karnak hat geschrieben:Was fand denn dann bei dieser vormilitärischen Ausbildung statt, Exerzieren?
Steht doch alles in den Beiträgen...Ich habe mal versucht noch etwas zum Thema herauszufinden und bin auf zwei Quellen gestoßen die einen gewissen Raum zum spekulieren öffnen. Von daher versuche ich mich mal ins Reich der Spekulationen zu begeben. Aber zunächst mal die Quellen:
Erstens
„Wissensspeicher Wehrausbildung“
Volk und Wissen Volkseigener Verlag Berlin 1979
2. Auflage
Seite 29
„Die vormilitärische Ausbildung erfolgt durch die GST für alle männlichen Jugendlichen im Alter von 16 bis 19 Jahren in den Ausbildungseinheiten an den Erweiterten Oberschulen, Berufsschulen oder anderen Einrichtungen der Berufsausbildung. Seit 1969/70 bilden
-das Ausbildungsprogramm der vormilitärischen Grundausbildung und
-die Ausbildungsprogramme für bestimmte Laufbahnen in der NVA
die Grundlage für ein möglichst einheitliches Niveau in der Wehrdienstvorbereitung der Jugend der DDR.
Zweitens: Tappert, Jodl „Körperertüchtigung und Sport für die sozialistische Landesverteidigung“
Militärverlag der DDR
1. Auflage Berlin 1973
Seite 38
„Grundorganisationen und Sektionen der GST bestehen an Berufsschulen, Erweiterten Oberschulen sowie in Betrieben der sozialistischen Industrie und Landwirtschaft. Die physische Vorbereitung auf die Landesverteidigung ist Bestandteil aller Programme der GST in der vormilitärischen Grundausbildung, in die alle männlichen Jugendlichen im Alter von 16 bis 17 Jahren einbezogen werden, und in der vormilitärischen Ausbildung für die Laufbahnen der NVA, die sich an die vormilitärische Grundausbildung anschließt.“
Seite 42
„Die vormilitärische Ausbildung für die Laufbahnen der NVA setzt kontinuierlich die Bildungs- und Erziehungsarbeit fort, die mit der vormilitärischen Grundausbildung begonnen wurde. Die spezialisierte Schulung umfaßt folgende Laufbahnen:
mot. Schützen
Fallschirmjäger
Militärkraftfahrer
Tastfunker
Fernschreiber
Flugzeugführer/Ingenieur
maritime Ausbildung:
Navigation
Schiffsmaschinentechnik
Seefunk
Seemannschaft allgemein
Taucher
In diese Ausbildung werden in der Regel die Schüler des 2. und 3. Lehrjahres der Berufsschulen sowie Offiziersbewerber der erweiterten Oberschule einbezogen.“
Wesentlich erscheint mir, dass unterschieden wurde zwischen einer vormilitärischen Grundausbildung und einer vormilitärischen Laufbahnausbildung. Ich gehe davon aus, dass die hier angesprochenen Wehrlager, neunte Klasse und erstes Lehrjahr, der vormilitärischen Grundausbildung zuzurechnen sind. Daraus würde dann folgen, dass dort keine Schlaufen für die Laufbahnausbildung getragen wurden. Erst ab dem Beginn der vormilitärischen Laufbahnausbildung käme ein Tragen der Schlaufen in Frage. Also erst im zweiten und dritten Lehrjahr. Ich erinnere mich noch daran, dass es im zweiten und dritten Lehrjahr einzelne Tage Wehrausbildung gab und, dass ich auch irgendwann das Leistungsabzeichen mot. Schütze bekam. Die genauen Zusammenhänge kriege ich aber nicht mehr auf die Reihe.
Weiterhin könnte ich mir vorstellen, dass in solchen Laufbahnausbildungen wie MKF, Fallschirmjäger, Nachrichten u.s.w. Ausbildungen auch in der Freizeit stattfanden.
Überlegt habe ich auch, ob wir die GST-Uniform in der Lehrzeit zu Hause hatten oder ob sie immer zu den Ausbildungstagen gesondert empfangen wurde. Relativ sicher bin ich mir, dass die Uniform auch zur Fahrschulausbildung getragen wurde.
Möchte nochmals darauf hinweisen, dass die Quellen aus den siebziger Jahren sind und, dass in den Achtzigern vielleicht alles ganz anders war....