augenzeuge hat geschrieben:Nun lass die Kirche im Dorf. Ok, wir können auch noch Nordkorea anführen, da geht es auch.
![Mannoman [flash]](./images/smilies/flash.gif)
Glaub mir, wenn es soweit ist, dann wirst du andere Probleme haben...als KI.
Führt die IT-Kriminalität hierzulande denn dazu, dass wir das Darknet abschalten können?
AZ
Das Darknet, primär das Tor-Netzwerk, lässt sich aufgrund seiner dezentralen Struktur, bei der tausende freiwillige Server (Knotenpunkte) weltweit verschlüsselte Verbindungen ermöglichen, nicht einfach zentral abschalten
. Es gibt keinen Hauptschalter, und Regierungen können das Netzwerk nicht mit einem Klick löschen.
Beim Darknet handelt es sich meines Wissens nach um ein riesiges Servernetzwerk, auf denen Websiten gespeichert und gehostet werden. Die Websites können mit einer ".onion" Adresse aufgerufen werden. Wer schon einmal so eine Adresse gesehen hat, wird merken, dass es sich meist nur um zufällige Buchstaben/Zahlen handelt.
Solche Websiten können nur über den sogenannten Tor-Browser aufgerufen werden. Grob gesagt funktioniert dieser folgendermaßen: er verbindet dich über 4 verschiedene Server mit der Website, welche du aufrufen willst. Das funktioniert so ähnlich wie bei einem VPN.
Du siehst allerdings nur die ersten 2 davon. Somit kann der Server, auf dem sich die Website befindet, nicht einfach so ermittelt werden. Wie das genau geht, kann ich dir aber auch nicht sagen.
Befindet sich eine Website mit illegalem Content nun auf so einem Server, muss man diesen erst aufwendig suchen. Und will man nun das Darknet löschen, so muss man nicht nur alle Tools und Browser verbieten und überwachen, sondern auch alle ".onion" Adressen ausfindig machen und abschalten.
Das wäre ein immenser, wenn nicht unendlicher Aufwand.