. Obwohl, kaufen konnte ich mir für das Erbe eh nix.
. Obwohl, kaufen konnte ich mir für das Erbe eh nix.Icke46 hat geschrieben:Du wirst lachen: Ich war lange Zeit Heimatvertriebener, da der Status erblich war und meine Eltern 1946 aus Schlesien hier in Niedersachsen angekommen sind. Leider hat mir die Bundesregierung nach 1990 dieses Erbe geraubt. Obwohl, kaufen konnte ich mir für das Erbe eh nix.
augenzeuge hat geschrieben:Apropos, Ahnenforschung. Wie weit könnt ihr zurück gehen....?
Mein Opa hat das mal machen müssen, mir liegen Unterlagen vor, da geht es bis 1740 zurück.
AZ
Icke46 hat geschrieben:augenzeuge hat geschrieben:Apropos, Ahnenforschung. Wie weit könnt ihr zurück gehen....?
Mein Opa hat das mal machen müssen, mir liegen Unterlagen vor, da geht es bis 1740 zurück.
AZ
Das war vermutlich der kleine Ariernachweis….
Was mich betrifft, hält sich das Interesse in Grenzen. Es reicht mir eigentlich, dass ich weiß, wo meine Familie herkommt, also die näheren Verwandten bis zum Urgroßvater. Und immerhin habe ich ein Foto des „Stammhauses“, dass nun vermutlich seit 80 Jahren das Stammhaus einer polnischen Familie ist, die dafür ihr Stammhaus in den nach dem Krieg der Sowjetunion zugeschlagenen Gebieten aufgeben mussten.
Das einzige, was mich stört: Ich würde mir das Haus gerne mal ansehen, nur kenne ich zwar den Straßennamen aus deutscher Zeit, aber nicht den aktuellen. Und die Leute, die ich hätte fragen können, sind mittlerweile alle unter der Erde.
pentium hat geschrieben:Icke46 hat geschrieben:Du wirst lachen: Ich war lange Zeit Heimatvertriebener, da der Status erblich war und meine Eltern 1946 aus Schlesien hier in Niedersachsen angekommen sind. Leider hat mir die Bundesregierung nach 1990 dieses Erbe geraubt. Obwohl, kaufen konnte ich mir für das Erbe eh nix.
Und hast du mal Schlesien besucht?
augenzeuge hat geschrieben:Apropos, Ahnenforschung. Wie weit könnt ihr zurück gehen....?
AZ
.
Edelknabe hat geschrieben:Dieser Pentium wieder? Klein-Edelknabe hatte natürlich Null Ahnung von Siebenbürgen und Banatdeutschen, also der Kerl dieser Chemnitzer Klugscheißer sudetendeutscher Abstammung mit seinem Dummgequatsche liegt mir mittlerweile so etwas von quer unter dem Riecher, man glaubt es kaum?
Mal hin zum Gerd und seinem Vortext. Warum zum Beispiel wurden dem gelernten DDR Bürger um die Wendezeit herum die Rumänen so beschissen bescheiden, von ihrem Obermacker N.C und seiner Familie so geknechtet dargestellt und nee, den ihren deutschen Mitbewohner/Siebenbürgen und .... ob Jung und Alt muss es ja dann genauso beschissen gegangen sein? Das verstehe ich irgend wie nicht? Gut, um 1967 dort um die 400000 Deutsche(und das sogar mit Schulen etc?) und dann um 2025 nur noch gut 10% davon, das ist schon ein mächtiger Schwund? Nur komischerweise heutzutage muss doch deren Lebensstandart auf einem vernünftigen Maß angelangt sein? Statt eben dem zu Zeiten des Ostblock, des RGW? Irgend wie nicht so richtig nachvollziehbar, eben für den gelernten DDR-Bürger wie meine Wenigkeit?
Rainer Maria

Edelknabe hat geschrieben:Und wo hast du das jetzt alles her, diese Info? Logisch, aus dem Heute du Schauspieler und bestimmt nicht aus Zeiten des Damals. Also erzähle mir nicht damals schon den Rundumblick gehabt zu haben.
Rainer Maria

Edelknabe hat geschrieben:Ich musste so schmunzeln Pentium und zwar bei dem hier. Gerade weil der Groschen beim Rainer immer erst etwas später fällt:
"Politische Unterdrückung und Misstrauen: Nach dem Zweiten Weltkrieg standen die Rumäniendeutschen unter Generalverdacht, da viele in der Waffen-SS oder Wehrmacht gedient hatten. Dies führte zu Kollektivschuldzuweisungen, Enteignungen und der Deportation von 70.000–80.000 Personen zur Zwangsarbeit in die Sowjetunion (1945–1949)."
Denn da fiel mir mein Vater und seine Erzählungen von seiner Kriegszeit ein. Über die Rumänen so ihren Beitrag im Südabschnitt der Ostfront damals, also "diese sonst so guten Kerle" die kamen bei Vatern nie gut weg. Das deren Soldaten in 1945 oder war es viel eher schon mit den Sowjets marschierten(obwohl in Juni 1941 mit dem Deutschen? ) wird wohl selbst deren Soldaten, nicht unbedingt Rumäniendeutsche nein, auch normale S. vor späterer Kriegsgefangenschaft in der UdSSR nicht bewahrt haben. Zwangsarbeit/ Wiedergutmachung wohl genannt, denn Vatern kam auch erst Ende 1949 wieder ins Leipziger Nachhause zurück.
Humor ein. Bei dir selber vermute ich irgend welchen Kontakt in jungen Jahren zu einer Wahrsagerin in Rumänien. Eine Rom vielleicht, eine die dir über das viel, viel spätere Zusammentreffen mit dem Rainer(Edelknaben) im forum-deutsche -einheit wahrgesagt haben muss. Also völlig ohne Neid aber ich hatte schon zu DDR-Zeiten Kontakte(Arbeitskollegen und dann noch aus dem RGW?) ohne Ende. Aber du schlägst selbst diese mit Bravour.
Rainer Maria
Bei dir selber vermute ich irgend welchen Kontakt in jungen Jahren zu einer Wahrsagerin in Rumänien.

Edelknabe hat geschrieben:Die Karre sieht so typisch abgehalftert aus, die steht bestimmt in Gelsenkirchen?
Rainer Maria

Edelknabe hat geschrieben:Die Karre sieht so typisch abgehalftert aus, die steht bestimmt in Gelsenkirchen? Irgend wie kann Pentium nicht um die Ecke denken? Die Geschichte mit meinem Vater sollte eigentlich nur aussagen, das da nicht nur Rumäniendeutsche in 1941 mit Adolfs Truppen mitgerannt sind. Und dann in 1944 nur reinrassige Rumänen zum Sowjet gewechselt sind.
Rainer Maria

Edelknabe hat geschrieben:Na klar Reinrassig. Das wurden beim Wechsel zum Sowjet alles Kommunisten, nur diese Siebenbürgen und Banatdeutschen nicht. Was meinst du eigentlich, wenn der Sowjet damals schon seine eigenen Soldaten als Verräter beschimpft hatte, diese die gegenüber dem Deutschen die Waffen streckten wie der denn da auf einmal die Rumänen sah? Diese rumänischen Truppenteile die im Südabschnitt der Ostfront erst mit dem Deutschen kämpften und dann auf einmal .....also nee Freund, gerade der Sowjetsoldat, der sollte diese Rumänen oder Ungarn dann an sein Herz drücken? Hast du irgend wie nicht richtig geschlafen?
Rainer Maria
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast