587305718_1284827363680227_8238172824047867345_n.jpg
„Mich wird nichts und niemand abhalten!“
Die AfD ist aus seiner Sicht eine Bedrohung für Staat und Gesellschaft.
Auch den russischen Angriffskrieg erwähnte Merz ausdrücklich. Putins fortgesetzte Gewalt gegen die Ukraine, sagte er, zeige, dass Frieden und Sicherheit in Europa keine Selbstverständlichkeit mehr seien.
Doch dann kam er auf das Thema Rente zu sprechen. Merz betont kämpferisch: „Ich will keine Legendenbildungen. Wir haben nichts anderes beschlossen, als was vereinbart war!“
Zur Erinnerung: Aus den Reihen der eigenen Partei, vor allem von der Jungen Gruppe, gibt es bis zur Stunde heftige Kritik an einem als zu teuer kritisierten Rentenpaket. Vorwurf: Der Gesetzesentwurf gehe über das im Koalitionsvertrag Vereinbarte hinaus. Merz widersprach entschieden.
„Ich bin nicht bereit, mit der Alterssicherung herumzuspielen“
Ohne die Junge Union zu erwähnen, war dennoch klar, an wen er sich richtete, als er in den Saal rief: „Ich bin nicht bereit, mit der Alterssicherung herumzuspielen nach dem Motto: Wer bietet eigentlich weniger?“. Damit wiederholte er – sicher bewusst – jene Formulierung, für die er beim Deutschlandtag der Jungen Union heftig kritisiert worden war.

Das kann nicht sein, dass ein Abgeordneter, der vier Jahre im Bundestag ist, genauso viel Pensionen erhält wie jemand, der 40 Jahre gearbeitet hat.
„
Alice Weidel, AfD-Vorsitzende
Die Deutschen glauben nicht an eine lange Zukunft der Regierung unter Kanzler Friedrich Merz! Laut INSA-Umfrage für BILD sind 54 Prozent sicher: Diese Regierung hält NICHT bis 2029.

augenzeuge hat geschrieben:Mehrheit erwartet Regierungs-Crash!Die Deutschen glauben nicht an eine lange Zukunft der Regierung unter Kanzler Friedrich Merz! Laut INSA-Umfrage für BILD sind 54 Prozent sicher: Diese Regierung hält NICHT bis 2029.
AZ
"Schädling!" "Schämen Sie sich!" Fünf Aufreger prägen Debatte um die große Merz-Rede - 26.11.2025, 15:54 Uhr
Der Bundeskanzler zieht in der Generaldebatte des Bundestags eine erste Zwischenbilanz. Im Plenum geht es hoch her: Die Opposition greift Merz scharf an. Härter ist nur der Schlagabtausch zwischen der AfD und den übrigen Fraktionen.
180 Milliarden neue Schulden: Bundestag beschließt Haushalt für 2026 - 28.11.2025, 15:01 Uhr
524 Milliarden Euro umfassen die Ausgaben des neuen Haushalts. Die Neuschulden sind die zweithöchsten seit Bestehen der Bundesrepublik. Der Bundestag gibt nun grünes Licht für den Etat, der Bundesrat muss noch folgen.
![Muede [muede]](./images/smilies/muede.gif)
Gerd Böhmer hat geschrieben:
(….)
nunja, privatwirtschaftliche Unternehmen oder Privathaushalte müssten bei einer derartigen Haushaltsführung das Insolvenzverfahren einleiten ...
....
augenzeuge hat geschrieben:Weidel fordert.....Das kann nicht sein, dass ein Abgeordneter, der vier Jahre im Bundestag ist, genauso viel Pensionen erhält wie jemand, der 40 Jahre gearbeitet hat.
„
Alice Weidel, AfD-Vorsitzende
Weidel will eine Rentenhöhe von 70 Prozent des letzten Nettogehalts!!![]()
...................
(….)
AZ
: Ich habe mir bei Rentenbeginn mal den Spaß gemacht, für mich das Verhältnis Rente - letztes Netto auszurechnen. Das waren vor 3 Jahren 78%, und, nachdem ich vorhin nachgerechnet habe, sind es immer noch 78% - mithin fordert Frau Weidel für mich eine Rentenkürzung
.
.
.Bahndamm 68 hat geschrieben:
Fazit: Vor 1933 gab es auch ein heilvolles, politisches Durcheinander im Parlament. Ergebnis davon, dass die Radikalen an die Macht kamen.
Haben wir nicht heute die ähnliche Situation?
DEMOKRATIE hat auch ihre Grenzen, also benötigen wir eine Persönlichkeit, die in der Lage ist, einmal mit der Faust auf den Tisch zu schlagen und zu verkünden:
„So wird es jetzt gemacht, basta.“
, und ich begegne dieser Stimmung tagtäglich in beunruhigender Mehrheit.karnak hat geschrieben:Wenn das alles ganz anders ist als 33 kann man ja auch eine 25% Partei in die Verantwortung nehmen damit sie zeigen können was sie können, bzw. was sie nicht können.
![Grinsen [grin]](./images/smilies/evilgrins.gif)
Zurück zu Deutsche Innenpolitik
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste