Explodierende Energiepreise & Inflation...

Geld, Wirtschaft, Einkauf u.s.w.

Re: Explodierende Energiepreise & Inflation...

Beitragvon karnak » 9. März 2026, 19:43

Bin kein Vielfahrer mehr, vielleicht vom Urlaub mal abgesehen. Und als Dieselfahrer bin ich schon froh wenn der Preis unter 2,10 liegt. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Bilder: 0

Beitragvon augenzeuge » 9. März 2026, 19:48

karnak hat geschrieben:Bin kein Vielfahrer mehr, vielleicht vom Urlaub mal abgesehen. Und als Dieselfahrer bin ich schon froh wenn der Preis unter 2,10 liegt. [flash]

Und dann Diesel? Versteh ich nicht.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon steffen52 » 9. März 2026, 19:50

karnak hat geschrieben:Bin kein Vielfahrer mehr, vielleicht vom Urlaub mal abgesehen. Und als Dieselfahrer bin ich schon froh wenn der Preis unter 2,10 liegt. [flash]

Geht mir genau so. Was ich als weiteste Strecke im Jahr mache, das ist die Fahrt zum Flughafen( Frankfurt, Düsseldorf oder München) und
noch mal zur Schwägerin nach Kassel, das ist es gewesen. [wink]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon karnak » 9. März 2026, 19:58

Wollte halt gerne mal einen Diesel haben. [grin] Und diese " Geiz ist geil "Nummer war noch nie meins. Und ich bin mit der Karre immerhin schon 150 000 Km gefahren, ohne irgendwelche Probleme und spekuliere auf noch einiges mehr, eben weil ein Diesel. Maximal noch ein Auto, dass ist der Plan.
Wenn ich Auto fahren will oder muss weiß ich was das kostet. Und ob ich 5 oder 10 Euro mehr oder weniger für eine Tankfüllung bezahle, ehrlich gesagt ist mir das ziemlich egal, zumindest in meiner heutigen Rentnersituation.Ich werde damit nicht wirklich reicher oder ärmer. Ich spare weil ich keinen Biomist esse ,davon werde ich krank [flash] Ich ernähre mich von Kaufland Nahrung, Industriebrot und Maggi natürlich. Das bekommt mir, macht mich zufrieden und gleicht die Spritpreise im Vergleich zum Biofleischer etwas aus. [grin]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon steffen52 » 9. März 2026, 20:26

karnak hat geschrieben:Wollte halt gerne mal einen Diesel haben. [grin] Und diese " Geiz ist geil "Nummer war noch nie meins. Und ich bin mit der Karre immerhin schon 150 000 Km gefahren, ohne irgendwelche Probleme und spekuliere auf noch einiges mehr, eben weil ein Diesel. Maximal noch ein Auto, dass ist der Plan.
Wenn ich Auto fahren will oder muss weiß ich was das kostet. Und ob ich 5 oder 10 Euro mehr oder weniger für eine Tankfüllung bezahle, ehrlich gesagt ist mir das ziemlich egal. Ich werde damit nicht wirklich reicher oder ärmer. Ich spare weil ich keinen Biomist esse ,davon werde ich krank [flash] Ich ernähre mich von Kaufland Nahrung, Industriebrot und Maggi natürlich. Das bekommt mir, macht mich zufrieden und gleicht die Spritpreise im Vergleich zum Biofleischer etwas aus.

Ich esse auch das was mir schmeckt, egal ob Fleisch oder normales Brot usw. Mit dem tanken fahre ich auch nicht durch die halbe Stadt, nur weil
es da oder dort etwas günstiger ist. Da aber bei mir jegliche Art von Tankstellen im Umkreis sind, da nehme ich natürlich die günstigste Tanke.
Auch spare ich nicht in Beziehung Urlaub, was uns gefällt das machen wir! Man weiß ja nie wie lange alles noch geht, gesundheitlich usw. [hallo]
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon steffen52 » 10. März 2026, 13:24

https://www.n-tv.de/Von-der-Leyen-Abkeh ... 51936.html
Wie jetzt? Auf einmal hat sie so eine Meinung dazu. Diese Person müsste eigentlich sofort ihren Hut nehmen, sie ist eine Schande für die EU.... [wut]
Was waren die Leute, die es schon immer gesagt haben das es falsch ist die Atomkraftwerke abzuschalten, für Umweltfeinde
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon Ari@D187 » 10. März 2026, 14:04

Wie sagte Frau Merkel kürzlich und sinngemäß: Sie würde alles nochmal so machen...

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Re: Aktuelle wirtschaftliche Folgen und Entwicklung

Beitragvon augenzeuge » 10. März 2026, 22:09

Da geht es....zu Traumpreisen.

Kroatien und Ungarn deckeln als erste EU-Länder die seit Beginn des Iran-Krieges stark gestiegenen Benzinpreise. Der kroatische Regierungschef Andrej Plenkovic erklärte am Montag, ab Dienstag werde eine Preisobergrenze von 1,55 Euro pro Liter Diesel gelten, Benzin dürfe nur bis zu 1,50 pro Liter kosten. Auch der ungarische Ministerpräsident Viktor Orban kündigte einen Preisdeckel an, der ab Mitternacht in der Nacht zum Dienstag gelten solle.

AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Re: Aktuelle wirtschaftliche Folgen und Entwicklung

Beitragvon augenzeuge » 11. März 2026, 13:16

Autofahrer nutzen die niedrigen Spritpreise in Luxemburg aus. Doch bei der Rückreise drohen Nachzahlungen. Das ist einem ertappten Sünder egal.
Zollkontrolle am Abend an der Grenze zwischen dem saarländischen Ort Nennig und dem luxemburgischen Tankparadies Remich: Hier kostet der Liter Super 95 laut staatlich festgelegtem Maximalpreis zunächst noch 1,56 Euro und Diesel 1,72 Euro.

Um Mitternacht wurden die luxemburgischen Preise leicht angepasst auf 1,65 Euro pro Liter Super und 1,82 Euro pro Liter Diesel

Zollamtsinspektor Finkler und seine Kollegen kontrollieren an der Grenze neben den üblichen Einfuhrmengen von Zigaretten, Alkohol, Bargeld oder verbotenen Dingen wie Drogen oder Waffen auch die mitgeführten Reservekanister. Erlaubt sind bei der Einfuhr nach Deutschland maximal 20 Liter in einem Kanister. „Dieser muss auch den zum Auto passenden Kraftstoff enthalten, also bei einem Diesel-Auto darf zum Beispiel kein Benzin für den Rasenmäher daheim mitgeführt werden“, erklärt der Zollbeamte.

Na sowas. [shocked]

https://www.focus.de/finanzen/news/von- ... ae249.html

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Explodierende Energiepreise & Inflation...

Beitragvon steffen52 » 11. März 2026, 17:04

augenzeuge hat geschrieben:
Autofahrer nutzen die niedrigen Spritpreise in Luxemburg aus. Doch bei der Rückreise drohen Nachzahlungen. Das ist einem ertappten Sünder egal.
Zollkontrolle am Abend an der Grenze zwischen dem saarländischen Ort Nennig und dem luxemburgischen Tankparadies Remich: Hier kostet der Liter Super 95 laut staatlich festgelegtem Maximalpreis zunächst noch 1,56 Euro und Diesel 1,72 Euro.

Um Mitternacht wurden die luxemburgischen Preise leicht angepasst auf 1,65 Euro pro Liter Super und 1,82 Euro pro Liter Diesel

Zollamtsinspektor Finkler und seine Kollegen kontrollieren an der Grenze neben den üblichen Einfuhrmengen von Zigaretten, Alkohol, Bargeld oder verbotenen Dingen wie Drogen oder Waffen auch die mitgeführten Reservekanister. Erlaubt sind bei der Einfuhr nach Deutschland maximal 20 Liter in einem Kanister. „Dieser muss auch den zum Auto passenden Kraftstoff enthalten, also bei einem Diesel-Auto darf zum Beispiel kein Benzin für den Rasenmäher daheim mitgeführt werden“, erklärt der Zollbeamte.

Na sowas. [shocked]

https://www.focus.de/finanzen/news/von- ... ae249.html

AZ

Okay, das mit den zum Auto passenden Sprit, das wusste ich nicht. Gut, man lernt niemals aus.... [super]
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon pentium » 11. März 2026, 19:51

Zusammenfassend: Sie dürfen Benzin für den Rasenmäher im Diesel-Auto mitnehmen, solange es sich im erlaubten Rahmen des Eigenbedarfs für den privaten Transport handelt. Die Aussage des Zollbeamten zielt darauf ab, dass der Sprit im Kanister für das Auto selbst bestimmt sein muss, wenn er als "Reserve für die Rückfahrt" deklariert wird, um von der Steuerbefreiung zu profitieren.

Ist es eigentlich so schwer sich zu merken, das Spritpreise hier diskutiert werden? Unglaublich!
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Beitragvon Edelknabe » 12. März 2026, 09:11

Dieses Rumgeeier der Bundesdödel. Heute früh Hinfahrt 2.11 Euro der Liter Super, dann Rückfahrt 2.08 und so wird das wohl stehenbleiben. Gestern waren es noch 2.06? Was dieser Quatsch soll, statt die Preise ordentlich zu deckeln wie die aus Kroatien und Ungarn fällt diesen Schauspielern nur solcher Mist ein?

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Beitragvon karnak » 12. März 2026, 10:40

Was ich mich frage, haben denn nun die ganzen Länder und ihre Regierungen um uns herum den Mut ,die Möglichkeit oder was auch immer, und können die internationalen Ölkonzern dazu zwingen ihre Preise nicht unbegründet in die Höhe zu treiben und die Regierung der Bundesrepublik hat diesen Mut, diese Möglichkeit nicht, muß als einziges Land dafür erst das Kartellamt anrufen? Mir ist der Zusammenhang nicht ganz klar.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon pentium » 12. März 2026, 12:35

karnak hat geschrieben:Was ich mich frage, haben denn nun die ganzen Länder und ihre Regierungen um uns herum den Mut ,die Möglichkeit oder was auch immer, und können die internationalen Ölkonzern dazu zwingen ihre Preise nicht unbegründet in die Höhe zu treiben und die Regierung der Bundesrepublik hat diesen Mut, diese Möglichkeit nicht, muß als einziges Land dafür erst das Kartellamt anrufen? Mir ist der Zusammenhang nicht ganz klar.

Wenn du endlich mal lesen würdest, was andere User hier so einstellen, dann hätte sich deine Frage schon halb erledigt....
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Beitragvon karnak » 12. März 2026, 12:42

Sag doch mal was die ganze Antwort ist. [grin]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Icke46 » 12. März 2026, 12:48

Übrigens wollen ja nun sogar die USA Teile ihrer Ölreserven freigeben, um den Normalbürger etwas von steigenden Preisen zu entlasten. Der Gag dabei ist: Der Liter Sprit kostet dort aktuell 0,77 $, das entspricht je nach Wechselkurs 0,70 bis 0,73€….

Scheinbar sind die USA das Armenhaus der Welt, weshalb sie sich auch einen Goldhamster zum Chef erkoren haben [grins] .
Icke46

Beitragvon augenzeuge » 12. März 2026, 13:56

Icke46 hat geschrieben:
Scheinbar sind die USA das Armenhaus der Welt, weshalb sie sich auch einen Goldhamster zum Chef erkoren haben [grins] .

[laugh] Passt.
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon steffen52 » 12. März 2026, 17:33

Icke46 hat geschrieben:Übrigens wollen ja nun sogar die USA Teile ihrer Ölreserven freigeben, um den Normalbürger etwas von steigenden Preisen zu entlasten. Der Gag dabei ist: Der Liter Sprit kostet dort aktuell 0,77 $, das entspricht je nach Wechselkurs 0,70 bis 0,73€…. .

Wo hast du die Zahlen her? Ein Liter Sprit kostet 0,89 USD und sind damit gestiegen. Ziehe dich nicht an den Preisen in den USA hoch, besser wäre
sich über die Preise bei uns mal paar Gedanken machen, denn das ist Wucher..... [wut]
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon Icke46 » 12. März 2026, 17:53

steffen52 hat geschrieben:
Icke46 hat geschrieben:Übrigens wollen ja nun sogar die USA Teile ihrer Ölreserven freigeben, um den Normalbürger etwas von steigenden Preisen zu entlasten. Der Gag dabei ist: Der Liter Sprit kostet dort aktuell 0,77 $, das entspricht je nach Wechselkurs 0,70 bis 0,73€…. .

Wo hast du die Zahlen her? Ein Liter Sprit kostet 0,89 USD und sind damit gestiegen. Ziehe dich nicht an den Preisen in den USA hoch, besser wäre
sich über die Preise bei uns mal paar Gedanken machen, denn das ist Wucher..... [wut]
Gruß steffen52

Du wirst lachen: Ich habe den Preis von derselben Stelle wie Du, nämlich von Google auf die Frage nach den aktuellen Spritpreisen in den USA. Und da wurde mir um 12:35 Uhr eben dieser Preis angezeigt, während die eben wiederholte Abfrage deine 0,89 ergab. Scheinbar steigen auch dort die Preise - so what [hallo] . Man könnte deinen Text auch Demagogie nennen….
Icke46

Beitragvon steffen52 » 12. März 2026, 18:04

Icke46 hat geschrieben: Man könnte deinen Text auch Demagogie nennen….

Wie meinen? Bist wohl auch ein Typ der die Wahrheit nicht wahrhaben will. Wenn ich die Wucherpreise hier in D sehe und sie hier anbringe,
was hat das mit Demagogie ( Täuschung) zu tun? Aber das wirst du bestimmt wissen, sonst hättest du es nicht geschrieben... [wink]
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon Icke46 » 12. März 2026, 18:56

Du liest dir aber auch alles zurecht, wie es dir passt. Wenn ich den meinem ursprünglichen Text den aktuellen US-Spritpreis anbringe, und du behauptest, dass der Preis 5 Stunden später höher ist, hat das schon was von Täuschung, man könnte es auch Weidelismus nennen [grins]

Apropos Wucher: Das ist laut Wikipedia „das Ausnutzen einer Zwangslage, Unerfahrenheit oder Schwäche einer Person, um für eine Leistung einen auffällig überhöhten Preis (Vermögensvorteil) zu fordern (§ 138 BGB, § 291 StGB).“. Es wäre interessant, zu erfahren, ob du dich zu den Schwachen oder zu den Unerfahrenen zählst [ich auch] .
Icke46

Beitragvon pentium » 12. März 2026, 18:57

Icke46 hat geschrieben:

[laugh] Passt.
AZ

Ist das wieder mal witzig....
Anton Günther

pentium

Beitragvon pentium » 12. März 2026, 19:03

Icke46 hat geschrieben:Übrigens wollen ja nun sogar die USA Teile ihrer Ölreserven freigeben, um den Normalbürger etwas von steigenden Preisen zu entlasten. Der Gag dabei ist: Der Liter Sprit kostet dort aktuell 0,77 $, das entspricht je nach Wechselkurs 0,70 bis 0,73€….

Dein Beispiel mit den USA ist Quatsch. Verkauft wird in Gallonen (1 Gallone 3,785 Liter), nicht in Litern. Der Spritpreis in den USA liegt im März 2026 bei durchschnittlich etwa 3,50 bis 3,60 US-Dollar pro Gallone (ca. 3,79 Liter) für die Standard-Sorte Regular. Umgerechnet entspricht dies etwa 78 bis 85 Eurocent pro Liter. Die Preise variieren stark nach Bundesstaat, wobei Kalifornien oft deutlich teurer ist (über 4 USD/Gallone).
usa-reisetraum.de

Wie gesagt, getankt wird in Gallonen und nicht in Litern....Und was das mit dem Armenhaus soll...keine Ahnung?
Anton Günther

pentium

Beitragvon augenzeuge » 12. März 2026, 19:23

pentium hat geschrieben:
Icke46 hat geschrieben:Übrigens wollen ja nun sogar die USA Teile ihrer Ölreserven freigeben, um den Normalbürger etwas von steigenden Preisen zu entlasten. Der Gag dabei ist: Der Liter Sprit kostet dort aktuell 0,77 $, das entspricht je nach Wechselkurs 0,70 bis 0,73€….

Dein Beispiel mit den USA ist Quatsch. Verkauft wird in Gallonen (1 Gallone 3,785 Liter), nicht in Litern. Der Spritpreis in den USA liegt im März 2026 bei durchschnittlich etwa 3,50 bis 3,60 US-Dollar pro Gallone (ca. 3,79 Liter) für die Standard-Sorte Regular. Umgerechnet entspricht dies etwa 78 bis 85 Eurocent pro Liter. Die Preise variieren stark nach Bundesstaat, wobei Kalifornien oft deutlich teurer ist (über 4 USD/Gallone).
usa-reisetraum.de

Wie gesagt, getankt wird in Gallonen und nicht in Litern....Und was das mit dem Armenhaus soll...keine Ahnung?

89 Eurocent hat doch google genannt? Wo ist das Problem? Hier hat doch keiner ein Gefühl für Gallone.
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Icke46 » 12. März 2026, 19:35

Naja, wenn man so wie Pentium argumentiert, kann man auch sagen, die Preisdiskussion zu den Tankstellen ist Quatsch, weil die korrekte Maßeinheit bei Ölprodukten wohl Barrel ist. Das der Sprit in den USA in Gallonen verkauft wird, ist klar, allerdings ist es allgemein üblich, zur besseren Vergleichbarkeit in Liter umzurechnen. Man könnte natürlich zur Vergleichbarkeit auch unseren Spritpreis in Gallonen umrechnen, damit die Verständlichkeit dem Chemnitzer Raum angepasst wird [grins] .
Icke46

Beitragvon pentium » 12. März 2026, 19:44

Icke46 hat geschrieben:Naja, wenn man so wie Pentium argumentiert, kann man auch sagen, die Preisdiskussion zu den Tankstellen ist Quatsch, weil die korrekte Maßeinheit bei Ölprodukten wohl Barrel ist. Das der Sprit in den USA in Gallonen verkauft wird, ist klar, allerdings ist es allgemein üblich, zur besseren Vergleichbarkeit in Liter umzurechnen. Man könnte natürlich zur Vergleichbarkeit auch unseren Spritpreis in Gallonen umrechnen, damit die Verständlichkeit dem Chemnitzer Raum angepasst wird [grins] .

Was das wieder für ein Quatsch...Wenn du schon den Vergleich mit den USA anstellst, hilft dir der Literpreis nicht weiter, eine Gallone mehr als ein Liter ist....Außerdem solltest du lieber darüber nachdenken, warum in Deutschland der Preis an der Tankstelle höher gestiegen ist, als im europäischen Durchschnitt. Was das mit dem Chemnitzer Raum und den Tankstellen zu tun hat, keine Ahnung...
Anton Günther

pentium

Beitragvon augenzeuge » 12. März 2026, 19:46

Wieso kann man denn nicht den Liter aus der Gallone mit dem Liter hier vergleichen? Versteh ich nicht.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon pentium » 12. März 2026, 19:50

augenzeuge hat geschrieben:Wieso kann man denn nicht den Liter aus der Gallone mit dem Liter hier vergleichen? Versteh ich nicht.

AZ

Klar der Liter aus der Gallone....Mal eine Frage...Was bezahlt der Autofahrer in Texas an Steuern und Abgaben wenn er in Tampa an die Tanke fährt.....?
Anton Günther

pentium

Beitragvon augenzeuge » 12. März 2026, 19:54

pentium hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Wieso kann man denn nicht den Liter aus der Gallone mit dem Liter hier vergleichen? Versteh ich nicht.

AZ

Klar der Liter aus der Gallone....Mal eine Frage...Was bezahlt der Autofahrer in Texas an Steuern und Abgaben wenn er in Tampa an die Tanke fährt.....?

20 US-Cent pro Gallone;
ODER 5,33 US Cent pro Liter......oder 4,63 Eurocent..pro Liter.

[grins]
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon pentium » 12. März 2026, 20:24

pentium hat geschrieben:

AZ

20 US-Cent pro Gallone;
ODER 5,33 US Cent pro Liter......oder 4,63 Eurocent..pro Liter.

[grins]

Ja das sind so Probleme....Das Problem solltest du mal an der Tanke in Deutschland zu Sprache bringen....Das mit der Gallone und dem Liter...also bei den Autofahrern.
Anton Günther

pentium

VorherigeNächste

Zurück zu Marktcheck