Man erfährt immer noch was Neues...

Alles zum Thema Geheimdienste und Sicherheit in der DDR und in der BRD

Man erfährt immer noch was Neues...

Beitragvon Icke46 » 9. November 2025, 17:52

Bisher war ich der Meinung, dass Observierer vom MfS an ihrer Uniform (Blouson und Handgelenktasche) zu erkennen waren, und nun erfahre ich aus dem Usenet, dass es scheinbar auch entsprechende Abzeichen gab, wie auf der Seite des Deutschen historischen Museums abgebildet:

abzeichen.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Icke46

Bilder: 426

Re: Man erfährt immer noch was Neues...

Beitragvon pentium » 9. November 2025, 17:59

Ja ganz sicher...Jetzt liegen hunderte von Männern und Frauen lachend vor ihren Rechnern, mit Tränen in den Augen....Ein herrlicher Blödsinn...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 156

Beitragvon Icke46 » 9. November 2025, 18:08

Kannst Du das mal erläutern? Heißt das jetzt, das im Deutschen historischen Museum Idioten am Werk sind, oder was möchtest Du damit ausdrücken?
Icke46

Bilder: 426

Beitragvon pentium » 9. November 2025, 18:38

Icke46 hat geschrieben:Kannst Du das mal erläutern? Heißt das jetzt, das im Deutschen historischen Museum Idioten am Werk sind, oder was möchtest Du damit ausdrücken?

Das mit den Idioten hast du gesagt....ansonsten Blödsinn...Im übrigen soll es noch mehr solche Abzeichen gegeben haben. Observierungsabzeichen....alleine der Begriff sollte schon zu denken geben.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Beitragvon augenzeuge » 9. November 2025, 18:54

Natürlich gab es die. Versteh jetzt Pentium nicht.

Konkret bei einem Sammlerangebot: „Erkennungs-Abzeichen sind auch als Observierungs- oder Beobachtungsabzeichen bekannt geworden und wurden von verdeckten Mitarbeitern des MfS getragen.“ ca-collecting.com

Ein Objekt im Bestand von Haus der Geschichte („Observiererabzeichen der Stasi“) bestätigt das Vorhandensein eines solchen Auszeichnungs- bzw. Erkennungszeichens.

beim Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der DDR gab es tatsächlich sogenannte "Observierungsabzeichen", die oft auch als Erkennungsabzeichen bezeichnet wurden. Diese wurden insbesondere bei Überwachungs- und Observierungseinsätzen von zivilen Mitarbeitern getragen.

Funktion und Aussehen
Diese Erkennungsabzeichen dienten dazu, dass verdeckt arbeitende, einander unbekannte Mitarbeiter sich während des Einsatzes erkennen konnten. Die Abzeichen waren bewusst schlicht und unauffällig gestaltet, oft kleine Rechtecke oder Quadrate in verschiedenen Farben (z. B. Blau, Gelb, Grün, Rot). Sie konnten auch Berliner Sehenswürdigkeiten wie das Brandenburger Tor oder den Fernsehturm zeigen oder waren sogar farblich variierbar.​

Es gab mehrere Formen:

Rechteckige Abzeichen mit Symbolen wie Brandenburger Tor oder dem DDR-Staatswappen​

Runde Abzeichen mit Motiven wie Hammer, Zirkel und Ährenkranz​

Quelle: DDR Museum

Quadrate in schlichten Farben, meist lackiert​

Zweck
Die Abzeichen wurden nicht als Auszeichnung im klassischen Sinne verliehen, sondern hatten rein die Funktion, die Identifikation bei Einsätzen im zivilen Bereich zu erleichtern. Sie waren daher keine sichtbaren Ehrenzeichen, sondern interne Hilfsmittel für die Staatssicherheit.​

Quellen
Historische Museen wie das DDR-Museum und die "Runde Ecke" Leipzig führen solche Observierungsabzeichen heute in ihren Sammlungen auf.​

Zusammengefasst: Es gab beim MfS spezielle Observierungsabzeichen, allerdings als diskrete Erkennungszeichen und nicht als offizielle Ehrenabzeichen im klassischen Sinn.

AZ
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon pentium » 9. November 2025, 19:09

Der Blödsinn wird ja immer schlimmer....Meinst du ernsthaft, die Beobachter der VIII/U sind mit irgendwelchen Abzeichen oder Anstecknadeln des MfS herumgerannt? Schon der Satz...Zivile Mitarbeiter ist herrlich...Was meinst du wie die Mitarbeiter des MfS sonst herumgelaufen sind, als in Zivil.
Diese Erkennungsabzeichen dienten dazu, dass verdeckt arbeitende, einander unbekannte Mitarbeiter sich während des Einsatzes erkennen konnten.
Was für ein Unsinn...Meines Wissens bestanden die Mitarbeiter der VIII/U aus Gruppen die sich sehr wohl kannten...Die brauchten keine Erkennungsabzeichen, weil die den ganzen Tag zusammen waren und in konspirativen Objekten untergebracht waren.
Anton Günther

pentium

Beitragvon augenzeuge » 9. November 2025, 19:14

pentium hat geschrieben:Der Blödsinn wird ja immer schlimmer....Meinst du ernsthaft, die Beobachter der VIII/U sind mit irgendwelchen Abzeichen oder Anstecknadeln des MfS herumgerannt? Schon der Satz...Zivile Mitarbeiter ist herrlich...Was meinst du wie die Mitarbeiter des MfS sonst herumgelaufen sind, als in Zivil.
Diese Erkennungsabzeichen dienten dazu, dass verdeckt arbeitende, einander unbekannte Mitarbeiter sich während des Einsatzes erkennen konnten.
Was für ein Unsinn...Meines Wissens bestanden die Mitarbeiter der VIII/U aus Gruppen die sich sehr wohl kannten...Die brauchten keine Erkennungsabzeichen, weil die den ganzen Tag zusammen waren und in konspirativen Objekten untergebracht waren.

Also, alles erfunden? Woher willst du denn wissen, dass dies falsch ist? Aus deiner Logik heraus?

AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon karnak » 9. November 2025, 19:16

Solche "Erkenntnisse" von " Hisorikern" gibt es wohl in jedem Bereich. [flash] Was ich in der Gedenkstätte Marienborn schon mehrmals erfahren habe ist atemberaubend, es ist vorsätzliche Geschichtsfälschung.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Bilder: 0

Beitragvon augenzeuge » 9. November 2025, 19:17

karnak hat geschrieben:Solche "Erkenntnisse" von " Hisorikern" gibt es wohl in jedem Bereich. [flash] Was ich in der Gedenkstätte Marienborn schon mehrmals erfahren habe ist atemberaubend, es ist vorsätzliche Geschichtsfälschung.

Dann erkläre mir doch mal, woher du diese Abzeichen kennst. Sie gab es ja offenbar.
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon pentium » 9. November 2025, 19:20

augenzeuge hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:Der Blödsinn wird ja immer schlimmer....Meinst du ernsthaft, die Beobachter der VIII/U sind mit irgendwelchen Abzeichen oder Anstecknadeln des MfS herumgerannt? Schon der Satz...Zivile Mitarbeiter ist herrlich...Was meinst du wie die Mitarbeiter des MfS sonst herumgelaufen sind, als in Zivil.

Also, alles erfunden? Woher willst du denn wissen, dass dies falsch ist? Aus deiner Logik heraus?

AZ

Von meinen Quellen....Frage doch einfach mal Tante Google nach diesen Abzeichen. Wer sich solche Anstecknadeln oder Abzeichen ansteckt, der kann auch gleich den Dienstausweis aus der Hose heraushängen lassen...
Anton Günther

pentium

Beitragvon augenzeuge » 9. November 2025, 19:22

pentium hat geschrieben:Frage doch einfach mal Tante Google nach diesen Abzeichen.

Genau das hast du offenbar nicht getan. Frag mal einige KI's? Das Ergebnis ist immer gleich und eindeutig! Wobei die von mir genutzte KI die Quelle auch nennt.

Funktion und Aussehen
Diese Erkennungsabzeichen dienten dazu, dass verdeckt arbeitende, einander unbekannte Mitarbeiter sich während des Einsatzes erkennen konnten. Die Abzeichen waren bewusst schlicht und unauffällig gestaltet, oft kleine Rechtecke oder Quadrate in verschiedenen Farben (z. B. Blau, Gelb, Grün, Rot). Sie konnten auch Berliner Sehenswürdigkeiten wie das Brandenburger Tor oder den Fernsehturm zeigen oder waren sogar farblich variierbar.​

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon karnak » 9. November 2025, 19:27

Icke46 hat geschrieben:Kannst Du das mal erläutern? Heißt das jetzt, das im Deutschen historischen Museum Idioten am Werk sind, oder was möchtest Du damit ausdrücken?

Keine Idioten, Leute die vorsätzlich Geschichte fälschen, irgendetwas finden, dafür keine Erklärung haben und sich einfach etwas ausdenken, die meinen Ausstellungen solcher Art müssen auch irgendwie was Spektakuläres bieten, die Verkommenheit der Diktatur muss irgendwie auch unterlegt sein, sowas in der Art halt.[grin] Ich habe übrigens auch so ein" Erkennungszeichen ", finde es im Augenblick aber leider nicht. Die Dinger wurden zum MfS Geburtstag an JEDEN verteilt. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon pentium » 9. November 2025, 19:28

karnak hat geschrieben:Solche "Erkenntnisse" von " Hisorikern" gibt es wohl in jedem Bereich. [flash] Was ich in der Gedenkstätte Marienborn schon mehrmals erfahren habe ist atemberaubend, es ist vorsätzliche Geschichtsfälschung.

Dann erkläre mir doch mal, woher du diese Abzeichen kennst. Sie gab es ja offenbar.
AZ

Die "Abzeichen Jahrestag MfS" sind
Erinnerungsabzeichen, die das Ministerium für Staatssicherheit (MfS) in der DDR von 1970 bis 1989 an seine haupt- und inoffiziellen Mitarbeiter (IM) zu den Jahrestagen der Gründung verlieh.

Meinst du ernsthaft, Leute die observieren wollen, vielleicht einen westlichen Agenten oder einen Antragsteller, stecken sich so ein Abzeichen an...? Dazu müsste es ja dann irgendwo eine Art von Schulungsmaterial geben, also mit allen diesen geheimen Erkennungsabzeichen...
Anton Günther

pentium

Beitragvon augenzeuge » 9. November 2025, 19:29

karnak hat geschrieben:Ich habe übrigens auch so ein" Erkennungszeichen ", finde es im Augenblick aber leider nicht. Die Dinger wurden zum MfS Geburtstag an JEDEN verteilt. [flash]

Na bitte! Beweisführung beendet. [super]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon karnak » 9. November 2025, 19:32

Und das Dreieck ist das Abzeichen das man bekam wenn man an der juristischen Hochschule ein Direktstudium absolviert hatte. Es war ausschließlich für das Tragen an der Uniform vorgesehen. Die Abzeichen gab es für jede Waffengattung wenn sie eine Offiziershochschule absolviert hatten. Es gab dann noch die Variante in Raute, dass war ein Abschluss in der Sowjetunion. [hallo]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon pentium » 9. November 2025, 19:33

karnak hat geschrieben:Ich habe übrigens auch so ein" Erkennungszeichen ", finde es im Augenblick aber leider nicht. Die Dinger wurden zum MfS Geburtstag an JEDEN verteilt. [flash]

Na bitte! Beweisführung beendet. [super]

AZ

Was für Beweise...?
Anton Günther

pentium

Beitragvon Edelknabe » 10. November 2025, 08:56

Entschuldigt, gerade wo man in der DDR auf solchen Ansteckerkram achtete der irgendwie "überflüssig" an der Kleidung des Einzelnen befestigt war? Das fiel doch sofort auf, solcher Mist. Gerade deswegen wird das Quatsch gewesen sein, das mit dem gegenseitigen Erkennen. Das Thema MfS ist wahrscheinlich irgend wie ausgenutscht, es braucht halt neue Belebung. Der Sowjet ja der kleine Mann oder Frau, die steckten sich ihren Klimbim an die Bluse oder Anzugjacke und gingen dann zur Parade auf den Roten Platz aber doch nicht der Deutsche.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Zurück zu Geheimdienste und Sicherheit