Sommerzeit beginnt dieses Jahr einen Tag früher!

Die Ecke für dies und das...

Sommerzeit beginnt dieses Jahr einen Tag früher!

Beitragvon Icke46 » 28. Februar 2026, 10:03

Man könnte auch sagen, wie man durch Volksverdummung Geld verdient [grins] .

Die im Betreff zitierte Meldung hat mir Facebook zum Frühstück serviert, versehen mit einem Link zum anklicken, neudeutsch wohl Klickbait genannt.

IMG_1156.jpeg

Quintessenz des Ganzen: Nachdem die Sommerzeit letztes Jahr am 30.03. begann, beginnt sie dieses Jahr schon am 29.03. Grund ist, dass der letzte Sonntag eines Monats nie auf den selben Tag wie im Vorjahr fällt. Eine wirklich sensationelle Entdeckung [grins] .

Manchmal habe ich den Eindruck, das Internet steht unter dem Motto: Dümmer geht immer……
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Icke46

Bilder: 426

Re: Sommerzeit beginnt dieses Jahr einen Tag früher!

Beitragvon Icke46 » 28. Februar 2026, 10:09

Ich bin jetzt mal spaßeshalber die Kalender bis 2030 durchgegangen und habe die Entdeckung gemacht, dass die Sommerzeit jedes Jahr noch früher beginnt, im Extremfall schon am 24.03. - erst 2030 gibt es einen Sprung in die andere Richtung, da beginnt sie erst am 31.03. So sind die Sensationsmeldungen für die nächsten vier Jahre gesichert [flash] ……
Icke46

Beitragvon pentium » 28. Februar 2026, 10:20

Sack Reis In China umgefallen - Schwere wirtschaftliche Schäden

Wie wir gerade erfahren haben, ist heute in der chinesischen Provinz Guangdong 7:15 Uhr Ortszeit ein Sack Reis umgefallen. Die Ursache ist bislang völlig unklar. Die Finanzmärkte reagierten auf dieses Ereignis mit Bestürzung. Der Hang Seng (Ähnlich wie der deutsche DAX) hat mittlerweile 1,5 % abgenommen, auch die anderen asiatischen Börsen notieren ein Minus.

Der Hersteller des Reissackes erklärte, daß es absolut unmöglich ist, daß ein Sack Reis von allein umfällt, da die Konstruktion 100%ig kippsicher sei. Daher vermutet der chinesische Landwirtschaftsminister Kuuh Dung Agenten des japanischen Geheimdienstes hinter der Aktion, um die chinesische Landwirtschaft zu schwächen. Japans Ministerpräsident Koizumi hat soeben diese Vorwürfe mit aller Schärfe zurückgewiesen und China vor einer Eskalation gewarnt.

Historiker sind sich noch nicht klar in der Bewertung dieses Ereignisses. Sie streiten noch darüber, ob es in der chinesischen Geschichte jemals einen solch einschneidenden Moment gegeben hat.

Landwirtschaftsexperten sind sich einig, daß das Ganze nicht passiert wäre, hätte es in diesem Jahr eine Mißernte gegeben.

Leider liegen uns zurzeit noch keine Bilder aus der Krisenregion vor. Wir werden Sie an dieser Stelle umgehend informieren, sobald neue Nachrichten zu diesem Thema eingehen.

tUNPrsu_I55qaE_Sack_Reis01.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 160

Beitragvon augenzeuge » 28. Februar 2026, 11:03

Bitte Thema beachten.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon augenzeuge » 28. Februar 2026, 11:04

Icke46 hat geschrieben:Ich bin jetzt mal spaßeshalber die Kalender bis 2030 durchgegangen und habe die Entdeckung gemacht, dass die Sommerzeit jedes Jahr noch früher beginnt

Aber sie endet dann auch früher, richtig?

AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Icke46 » 28. Februar 2026, 11:11

Nee, komischerweise nicht: Dieses Jahr Sommerzeit vom 29.03. bis 25.10., nächstes Jahr vom 28.03. bis 31.10. [denken] .
Icke46

Beitragvon pentium » 28. Februar 2026, 11:16

augenzeuge hat geschrieben:Bitte Thema beachten.

AZ

Die Zeitumstellung im Frühjahr 2026 findet am 29. März statt – einen Tag früher als im Vorjahr. Diese Verschiebung hat einen simplen Hintergrund: Die EU-Regelung besagt, dass die Sommerzeit jeweils am letzten Sonntag im März beginnt. Dafür muss man keinen Thread eröffnen...Die mitteleuropäische Sommerzeit (MESZ) beginnt jeweils am letzten Sonntag im Monat März um 2 Uhr mitteleuropäischer Zeit. An diesem Tag werden die Uhren um 2 Uhr um eine Stunde auf 3 Uhr vorgestellt. Ziel der Zeitumstellung ist die bessere Ausnutzung der Tageshelligkeit.

Die Sommerzeit endet jeweils am letzten Sonntag im Monat Oktober um 3 Uhr mitteleuropäischer Sommerzeit. An diesem Tag werden die Uhren um 3 Uhr auf 2 Uhr zurückgestellt. Bei dieser doppelt erscheinenden Stunde wird die erste Stunde als 2A und die zweite Stunde als 2B bezeichnet.

Also alles normal und kein großer Aufreger...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Beitragvon augenzeuge » 28. Februar 2026, 11:30

Bei dieser doppelt erscheinenden Stunde wird die erste Stunde als 2A und die zweite Stunde als 2B bezeichnet.

Boah, man lernt immer was dazu, das hätte ich nie erfahren. Also gibts Kinder, die sind in 2A geboren, andere in 2 B? Cool! [shocked]
Danke an den Eröffner des Threads. Hach ist das aufregend! [flash]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon pentium » 28. Februar 2026, 11:34

augenzeuge hat geschrieben:
Bei dieser doppelt erscheinenden Stunde wird die erste Stunde als 2A und die zweite Stunde als 2B bezeichnet.

Boah, man lernt immer was dazu, das hätte ich nie erfahren. Also gibts Kinder, die sind in 2A geboren, andere in 2 B? Cool! [shocked]
Danke an den Eröffner des Threads. Hach ist das aufregend! [flash]

AZ

Das hätte man alles in den Sommerzeit-Thread schreiben können....
Anton Günther

pentium

Beitragvon Icke46 » 28. Februar 2026, 11:44

Hätte man machen können, nur ging es mir eigentlich um die Sensationsmeldung im Titel, die wäre in dem bestehenden Thread untergegangen [grins].
Icke46

Beitragvon pentium » 28. Februar 2026, 12:22

Icke46 hat geschrieben:Hätte man machen können, nur ging es mir eigentlich um die Sensationsmeldung im Titel, die wäre in dem bestehenden Thread untergegangen [grins].

Ich sehe darin keine Sensation. Das ist wie die Meldung bei Instagram in 300 Tagen ist Weihnachten...
Anton Günther

pentium

Zurück zu Plauderecke