?Icke46 hat geschrieben:Insofern finde ich die Jagd auf die Tankstellen-Belieferer, vulgo Mineralöl-Konzerne, seitens der Politik verlogen. Fakt ist doch, wenn man für einmal volltanken 100€ zahlt, gehen davon 50€ an den Staat. Würde man, als Horror-Szenario, 500€ fürs volltanken zahlen, gehen davon 250€ an den Staat. Da können die Politiker schon Depressionen bekommen - was sollen sie um Himmels Willen mit soviel Geld?
Davon ab, ging es mir in meinem Ursprungsbeitrag um etwas anderes: Wenn der große Donald sich schon bei den dortigen Spritpreisen genötigt sieht, Ölreserven freizugeben, sagt das auch etwas über die Wirtschaftskraft des normalen US-Bürgers aus. So einfach war das eigentlich von mir gedacht. Schade, dass das zu primitiv für Chemnitzer Genies ist...
karnak hat geschrieben:Nun ist bei der Preiserhöhung nicht der Steueranteil nicht das Problem, der wurde ja nicht erhöht. Der Preis, im Vergleich zu anderen europäischen Staaten,für das Produkt an sich scheint doch wohl hier stärker gestiegen zu sein. Zumindest nach meinem Eindruck. Bleibt also die Frage warum das hier möglich gemacht wurde und in anderen Ländern doch wohl nicht. Trotz aller Bemühung konnte ich hier da auch keine halbe Antwort finden.

karnak hat geschrieben:Der Steueranteil erklärt aber nicht den Unterschied von 1,5% und 3,5 %. Der Steueranteil hat sich ja nicht geändert.

augenzeuge hat geschrieben:karnak hat geschrieben:Der Steueranteil erklärt aber nicht den Unterschied von 1,5% und 3,5 %. Der Steueranteil hat sich ja nicht geändert.
Die Steuer erklärt einen Teil des Unterschieds.
Beispiel für 1 Liter Benzin in Deutschland:
ca. 65,4 Cent Energiesteuer
ca. 15,7 Cent CO₂-Abgabe
darauf zusätzlich 19 % Mehrwertsteuer
Insgesamt bestehen etwa 64 % des Benzinpreises aus Steuern und Abgaben. Deutschland hat zusätzlich einen CO₂-Preis auf Kraftstoffe, der jedes Jahr steigt.
Andere haben 10% weniger Steuer, keine CO2 Steuer....
AZ
karnak hat geschrieben:Das alles erklärt die tendenziell höheren Soritpreise, aber eben nicht die unterschiedlichen Steigerungen seit dem Irankrieg von eben 1,5% woanders und 3,5 % in Deutschland.

augenzeuge hat geschrieben:karnak hat geschrieben:Das alles erklärt die tendenziell höheren Soritpreise, aber eben nicht die unterschiedlichen Steigerungen seit dem Irankrieg von eben 1,5% woanders und 3,5 % in Deutschland.
Ach Karnak....![]()
Ich versuch es mal anders.
Wer 3000 EUR Rente hat, bei dem ist sowohl die Steigerung der Rente höher als auch die zu zahlende Steuer,als bei dem, der1500 bekommt.
Der Rohölpreis ist international ähnlich, aber Steuern, CO₂-Preis, nationale Politik und Marktstrukturen sorgen dafür, dass der Benzinpreis in Deutschland anders steigt als im EU-Durchschnitt.
AZ
augenzeuge hat geschrieben:karnak hat geschrieben:Das alles erklärt die tendenziell höheren Soritpreise, aber eben nicht die unterschiedlichen Steigerungen seit dem Irankrieg von eben 1,5% woanders und 3,5 % in Deutschland.
Ach Karnak....![]()
Wer 3000 EUR Rente hat, bei dem ist sowohl die Steigerung der Rente höher als auch die zu zahlende Steuer,als bei dem, der1500 bekommt.
Der Rohölpreis ist international ähnlich, aber Steuern, CO₂-Preis, nationale Politik und Marktstrukturen sorgen dafür, dass der Benzinpreis in Deutschland anders steigt als im EU-Durchschnitt.
AZ
Tut mir leid, es geht nicht um die höheren Steuern an sich in Deutschland, die sind natürlich da. Es geht um das unterschiedliche Verhältnis. Ich war ja nun erst vor Kurzem in Spanien und Frankreich. Und habe die Spritpreise dort erlebt. Da mit dem Irankrieg in Deutschland die ganzen Steuern die auf dem Sprit liegen in keiner Weise verändert wurden, mit dem Irankrieg in ziemlich allen europäischen Ländern der Sprit so um die 20 Cent erhöht wurden und in Deutschland 30,40 bis 50 Cent ,muss es dafür einen Grund und Ursache geben , und den hätte ich gerne gewusst. Nur das ist mein Ansatz. ![Hallo [hallo]](./images/smilies/hallo.gif)
karnak hat geschrieben:augenzeuge hat geschrieben:karnak hat geschrieben:Das alles erklärt die tendenziell höheren Soritpreise, aber eben nicht die unterschiedlichen Steigerungen seit dem Irankrieg von eben 1,5% woanders und 3,5 % in Deutschland.
Ach Karnak....![]()
AZ
Tut mir leid, es geht nicht um die höheren Steuern an sich in Deutschland, die sind natürlich da. Es geht um das unterschiedliche Verhältnis. Ich war ja nun erst vor Kurzem in Spanien und Frankreich. Und habe die Spritpreise dort erlebt. Da mit dem Irankrieg in Deutschland die ganzen Steuern die auf dem Sprit liegen in keiner Weise verändert wurden, mit dem Irankrieg in ziemlich allen europäischen Ländern der Sprit so um die 20 Cent erhöht wurden und in Deutschland 30,40 bis 50 Cent ,muss es dafür einen Grund und Ursache geben , und den hätte ich gerne gewusst. Nur das ist mein Ansatz.
![Mannoman [flash]](./images/smilies/flash.gif)

karnak hat geschrieben:Der Preis bleibt niedriger weil der Preis vorher niedriger
war. Aber wenn ein Land wie Deutschland seine Steuern mit dem Irankrieg auf Sprit in keinster Weise erhöht, wieso kann sich dann das Verhältnis der Preissteigerung mit ca. 1 zu 3 unterscheiden? Oder denke ich da falsch, war in Mathe nie sonderlich gut.
karnak hat geschrieben:(....)
Tut mir leid, es geht nicht um die höheren Steuern an sich in Deutschland, die sind natürlich da. Es geht um das unterschiedliche Verhältnis. Ich war ja nun erst vor Kurzem in Spanien und Frankreich.
. Und wenn man dann noch einrechnet, dass das Spitzeneinkommen in der Türkei etwa 40% des deutschen Einkommens betrug, hat man sich logischerweise gefragt: wie machen die das? Denn Autos waren auf der Strecke reichlich unterwegs.....![Gluecklich [grins]](./images/smilies/grins.gif)

. Irgendwas müsste ja dann passieren, besser nicht mehr passieren.karnak hat geschrieben:Nun wäre die Frage was finanziert man mit "angepassten Steuern", also weniger Einnahmen ,nicht mehr. Denn die Konsequenz müsste ja dann an irgendeiner Stelle gezogen werden. Für den Steffen wären es die Zugereisten für mich der Schutz vor den russischen Stiefeln. Irgendwas müsste ja dann passieren, besser nicht mehr passieren.

![Mannoman [flash]](./images/smilies/flash.gif)
karnak hat geschrieben:Nun wäre die Frage was finanziert man mit "angepassten Steuern", also weniger Einnahmen ,nicht mehr. Denn die Konsequenz müsste ja dann an irgendeiner Stelle gezogen werden. Für den Steffen wären es die Zugereisten für mich der Schutz vor den russischen Stiefeln. Irgendwas müsste ja dann passieren, besser nicht mehr passieren.
karnak hat geschrieben:Also stellen wir die ein. Nun befürchte selbst ich, der Putin wird dann bis an die polnische Grenze vorrücken können und die winzige Hoffnung man bekommt ihn über Verhandlungen ein bisschen weiter im Osten zum stehen ist dann auch endgültig dahin. Irgendwie auch nicht so ein schöner Gedanke, wenn man das Szenario gegen 20 Cent für den Liter Sprit tauschen soll.

Edelknabe hat geschrieben:Logisch Karnak, geht der Ukrainer baden steht Putin an der polnischen Grenze. Nur was sollte der Russe dann noch weiter kämpfen und gegen wen, entschuldige? Das ein Selensky dieses Schreckensszenario gebraucht ist wiederum logisch, denn der Mann sieht jetzt seine Felle davon schwimmen.
Rainer Maria
Edelknabe hat geschrieben:Logisch Karnak, geht der Ukrainer baden steht Putin an der polnischen Grenze. Nur was sollte der Russe dann noch weiter kämpfen und gegen wen, entschuldige?
Das ist das letztendliche Problem.
karnak hat geschrieben:Edelknabe hat geschrieben:Logisch Karnak, geht der Ukrainer baden steht Putin an der polnischen Grenze. Nur was sollte der Russe dann noch weiter kämpfen und gegen wen, entschuldige?
Das glaube ich auch nicht, aber nur weil er sich das nicht leisten könnte, denn dann gänge es ja gegen die NATO. In jedem Fall würde es auch der NATO nicht gefallen wenn die Russen an der polnischen Grenze stehen, genauso wenig wie den Russen wenn die NATO in Form einer NATO Ukraine an der russischen Grenze steht. Das ist das letztendliche Problem.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste