Explodierende Energiepreise & Inflation...

Geld, Wirtschaft, Einkauf u.s.w.

Re: Explodierende Energiepreise & Inflation...

Neuer Beitragvon karnak » 20. März 2026, 19:51

[grin] Heuchler, Du reibst Dir doch schon die Hände. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Bilder: 0

Neuer Beitragvon steffen52 » 20. März 2026, 20:01

karnak hat geschrieben:[grin] Heuchler, Du reibst Dir doch schon die Hände. [flash]

Du musst es ja wissen. Du hast dir doch damals die Hände gerieben. Hast wohl vergessen wie du gehofft hast das die DDR-Polizei, NVA, Stasi mit
Waffengewalt gegen die Demonstranten vorgeht. Also unterstelle nicht anderen User etwas was du dir damals gewünscht hast, Genosse Hauptmann. [sick]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
steffen52

Neuer Beitragvon pentium » 20. März 2026, 20:08

Ach ja, jetzt kommen die Linksgrünen wieder mit dem Klimageld um die Ecke.
Angeblich, nach Rechnung der Linken, schuldet der Staat pro Person 320 €.
Die CDU sagt, dass wir das Geld durch die Senkung der Stromsteuer für Gewerbe längst bekommen haben. Ach so.
https://www.bundestag.de/dokumente/text ... ld-1151818
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Neuer Beitragvon augenzeuge » 21. März 2026, 07:51

Das hätte alles längst passieren müssen. Aber wir bezahlen lieber den Krieg in der Ukraine usw..

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Neuer Beitragvon Icke46 » 21. März 2026, 23:28

IMG_1176.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Icke46

Neuer Beitragvon Icke46 » 22. März 2026, 10:18

Ich weiß nicht recht, was ich davon halten soll: Da bekomme ich auf Facebook eine Werbeanzeige der BP-Tankstelle in Kunovice/Polen mit den aktuellen Preisen:

IMG_1177.jpeg

Lohnt sich da der Tanktourismus nach Polen? Der Umrechnungskurs Euro-Zloty liegt ungefähr bei 1:4, also ein Euro entspricht vier Zloty. Wie hoch ist da nun das Einsparungspotential?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Icke46

Neuer Beitragvon pentium » 22. März 2026, 10:39

Vergiss es einfach...Eine Fahrt von Hannover nach Polen (ca. 250-300 km einfache Strecke) zum Tanken lohnt sich in der Regel nicht. Die Spritkosten für die lange Anreise übersteigen die Ersparnis bei einer Tankfüllung (ca. 30–60 Cent Ersparnis/Liter) bei weitem. Der Trip ist nur wirtschaftlich, wenn er mit einem Einkauf oder Ausflug verbunden wird.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon Icke46 » 22. März 2026, 12:01

Naja, mangels Auto (das letzte ist ins Baltikum gegangen [grins] ) macht das eh wenig Sinn. Mit ging es eher darum, dass an dieser Tanke der Liter Diesel heute 2,10€ kostet, und das, obwohl der Staat doch dort weniger Steuern kassiert, man könnte ich sagen, steuerbereinigt wäre der Sprit in Polen teurer als in Deutschland.

Das scheint sich durch alle Konsumbereiche zu ziehen, sowohl in Polen als auch in Tschechien. Seien es nun die Zigaretten, die praktisch das gleiche kosten wie in D (wenn auch nicht die gleiche Marke) , sei es der Friseur, der in Potucky 4€ weniger nimmt als der in meinem Edeka. Das einzige, was vermutlich günstig ist, ist das Essen, obwohl das zu Coronazeiten, als ich zuletzt dort war, um moderate 100% im Preis gestiegen war.

Jedenfalls kann ich für mich sagen, dass Fahrten nach Polen und Tschechien nur zum Zweck des Einkaufens mittlerweile ein Verlustgeschäft wären….
Icke46

Neuer Beitragvon pentium » 22. März 2026, 12:20

Mit Polen kann ich im Moment nicht dienen, aber mit Ostrov...
655337639_25752476754455088_2614402358217795610_n.jpg

Benzin gestern beim Globus Chomutov 1,63€ umgerechnet. 5te Tankestelle ist die Günstigste, wenn man statt Euro in tschechischen Krone abbuchen lässt (7-10 Cent weniger als die Euroanzeigetafel anzeigt) & man muss nicht bis Chomutov fahren … aus Richtung Chemnitz muss man nur vorher schon auf die Landstraße links abbiegen, da die Tankstelle sonst nur aus der Gegenrichtung erreichbar ist...
656169744_26088507597457376_2735857809609814495_n.jpg

