![Mannoman [flash]](./images/smilies/flash.gif)
Genauso, dass sage ich auch ohne große Zurückhaltung zu meiner politischen Grundüberzeugung. Erstaunlicherweise überhört man das aber immer irgendwie
![Mannoman [flash]](./images/smilies/flash.gif)
Vielleicht liegt es ja auch daran, dass ich, genau wie hier, immer betone,, dass für mich jeder das Recht hat eine der Parteien zu wählen die auf den Zettel steht ohne das es das Recht Anderer gibt das zu Verurteilen. Wie auch immer, mir ist jedenfalls noch niemand untergekommen der ganz klar formuliert " ich wähle die AfD". Irgendwie scheint das dann doch peinlich zu sein. Und das ist das was ich meine, es gibt in der Gesellschaft eine produzierte Stimmung hinsichtlich dieser Partei die das Wort Ausgrenzung durchaus verdient. Und zwar quer durch alle gesellschaftlichen Gruppen, von Gewerkschaften über Kirchen usw. Ich wüsste nicht, dass es in der Bundesrepublik sowas schon mal gegeben hätte. Und genau das ist das Problem, besonders wenn es sich um eine Partei mit mittlerweile 20% / 25% bundesweit handelt. Und wenn die beiden Lager sich nicht nur als politische Gegner, sondern als Feinde begreifen. Und genau diese Feindschaft wird sich auf der Straße wiederfinden wenn es zu entsprechenden Regierungskoalitionen kommt. Diese Büchse der Pandora hat die " Politik der Mitte" und die breite mediale Welt über Jahre systematisch geöffnet. Kommt die Partei an die Macht, sich wird sich rächen für diese Demütigungen wenn man sich ihr aus der Zivigesellschaft aus der linken Seite entgegenstellt. Das ist das Szenario was ich für die politische Zukunft des Landes sehe, dass ist alles. Kommt es nicht so, um so besser, mir soll es recht sein. Meine Sorgen bleiben allerdings nach den Entwicklungen der letzten Jahren in der deutschen Politik und Gesellschaft.