Politische Stimmungsmache in den Medien

Diskussionen über die Schlagzeilen in den Medien

Re: Politische Stimmungsmache in den Medien

Beitragvon pentium » 25. Oktober 2025, 12:23

Der Nazi-Wahn nimmt absurde Züge eines Überwachungsstaates an.
Hausdurchsuchung bei Autor Norbert Bolz wegen X-Beitrag: „Sie sollten vorsichtiger sein, was Sie posten“
https://www.berliner-zeitung.de/politik ... i.10002206

in äußerst treffender Kommentar, dem ich vollkommen zustimme. Die Verhältnismäßigkeit hat hier wirklich gefehlt, und man hätte vorher ein klärendes Gespräch mit dem Autor führen sollen, anstatt zu solch drastischen Maßnahmen zu greifen, die in meinen Augen ohnehin völlig unverhältnismäßig waren. Vielleicht hätten sich so die Missverständnisse klären lassen.
https://www.bild.de/politik/meinung-kom ... 975070ab25
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 156

Beitragvon augenzeuge » 25. Oktober 2025, 12:44

Das Vorgehen kritisiert sogar Ricarda Lang.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon Danny_1000 » 25. Oktober 2025, 13:02

augenzeuge hat geschrieben:Das Vorgehen kritisiert sogar Ricarda Lang.

AZ

Erst der Schwachkopf und dann dutzende von Anzeigen von der Strack-Zimmermanm und vermutlich noch zahlreiche andere Fälle und jetzt das. Ganz schön heftig !
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon pentium » 25. Oktober 2025, 13:14

Frei nach Mao Tse Tung: Betrafe einen, erziehe hunderte.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Beitragvon Bernd » 27. Oktober 2025, 11:24

Danny_1000 hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Das Vorgehen kritisiert sogar Ricarda Lang.

AZ

und dann dutzende von Anzeigen von der Strack-Zimmermanm

Bevor man so freihändig den Stab bricht , sollte man sich eventuell einmal erkundigen was diesen Politikern mitunter so an Texten zugemutet wird.
Beleidigungen im Gossenjargon laufen zumeist durch und werden unter freier Meinungsäusserung verbucht. Klage wegen Beleidigung aussichslos.
Möchte die Aufgeregten hier mal erleben , wenn ihnen ihr Nachbar jeden Tag statt mit einem Tagesgruß mit einem na du schwachsinniger Mutant , dich kriegen wir auch noch drann oder heftiger begegnet.
Strack Zimmerman hatte kürzlich ein Verfahren verloren in dem sie sich gegen öffentliche Verleumdung wegen Korrupption zur Wehr setzte.
Die Verfasserin behauptete Strack Zimmerman verdiene an jedem Panzer für die Ukraine.
Wurde von der handelnden Richterin unverständlicherweise auch als freie Meinungsäusserung eingestuft und die Klage wurde abgewiesen.
Freie Meinungsäusserung ist ja eine feine Sache , aber irgendwo hat der Spaß dann aber auch ein Loch und am Ende liegt ein radikalisierter Irrer auf einem Dach und schiesst jemanden in den Hals.
Bernd

Bilder: 3

Beitragvon Danny_1000 » 27. Oktober 2025, 18:30

Eines der schönsten Friedenslieder von Reinhard Mey hat der SWR mit einer mehr als fadenscheinigen Begründung aus seiner Hitparade gestrichen:

https://www.youtube.com/watch?v=1q-Ga3myTP4

Quelle "Junge Welt vom 25.10.2025:
Die Landesarbeitsgemeinschaft Frieden des BSW Brandenburg hat am Donnerstag mit einem offenen Brief an den Intendanten des Südwestrundfunks, Kai Gniffke, gegen die Entfernung des Liedes »Nein, meine Söhne geb’ ich nicht« von Reinhard Mey aus der SWR 1-»Hitparade« protestiert:

Mit großer Bestürzung haben wir von der Entscheidung des SWR erfahren, das Antikriegslied »Nein, meine Söhne geb’ ich nicht« von Reinhard Mey aus der Hitparade zu entfernen. Als Begründung nennt der Sender den »Verdacht der Manipulation«. Diese Erklärung wirkt fadenscheinig und wirft mehr Fragen auf, als sie beantwortet.

In einer Liste mit über 1.000 Titeln soll ausgerechnet bei diesem einen Lied Manipulation vorgelegen haben? Während Songs wie »Bohemian Rhapsody« von Queen bereits mehrfach den ersten Platz belegen konnten, soll nur bei Reinhard Meys Antikriegslied Unregelmäßigkeit bestanden haben? Diese Ungereimtheit lässt Zweifel an der tatsächlichen Motivation dieser Entscheidung aufkommen. Unsere Kritik im einzelnen mit der Forderung auf Stellungnahme:

1. Zur Glaubwürdigkeit der Begründung: Die Behauptung, es habe nur bei einem einzigen Song Unregelmäßigkeiten gegeben, erscheint unglaubwürdig. Es drängt sich der Verdacht auf, dass die Entscheidung weniger mit angeblicher Manipulation als vielmehr mit dem Inhalt des Liedes zu tun hat.

2. Zum Auftrag des öffentlich-rechtlichen Rundfunks: Der SWR ist Teil der ARD und wird von den Bürgerinnen und Bürgern finanziert. Seine Aufgabe besteht darin, Meinungsvielfalt und gesellschaftlichen Diskurs zu fördern – nicht, kritische Stimmen zu unterdrücken.

3. Zur Entscheidungsstruktur: Es muss transparent dargelegt werden, wer innerhalb des Senders darüber befindet, welche Lieder in die Hitparade aufgenommen oder entfernt werden. Entscheidungen, die so stark in die öffentliche Wahrnehmung eingreifen, dürfen nicht im Unklaren bleiben.

4. Zum Umgang mit Beitragsgeldern: Öffentlich-rechtliche Sender stehen in einer besonderen Verantwortung gegenüber den Beitragszahlerinnen und -zahlern. Der jüngste Beschluss des Bundesverwaltungsgerichts zum Rundfunkbeitrag unterstreicht, dass Ausgewogenheit und Unabhängigkeit Pflicht, nicht Kür sind.

5. Zum Umgang mit Antikriegsliedern: Antikriegslieder sind ein wichtiger Bestandteil unserer kulturellen und gesellschaftlichen Erinnerung. Wer sie als »Friedenskitsch« abtut oder aus Programmen verbannt, setzt ein bedenkliches Signal, nämlich, dass Friedensbotschaften in einer Zeit zunehmender Aufrüstung und Kriegsrhetorik unerwünscht sind.

Diese Entwicklung erfüllt uns mit großer Sorge. Wenn selbst Musik, die für Frieden, Humanität und Gewissensfreiheit steht, aus öffentlich-rechtlichen Programmen verschwindet, ist das ein alarmierendes Zeichen für den Zustand der Meinungsfreiheit und Demokratie in unserem Land.

Wir fordern den SWR auf, die Entscheidung zu überdenken, das Lied wieder in die Hitparade aufzunehmen und öffentlich zu erläutern, wie künftig mit kritischen, antimilitaristischen Inhalten umgegangen werden soll.

Unglaublich und hätte ich in diesem Land nicht für möglich gehalten !
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon pentium » 27. Oktober 2025, 19:13

,,Das Narrenschiff"
Ein prophetischer Song von Reinhard Mey, 19997

,, Der Steuermann ist betrunken und der Maschinist in dumpfe Lethargie versunken.
Die Mannschaft lauter meineidige Halunken.
Der Funker zu feig' um SOS zu funken.
Volle Fahrt voraus und Kurs auf's Riff."
Anton Günther

pentium

Beitragvon Bernd » 27. Oktober 2025, 19:27

Heiligs Blechle , da wohnt man im Ländle und bekommt vom Skandal gar nix mit.
Okay , so Dudelsender wie den SWR1 hör ich auch nicht , obendrein haben die so eine beschissene Musikauswahl.
Wenn dann häd i fürs Pferdle & Äffle gstimmt lach........
Bernd

Beitragvon augenzeuge » 27. Oktober 2025, 19:48

Bernd hat geschrieben:so Dudelsender wie den SWR1 hör ich auch nicht , obendrein haben die so eine beschissene Musikauswahl.

