Neues aus der DDR - bei ZDF-info

Was dachte der DDR Bürger über den deutschen in der Bundesrepublik. Was hielt der Bundesdeutsche vom DDR Einwohner? Unterschiedliche Ansichten bestehen heute noch. Was drücken sie aus, was wird erwartet?

Neues aus der DDR - bei ZDF-info

Beitragvon Icke46 » 15. Februar 2026, 19:59

Heute ist bei ZDF-info mal wieder das große DDR-Festival angesagt, mit guten und auch weniger guten Beiträgen, wobei mich einer ein bisschen erheitert hat.

In diesem Beitrag ging es um Weferlingen, ein prominenter Ort, jedenfalls für mich, stellte er doch das Gegenstück zu Potsdam-Babelsberg dar. Beide Orte verfügten über eine Autobahn-Ausfahrt, die Schilder hatten jeweils den Zusatz „Letzte Ausfahrt für DDR-Kfz“. Heißt also, sah ich Weferlingen, wußte ich, dass Ich nach 70 km zuhause war, sah ich Potsdam-Babelsberg, wußte ich, dass ich kurz vor karnaks Vorgarten war [grins] .

Aber hin zu Weferlingen: Der Ort lag im Grenzgebiet und war nur mit Passierschein erreichbar. Von dort haben drei Männer die Grenze erfolgreich mit einer Planierraupe durchbrochen, wie es hier in den Stasidokumenten festgehalten ist:

IMG_1135.jpeg

Quelle: https://www.ddr-im-blick.de/jahrgaenge/ ... magdeburg/

Soweit, so gut. Dann fing aber die ZDF-Comedy an. In der nachgestellten Szene waren sie mit der Raupe durch den Metallgitterzaun gebrochen, haben sich umgesehen und festgestellt, dass die Grenzer am Taun stehengeblieben waren und dumm aus der Wäsche guckten, also ganz DDR(Der Doofe Rest). Das ist natürlich insofern Unsinn, weil die Grenze bekanntlich ein gutes Stück vor dem Zaun verlief, also, ein bisschen weiter als vor den Zaun sind sie wohl gefahren, laut den Akten befand sich die Raupe 200m auf BRD-Gebiet. Nun ja, künstlerische Freiheit…

Der nächste Brüller war dann allerdings, dass ein westdeutscher Journalist einen Fotobericht für eine Illustrierte machen wollte (und auch gemacht hat), allerdings haben die drei Jungs hart verhandelt und nur zugestimmt, wenn sie 1.000€ pro Nase Honorar bekommen.

In der Hinsicht scheinen sie Hellseher gewesen zu sein, wenn sie 20 Jahre vor seiner Einführung ihr Honorar in Euro verlangten. In anderer Hinsicht war es mit der Hellseherei nicht so weit her: Sie haben nämlich gesagt, hätten sie gewusst, dass sieben Jahre später der Grenzübertritt auch ohne Planierraupe möglich ist, hätten sie dieses Unternehmen nicht gestartet…
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Icke46

Bilder: 426

Re: Neues aus der DDR - bei ZDF-info

Beitragvon Ari@D187 » 15. Februar 2026, 20:38

Hier mal der Link in die Mediathek. Den Beitrag kannte ich bereits, ist wohl aus 2024.
-> Link

Großartige Fehler kann ich nicht erkennen. Die Raupe befand sich 200 Meter auf Gebiet der Bundesrepublik. Mit Teleojektiv sieht das natürlich verdichtet aus. Für das vorgelagerte Hoheitsgebiet dürften die wenigsten der Grenzer eine Erlaubnis gehabt haben und so standen sie dann am Zaun. Bis an die Demarkationslinie laufen hätte sowieso nichts mehr gebracht.

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Zurück zu Gedanken über das andere Deutschland