Die Initiative „Nie wieder Krieg – die Waffen nieder!“

Diskussionen über die Schlagzeilen in den Medien

Re: Die Initiative „Nie wieder Krieg – die Waffen nieder!“

Beitragvon karnak » 6. November 2025, 16:59

pentium hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:Aber sie haben das Füllen der Kirchen nicht unerheblich beeinflusst, was rein optisch mehr hermachte und gleichzeitig hat den Kirchen diese Entwicklung nicht unbedingt gefallen, weil sie sich selbst benutzt fühlten, gleichzeitig diese Leute durch ihre schiere Anwesenheit auch benutzt haben um ein öffentliches Bild zu zeichnen.

Und das haben dir die Kirchenleute erzählt...?

Das konntest Du in verschiedenen Interviews von Pfarrern und anderen Kirchenoberen erfahren.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Bilder: 0

Beitragvon pentium » 6. November 2025, 17:08

karnak hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:Aber sie haben das Füllen der Kirchen nicht unerheblich beeinflusst, was rein optisch mehr hermachte und gleichzeitig hat den Kirchen diese Entwicklung nicht unbedingt gefallen, weil sie sich selbst benutzt fühlten, gleichzeitig diese Leute durch ihre schiere Anwesenheit auch benutzt haben um ein öffentliches Bild zu zeichnen.

Und das haben dir die Kirchenleute erzählt...?

Das konntest Du in verschiedenen Interviews von Pfarrern und anderen Kirchenoberen erfahren.

Hast du da mal ein paar Beispiele, wo das Pfarrer oder andere Kirchenobere nach der Wende berichtet haben?
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 156

Beitragvon karnak » 6. November 2025, 17:16

augenzeuge hat geschrieben:Mir muss keiner etwas erzählen, was Schwerter zu Pflugscharen betrifft.

1981-82 erlebte die ganze Abi-Klasse hautnah, wie man einen Mitschüler, der diesen Sticker trug, und nicht abmachen wollte, von der Schule geworfen hat.
Als sich einige dagegen offen auflehnten, sagte der rote Direktor, mit dem ich später auch noch "Spaß" bekommen sollte, wollen Sie ihm folgen? Gerne.
"An unserer sozialistischen Schule dulde ich nicht, dass wir Führungskräfte heranziehen, die nicht zu unserem Staat stehen."
Ich werds nie vergessen.

AZ

Solche Vorgehensweise von staatlichen Funktionären bis hin zu vorauseilendem Gehorsam habe ich nie bestritten. Was ich bestreite, dass der Mitschüler zwingend ein glühender Verfechter von Abrüstung und Pazifismus war. Viel eher war das Ganze getragen von Jugendlichen Drang nach Provokation und Aufbegehren gegen die Alten, in dem Fall auch noch in einer Zeit in der es besonders schick galt sich mit dem ungeliebten politischen System anzulegen bzw. zu dokumentieren, dass man sich mit dem nicht im Einklang befand. Und auch diese Stimmung wurde von den westlichen Medien und eben den Kirchen in der DDR konsequent und bei jeder Gelegenheit befeuert. Sprich, gerade von den Kirchen wurden solche Leute für ihre Zweck benutzt. Und bevor einer fragt woher ich das weiß, ich habe von frühester Jugend Westfernsehen gesehen und Rias II gehört. [hallo] [flash] Das Elend aus DDR Sicht eines DDR Verbundenen [flash] , man war einfach zu blöd und ideologisch zu verbohrt clever auf solche Art von Provokation zu reagieren und sie ins Leere laufen zu lassen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon pentium » 6. November 2025, 17:23

karnak hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Mir muss keiner etwas erzählen, was Schwerter zu Pflugscharen betrifft.

