Explodierende Energiepreise & Inflation...

Geld, Wirtschaft, Einkauf u.s.w.

Re: Explodierende Energiepreise & Inflation...

Neuer Beitragvon Edelknabe » 18. März 2026, 17:47

Danke Pentium und nee, ich werde das einmal-mehrmals überschlafen. Denn das stimmt, da komme ich wenigstens mal raus, sonst nur bis W oder E, noch weniger nach L.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Neuer Beitragvon augenzeuge » 18. März 2026, 19:06

pentium hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Am besten, du fährst gar nicht. Sparst du viel. [laugh]

AZ

Ja sehr lustig...Da würde der Edelknabe wenigstens mal Land und Leute kennen lernen...

Das würde er erst, wenn du ihn "führen" würdest! [grins]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Neuer Beitragvon steffen52 » 18. März 2026, 20:00

Edelknabe hat geschrieben:Danke Pentium und nee, ich werde das einmal-mehrmals überschlafen. Denn das stimmt, da komme ich wenigstens mal raus, sonst nur bis W oder E, noch weniger nach L.

Rainer Maria

Echt jetzt, bist so ein Typ der nicht groß rauskommt? Nun braucht man sich nicht mehr wundern das du etwas hintern Mond lebst! Aber Jeder wie
er es will.... [wink] Auf jeden Fall hast du viel in deinem Leben verpasst, man muss schon mal sehen wie Menschen wo anders leben..... [denken]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
steffen52

Bilder: 0

Neuer Beitragvon karnak » 18. März 2026, 22:37

manudave hat geschrieben:Eine Fahrt an der Tanke vorbei und die Prüfung ist abgeschlossen.

[grin] Ich denke Du bist FDP ler, eigentlich müsstest Du wissen, dass die Dinge in einem Prinzip von Marktwirtschaft und Kapitalismus schon etwas komplexer sind als das man das auf dem Niveau von Stammtischbrüdern so einfach lösen könnte. Das kann nur die AfD, sagt sie zumindest, und im Sozialismus hat man es einfach praktiziert[flash] Wann, wo, bei welcher Gelegenheit soll die Staatsmacht eigentlich mit ihrer Staatsgewalt in verlangte Preise eingreifen? Nur bei Sprit, oder auch bei Miete, Zinsen, Erbschaft, Dividenden, Schokoladenpreisen usw.? [hallo]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon pentium » 19. März 2026, 10:20

Nachbarn handeln
:
Österreich und Italien senken Steuern auf Sprit
Wien – Die deutsche Regierung will sich im Kampf gegen hohe Spritpreise an Österreich orientieren. Auch in diesem Fall? Unser südliches Nachbarland will vorübergehend die Mineralölsteuer senken. In einem ersten Schritt solle die Steuer auf Diesel und Benzin um jeweils 5 Cent pro Liter reduziert werden, teilte die österreichische Bundesregierung mit. „Der Staat darf nicht zum Krisenprofiteur werden“, sagte Kanzler Christian Stocker (ÖVP). Je höher der Spritpreis, desto größer sind die Staatseinnahmen.
https://www.bild.de/politik/ausland-und ... ebook.Bild
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Neuer Beitragvon pentium » 19. März 2026, 10:23

Wir lassen uns immer wieder auf's Neue vera####en ...
654959678_1247573834189590_65741798011185879_n.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon karnak » 19. März 2026, 10:56

Einfach zu beantworten die Frage. Ein bisschen Sozialismus, voll durchsubvensioniert geht nun mal nicht. [flash]
Und dann gibt es noch den Kapitalismus und der hat auch seine Eigenarten. Trotz allem Rumgespinne von einer sozialen Marktwirtschaft, die es in diesem System eigentlich gar nicht geben kann, völlig gegen die Natur und nur erzwungen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon pentium » 19. März 2026, 11:02

karnak hat geschrieben:Einfach zu beantworten die Frage. Ein bisschen Sozialismus, voll durchsubvensioniert geht nun mal nicht. [flash]

Klar, dann gibt es in Italien, Österreich...u.s.w....Sozialismus. Du wirst es nie begreifen, habe ich aber schon mal gesagt.
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon karnak » 19. März 2026, 11:09

Weil die weniger verschiedene Steuern weniger auf dem Sprit haben, deswegen ist der auch weniger anteilig gestiegen. Dass könnte man jetzt hier ändern, und nicht diesen Blödsinn mit 12.00 Uhr Mitrags.
Dann hat der Staat aber irgendwo weniger zum Ausgeben irgendwie weniger zum Ausgeben. In der Ukraine vielleicht, oder besser die
Vielen 100 Milliarden für die Zugereisten. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon pentium » 19. März 2026, 11:13

karnak hat geschrieben:Weil die weniger verschiedene Steuern weniger auf dem Sprit haben, deswegen ist der auch weniger anteilig gestiegen. Dass könnte man jetzt hier ändern, und nicht diesen Blödsinn mit 12.00 Uhr Mitrags.
Dann hat der Staat aber irgendwo weniger zum Ausgeben irgendwie weniger zum Ausgeben. In der Ukraine vielleicht, oder besser die

„Der Staat darf nicht zum Krisenprofiteur werden“, sagte Kanzler Christian Stocker (ÖVP).
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon Edelknabe » 19. März 2026, 11:17

Nur wenn die sich da unten immer weiter ärgern so USA, Iran, Israel und der Iran dann meint, noch mehr in seine Kreise der Raketen so Dubai, VAR, Katar einzubeziehen, dann geht das Monate so weiter. Der Staat hier denkt an keine Steuersenkungen denn das kann der sich schonmal nicht leisten,(siehe Karnaks Text) und so bleibt an den Tanken der Preis hoch, wird eventuell noch höher? Tolle Aussichten das Szenario speziell für Otto-Normalo. Dann erfindet eine Wirtschaftsministerin noch mehr solche "angebliche Einsparsülze" und nichts passiert.... nichts weiterhin.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Neuer Beitragvon pentium » 19. März 2026, 11:21

Edelknabe hat geschrieben:Nur wenn die sich da unten immer weiter ärgern so USA, Iran, Israel und der Iran dann meint, noch mehr in seine Kreise der Raketen so Dubai, VAR, Katar einzubeziehen, dann geht das Monate so weiter. Der Staat hier denkt an keine Steuersenkungen denn das kann der sich schonmal nicht leisten,(siehe Karnaks Text) und so bleibt an den Tanken der Preis hoch, wird eventuell noch höher? Tolle Aussichten das Szenario speziell für Otto-Normalo. Dann erfindet eine Wirtschaftsministerin noch mehr solche "angebliche Einsparsülze" und nichts passiert.... nichts weiterhin.

Rainer Maria

Das ist alles zu kurz gedacht mein Freund...Hier mal ein kleiner Text aus dem Internet:

Spitpreis-Irrsinn: Hauptprofiteur ist der gierige Staat im Klima-CO2-Wahn

Die explodierenden Spritpreise seit Beginn des Iran-Krieges vor rund drei Wochen legen einmal mehr den ganzen Irrsinn der Klimapolitik und der daraus resultierenden steuerlichen Belastungen offen. Bei Benzin liegt der sogenannte Energiesteuersatz bei 65,4 Cent je Liter, bei Diesel bei 47,0. Dazu kommen rund 18,6 Cent CO2-Steuer, der EBV-Beitrag für die strategische Ölreserve und 19 Prozent Mehrwertsteuer – insgesamt also ca. 1,16 Euro an Steuern pro Liter Benzin. Obwohl die Ölkonzerne eine skrupellose Abzocke betreiben, ist der Hauptgrund für Benzinpreise von über zwei Euro somit vor allem die Steuerlast des Staates. Und je teurer der Sprit wird, desto mehr kassiert er. Das Finanzministerium rechnet mit 320 Millionen Euro Mehreinnahmen bei um 40 Cent höheren Literpreisen.

Weil gewerbliche Kunden aber keine Mehrwertsteuer zahlen, blieben am Ende „nur“ 200 Millionen Euro Mehreinnahmen übrig. Und weil die Verbraucher wegen der hohen Preise versuchen würden, weniger Sprit zu verbrauchen, fielen davon noch weitere 50 Millionen weg.
Auch die EU-Kommission hat bereits festgestellt, dass die Kraftstoffpreise in keinem EU-Land derart gestiegen sind, wie in Deutschland. Fast überall sonst liegt er unter zwei Euro, in Osteuropa liegt er sogar bei 1,50 Euro pro Liter oder sogar weniger. Nur in den Niederlanden war er noch höher.

“Die Verbraucher werden es schlucken”
Der Bayreuther Wirtschaftsprofessor David Stadelmann fordert nun, zumindest auf die CO2-Abgabe nicht auch noch Mehrwertsteuer zu erheben – und am besten auch nicht auf Heizöl und Erdgas. Die „Wirtschaftsweise“ Veronika Grimm sieht das jedoch völlig anders. Die Mehrwertsteuer sei als allgemeine Verbrauchssteuer auf den gesamten Endpreis eines Produkts angelegt, weshalb sie auch auf staatliche Abgaben wie den CO2-Preis erhoben werde. Carsten Brzeski, der Chef-Volkswirt der ING-Bank, prophezeit allen, die über Ostern mit dem Auto in den Urlaub fahren oder Verwandte besuchen wollen, das teuerste Fest seit Jahren, falls der Iran-Krieg andauert. „Der Liter Super dürfte über 2,10 Euro kosten, Diesel bis zu 2,25 Euro“, so Brzeski.

Das führe auch dazu, dass die Verbraucher „die hohen Preise an der Tankstelle schlucken und an anderer Stelle sparen“. Dabei gehe es nicht nur um weniger Schoko-Eier fürs Osternest. Der gesamte Konsum werde sinken, was wiederum schlecht für die gesamte Wirtschaft sei. Die Inflation wird also weiter angeheizt. „Was jetzt an den Tankstellen passiert, ist nur der Vorbote darauf, was noch kommt,“ so Brzeski weiter. Auch hier fügt ein räuberischer Staat im Klimawahn den Bürgern also völlig überflüssige Belastungen zu und schwächt die Wirtschaft, die er ebenfalls ruiniert hat, noch weiter. (TPL)
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon karnak » 19. März 2026, 11:21

Kann ja stimmen. Nun möchte dieses Deutschland wahrscheinlich ungern in diese misslige finanzielle Situation geraten wie Österreich und die meisten anderen Staaten. Ob das am Ende wirklich gelingt weiß ich nicht so genau, aber etwas aufpolstern der Staatsfinanzen ist vielleicht nicht so ganz unsympathisch. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon karnak » 19. März 2026, 11:29

Edelknabe hat geschrieben:Nur wenn die sich da unten immer weiter ärgern so USA, Iran, Israel und der Iran dann meint, noch mehr in seine Kreise der Raketen so Dubai, VAR, Katar einzubeziehen, dann geht das Monate so weiter. Der Staat hier denkt an keine Steuersenkungen denn das kann der sich schonmal nicht leisten,(siehe Karnaks Text) und so bleibt an den Tanken der Preis hoch, wird eventuell noch höher? Tolle Aussichten das Szenario speziell für Otto-Normalo. Dann erfindet eine Wirtschaftsministerin noch mehr solche "angebliche Einsparsülze" und nichts passiert.... nichts weiterhin.

Rainer Maria

Die einzige Hoffnung ist, dass dem Trump das in der Innenpolitik derartig auf die Füße fällt und er einfach abzieht. Deswegen sucht er ja in uns ein paar Blöde die den Irrsinn übernehmen. Die Mullahs werden dann zwar jubeln, aber ich persönlich hoffe wenigstens., dass die Israelis möglichst viel Senge bekommen. [flash] ich bin nämlich persönlich mit der Staatsräson zu diesen Vögeln endgültig durch. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon pentium » 19. März 2026, 11:36

Gerade Thema in Bundestag...
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon Edelknabe » 19. März 2026, 11:49

Wie denn abzieht? Seine israelischen Freunde übernehmen da liebend gerne und treiben das weiter auf die Spitze, bomben Jeden bei die Iraner weg der etwas über Irgend was zu sagen meint und die Iraner, Hitzköpfe sowieso steigen darauf liebend gerne ein. Die sind nicht so wie wir, ruhig, mental abgeklärt usw, das sind Hitzköpfe zumal, das zeigt sich jeden Tag bei uns im Lande.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Neuer Beitragvon karnak » 19. März 2026, 12:19

[grin] Gehe mal davon aus, wenn die Nummer den weltweiten Kapitalismus und Ökonomie ins Wanken bringt, und das ist jetzt erst der Anfang der Misere. Logisch wird das sehr bald auf ALLE Produkte durchschlagen. Dann wird es sehr schnell vorbei sein mit der unverbrüchlichen Freundschaft zu Israel. Und genau darauf setzten die Mullahs, die Preise hochtreiben und möglichst lange hoch halten wollen. Das zubegreifen dazu ist ein faschistoid denkender Netanjahu natürlich nicht in der Lage und stürzt die ganze Welt ins Chaos. Deswegen meine letzte Hoffnung den Israelis der Arsch voll soweit es nur geht und eine weltweite Ächtung dieses Landes unter solch einer Regierung. [hallo]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon manudave » 19. März 2026, 13:47

karnak hat geschrieben:
manudave hat geschrieben:Eine Fahrt an der Tanke vorbei und die Prüfung ist abgeschlossen.

[grin] Ich denke Du bist FDP ler, eigentlich müsstest Du wissen, dass die Dinge in einem Prinzip von Marktwirtschaft und Kapitalismus schon etwas komplexer sind als das man das auf dem Niveau von Stammtischbrüdern so einfach lösen könnte. Das kann nur die AfD, sagt sie zumindest, und im Sozialismus hat man es einfach praktiziert[flash] Wann, wo, bei welcher Gelegenheit soll die Staatsmacht eigentlich mit ihrer Staatsgewalt in verlangte Preise eingreifen? Nur bei Sprit, oder auch bei Miete, Zinsen, Erbschaft, Dividenden, Schokoladenpreisen usw.? [hallo]

FDPler? Wie kommst du denn darauf?
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
manudave
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 49

Neuer Beitragvon karnak » 19. März 2026, 14:17

War immer mein Eindruck, gab es nicht diverse Fotos mit irgendwelchen FDP Granden? [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon manudave » 19. März 2026, 14:30

Naja, Genscher würde ich jetzt eher als Persönlichkeit sehen... von einem FDP-Guru bin ich weit weg.
In der echten Welt leite ich nebenberuflich aber tatsächlich die Geschäftsstelle einer Partei [wink]
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
manudave
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 49

Neuer Beitragvon augenzeuge » 19. März 2026, 15:58

pentium hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:Weil die weniger verschiedene Steuern weniger auf dem Sprit haben, deswegen ist der auch weniger anteilig gestiegen. Dass könnte man jetzt hier ändern, und nicht diesen Blödsinn mit 12.00 Uhr Mitrags.

„Der Staat darf nicht zum Krisenprofiteur werden“, sagte Kanzler Christian Stocker (ÖVP).

Davon sind wir weit entfernt. Schau nur auf die Schuldenuhr. Aktuell ist der Steuerzahlergedenktag im Juli. Irgendwann ist er im Dezember. [angst]

AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon pentium » 19. März 2026, 16:13

augenzeuge hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:

Davon sind wir weit entfernt. Schau nur auf die Schuldenuhr. Aktuell ist der Steuerzahlergedenktag im Juli. Irgendwann ist er im Dezember. [angst]

AZ

Klar wegen der Schulden...! Morgen kommt der Weihnachtsmann....
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon augenzeuge » 19. März 2026, 19:08

pentium hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:

AZ

Klar wegen der Schulden...! Morgen kommt der Weihnachtsmann....

Du scheinst das nicht zu begreifen....Vater X-Mas. [denken]
Schuldenuhr der Bundesrepublik Deutschland
2.669.538.786.135,00 €
Zuwachs pro Sekunde: 5.095,00 €

Was sind dagegen die Steuermehreinnahmen? Die braucht man einfach.
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon steffen52 » 19. März 2026, 20:17

https://www.morgenpost.de/politik/artic ... ofort.html
Komisch, wo anders geht das, nur in diesen schwarz, rot regierten Deutschland nicht. Da muss man sich sehr wundern was wir für eine
Regierung haben, nichts für ihr Wählervolk übrig..... [wut]
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Neuer Beitragvon pentium » 19. März 2026, 20:24

steffen52 hat geschrieben:https://www.morgenpost.de/politik/article411498659/italien-senkt-spritpreise-25-cent-weniger-pro-liter-ab-sofort.html
Komisch, wo anders geht das, nur in diesen schwarz, rot regierten Deutschland nicht. Da muss man sich sehr wundern was wir für eine
Regierung haben, nichts für ihr Wählervolk übrig..... [wut]
Gruß steffen52

Du siehst aber auch, das es Staatsbürger gibt, die sich gerne Abzocken lassen....wegen den Staatsschulden und den vielen tollen Objekten im Ausland...
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon pentium » 20. März 2026, 09:20

Laut
@tagesschau
leiden nur Staaten mit "wenig Erneuerbaren [Energien]" unter den Angriffen auf die Gas- und Ölinfrastruktur im #Irankrieg.

Deutschland hat also gar kein Problem!?

Merken Sie sich das, wenn Sie auf dem Weg zur Arbeit erneuerbare Energie tanken...
https://x.com/DrLuetke/status/2034858705280499884?s=20
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon augenzeuge » 20. März 2026, 11:22

Nun zeigt auch Spanien, wie es gehen kann. Der Druck auf die Bundesregierung wird größer. Ob sie handeln?

Spanien will einem Medienbericht zufolge angesichts stark gestiegener Ölpreise infolge des Iran-Kriegs die Steuern auf Kraftstoffe und Strom deutlich senken. Die Regierung plane, die Mehrwertsteuer auf Kraftstoffe von 21 auf zehn Prozent zu reduzieren, berichtete der Radiosender SER unter Berufung auf mit den Plänen vertraute Personen. Zudem solle die Verbrauchssteuer auf Kohlenwasserstoffe ausgesetzt werden. Dies würde zu einer sofortigen Preissenkung bei Diesel und Benzin um 30 bis 40 Cent pro Liter führen. Dem Bericht zufolge soll auch eine fünfprozentige Steuer auf den Stromverbrauch wegfallen.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon augenzeuge » 20. März 2026, 16:33

Genial! Bundesregierung stoppt Preissteigerung! [shocked]

Komplexe Probleme erfordern einfache Antworten! Getreu diesem Motto wird die Bundesregierung nun ein Gesetz einbringen, das es Tankstellen nur noch einmal am Tag erlaubt, die Spritpreise zu erhöhen. Um 12.00 mittags. Genial! Dass auf diese Idee noch niemand gekommen ist, ist unbegreiflich. In den Vorstandsetagen der Mineralölmultis herrscht nun sicher die blanke Panik. Würde man dieses bahnbrechende Konzept auch auf andere Bereiche ausdehnen, hätte der Populismus von den Rändern keine Chance mehr. Eine Glosse von Jens Berger.

Nun dürfen die Mineralölkonzerne also nur noch einmal am Tag, um exakt 12.00 mittags, die Preise erhöhen. Senken dürfen sie sie hingegen immer. Wäre ich so ein Mineralölkonzern, würde ich die Preise nun zu High Noon aber mal so richtig in die Höhe schießen lassen. Wenn ich dann sehe, dass die Konkurrenz nicht ganz so sportlich vorgegangen ist, kann ich den Preis ja immer noch senken. Und wenn die Konkurrenz genau so schlau wie ich war, freuen wir uns beide und lassen den Autofahrer bluten. Es lebe der freie Wettbewerb! Ist das abwegig? Nein, alles andere wäre vielmehr eine echte Überraschung. Wer meint, mit diesem Mechanismus die Preise dauerhaft senken zu können, hat von Ökonomie ungefähr so viel Ahnung wie mein Hund von Zwölftonmusik oder Katherina Reiche von den Sorgen und Nöten der Armen.

https://www.nachdenkseiten.de/?p=148068

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon augenzeuge » 20. März 2026, 18:59

Saudi-Arabien rechnet laut „Wall Street Journal“ mit einem Ölpreisanstieg auf 180 US-Dollar, sollte der Energieschock durch den Iran-Krieg über April hinaus anhalten. Für Deutschlands Tankstellen bedeutet das Experten zufolge: Die Drei-Euro-Marke wackelt!

[angst]
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon steffen52 » 20. März 2026, 19:44

Saudi-Arabien rechnet laut „Wall Street Journal“ mit einem Ölpreisanstieg auf 180 US-Dollar, sollte der Energieschock durch den Iran-Krieg über April hinaus anhalten. Für Deutschlands Tankstellen bedeutet das Experten zufolge: Die Drei-Euro-Marke wackelt!

[angst]
AZ

Das wäre mehr als schlimm, den damit wird alles teurer! Sollte das eintreten und Merz seine Truppe unternimmt nichts, dann wird es verdammt
ernst in Deutschland, möchte nicht darüber nachdenken..... [angst]
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

VorherigeNächste

Zurück zu Marktcheck