Da bist du einfach zu jung dafür. Waren alles mal Hits.
Radio Paradiso NRW versuch mal, wenn du es denn bekommst. [wink]

AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Bernd » 27. Oktober 2025, 20:10

Sorry bissl kenne ich das tägliche Gedudel von SWR 1 schon noch.
Weiß nicht warum , aber wenn schon Gedudel , dann lieber BR1 .
Bernd

Beitragvon augenzeuge » 31. Oktober 2025, 17:55

Die Sprachdiktierer sind da!

So heißt es in einem Kurs etwa, dass Alternativen für das Wort „Flüchtling“ verwendet werden sollten. Etwa das Wort „Geflüchteter“. Die Endung „-ling“ wirke „verkleinernd“.

▶︎ Der Mediendienst empfiehlt zudem, das Wort „Migrationshintergrund“ nur dann zu verwenden, wenn damit Statistiken beschrieben werden. Geht es darum, Personen mit Migrationshintergrund zu benennen, solle die Alternative „Eingewanderte und ihre Nachkommen“ verwendet werden.

▶︎ Zum Wort „Flüchtlingswelle“ heißt es, der Begriff suggeriere, „dass die Politik einer Bedrohung machtlos gegenübersteht und weist damit den Schutzsuchenden selbst die Verantwortung zu“.

▶︎ In einem Schulungsvideo zum Thema „Herkunft in der Polizeilichen Kriminalstatistik“ wird gesagt, dass zu den ausländischen Tatverdächtigen auch „eine ganze Menge von Verdächtigen, die gar nicht in Deutschland leben“ zähle. Die Kriminalitätshäufigkeit bei in Deutschland lebenden Ausländern werde „überschätzt“, wenn auch Straftaten von „Touristen“ berücksichtigt würden.

▶︎ Und bei der Nennung von Herkunft beziehungsweise Nationalität von Straftätern wird in den Schulungen eine klare Linie vertreten: Nur wenn die Herkunft inhaltlich von Bedeutung sei (etwa bei Terror), solle sie auch erwähnt werden.

https://www.bild.de/politik/inland/inte ... 65a5894b5b

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Ari@D187 » 31. Oktober 2025, 18:06

Nun, Problemlösung durch Verdrängung.

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon Bernd » 3. November 2025, 12:06

augenzeuge hat geschrieben:Hayali hat in den Jahren ganz viel Mist gemacht. Jetzt wars nur etwas zuviel. Soll passieren, wenn man nicht nachdenkt.

AZ

Apropos Hayali , ganz viel Mist und die Meinungsfreiheit nach AZ 's Fasson erklärt von Ulf Poschardt. [grin]

https://www.youtube.com/shorts/a8zFGXH3m6o
Bernd

Beitragvon augenzeuge » 3. November 2025, 19:19

Bernd hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Hayali hat in den Jahren ganz viel Mist gemacht. Jetzt wars nur etwas zuviel. Soll passieren, wenn man nicht nachdenkt.

AZ

Apropos Hayali , ganz viel Mist und die Meinungsfreiheit nach AZ 's Fasson erklärt von Ulf Poschardt. [grin]

https://www.youtube.com/shorts/a8zFGXH3m6o

Wer sich solchen künstlich konstruierten Müll ansieht, hat selbst schuld. Ist ne Frechheit, dass mit meinem Namen gleichzeitig zu bringen. [muede]
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Bernd » 3. November 2025, 20:08

Sag jetzt bloß noch Du stimmst mit Poschardt nicht überein?
Poschardt nennts fehlende Lernkurve und bei Dir sinds die Fehler , wenns Meinungsbild mit der Hayali nicht übereinstimmt lach........
Ich seh da keinen Unterschied zu Deiner Meinung.
Bernd

Vorherige

Zurück zu Aktuelle Ereignisse