Nachtrag, Moskau legt nach, aus dem Newticker von ntv:
+++ 16:24 "Zufriedene Vasallen oder unglückliche Sklaven"? Sacharowa spottet über EU-Verzicht auf russisches Gas +++
26.01.2026, 00:01 Uhr
Die Entscheidung der EU, auf russisches Gas zu verzichten, schadet aus Sicht von Maria Sacharowa vor allem Europa. "Europa verliert durch das Verbot russischer Gasimporte ganz sicher seine Unabhängigkeit, egal wie man es dreht und wendet", sagte die Sprecherin des russischen Außenministeriums, wie die russische Nachrichtenagentur Tass meldet. "Es ist zum jetzigen Zeitpunkt schwer zu sagen, ob sie zufriedene Vasallen oder unglückliche Sklaven sind. Die Zeit wird es zeigen. Aber in jedem Fall haben sie ihre Freiheit aufgegeben", sagte Sacharowa in einem Interview mit dem staatlichen Fernsehsender Swesda. Der Europäische Rat hat heute zugestimmt, die Lieferungen von russischem Flüssigerdgas ab dem 1. Januar 2027 und von Pipelinegas ab dem 30. September 2027 zu verbieten. Sacharowas Wortwahl hat mit einer Aussage des belgischen Premierministers auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos zu tun: Bart de Wever sagte wegen US-Präsident Donald Trumps Forderung, Dänemark soll Grönland abzutreten, Europa sei zwar bereit, ein "zufriedener Vasall" der Vereinigten Staaten zu sein, aber kein "unglücklicher Sklave".
Nunja - Freiheit und Unabhängigkeit heisst ja nun nicht, sich einer Macht zu verweigern und sich einer anderen Macht zu unterwerfen,
wenn ich ausführe, das ich bestimmte Argumente nachvollziehen kann, heisst es nicht, das ich diesen Argumenten zustimme (!)