Debatte um Reservistenzahlen

Alles zum Thema NVA, außer GT

Re: Debatte um Reservistenzahlen

Beitragvon Beethoven » 8. Dezember 2025, 14:38

Ja meine Herren, dieses Thema wurde natürlich in den einschlägigen NVA-Foren auch diskutiert.

Mal davon abgesehen, dass es nur sehr wenige betrifft, darunter allerdings viele ehemalige Berufskader (Unteroffiziere, Fähnriche und Offiziere aber auch im Wehrverhältnis stehende ehemalige Soldaten der NVA) gab es nicht einen einzigen User, der freiwillig, ohne Not, einen Dienst in der BW antreten würde.
So der Gegner jedoch auf dem Territorium der Republik steht, würden Einige schon der BW "beitreten".

Ich schließe mich da gar nicht aus. Aber mit 70 Jahren bin ich wohl davor gefeit. Aber so, als Bahnhofskommandant von "Kleinposemuckel", würde ich schon machen oder in irgend einem höheren Stab ab Division aufwärts, könnte ich mir schon vorstellen.

Na ja, ich bin mir ziemlich sicher, dass Russland uns nicht angreifen wird. Da fehlt der historische Bezug wie z.B. zu den baltischen Staaten oder zur Ukraine.

Freundlichst
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Beethoven

Bilder: 0

Beitragvon pentium » 8. Dezember 2025, 16:47

Beethoven hat geschrieben:Ja meine Herren, dieses Thema wurde natürlich in den einschlägigen NVA-Foren auch diskutiert.

Mal davon abgesehen, dass es nur sehr wenige betrifft, darunter allerdings viele ehemalige Berufskader (Unteroffiziere, Fähnriche und Offiziere aber auch im Wehrverhältnis stehende ehemalige Soldaten der NVA) gab es nicht einen einzigen User, der freiwillig, ohne Not, einen Dienst in der BW antreten würde.
So der Gegner jedoch auf dem Territorium der Republik steht, würden Einige schon der BW "beitreten".

Ich schließe mich da gar nicht aus. Aber mit 70 Jahren bin ich wohl davor gefeit. Aber so, als Bahnhofskommandant von "Kleinposemuckel", würde ich schon machen oder in irgend einem höheren Stab ab Division aufwärts, könnte ich mir schon vorstellen.

Na ja, ich bin mir ziemlich sicher, dass Russland uns nicht angreifen wird. Da fehlt der historische Bezug wie z.B. zu den baltischen Staaten oder zur Ukraine.

Freundlichst

"Mit dem Vertrag zur deutschen Wiedervereinigung wurde festgelegt, dass frühere NVA-Soldaten nicht als Reservisten herangezogen werden. Eine Ausnahme gilt demnach dann, wenn sie nach der Wiedervereinigung in der Bundeswehr weiterbeschäftigt wurden. Das traf damals für rund 18.000 der mehr als 170.000 NVA-Soldaten zu."

Paul von Hindenburg war im Jahr 1914 67 Jahre alt, da er 1847 geboren wurde und 1914 aus dem Ruhestand zurückberufen wurde, um im Ersten Weltkrieg die Ostfront zu stabilisieren.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 160

Beitragvon karnak » 8. Dezember 2025, 17:25

pentium hat geschrieben:
"Mit dem Vertrag zur deutschen Wiedervereinigung wurde festgelegt, dass frühere NVA-Soldaten nicht als Reservisten herangezogen werden. .

Davon mal abgesehen, dass von denen kaum einer sauer sein wird deswegen,von ein paar Militärspinnern vielleicht mal abgesehen [flash], dass sind halt so die kleinen Nadelstiche, als Demütigung der Verlierer gedacht, die im Großen dann die Putins dieser Welt und ihre Taten hervorbringen .
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Bilder: 0

Vorherige

Zurück zu Die NVA