81 Jahren: die rote Armee erreicht Berlin

Beitragvon augenzeuge » 13. Mai 2026, 12:05

Natürlich, es gibt mehrere. Ich hatte den Mann nur verwechselt.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 99569
Bilder: 20
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: vor 81 Jahren: die rote Armee erreicht Berlin

Beitragvon pentium » 13. Mai 2026, 12:14

augenzeuge hat geschrieben:Natürlich, es gibt mehrere. Ich hatte den Mann nur verwechselt.

AZ


Sieht man doch an den Uniformen
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 57123
Bilder: 164
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: vor 81 Jahren: die rote Armee erreicht Berlin

Beitragvon augenzeuge » 13. Mai 2026, 12:50

pentium hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Natürlich, es gibt mehrere. Ich hatte den Mann nur verwechselt.

AZ


Sieht man doch an den Uniformen


Offenbar nicht, sonst hätte ich früher ne Antwort bekommen.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 99569
Bilder: 20
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: vor 81 Jahren: die rote Armee erreicht Berlin

Beitragvon pentium » 13. Mai 2026, 12:52

augenzeuge hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Natürlich, es gibt mehrere. Ich hatte den Mann nur verwechselt.

AZ


Sieht man doch an den Uniformen


Offenbar nicht, sonst hätte ich früher ne Antwort bekommen.

AZ


Habe ich dir doch geschrieben, ich sehe nur eine deutsche Uniform und das ist Keitel oder so ähnlich.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 57123
Bilder: 164
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: vor 81 Jahren: die rote Armee erreicht Berlin

Beitragvon augenzeuge » 13. Mai 2026, 14:29

pentium hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Natürlich, es gibt mehrere. Ich hatte den Mann nur verwechselt.

AZ


Sieht man doch an den Uniformen


Offenbar nicht, sonst hätte ich früher ne Antwort bekommen.

AZ


Habe ich dir doch geschrieben, ich sehe nur eine deutsche Uniform und das ist Keitel oder so ähnlich.


Ich wollte darauf hinaus, ob es Namen von deutschen Offizieren gibt, die damals dabei waren. Und ja, der Typ sah so deutsch aus- er ist vielleicht auch Deutscher, der übersetzt, auch wenn er ne sowj. Uniform trägt.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 99569
Bilder: 20
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: vor 81 Jahren: die rote Armee erreicht Berlin

Beitragvon pentium » 13. Mai 2026, 14:52

augenzeuge hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Natürlich, es gibt mehrere. Ich hatte den Mann nur verwechselt.

AZ


Sieht man doch an den Uniformen


Offenbar nicht, sonst hätte ich früher ne Antwort bekommen.

AZ


Habe ich dir doch geschrieben, ich sehe nur eine deutsche Uniform und das ist Keitel oder so ähnlich.


Ich wollte darauf hinaus, ob es Namen von deutschen Offizieren gibt, die damals dabei waren. Und ja, der Typ sah so deutsch aus- er ist vielleicht auch Deutscher, der übersetzt, auch wenn er ne sowj. Uniform trägt.

AZ


Lies mal die Beschreibung des Fotos....
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 57123
Bilder: 164
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: vor 81 Jahren: die rote Armee erreicht Berlin

Beitragvon augenzeuge » 13. Mai 2026, 14:54

Genau das war mein Fehler....

Karl Boehm-Tettelbach: Falls Sie einen jüngeren deutschen Offizier sehen, der sich kurzzeitig über den Tisch beugt, handelt es sich um Keitels Adjutanten.


AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 99569
Bilder: 20
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: vor 81 Jahren: die rote Armee erreicht Berlin

Beitragvon Ari@D187 » 13. Mai 2026, 15:46

Der AZ hat es einfach nicht mit Uniformen und Militär. [hallo]

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 15399
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Nächste

Zurück zu Nationalsozialismus (1933–1945)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast