Wichtige Gründe für niedrigere Spritpreise in Tschechien
1. Niedrigere Steuern pro Liter
Ein großer Teil des Benzinpreises besteht aus Steuern (Energiesteuer/Verbrauchsteuer und Mehrwertsteuer). In Tschechien sind diese Steuern pro Liter deutlich niedriger als in Deutschland, was ein Hauptgrund für den niedrigeren Preis ist.
In Deutschland machen Steuern und Abgaben einen besonders großen Anteil am Endpreis aus.
In Tschechien liegt der Steueranteil geringer (z. B. etwa 50 % statt ~65 % in Deutschland).
2. Unterschiedliche Steuerpolitik und Fördermaßnahmen
Tschechien verzichtet (oder verzichtet stärker) auf bestimmte zusätzliche Abgaben, die in Deutschland anfallen — z. B. CO₂-Steuern oder Umweltabgaben, die den Preis weiter erhöhen können.
3. Preisniveau am Markt allgemein niedriger
Durch die niedrigeren Steuern sowie teilweise geringere Kostenanteile für den Vertrieb/Straßenpreise insgesamt liegen die durchschnittlichen Benzinpreise in Tschechien regelmäßig unter denen in Deutschland. Das zeigen auch Vergleichstabellen mit europäischen Durchschnittspreisen.
Laut europäischen Preisvergleichen liegt Benzin in Tschechien im Schnitt deutlich günstiger als in Deutschland (z. B. rund 1,36 € vs. 1,73 € pro Liter als Beispielwert):
Fazit: Der Unterschied entsteht nicht durch billigeren Rohöl-Import allein, sondern hauptsächlich durch niedrigere Steuern und Abgaben auf Kraftstoffe in Tschechien im Vergleich zu Deutschland.
Also lag ich doch gar nicht so falsch.
AZ

Der Pächter von meiner Tankstelle hat es mir so gesagt, das mit den 2 bis 3 Cent