Ein Airbus in der Serengeti

Welche Musik ist gut? Einen guten Film gesehen? Büchervorstellungen oder -diskussionen? Irgend ein anderes Thema welches interessiert? Der Bereich für allgemeine Themen welche nicht das Thema DDR/BRD betreffen. Interessante Artikel, aktuelle Ereignisse und Entwicklungen.

Ein Airbus in der Serengeti

Neuer Beitragvon Icke46 » 7. November 2025, 15:04

Vielleicht hat jemand die Geschichte um den ausgemusterten Bundeswehr-Airbus und seinen Transport in den Serengetipark Hodenhagen, wo er zum Restaurant umgebaut wird, mitbekommen:

IMG_1010.jpeg

Mal abgesehen von der Geschwindigkeit des Transports (4 Nächte zu 8 Stunden für 40 km): Was seltsamerweise nirgendwo erwähnt wird (ich habe das auch nur durch Zufall auf einer Webseite gelesen): Bevor der Airbus bei der Bundeswehr landete, war er Teil der Regierungs-Flugstaffel der DDR). Wenn also mal jemand bei Honecker speisen und gleichzeitig wilde Löwen gucken will, ab 2026 ist das machbar [flash] .
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Icke46

Bilder: 0

Re: Ein Airbus in der Serengeti

Neuer Beitragvon karnak » 7. November 2025, 17:03

Ist nicht ganz richtig, Interflug hat 3 gekauft ,vordergründig als Devisenbringer. Regierungsflieger wurden sie erst nach dem Zusammenbruch in der Bundesrepublik. Als nichts mit der Aura von Erich Honecker atmen. [grin]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon pentium » 7. November 2025, 17:16

Aus einem alten Bundeswehr-Airbus soll ein Restaurant entstehen, doch das Projekt verschlingt Millionen. Auch die Achterbahn "Gozimba" bleibt ein teures Problem.

Millioneninvestitionen bringen den Serengeti-Park in Hodenhagen an seine Grenzen. Zwei Prestigeprojekte, die Besucher anlocken sollten, drohen dem Familienbetrieb das Genick zu brechen: der Umbau eines alten Bundeswehr-Airbus zu einem Restaurant und die defekte Achterbahn "Gozimba". Schon jetzt summieren sich die Kosten auf mehr als fünf Millionen Euro – ein Vielfaches der ursprünglichen Planung.

Was als Attraktion gedacht war, entwickelt sich zum finanziellen Kraftakt. Der Airbus A310 sollte ursprünglich für rund eine Million Euro zu einem Restaurant mit 200 Sitzplätzen umgebaut werden. Doch Transport und Vorbereitung haben das Budget längst gesprengt. "Schon die Lagerung und Instandhaltung des Fliegers haben enorme Summen verschlungen", sagte Parkchef Fabrizio Sepe der "Hannoverschen Allgemeinen Zeitung".
https://hannover.t-online.de/region/han ... rbahn.html
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Neuer Beitragvon Icke46 » 7. November 2025, 17:43

karnak hat geschrieben:Ist nicht ganz richtig, Interflug hat 3 gekauft ,vordergründig als Devisenbringer. Regierungsflieger wurden sie erst nach dem Zusammenbruch in der Bundesrepublik. Als nichts mit der Aura von Erich Honecker atmen. [grin]

Nun gut, ob man nun Honecker-Feeling oder Merkel-Feeling hat, ist es auf jeden Fall Ossi-Feeling [flash] .

Ansonsten scheint sich das Konzept „Flugzeuge als Restaurant“ nicht überall durchzusetzen, in Leipzig steht das IL-62-Restaurant auch schon lange leer. Andererseits steht an einer Einfallstraße in Hannover eine Propellermaschine, die seit Jahren ein griechisches Restaurant ist…
Icke46

Neuer Beitragvon karnak » 7. November 2025, 18:34

Was mich beeindruckt, dass sich die immensen Kosten das Ding dorthin zu bringen mit der wahrscheinlichen zukünftigen Pommes Kneipe rechnen soll. Was nehmen die denn Eintritt um sich die Anschaffung leisten zu können?
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon Icke46 » 7. November 2025, 20:04

Naja, es war ja so, dass die ein Restaurant bauen wollten, für das der Architekt wohl 1 bis 2 Millionen veranschlagt hat. Dann kam die Versteigerung von dem Airbus, und der war bedeutend billiger, auch wenn man den Umbau einrechnete.

Dann kam erst Corona, dann kamen die Auflagen für den Transport, das zog sich dann, und wurde immer teurer. In Deutschland geht das scheinbar nicht anders [mad] .

Was die Tickets angeht, sind mir auch gerade die Augen übergegangen [grins] : in der Saison 2026 Tagesticket für Erwachsene 49,50€, für Kinder von 7-12 39,50€. Das wäre doch mal ein günstiger Tagesausflug mit deinen Enkeln [flash]….
Icke46

Neuer Beitragvon Icke46 » 7. November 2025, 20:09

Aber das ist direkt eine Entdeckung: Ich glaube, ich mache Nächstes Jahr mal eine Tagestour, weil das Ticket für mich 0,00€ kostet [freu] .
Das kann ich mir noch leisten [flash]
Icke46

Neuer Beitragvon karnak » 7. November 2025, 20:40

Icke46 hat geschrieben:
Was die Tickets angeht, sind mir auch gerade die Augen übergegangen [grins] : in der Saison 2026 Tagesticket für Erwachsene 49,50€, für Kinder von 7-12 39,50€. Das wäre doch mal ein günstiger Tagesausflug mit deinen Enkeln [flash]….

Die interessieren sich vordergründig für Mikroelektronik, an lebenden Wesen haben die wenig Interesse. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon augenzeuge » 8. November 2025, 13:47

Icke46 hat geschrieben:Aber das ist direkt eine Entdeckung: Ich glaube, ich mache Nächstes Jahr mal eine Tagestour, weil das Ticket für mich 0,00€ kostet [freu] .
Das kann ich mir noch leisten [flash]

Aber denk dran, ein Sponsor für das Mittagessen der Tour sollte noch zu finden sein. [laugh]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Neuer Beitragvon Icke46 » 8. November 2025, 15:31

augenzeuge hat geschrieben:
Icke46 hat geschrieben:Aber das ist direkt eine Entdeckung: Ich glaube, ich mache Nächstes Jahr mal eine Tagestour, weil das Ticket für mich 0,00€ kostet .
Das kann ich mir noch leisten

Aber denk dran, ein Sponsor für das Mittagessen der Tour sollte noch zu finden sein. [laugh]

AZ

Das Problem ist, wie ich gesehen habe, dass es vom Bahnhof zum Park einige Kilometer sind. Scheinbar braucht man dann ein Taxi, dass für jede Strecke 15€ nimmt [mad] . Aber bis zum Sommer 26 sinds ja noch ein paar Tage, vielleicht fällt mir da noch was ein [wink] .....
Icke46

Neuer Beitragvon augenzeuge » 8. November 2025, 16:58

Vielleicht suchst du ne Mitfahrgelegenheit im Gegenzug für ein Amazon-Produkt, was du getestet hast? [denken]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Zurück zu Offtopic / Tagespolitik