1981-82 erlebte die ganze Abi-Klasse hautnah, wie man einen Mitschüler, der diesen Sticker trug, und nicht abmachen wollte, von der Schule geworfen hat.
Als sich einige dagegen offen auflehnten, sagte der rote Direktor, mit dem ich später auch noch "Spaß" bekommen sollte, wollen Sie ihm folgen? Gerne.
"An unserer sozialistischen Schule dulde ich nicht, dass wir Führungskräfte heranziehen, die nicht zu unserem Staat stehen."
Ich werds nie vergessen.

AZ

Solche Vorgehensweise von staatlichen Funktionären bis hin zu vorauseilendem Gehorsam habe ich nie bestritten. Was ich bestreite, dass der Mitschüler zwingend ein glühender Verfechter von Abrüstung und Pazifismus war. Viel eher war das Ganze getragen von Jugendlichen Drang nach Provokation und Aufbegehren gegen die Alten, in dem Fall auch noch in einer Zeit in der es besonders schick galt sich mit dem ungeliebten politischen System anzulegen bzw. zu dokumentieren, dass man sich mit dem nicht im Einklang befand. Und auch diese Stimmung wurde von den westlichen Medien und eben den Kirchen in der DDR konsequent und bei jeder Gelegenheit befeuert. Sprich, gerade von den Kirchen wurden solche Leute für ihre Zweck benutzt. Und bevor einer fragt woher ich das weiß, ich habe von frühester Jugend Westfernsehen gesehen und Rias II gehört. [hallo] [flash] Das Elend aus DDR Sicht eines DDR Verbundenen [flash] , man war einfach zu blöd und ideologisch zu verbohrt clever auf solche Art von Provokation zu reagieren und sie ins Leere laufen zu lassen.

Klar, der Westen war schuld...und die Jugendlichen wollten alle in den Westen ausreisen, deshalb die Provokation und alle waren zu blöd...ach ja und die Kirche war auch noch schuld...Andere Frage, was willst du hier eigentlich beweisen? Eigentlich ging es ja um das linke Erbe der SED und den Friedensstaat DDR...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Beitragvon karnak » 6. November 2025, 17:24

pentium hat geschrieben:
Hast du da mal ein paar Beispiele, wo das Pfarrer oder andere Kirchenobere nach der Wende berichtet haben?

Ist zu lange her als das man sich in Dokumentationen damit befasst hat. Heute kümmert man sich in der Hinsicht mehr um " Migration ist die Mutter aller Probleme " und andere Versuche der AfD Bekämpfung, Nachweise der genetischen Veranlagung zum Untermenschentum Richtung Osten und zum Verständnis und eifrigen relativieren von Kriegsverbrechen des Staates Israel. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon pentium » 6. November 2025, 17:28

karnak hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:

Ist zu lange her als das man sich in Dokumentationen damit befasst hat. Heute kümmert man sich in der Hinsicht mehr um " Migration ist die Mutter aller Probleme " und andere Versuche der AfD Bekämpfung, Nachweise der genetischen Veranlagung zum Untermenschentum Richtung Osten und zum Verständnis und eifrigen relativieren von Kriegsverbrechen des Staates Israel. [flash]

Nur gut das der Bernd nicht da ist, lach. Netter Versuch, aber deine üblichen Nebelkerzen ziehen nicht...
Anton Günther

pentium

Beitragvon karnak » 6. November 2025, 17:32

pentium hat geschrieben:
Klar, der Westen war schuld...und die Jugendlichen wollten alle in den Westen ausreisen, deshalb die Provokation und alle waren zu blöd...ach ja und die Kirche war auch noch schuld...Andere Frage, was willst du hier eigentlich beweisen? Eigentlich ging es ja um das linke Erbe der SED und den Friedensstaat DDR...

Ich habe nicht von Schuld gesprochen und auch nicht ALLE wollten in den Westen. Ich habe ein paar Zusammenhänge dargestellt wie das so AUCH war mit den GANZEN Friedensbewegten und ihren Kirchenaufnäher auf dem US PARKER, auf FDJ Hemden waren die eher selten. [flash]
Ich vermeide heute mittlerweile meine kubanische Mütze mit " Russenstern" aufzusetzen, habe einfach keine Lust mich vollmaulen zu lassen, die bösen Blicke vorher habe ich noch genossen [flash], aber jetzt, lieber nicht mehr. [angst]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon pentium » 6. November 2025, 17:38

karnak hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:

Ich habe nicht von Schuld gesprochen und auch nicht ALLE wollten in den Westen. Ich habe ein paar Zusammenhänge dargestellt wie das so AUCH war mit den GANZEN Friedensbewegten und ihren Kirchenaufnäher auf dem US PARKER, auf FDJ Hemden waren die eher selten. [flash]
Ich vermeide heute mittlerweile meine kubanische Mütze mit " Russenstern" aufzusetzen, habe einfach keine Lust mich vollmaulen zu lassen, die bösen Blicke vorher habe ich noch genossen [flash], aber jetzt, lieber nicht mehr. [angst]

Na ja deine Zusammenhänge...
Anton Günther

pentium

Beitragvon Bernd » 7. November 2025, 09:58

karnak hat geschrieben:Und bevor einer fragt woher ich das weiß, ich habe von frühester Jugend Westfernsehen gesehen und Rias II gehört.

[flash] Herrlich.
Satire im Alltag.
Bernd

Bilder: 3

Beitragvon karnak » 7. November 2025, 12:40

Was soll ich sagen, die Freude oder Schadenfreude zu den Problemen des ungeliebten 2. Deutschen Staates mit Wirtschaft und eigener Bevölkerung war in diesen Medien immer unüberhörbar. [hallo]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon pentium » 7. November 2025, 17:24

karnak hat geschrieben:Was soll ich sagen, die Freude oder Schadenfreude zu den Problemen des ungeliebten 2. Deutschen Staates mit Wirtschaft und eigener Bevölkerung war in diesen Medien immer unüberhörbar. [hallo]

Hat aber mit dem Thema nichts zu tun....
Anton Günther

pentium

Beitragvon augenzeuge » 15. November 2025, 11:56

„Gesülze von Friedensverhandlungen muss aufhören“ [shocked]

Diese Aussagen liegen bereits 8 Wochen zurück. Aber sie zeigen eine klare Richtung, die für jene Personen auch heute noch gilt!

Solidaritätsbekundungen sind fehlplatziert. Endlich mit Konsequenz und Härte antworten! Gesülze von Friedensverhandlungen muss aufhören. Es muss jetzt Taurus und massive mil. Unterstützung für die Ukraine erfolgen, denn Russland nährt sich durch unsere Schwäche. Russland und CRINK muss gestoppt werden! Die Ukraine so ausstatten, dass sie die Russen zurückdrängen kann inkl. Angriffe auf militärisch relevante Ziele in Russland. Unser Frieden in Freiheit und Selbstbestimmung werden [sic] von Russland ausgetestet und sind [sic] massiv in Gefahr.

Das sind die Worte von Kiesewetter

Sie sind Abbild einer Politik, die einen falschen Weg eingeschlagen hat und Gefahr läuft, einen Krieg zwischen NATO und Russland mit herbeizuführen.
Was passiert, wenn die Ukraine mit noch mehr Waffen ausgerüstet wird und verstärkt zu Angriffen auf Russland übergeht? Erfolgt dann die Kapitulation Russlands? Jeder weiß: Die Eskalationsdominanz liegt bei Russland. Dem Prinzip der Reziprozität gemäß wird Russland auf die Angriffe noch härter reagieren. Und darauf müsste, folgt man der Logik Kiesewetters, auch die Ukraine mit der NATO in der Hinterhand ebenfalls weiter eskalieren. Der Weg in die nukleare Katastrophe ist vorgezeichnet. (Quelle: nachdenkseiten)

Omid Nouripour, immerhin der Vizepräsident des Bundestages, widerspricht den Aussagen Kiesewetters nicht etwa, nein, er retweetet den Tweet des CDU-Politikers und unterstreicht ihn mit den Worten:
Sehr richtig, lieber Kollege. Setzen wir es gemeinsam durch. Nicht nur hier, sondern auch im Parlament. Auf @GrueneBundestag ist Verlass.

Die Grünen um Nouripour und Hofreiter (Er fordert nicht nur defensive Waffen, sondern sieht auch das Recht der Ukraine für Angriffe auf russisches Territorium....Er findet, dass eine rein defensive Cyberstrategie nicht reicht – Abschreckung sei nötig, nicht nur Abwehr.)

Das sind die aktuellen politischen Hardliner, Krieginkaufnehmenden. Im Bundestag findet eine Radikalisierung statt. Wo einst Geschichtsbewusstsein, Diplomatie, Zurückhaltung und das Friedensgebot des Grundgesetzes hochgehalten wurden, breitet sich Militarismus aus.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon Gerd Böhmer » 15. November 2025, 12:50

augenzeuge hat geschrieben:„Gesülze von Friedensverhandlungen muss aufhören“ [shocked]
...
AZ

Anmerkung meinerseits dazu - wie stehen die im Beitrag genannten Herrschaften eigentlich zum aktuellen Vorgehen der USA im Bereich Mittel- und Südamerika, speziell gegen Venezuela ? Massive (für meine Begriffe stark übertriebene militärische) Massnahmen unter dem Vorwand der Bekämpfung der Drogenkriminalität.
Bezüglich der Entwicklungen im Nahen und Mittleren Osten verhält es sich doch ähnlich ...
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Gerd Böhmer

Beitragvon karnak » 15. November 2025, 14:08

[grin] Es wird schon einen Grund geben warum Roderich der Hunnenkönig nicht so richtig in die Bundesregierung eingebunden ist. Was ihn natürlich getroffen hat und er in seiner empfundenen Demütigung um so mehr um sich schlägt. So reagieren nun mal solche Charaktere, ich weiß schon lange was das für eine Marke ist. [flash] Gnade uns Gott wenn solche Marken an die Hebel der Entscheidungen kommen. [angst]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon pentium » 15. November 2025, 15:05

karnak hat geschrieben:[grin] Es wird schon einen Grund geben warum Roderich der Hunnenkönig nicht so richtig in die Bundesregierung eingebunden ist. Was ihn natürlich getroffen hat und er in seiner empfundenen Demütigung um so mehr um sich schlägt. So reagieren nun mal solche Charaktere, ich weiß schon lange was das für eine Marke ist. [flash] Gnade uns Gott wenn solche Marken an die Hebel der Entscheidungen kommen. [angst]

Was für ein Geschwurbel....
Anton Günther

pentium

Beitragvon Danny_1000 » 15. November 2025, 18:52

pentium hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:[grin] Es wird schon einen Grund geben warum Roderich der Hunnenkönig nicht so richtig in die Bundesregierung eingebunden ist. Was ihn natürlich getroffen hat und er in seiner empfundenen Demütigung um so mehr um sich schlägt. So reagieren nun mal solche Charaktere, ich weiß schon lange was das für eine Marke ist. [flash] Gnade uns Gott wenn solche Marken an die Hebel der Entscheidungen kommen. [angst]

Was für ein Geschwurbel....

Bleiben wir mal bei den Fakten:
Seit der letzten Wahl ist der Roderich wohl nur noch Mitglied im Auswärtigen Ausschuß.
Bis 2025 war er Chef der Parlamentarischen Kontrollkommission und stellvertretendes Mitglied in 2 Unterausschüssen.

Also einen Politiker, der mit deutschen Raketen Moskauer Ministerien zerstören will - sagt er jetzt nicht mehr so deutlich - halte ich schon für gefährlich. Sei gewähltes Wording hat mit Besonnenheit und Vernunft zum Wohle unseres Volkes wenig zu tun.
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon Icke46 » 15. November 2025, 19:25

kiesewetter.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Icke46

Bilder: 426

Vorherige

Zurück zu Aktuelle Ereignisse