Ansonsten hatten wir das Thema mit dem Einkaufen schon mal...
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon manudave » 23. März 2026, 13:58

Öl fällt um zweistellige Prozentwerte, bin mal auf die Tanksäulen gespannt...grins...
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
manudave
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 49

Neuer Beitragvon augenzeuge » 24. März 2026, 19:53

Ab Ende April könnte der Sprit knapp werden [shocked]

Noch zeigen sich die Auswirkungen auf die Tankstellen in Deutschland nur beim Preis. Doch bereits im nächsten Monat könnten Benzin und Diesel knapp werden.

Bundeswirtschaftsministerin Katherina Reiche hat im Fall eines längeren Iran-Kriegs vor möglicher Treibstoffknappheit gewarnt. Reiche sagte bei der Energiekonferenz Ceraweek in Houston im US-Bundesstaat Texas, die Preise für Benzin, Diesel und Kerosin seien durch den Krieg in die Höhe geschnellt. "Noch sehen wir keine Knappheiten beim Volumen, aber wenn der Konflikt nicht endet, rechnen wir damit vermutlich Ende April oder im Mai."

AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon pentium » 24. März 2026, 20:02

augenzeuge hat geschrieben:Ab Ende April könnte der Sprit knapp werden [shocked]

Noch zeigen sich die Auswirkungen auf die Tankstellen in Deutschland nur beim Preis. Doch bereits im nächsten Monat könnten Benzin und Diesel knapp werden.

Bundeswirtschaftsministerin Katherina Reiche hat im Fall eines längeren Iran-Kriegs vor möglicher Treibstoffknappheit gewarnt. Reiche sagte bei der Energiekonferenz Ceraweek in Houston im US-Bundesstaat Texas, die Preise für Benzin, Diesel und Kerosin seien durch den Krieg in die Höhe geschnellt. "Noch sehen wir keine Knappheiten beim Volumen, aber wenn der Konflikt nicht endet, rechnen wir damit vermutlich Ende April oder im Mai."

AZ

Verstehe ich jetzt nicht...Man hat doch erzählt, das unsere Raffinerien kaum Öl aus dem nahem Osten bekommen....Sondern aus Norwegen, den USA und Libyen...Warum soll da der Treibstoff knapp werden?
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon Gerd Böhmer » 25. März 2026, 10:53

pentium hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Ab Ende April könnte der Sprit knapp werden [shocked]
Bundeswirtschaftsministerin Katherina Reiche hat im Fall eines längeren Iran-Krieges vor möglicher Treibstoffknappheit gewarnt. Reiche sagte bei der Energiekonferenz Ceraweek in Houston im US-Bundesstaat Texas, die Preise für Benzin, Diesel und Kerosin seien durch den Krieg in die Höhe geschnellt. "Noch sehen wir keine Knappheiten beim Volumen, aber wenn der Konflikt nicht endet, rechnen wir damit vermutlich Ende April oder im Mai."

AZ

Verstehe ich jetzt nicht ... Man hat doch erzählt, das unsere Raffinerien kaum Öl aus dem nahem Osten bekommen ... Sondern aus Norwegen, den USA und Libyen ...Warum soll da der Treibstoff knapp werden ?

Kurz Öl und andere Rohstoffe werden an den Börsen gehandelt (Terminhandel) und dann kommt dazu, das die infrage kommenden Ersatzlieferanten die auf Grund der Lage Im Nahen und Mittleren Osten Engpässe durch den Ausfall von Öl- und Gasanlagen nicht einfach einmal so nebenbei auffangen können. Dazu kommen die Lieferketten, Öl wird zu einem erheblich Teil mit Tankern befördert.
Ich selbst habe es in den letzten Wochen schon beobachtet, das sich die weltweiten Ereignisse auf die Lebenshaltungskosten auswirken.
Erinnern sich die Nutzer eventuell noch an die Ölkrisen 1956, 1967 und 1973 ? Ist nicht vergessen.

Fazit - das ist eben das Ergebnis der Forderung aus Wirtschaft und Politik nach unbegrenztem Wachstum [blush]
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Gerd Böhmer

Neuer Beitragvon Edelknabe » 25. März 2026, 12:23

Nur mal interessehalber, weil da fehlt mir etwas der Film? Wir haben einmal in der Nähe von Leipzig(Ecke Grimma) ein Heizhaus bearbeitet, dessen Kessel waren vorher mit Oelbrenner bestückt und wurden dann wieder auf Kohle umgestellt. Meine Erinnerung ist dazu Ende der 80erziger Jahre? Gab es denn zu der Zeit nochmal ne "Oelkrise.?" Und Danke für ne Antwort.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Neuer Beitragvon karnak » 25. März 2026, 12:33

Die DDR hat relativ günstiges Öl von den Russen bekommen,es raffiniert und den Sprit gegen Devisen verscherbelt. Man hat sich von den Russen dabei erwischen lassen. Die haben gemeint,dass können wir auch alleine und die Preise angezogen. Damit wird es für die DDR zu teuer geworden sein das Öl zu verheizen und man hat wieder mehr auf Kohle gesetzt. Am Besten mit der hochschwefelhaltigen Rohbraunkohle [flash] und den entsprechenden Folgen für die Umwelt und Luftqualität.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon Edelknabe » 25. März 2026, 12:47

Ist ne Antwort und Danke Karnak. Und ja "die gute Rohbraunkohle zwar bissel wäßrig und gut für die Umwelt", die war richtig Spitze nur das Gute daran wir mitten drin damals im Smog und trotzdem die Jahrzehnte gesund überstanden, das will schon etwas heißen.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Neuer Beitragvon karnak » 25. März 2026, 12:54

Du meinst gut für die Umwelt? [flash] Dem Wald ist das Schwefeldioxid jedenfalls nicht so gut bekommen. [grin] Heute sagen manche, die Tomaten hatten kaum Braunfäule weil der reichlich Schwefel in der Luft in Dauerschleife 24 Stunden am Tag den Pilz kleingehalten hat. [flash] Könnte sogar was dran sein.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon pentium » 25. März 2026, 12:59

karnak hat geschrieben:Die DDR hat relativ günstiges Öl von den Russen bekommen,es raffiniert und den Sprit gegen Devisen verscherbelt. Man hat sich von den Russen dabei erwischen lassen. Die haben gemeint,dass können wir auch alleine und die Preise angezogen. Damit wird es für die DDR zu teuer geworden sein das Öl zu verheizen und man hat wieder mehr auf Kohle gesetzt. Am Besten mit der hochschwefelhaltigen Rohbraunkohle [flash] und den entsprechenden Folgen für die Umwelt und Luftqualität.

Na ja...Hier mal die ganze Geschichte:
Die zweite Ölkrise 1979/80 hatte für die Volkswirtschaft der DDR dramatische Folgen, die den beschleunigten wirtschaftlichen Niedergang einleiteten. Die selbst in wirtschaftlichen Schwierigkeiten steckende sowjetische Führung kürzte der DDR die jährlichen Rohöllieferungen zu Vorzugskonditionen von 19 auf 17 Millionen Tonnen. Mehrfach intervenierte Honecker dagegen und stellte Breschnew vor die Frage "ob es zwei Millionen Tonnen Erdöl wert sind, die DDR zu destabilisieren und das Vertrauen unserer Menschen in die Partei- und Staatsführung zu erschüttern".

Die DDR hatte sich unterdessen darauf spezialisiert, Teile ihres sowjetischen Rohölkontingents unter Nutzung der Erdölraffinerien in Schwedt, Böhlen, Lützkendorf und Leuna (Leunawerke) weiterzuverarbeiten und mit gutem Gewinn sowie gegen westliche Devisen auf dem westeuropäischen Markt zu verkaufen. Da Erich Honeckers Proteste nicht verfingen, sondern mit der Aufforderung beantwortet wurden, die Schwierigkeiten der UdSSR solidarisch mitzutragen, da sonst deren Stellung in der Welt mit "Folgen für die ganze sozialistische Gemeinschaft" gefährdet sei, geriet das finanzwirtschaftliche System der DDR in ein "Knäuel von Sorgen und Ausweglosigkeit", so der Vorsitzende der Staatlichen Plankommission Gerhard Schürer.

https://d-d-r.de/ddr-geschichte-krise-u ... -1990.html

Haben wir aber sicher schon im Forum abgehandelt...
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon Edelknabe » 25. März 2026, 13:24

Mann oh Mann der Begriff Umwelt, ich kann das Wort schon gar nicht mehr hören, habe ja meinen eigenen Vater bereits gut zehn Jahre überlebt. Und der Mann hatte den Krieg überlebt, nur seine Scheißzigaretten nicht. Denn ich stand jedes Jahr drin mit dem halben Gummistiefel in der ausgepumpten Scheiße im Garten und unsere Kartoffeln, die wurden immer größer und schmeckten dazu noch genial. Ich erinnere mich der Rauchschwaden von der Kohleveredelung Espenhain die Nahe dem Dorf Threna über das Oberholz kamen, da wo ich als Kind meine ersten Runden mit dem Fahrrad drehte. Also der Wald dort war 1a und so liese sich das locker fortsetzen. Und richtig Pentium, das hatten wir hier im Forum alles schon einmal.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Neuer Beitragvon karnak » 25. März 2026, 13:49

Na dann,Du wirst es wissen,mit Deinem Garten in Espenhain und 1a Wald [flash] . Nur diese ganze verblödete Wissenschaft bringt lauter Märchen unter das Volk. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon Icke46 » 25. März 2026, 14:24

Allgemein gesprochen ist das mit den Kraftwerken ein bisschen verwirrend - zumindest für mich.

Da hatten wir hier zum Beispiel ein Kohlekraftwerk, am Mittellandkanal gelegen. Das wurde geplant stillgelegt, bzw. zunächst als Reserve vorgehalten, zu Beginn des Ukrainekriegs nochmal hochgefahren und vor über einem Jahr endgültig stillgelegt. Mittlerweile sind die meisten Gebäudeteile gesprengt.

Sowas ist für die Kommune, in der so ein Betrieb liegt, immer ein schwerer Schlag, weil plötzlich erheblich weniger Geld da ist. Ähnliches habe ich in meiner Gemeinde erlebt, als die Eisenhütte stillgelegt wurde und kein Geld mehr für das Hallenbad und andere öffentliche Einrichtungen da war. Das Bad ist seit Jahrzehnten geschlossen, das angebundene Schulzentrum kann man als Nichtschwimmerschule bezeichnen.

Aber das nur nebenbei, zurück zum Kraftwerk. Da ist es nun den Wirtschaftsförderern gelungen, im überflüssigen Kohlehafen eine Pommes-Fabrik von McCain anzusiedeln, was ja durchaus passend ist, sind Pommes doch eine Kohle-Vorstufe [grins] . Das ist schonmal positiv für die Gemeinde, es kommt aber noch besser: Es siedelt sich dort ein KI-Rechenzentrum an, bestehend aus 6 fünfundzwanzig Meter hohen Gebäudeblöcken. Der prognostizierte jährliche Stromverbrauch entspricht dem von einer Million Durchschnittshaushalten.

Was folgt daraus: Es muss ein Kraftwerk gebaut werden, diesmal mit Gasbetrieb - schließlich haben wir ja Gas im Überfluss…..

Ehrlich gesagt komme ich bei manchen Entwicklungen hierzulande nicht mehr mit.
Icke46

Neuer Beitragvon pentium » 25. März 2026, 14:41

Icke46 hat geschrieben:Allgemein gesprochen ist das mit den Kraftwerken ein bisschen verwirrend - zumindest für mich.

Da hatten wir hier zum Beispiel ein Kohlekraftwerk, am Mittellandkanal gelegen. Das wurde geplant stillgelegt, bzw. zunächst als Reserve vorgehalten, zu Beginn des Ukrainekriegs nochmal hochgefahren und vor über einem Jahr endgültig stillgelegt. Mittlerweile sind die meisten Gebäudeteile gesprengt.

Sowas ist für die Kommune, in der so ein Betrieb liegt, immer ein schwerer Schlag, weil plötzlich erheblich weniger Geld da ist. Ähnliches habe ich in meiner Gemeinde erlebt, als die Eisenhütte stillgelegt wurde und kein Geld mehr für das Hallenbad und andere öffentliche Einrichtungen da war. Das Bad ist seit Jahrzehnten geschlossen, das angebundene Schulzentrum kann man als Nichtschwimmerschule bezeichnen.

Aber das nur nebenbei, zurück zum Kraftwerk. Da ist es nun den Wirtschaftsförderern gelungen, im überflüssigen Kohlehafen eine Pommes-Fabrik von McCain anzusiedeln, was ja durchaus passend ist, sind Pommes doch eine Kohle-Vorstufe [grins] . Das ist schonmal positiv für die Gemeinde, es kommt aber noch besser: Es siedelt sich dort ein KI-Rechenzentrum an, bestehend aus 6 fünfundzwanzig Meter hohen Gebäudeblöcken. Der prognostizierte jährliche Stromverbrauch entspricht dem von einer Million Durchschnittshaushalten.

Was folgt daraus: Es muss ein Kraftwerk gebaut werden, diesmal mit Gasbetrieb - schließlich haben wir ja Gas im Überfluss…..

Ehrlich gesagt komme ich bei manchen Entwicklungen hierzulande nicht mehr mit.

Nun ja, so richtig verstehe ich dein Problem nicht. So ein KI Rechenzentrum braucht Energie, sehr viel Energie...So viele Windrädchen und Solaranlagen kannst du gar nicht aufstellen...dazu wenn keine Wind weht und keine Sonne scheint...Dunkelflaute und das mag in deinem Wohnzimmer gehen, beim Rechenzentrum nicht. So weit so gut. Was bleibt also, Kernenergie, weggesprengt, Braunkohle da wollen wir aussteigen...also bleibt nur Gas. Nicht lachen...
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon Gerd Böhmer » 25. März 2026, 15:23

Edelknabe hat geschrieben:Nur mal interessehalber, weil da fehlt mir etwas der Film ? Wir haben einmal in der Nähe von Leipzig (Ecke Grimma) ein Heizhaus bearbeitet, dessen Kessel waren vorher mit Oelbrenner bestückt und wurden dann wieder auf Kohle umgestellt. Meine Erinnerung ist dazu Ende der 1980-erziger Jahre ? Gab es denn zu der Zeit nochmal 'ne "Oelkrise. ?" Und Danke für 'ne Antwort.
Rainer Maria

Das von Dir hier geschilderte war eine Folge der Ölkrisen von 1973 und auch des Ölpreisschockes vom Beginn der 1980-er Jahre. Immerhin hatte sich ja auch die Deutsche Reichsbahn mit Beginn der 1980-er Jahre Jahre von den ölgefeuerten Dampflok verabschiedet und einige Dampflok auf Kohlefeuerung zurück gebaut und weitere Dampflok zu mobilen Heizanlagen umbauen lassen. Diese Probleme trugen auch zur Beschleunigung der Elektrifizierung auf den Strecken der Deutschen Reichsbahn ab 1976 bei.

Fazit, derartige Ereignisse wirken sich nun einmal auf die gesamte wirtschaftliche Lage aus, wie ich es in meinem Beitrag vom 25. März 2026, verfasst um 10:53 Uhr schon erwähnt hatte.
Zuletzt geändert von Gerd Böhmer am 25. März 2026, 15:34, insgesamt 1-mal geändert.
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
Gerd Böhmer

Neuer Beitragvon Gerd Böhmer » 25. März 2026, 15:31

pentium hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:Die DDR hat relativ günstiges Öl von den Russen bekommen,es raffiniert und den Sprit gegen Devisen verscherbelt. Man hat sich von den Russen dabei erwischen lassen. Die haben gemeint,dass können wir auch alleine und die Preise angezogen. Damit wird es für die DDR zu teuer geworden sein das Öl zu verheizen und man hat wieder mehr auf Kohle gesetzt. Am Besten mit der hochschwefelhaltigen Rohbraunkohle [flash] und den entsprechenden Folgen für die Umwelt und Luftqualität.

Na ja...Hier mal die ganze Geschichte:
Die zweite Ölkrise 1979/80 hatte für die Volkswirtschaft der DDR dramatische Folgen, die den beschleunigten wirtschaftlichen Niedergang einleiteten. Die selbst in wirtschaftlichen Schwierigkeiten steckende sowjetische Führung kürzte der DDR die jährlichen Rohöllieferungen zu Vorzugskonditionen von 19 auf 17 Millionen Tonnen. Mehrfach intervenierte Honecker dagegen und stellte Breschnew vor die Frage "ob es zwei Millionen Tonnen Erdöl wert sind, die DDR zu destabilisieren und das Vertrauen unserer Menschen in die Partei- und Staatsführung zu erschüttern".
Die DDR hatte sich unterdessen darauf spezialisiert, Teile ihres sowjetischen Rohölkontingents unter Nutzung der Erdölraffinerien in Schwedt, Böhlen, Lützkendorf und Leuna (Leunawerke) weiterzuverarbeiten und mit gutem Gewinn sowie gegen westliche Devisen auf dem westeuropäischen Markt zu verkaufen. Da Erich Honeckers Proteste nicht verfingen, sondern mit der Aufforderung beantwortet wurden, die Schwierigkeiten der UdSSR solidarisch mitzutragen, da sonst deren Stellung in der Welt mit "Folgen für die ganze sozialistische Gemeinschaft" gefährdet sei, geriet das finanzwirtschaftliche System der DDR in ein "Knäuel von Sorgen und Ausweglosigkeit", so der Vorsitzende der Staatlichen Plankommission Gerhard Schürer.
https://d-d-r.de/ddr-geschichte-krise-u ... -1990.html

Haben wir aber sicher schon im Forum abgehandelt ...

Sicher haben wir schon darüber diskutiert, nur sollte in diesem Zusammenhang der immer wieder auftretende Fehler vermieden werden, die Lage in der DDR (oder BRD) losgelöst von globalen Einflüssen zu betrachten [hallo]
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
Gerd Böhmer

Neuer Beitragvon Edelknabe » 25. März 2026, 16:32

Ok, das Nachstehende steht vorher schon mit der Ergänzung vom Pentium aber jetzt mal ehrlich Männer, habt ihr das Ganze bereits zu damaliger DDR Zeit gewusst? Stand genau das im Wurstblatt von Stadt oder Dorf bzw. im ND drin, in junge Welt oder....? Ich tippe ja heute dazu auf Mund zu Mund Propaganda, aber auf mehr bestimmt nicht? Meine Frage deswegen weil, das ging Alles an mir vorbei, aber auch voll vorbei. Eventuell mal etwas live erlebt wie der Rückbau des Heizhaus da bei Grimma aber nichts dabei gedacht, weil es war erstens Arbeit und Kohle(außer Koks) gab es jede Unmenge, "du musstest nur wissen wo und wie schnell sind die Zentner in meinem Keller." Und nee klar, unser Pentium wird sich wieder....freuen.

"Die DDR hat relativ günstiges Öl von den Russen bekommen, es raffiniert und den Sprit gegen Devisen verscherbelt. Man hat sich von den Russen dabei erwischen lassen. Die haben gemeint,dass können wir auch alleine und die Preise angezogen. Damit wird es für die DDR zu teuer geworden sein das Öl zu verheizen und man hat wieder mehr auf Kohle gesetzt. Am Besten mit der hochschwefelhaltigen Rohbraunkohle [flash] und den entsprechenden Folgen für die Umwelt und Luftqualität." und ende

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Neuer Beitragvon pentium » 25. März 2026, 17:09

Edelknabe hat geschrieben:Ok, das Nachstehende steht vorher schon mit der Ergänzung vom Pentium aber jetzt mal ehrlich Männer, habt ihr das Ganze bereits zu damaliger DDR Zeit gewusst? Stand genau das im Wurstblatt von Stadt oder Dorf bzw. im ND drin, in junge Welt oder....? Ich tippe ja heute dazu auf Mund zu Mund Propaganda, aber auf mehr bestimmt nicht? Meine Frage deswegen weil, das ging Alles an mir vorbei, aber auch voll vorbei. Eventuell mal etwas live erlebt wie der Rückbau des Heizhaus da bei Grimma aber nichts dabei gedacht, weil es war erstens Arbeit und Kohle(außer Koks) gab es jede Unmenge, "du musstest nur wissen wo und wie schnell sind die Zentner in meinem Keller." Und nee klar, unser Pentium wird sich wieder....freuen.

"Die DDR hat relativ günstiges Öl von den Russen bekommen, es raffiniert und den Sprit gegen Devisen verscherbelt. Man hat sich von den Russen dabei erwischen lassen. Die haben gemeint,dass können wir auch alleine und die Preise angezogen. Damit wird es für die DDR zu teuer geworden sein das Öl zu verheizen und man hat wieder mehr auf Kohle gesetzt. Am Besten mit der hochschwefelhaltigen Rohbraunkohle [flash] und den entsprechenden Folgen für die Umwelt und Luftqualität." und ende

Rainer Maria

Gut, nun sind wir ja hier im Hier und Heute. Freuen eher mehr wundern. Mir ist es einfach schleierhaft, wieso du nie was mitbekommen hast? Hast du dich nie gefragt, wieso plötzlich wieder Dampfloks die Züge durch Nordsachsen ziehen, statt der Dieselloks...? Gab es in deiner Firma nicht plötzlich Kontingente fürs tanken? Aber gut, du warst eben der ideale DDR Bürger...So viel zu Damals in der DDR...Jetzt wieder Hier und Heute an der Tanke.
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon augenzeuge » 31. März 2026, 16:05

So bekloppt ist Deutschland!

Nur Stunden vor neuer Regel
Spritpreis auf Rekordhoch! Verband spricht von „kundenfreundlichem Wettbewerb“

Zum Vergleich:
Polen: Mehrwertsteuer auf Kraftstoff von 23 % auf 8 % gesenkt
Energiesteuer auf EU-Mindestniveau reduziert

Italien: Regierung hat per Dekret die Spritsteuern gesenkt
Preise sanken kurzfristig um ca. 25 Cent/Liter

Österreich: Plant bzw. setzt eine Senkung der Mineralölsteuer um (ca. 5–10 Cent/Liter)

Spanien: Die Regierung hat die Mehrwertsteuer (IVA) von 21 % auf 10 % reduziert.
Das gilt nicht nur für Benzin, sondern auch für Diesel, Gas und Strom

Ungarn – Preisdeckel für Benzin

Kroatien – Preisobergrenzen + teilweise Steueranpassungen

Frankreich – Preisdeckel durch Energiekonzerne (politisch beeinflusst)

Griechenland – Gewinnbegrenzungen im Energiesektor

Slowakei – Eingriffe in Verkauf/Preisgestaltung

Deutschland hat keine vergleichbare neue Steuersenkung beschlossen, stattdessen steigt sogar der CO₂-Preis weiter, was Benzin eher verteuert.

AZ [mad]
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Ari@D187 » 31. März 2026, 17:36

Und dann dieses dämliche um 12 Uhr Preis erhöhen, dann nur noch Senkungen. Dumpfbacken, die sich Dumpfbacken wählen, um von ihnen regiert zu werden.

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Neuer Beitragvon steffen52 » 31. März 2026, 18:49

augenzeuge hat geschrieben:So bekloppt ist Deutschland!

Nur Stunden vor neuer Regel
Spritpreis auf Rekordhoch! Verband spricht von „kundenfreundlichem Wettbewerb“

Zum Vergleich:
Polen: Mehrwertsteuer auf Kraftstoff von 23 % auf 8 % gesenkt
Energiesteuer auf EU-Mindestniveau reduziert

Italien: Regierung hat per Dekret die Spritsteuern gesenkt
Preise sanken kurzfristig um ca. 25 Cent/Liter

Österreich: Plant bzw. setzt eine Senkung der Mineralölsteuer um (ca. 5–10 Cent/Liter)

Spanien: Die Regierung hat die Mehrwertsteuer (IVA) von 21 % auf 10 % reduziert.
Das gilt nicht nur für Benzin, sondern auch für Diesel, Gas und Strom

Ungarn – Preisdeckel für Benzin

Kroatien – Preisobergrenzen + teilweise Steueranpassungen

Frankreich – Preisdeckel durch Energiekonzerne (politisch beeinflusst)

Griechenland – Gewinnbegrenzungen im Energiesektor

Slowakei – Eingriffe in Verkauf/Preisgestaltung

Deutschland hat keine vergleichbare neue Steuersenkung beschlossen, stattdessen steigt sogar der CO₂-Preis weiter, was Benzin eher verteuert.

AZ [mad]

Na Bitte, da siehst du doch selbst das sich dieser jetzige Regierung einen Dreck ums eigen Volk kümmert, nur mit verdienen an den hohen
Spritpreisen das wollen sie. Nun frage nicht mehr, warum wählen immer mehr AfD. Eigentlich ist diese CDU, SPD Regierung ein super Wahlhelfer. [super]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
steffen52

Neuer Beitragvon augenzeuge » 31. März 2026, 18:56

steffen52 hat geschrieben:Eigentlich ist diese CDU, SPD Regierung ein super Wahlhelfer. [super]
Gruß steffen52

Wieso eigentlich? Von der AfD kommt selbst nix.
Nur, wenn der eine Nachbar Fehler macht, bedeutet es nicht, dass der andere alles richtig macht. Aber genau das glaubst du.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

VorherigeNächste

Zurück zu Marktcheck